Irgendwas mach ich falsch..aber was??

• Themenstarter Themenstarter Clamsy
  • Beginndatum Beginndatum
Clamsy

Clamsy

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!
Bräuchte mal dringend einen Rat!!
Meine Tochter und ich leben mit drei wunderbaren Katzen zusammen:
Vince(geschätzte 3/4 Jahre)
Luli(ca.1Jahr)
Oskar(ca.9 Monate)
Alle drei kommen von einem super Katzenschutzbund,jeder mit ein wenig "Gepäck" und reine Wohnungskatzen!

Die Drei verstehen sich gut,sie dürfen sich überall frei bewegen,Wohnung absolut kätzisch eingerichtet,d.h.Drei deckenhohe Kratzbäume,Catwalk einmal rund ums Wohnzimmer,Höhlen,Tunnel,Fummelbretter,Trinkbrunnen und eingenetzter Balkon!!
Futter:morgens Macs,abends Barf!!
Geimpft,kastriert und als gesund befunden...

Tagesablauf sieht so aus:
Stehe ne Stunde früher auf,um mit den Hasis zu spielen..klappt super,alle spielen mit und wenn wir um 7.00 uhr das Haus verlassen,sind sie satt,ausgepowert und meiner Meinung nach zufrieden!
Am späten nachmittag sind wir wieder da..es wird geschmust,gefüttert,umsorgt!!
Vorm Schlafengehen hab ich bis jetzt immer noch ne gute Stunde mit den Süssen gespielt(Laserpointer,DaBird,Neckoflies,Klingelbälle,Flummies oder ein aufgebauter Parcour)je nachdem,worauf sie Lust hatten!!

So und das Problem ist jetzt:
Die spielen nicht mehr mit😱!!!
Sitzen mit grossen Augen und dicken Sprechblasen über den Köppen in der Gegend rum.
Vince "Boah,Alte..haste keine Freunde mit denen du spielen kannst?"
Luli "Wenn der Oskar mitspielt,spiel ich eh nicht mit!"
Oskar"Wenn die andern nur glotzen,glotz ich auch"

Irgendwann geb ich auf und geh ins Bett!
Und kaum,dass mein Hintern Kontakt mit der Matratze hat...gehts los!!
Alle drei rennen rum,jagen sich,jagen Fellmäuse,drehen total auf...stundenlang!!!
Da kann ich nicht wirklich schlafen...
Und beleidigt bin ich auch....wollte ja mitspielen....

So,langer Text..sorry!!
Bin müde und etwas frustriert!!
Wo liegt mein Fehler???
Was kann ich verbessern,für ein wieder harmonischeres Miteinander??

Liebe Grüsse!!

A

Werbung

Hallo,

also irgendwann "früher" haben sie mitgespielt, und jetzt nicht mehr? Aber nur abends nicht, morgens schon?
Wann hat sich das geändert? Ist kurz vorher irgendwas Bestimmtes passiert, hat sich was im Leben deiner Katzen verändert?

Sonst kann man da von Futterumstellung (ich erinner mich, dass das mit dem Barfen noch nicht so lang her ist?) über Temperaturanstieg bis "miteinander spielen ist doch viel schöner, als irgendwelchen künstlichen Reizen hinterherzurennen" alles mögliche vermuten.

das war hier ganz genauso.
seit ich aufgegeben hab sie jeden tag zu bespielen, (haben dann lieber miteinander gespielt) spielen wir so alle 2-3 tage mit ner angel oder so und auf einmal spielen sie wieder liebend gerne mit 🙂
sie spielen anscheinend lieber miteinander als mit dosi und der doofen angel *soll dosi doch ihre freunde fragen, ob die mit ihr angel spielen* denken sie anscheinend:grin:

Hallo Nonsequitur,
wie schön,dich hier wieder zu treffen!!!!:smile:
Also "früher" war so bis vor drei/vier Wochen!
Morgens spielen sie mit...nur abends nicht!!
Dass das an der Futterumstellung liegen könnte,da wär ich niemals drauf gekommen!!
Dann wäre es ja nur vorübergehend,oder??
Übrigens läuft es richtig gut..Rindfleisch wird besser vertragen und ich konnte ihnen sogar ne mini Dosis Zucchini unterjubenl:aetschbaetsch2:
Bald läuft meine Felinischonzeit ab..dann werd ich wahrscheinlich im Barfunterforum wieder rumjammern..aber solange geniesse ich die zufriedenen,satten Hasis!!

Hallo NalaMogli,
danke für deine Antwort!!
Und gut zu wissen,dass das anderen auch passiert!!
Will mich den Hasis ja auch nicht aufdrängen...nur,bin echt müde mittlerweile!!
Und hab dann ein total schlechtes Gewissen!!!
Sind sie nicht genug gefordert??
Einsam??
Gelangweilt??

"Früher"war das deutlich entspannter...haben gespielt und sind dann zusammen ins Bett!!
Und nu toben die Drei hier bis zwei/drei Uhr nachts rum(da kann keiner bei schlafen..spiele auch ne wichtige Rolle..als Trampolin,Jagdopfer oder Kummerkasten(bähbäh,der Oskar is doof und zankt..)und die sind LAUT!!Müssen jeden Schritt auch lautstark durch diverse Gurrgeräusche untermauern)und ich steh halt um fünf Uhr wieder auf,ne!
Is wat wenig.....

Hmm...

macht unser Tyson auch (aber auch noch Baby) . Pennt, und spielt wenn wir pennen. Aber im Wohnzimmer 🙂 ins Schlafzimmer kommt er mittlerweile nicht mehr, seit er seine Hängematte im neuen Kratzbaum für sich entdeckt hat, zum Heia machen. Schlussfolgere mal voreilig, dass Du im Wohnzimmer schläfst, also kein separates Schlafzimmer hast, und quasi den Raum mit den Katzen teilen MUSST...?

Vielleicht haben sie einfach das "miteinander" spielen für sich entdeckt und sind tatsächlich gelangweilt von Dir 😳 ist doch nicht schlimm , solange sie munter bleiben.

Hallo Käsebrekkie!
Hast ja recht...wenn sie munter und fröhlich sind,ist alles gut!!
Und das war eigentlich auch meine Frage:Gehts den Hasis gut??
Hatte halt den Anspruch an mich selbst,wenn Wohnungskatzen,dann auch bitte alles richtig machen...und damit eben halt auch viel,viel spielen!!
Irgendwie hatte ich Sorge,dass sie vielleicht nur resignieren,weil sie unterfordert sind...weeste!!

Muss nicht im Wohnzimmer schlafen...kann da aber besser auf der Couch sitzen!!
Weil:ich schlafe im Sitzen!!:massaker:
Mir wurde vor ein paar Monaten die HWS versteift und noch kann ich irgendwie nicht liegen....,oder pfiffig bewegen...
Ist aber auch egal,weil die Hasis sind eh da,wo ich bin!!!
Vermute mal,die Drei haben nen Magneten verschluckt und werden jetzt von meinen terminator-ähnlichen Hals angezogen....
Muss mal mehr Ballaststoffe füttern....

Also nochmal...ihr meint, hier ist alles im grünen Bereich??
Keiner frustiert-resigniert(also die Haarigen)??

Einen schönen sonnigen Pfingstmontag!!

Werbung:
Guten Morgen!

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass den Haarigen das Wetter im Moment etwas "zusetzt".

Morgens und spät abends sind die Temperaturen ja etwas angenehmer.

Vielleicht spielen sie daher gern morgens mit Dir, aber abends, wenn Du ein Spiel anbietest, ist es denen noch zu warm.

Würde meiner Ansicht nach erklären, warum sie zu spielen beginnen, wenn es für Dich Zeit ist ins Bett (auf die Couch) zu gehen 😉

Katzen vertragen Wärme zwar sehr gut, solange sie trocken ist, aber sie suchen sich dennoch die angenehmsten Tageszeiten zum Toben und größere körperliche Aktivität aus 😎

Schließe mich AnjaBienchenMikeschs Post an, denn genau das dachte ich beim Durchlesen auch.
Hier ist es ähnlich.
Aber eben nur, wenn es so warm ist.
Morgens vorm Frühstück wird getobt und gespielt, den Rest des Tages hängen sie faul in der Gegend herum, bewegen sich kaum.
Abends lassen sie sich kaum zum Spielen animieren, dann denke ich, gut, dann nicht - aber später wirds wuselig.
Ich finde, das liegt eindeutig an den Temperaturen.
Sie futtern auch deutlich weniger als sonst.

Ich mache das so, dass ich auf die Methode zurückgreife, wie ich sie anfangs an den Tag/Nachtrhythmus gewöhnt habe - ich fauche ein "Ruhe jetzt" in den Raum. Daran scheinen sie sich zu erinnern 😀. Sie wissen ja, dass nachts Ruhe herrschen soll.
Allerdings sind meine bereits etwas älter, die jüngsten jetzt fast 2 Jahre alt, da wird sowieso nicht mehr ganz so irrwitzig herumgetobt.
Aber vielleicht hilft es bei euch auch, dass du eben weiterhin das Spielen anbietest und danach für Ruhe sorgst, also "stur" bei dem gewohnten Rhythmus bleibst, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass sie den dauerhaft ändern können, nur weil es warm ist 😉
Versuch bei den zu-Bett-gehen-Spielen neue spannende Spiele einzubauen, vielleicht sind sie dann neugieriger und machen besser mit...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang beim Lesen war gerade, dass es vielleicht daran liegt, dass es jetzt so spät dunkel wird. Meine Katzen spielen am liebsten in der Dämmerung, sind aber auch Freigänger. Ich weiß nicht, ob Wohnungskatzen ihren Rhythmus auch so stark daran ausrichten.

Hallo!
Vielen Dank für eure Tips und Überlegungen...und die Tatsache,dass es bei euch auch so ist und ich mir nicht zuviel Sorgen machen brauch!!
Meine Essen zurzeit nämlich auch weniger...das wäre dann meine nächste Jammerfrage gewesen!!:aetschbaetsch2:

Finde Sommer und Hitze eh doof(tut mir leid..von Mitte April bis Mitte Oktober bin ich voll der Spielverderber...bäh Hitze,bäh immer hell,bäh Bienen und gestochene Katzenpfötchen)...und jetzt find ichs noch dööfer!!

Habe tatsächlich den Rhytmus abends schon nach hinten gezogen...
Nun gut,da muss ich dann wohl durch!!

Mit dem Anfauchen...oh man,das muss ich echt noch lernen!!
Oskar hat letztens die nasse Wäsche auf dem Balkon immer und immer wieder abgenommen!!!
Und ich wieder druff,er wieder ab....nach gefühlten 12 Stunden hat ich keine Lust mehr mitzuspielen und hab ich angemault!!
Und dann guckt der so😱...aua!!
Hab mich dann entschuldigt und die Wäsche für ihn schnell abgezogen und betretelt....nee,Quatsch!!
War aber kurz davor!!

Viele Grüsse!!

hab jetzt mal nicht alle antworten gelesen, aber mir kommt da so einiges bekannt vor - wenn ich gerade denke, dass wir einen suuuper tagesrhytmus haben und rituale etc. dann aendert sich was und alles ist anders.

sprich - ne zeitlang kam katerchen mit ins bett, dann nicht mher, dann nur wenn mein freund alleine drin lag, dann ueberhaupt nicht mehr etc. oder er hat immer laut miaut, wenn er durch die klappe reinkam ...und irgendwann halt nicht mehr. oder er kam abends immer um 20h nach hause,d ann wurden es 23h und dann wieder anders. dfann haben ne zeitlang er und die katze abends und morgends durchs haus getobt und dann irgendwann nur noch abends, dann irgendwann gar nicht ... und neulich wieder morgens .......... ach, da aendert sich immer etwas. nichts bleibt bei denen, wie es einmal war.

bei euch denke ich mal, dass die gruppendynamik sich veraendert hat ........... aber hoert isch doch gut an, wenn die alle so munter sind. zum schlafen wuerde ich sie dann alelrdings aussperren ...

Werbung:
Hallo!
Kurzer Hilferuf:
Oskar,dieser geniale Sausack,kann Wasserhähne aufdrehen!!!!!😱
Ehrlich!!!
Meine Drei lieben es am Wasserhahn zu trinken und natürlich dreh ich ihn ab und an auf!
Und das hat er sich abgeguckt,der Eumel!!
Wahnsinn!!
Natürlich platz ich innerlich vor Stolz...aber die Nebenkosten......uahhh!
Kam vorhin nach Hause und der Hahn war auf!!!!!Und nach Spritz-und nasse Pfötchenspuren zu urteilen ne ganze Weile😳

Wie sichert man den sowas????

P.S.fest zudrehen,klar..hab ich heut nacht paar mal gemacht...musste dann heut morgen selber mit ner Rohrzange dran.....auch nicht das wahre!

Morgen!

Bemerkenswert, Dein Oskar! Aber ein wunderbares Beispiel dafür, dass Katzen in der Lage sind durch ansehen und abgucken zu lernen!
Das kann längst nicht jede Tier- oder Säugerart...

Gegen steigende Wasserkosten könntest Du in Deiner Abwesenheit den Haupthahn zudrehen. Je nachdem befindet der sich in der Wohnung um nur eine einzelne Partei wasserlos zu kriegen oder im Keller.

Ich drehe meinen Kaltwasserhahn grundsätzlich ab, wenn ich das Haus verlasse, damit kein Malheur zum Beispiel mit der Waschmaschine passieren kann. Die steht nämlich bei mir in der Küche

Hallo!
Danke für den Tipp...hab grad geguckt..klappt!
Jetzt muss ich nur noch ne Lösung für nachts finden..bin SIEBEN mal aufgestanden und hab den Hahn zugedreht und das Katerle trocken gerubbelt!!

Bin ja auch echt schwer beeindruckt!!!!
Demnächst möchte ich ihm das Bügeln,Staubsaugen und Katzenklo sauber machen zeigen..😀

Liebe Grüsse

... meine beiden 1jährigen Perser-Mix-Mädels spielen auch nur mit mir, weil ich sonst beleidigt bin 😀. Das Spielen wurde immer weniger und oft laufen die einfach weg oder gähnen mich an, während ich mich zum Deppen mache mit den Angeln etc. 😡

Und genau wie bei Dir ist es abends so: Sobald ich aufhöre zu spielen und ins Bett gehe, drehen die beiden Mäuse mir die Bude um. Ich denke, solange sie noch miteinander spielen, ist alles o.k.

Dafür kommen sie jetzt ständig zum Schmusen, das wollten sie früher nur selten. Sobald die mich sehen, streifen sie um meine Beine und locken mich an ihre "Lieblingsschmusestellen" - und ich muss sagen, ich schmuse auch viel lieber als zu spielen :pink-heart:.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben