Isolierbox für Kater

  • Themenstarter Themenstarter betti1403
  • Beginndatum Beginndatum
betti1403

betti1403

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
101
Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich:
Ich würde mienem Kater darußen auf der Terrasse gerne einen Schlaf/Liegeplatz für die kalte Jahreszeit machen. Da er gerne die ganze Nacht bzw. auch am Tag draußen liegt, möchte ich ihm ein warmes Plätzchen herrichten. Mein Mann hat eine Styroporbox mitgebracht, ich weiß aber nicht genau, wie oder mit was ich die auspolstern soll. Hat jemand schon mal so was gemacht??

LG Betti1403 und Herrmann
 
A

Werbung

Ich würde dir dazu Stroh empfehlen. Es isoliert gut, wärmt zusätzlich und nimmt aber gleichzeitig Feuchtigkeit bzw. Nässe nicht auf.
Gerade wenn Katzen von draussen mit z. B. nassen Pfoten reinkommen, würde z. B. eine Decke die Nässe aufnehmen und klamm werden.

Das Stroh kannst du im Zoohandel beim Nagerbedarf bekommen.
 
Aber ob der sich da reinlegt? ist doch ziemlich hart, oder? Ich mach schon keinen Deckel drauf, da er sich dann ober drauf legt, anstatt rein. Irgendwie kann er´s nicht ab, irgendwo drin zu liegen. Er mag wohl keine Höhlen.
 
Mein Kater mag gerne Stroh, weil es raschelt und er spielt auch im Haus damit.

Man kann für Zwergkaninchen (ich glaube die Firma heisst Mucki) so kleingeschnittenes Stroh kaufen, welches ziemlich weich ist.

Du könntest es auch mit einem nach obenen Karton versuchen, dessen Seitenwände etwas höher sind. Vorne dann einen Einstieg reinschneiden. So wäre dein Kater etwas vor Zugluft geschützt und hätte trotzdem nicht das Gefühl in einer Höhle zu liegen.
 
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Vorne schneide ich die Kiste auf, damit 3 Wände da sind, und den Deckel lasse ich ab. Wollte noch seine Wolldecke drumwickeln, so daß er es schön warm hat und keinem Wind ausgesetzt ist. Unsere Terrasse ist nicht grade Windgeschützt:smile::smile:
 
Hat nicht geklappt mit der Box. Der Kater pfeift mir was! Ich hab alles wieder umgebaut, selbst schuld, jetzt friert er halt:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hm vielleicht solltest du es ein paar Tage länger stehen lassen? Scirocco zb ist erst nach 3 Wochen in die Kratzbaumhölen und findet diese nun total toll. Vorher wollte er absolut nicht rein.
 
Ich hab für meine Süße eine Isolierbox auf die Seite gelegt, so kann sie selbst entscheiden ob sie oben drauf liegt oder aber innen drin. Drin ist dann noch ein flacher Karton mit diesem Füllmaterial was oft für den Versand genommen wird und eine Decke. Wenn es richtig kalt wird stell ich noch den halb Deckel davor. Murphy liebt aber jede Art von Höhlen und Kisten und ich liebe Murphy und stell ihr davon etlliche zur Auswahl in die Gagrage. Murphy ist übrigens eine draußen Katze darf aber bei ganz miesem Wetter in den Keller.
 
Ich habe auch einen Freigänger und habe letztes Jahr dieses Häuschen gekauft.
Habe dann noch eine Styroporplatte reingemacht und ein dickes Kissen. Simba liegt da gerne drin und es ist schön muckelig warm.

8795394bdk.jpg
 
gibt doch ein Lammfell in die Box - meine lieben Fell. Macht warm und läßt sich leicht reinigen.
 
Es isoliert gut, wärmt zusätzlich und nimmt aber gleichzeitig Feuchtigkeit bzw. Nässe nicht auf.

