Isopropanol gegen Schimmel

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen 😊

Seit unserem Einzug in unsere Wohnung im Mai 2019 haben wir durch bestimmte Wärmebrücken immer mal Probleme mit Schimmel. Damals meinte unsere Hausverwaltung, wir sollen es halt mit Schimmelspray behandeln 🙄 die Baumasse quillt außen schon an einigen Stellen auf, aber hey, da muss man ja nix machen.
Wie dem auch sei... Da es nicht viel ist und er immer nur an bestimmten, kleinen Stellen zurückkehrt (war jetzt auch eine ganze Zeit [eineinhalb Jahre oder so, nach bestimmten Vorkehrungen, die wir getroffen hatten] weg, kam dann aber nach den schlimmen Unwettern wieder), wollte ich heute ein Hygrometer organisieren, um es in Zukunft zu dokumentieren, und etwas suchen, was weniger gefährlich für Katzen ist, als handelsübliches Schimmelspray.

Würde sich Isopropanol dafür anbieten oder macht das im Vergleich zum Schimmelspray keinen Unterschied und ist genauso gefährlich/gefährlicher?

A

Werbung

Isopropanol kenne ich von diversen Desinfektionsmitteln. Harmlos ist das auch nicht! Die Ausdünstungen sind gefährlich für die Atemwege. Es trocknet Haut und Schleimhaut aus. Die meisten Schimmelpräparate enthalten Chlor. Und Salze. Was davon ist nun weniger schädlich?

Ähm... Keine Ahnung, daher frage ich ja 😄
Hast du eine andere Idee/einen Geheimtipp?

Ich habe erst vorhin in einer Zeitung gelesen, dass Efeu wohl Schimmelsporen aus der Luft zieht und sich daher gut für Räume eignet, in denen sich Schimmel bildet... tja, wenn das nicht für unsere Lieblinge giftig wäre.
Vielleicht gibt es noch weitere Pflanzen, die so was cooles können ohne giftig zu sein.

Ich habe erst vorhin in einer Zeitung gelesen, dass Efeu wohl Schimmelsporen aus der Luft zieht und sich daher gut für Räume eignet, in denen sich Schimmel bildet... tja, wenn das nicht für unsere Lieblinge giftig wäre.
Vielleicht gibt es noch weitere Pflanzen, die so was cooles können ohne giftig zu sein.
Man könnte dann vll ein Regalbrett so anbauen, dass es nicht von den Katzen erreicht werden kann?! 🤔
Ah, aber es könnten dann auch noch Blätter abfallen...

Mit Spiritus, Alkohol oder Essig kann man es auch versuchen.

Wenn Du "Schimmel Hausmittel" googelst, findest Du die Anleitungen.

Viel Glück 🍀

• Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Man könnte dann vll ein Regalbrett so anbauen, dass es nicht von den Katzen erreicht werden kann?! 🤔
Ah, aber es könnten dann auch noch Blätter abfallen...
Also mir wäre das wirklich zu heikel glaube ich. Wenn man mal nicht Zuhause ist und die schaffen es doch irgendwie oder so wie du schreibst, dass da einfach mal was abfällt... so eine Vergiftung ist ja schon übel.

Also mir wäre das wirklich zu heikel glaube ich. Wenn man mal nicht Zuhause ist und die schaffen es doch irgendwie oder so wie du schreibst, dass da einfach mal was abfällt... so eine Vergiftung ist ja schon übel.
Mir wär das mit dem Abfallen der Blätter wohl auch zu heikel, wenn ich weiter darüber nachdenke. Das Aufstellen der Pflanze an sich auf einem geeigneten Regalplatze jedoch nicht. Ich hab hier zwei so Regalbretter als Pflanzenhospital. Da stehen immer angeknabberte Pflanzen zum Erholen drauf 😆

Ich habe irgendwo mal gelesen, das Essig keine gute Wahl bei Schimmel sein soll, weil der Schimmel das saure Milieu mag.

Efeu in der Wohnung hat bei mir nie lange gehalten, der ist immer schnell eingegangen. Kann natürlich an meiner Haltung liegen.

Die Grünlilie soll, meines Wissens , Schadstoffe aus der Luft aufnehmen können. Die ist jedenfalls nicht giftig für Katzen.
Ich frag mich dann nur, wenn die Pflanze Schadstoffe aufnimmt, was macht sie damit und was passiert, wenn die Katze von der Pflanze frißt? Bei uns steht dieses Pflanze als "Katzengras" zur Verfügung.

Mit Spiritus, Alkohol oder Essig kann man es auch versuchen.

Wenn Du "Schimmel Hausmittel" googelst, findest Du die Anleitungen.

Viel Glück 🍀
Danke 😊
Isopropanol ist aber quasi nur Alkohol 😅 also Reinigungsalkohol halt. Bei Essig hätte ich Bedenken, dass der Geruch noch schlimmer wäre als mit Alkohol, glaub ich 🤔

Mir wär das mit dem Abfallen der Blätter wohl auch zu heikel, wenn ich weiter darüber nachdenke. Das Aufstellen der Pflanze an sich auf einem geeigneten Regalplatze jedoch nicht. Ich hab hier zwei so Regalbretter als Pflanzenhospital. Da stehen immer angeknabberte Pflanzen zum Erholen drauf 😆
Ich fürchte, ich könnte in der Nähe der betroffenen Stellen auch nirgends etwas für Pflanzen anbringen, wo die kleine Pilotin nicht dran käme oder ich nicht paranoid würde, dass es uns auf den Kopf segelt 😂

Die Grünlilie soll, meines Wissens , Schadstoffe aus der Luft aufnehmen können. Die ist jedenfalls nicht giftig für Katzen.
Schadstoffe wie Schimmelsporen? Ich glaube dann eher sowas wie Gase oder Dämpfe, oder nicht?

Also ich würde Nägel mit Köpfen machen Schimmel Beseitigung von einer Profifirma machen lassen incl. Prävention vor neuem Schimmel.
Alles andere ist doch nur rumgewurschtel und geht im Zweifel zu Euren Lasten (gesundheitlich)

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich hatte früher in einer Mietwohnung auch immer mal Schimmelstellen. Leider auch noch im Schlafzimmer. Ich habe die mit Wasserstoffperoxid behandelt, das schien mir noch das unbedenklichste von allen.… Ich hatte dann über den Winter mit Zeitschaltuhr auch immer mal so einen kleinen Ventilator laufen um in die betroffene Ecke ein bißchen Luftzirkulation zu bringen und damit war es dann eigentlich gut weg…

• Like
Reaktionen: Angellike und Nicht registriert
Ich habe irgendwo mal gelesen, das Essig keine gute Wahl bei Schimmel sein soll, weil der Schimmel das saure Milieu mag.
Ja, Essig hilft gegen manche Schimmelarten, für andere ist er ein guter Nährboden.

Alkohol, Spiritus (was auch Ethanol ist), Isopropanol, Benzylalkohol kann man zwar nehmen, aber dann hat man eine Menge davon in der Atemluft. Und an sich sind nun mal alle Lösungsmittel krebsbegünstigend.

Gerade gelesen, nein, Isopropanol ist Isopropanol, also (CH3)2-CH-OH, und Alkohol im üblichen Sinne ist Ethanol, also CH3CH2OH.
Isopropanol sollte man nicht trinken, hat einen höheren Siedepunkt und ist weniger flüchtig.

Wir haben immer Chlorbleiche genommen, weil in unserem Klima überall Schimmel war, also in der Luft, im Wald, überall.
In Mitteleuropa würde ich auch eine Firma zur Trockenlegung anheuern, zuerst muß aber festgestellt werden, um welche Schimmelkulturen es sich handelt.

edit
Ja, Essig hält sich ewig in der Luft, Ethanol ist bald verschwunden.

noch mal edit
Wasserstoffperoxid ist aber auch ein wenig heikel, da es ätzend wirkt, vor allem die Dämpfe, und an sich auch toxisch ist. Und es darf mit etlichen Dingen nicht in Kontakt kommen.

Also Schimmel richtig zu bekämpfen, ist als Privatperson schwer. Das sage ich jetzt mal als eine, die viele Jahre im subtropischen Sumpfklima gelebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wie schwer das ist. Wir hatten das Problem ja schon und sollten halt einfach nur mit Schimmelspray dran lt. Hausverwaltung, während die Baumasse außen aufgequollen ist 🤷‍♂️ und im Elternhaus bin ich auch damit aufgewachsen. Da hat es auch keinen gejuckt/es wurde nichts dagegen gemacht von Vermieterseite aus. Der erste hat es lieber sogar noch versteckt und einfach drüber tapeziert, als wir (Familie mit zu dem Zeitpunkt zwei kleinen Kindern) dort eingezogen sind.
Deshalb dachte ich, es findet sich etwas, was zumindest für Mimi unbedenklicher wäre, als das Schimmelspray, das bei ein paar Tieren (eher selten, aber dennoch) nach Erfahrungsberichten den Tod zur Folge hatte 😕

Mit jemanden anheuern und trocken legen lassen, brauche ich Vermietern und Hausverwaltung auch gar nicht erst kommen. Erstens ist der Befall dafür nicht schlimm genug, zweitens interessiert es die sowieso nicht. Und privat jemanden anheuern und selbst zahlen, obwohl es in unserem Fall Vermietersache wäre, ist finanziell nicht drin.

Also zusammengefasst... Gibt's nichts dagegen, was unbedenklicher wäre als Schimmelspray..... Blöd 😅

Ich würde mir Hilfe beim Mieterschutzbund holen und dort nachfragen, was man in einem solchen Fall machen kann. Ansonsten wurde uns bei einem schimmelproblem von einem Bausachverständigen geraten, den kompletten Innenputz abzuklopfen, das ganze mit Spiritus großzügig zu