😕
Warum nimmt man es denn als Einstreu für Kaninchen und Pferde? Das Stroh, welches ich aus Pferdeboxen geholt habe, war immer klätschnass. Meintest Du vielleicht Heu?
 
Werbung:
Hallo Betty,

pack die Box ruhig wieder raus. Bei meiner Katzi hat es einige Wochen gedauert, bis sie die geschütze Höhe akzeptiert hat. Am Anfang (wenn es nicht regnet oder feucht ist, habe ich ihr eine Fleece Decke mit reingepackt um sie daran zu gewöhnen. Musst halt wirklich nur aufpassen das die nicht dauerhaft nass ist, da sich deine Maus ansonsten erkälten kann.

Fleece hat noch die Eigenschaft, auch wenn es ETWAS feucht/klamm ist zu wärmen (meine persönliche Erfahrung).

ABER - wirklich ganz doll beobachten, die Decke DARF NICHT nass sein!

Ansonsten probier es mal mit Leckerlies in die Box schmeissen oder Baldirankissen.

Oder alternative, die gehst in den Baumarkt, besorgst dir solche Plexiglas Wellplatten (kosten um die 7-8 Euro pro Stück - 90 x 200 cm), und schraubst die auf einen einfachen Holzrahmen. Da hat dein Katzi dann einen Schutz, aber ist nicht in einer dunklen Höhle.

Da kannst du dann auch die Kiste nach oben offen mit Stroh machen.

LG
 
Stroh saugt die Nässe, anders als Heu nicht auf.

Wenn man eine Decke oder Neu nimmt, wird das schnell klamm. Während Stroh normalerweise die Feuchtigkeit, die eine Katze im Fell oder an den Pfoten hat, nicht aufsaugt.

Dass das Stroh bei den Pferden oder Kaninchen nass ist, liegt daran, dass es zum Einen eine größerere Menge Nässe ist und zum Anderen daran, dass die Nässe dann nicht zu abgeleitet werden kann. Pferdeboxen haben i. d. R. doch einen Betonboden, oder? Somit liegt das Stroh förmlich in der Nässe. Überspitzt gesagt "schwimmt" es darin...
 
Nasse Pferde werden in Ermangelung eines Abziehers mit Stroh trocken gerubbelt, nicht mit Heu.

Und Feuchtigkeit durch feuchte Luft (Nebel z. B.) wird von Stroh aufgenommen, damit wird es klamm. Würde ich deshalb nur bei regelmäßigem Austausch als "Bett" nehmen
 
Hm.

Mein Draussenkater hat eine Hundehütte, die mit Styropor und Stroh isoliert bzw. gepolstert ist. Ich kontrolliere im Winter bzw. bei Nässe regelmässig, ob sich die "Füllung" feucht oder klamm anfühlt. Denn sie soll ihn ja schließlich schützen. Ich denke nicht, dass er sich die Füsse oder das nasse Fell putzt, bevor er reingeht. Das macht er natürlich erst in der Hütte. Somit trägt er auch Feuchtigkeit herein. Feucht oder klamm fühlt sich seine Hütte von innen nie an.

Daher würde ich für solche Dinge immer Stroh statt Decke empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzianer
Werbung:
@Miomomo

da stimm ich dir völlig zu. Fleece kann nur eine Übergangslösung sein (entweder zum daran gewöhnen oder weil auf die schnelle nichts anderes zur Hand ist.) Ich habe da auch jeden Tag kontrolliert!

Meine Streunerbox war als Notlösung (draußen Minus 5 Grad und neues Streunerle) mit Fleece ausgelegt (aber da kam auch kein Regen oder Feuchtigkeit ran, und die Box war mit Plastik umhüllt).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
11K
FredPerry
F
Z
Antworten
15
Aufrufe
5K
Paddie
Paddie
Zwetschge
Antworten
10
Aufrufe
2K
myli
M
Pepemaus
Antworten
3
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
LucaAlexis
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben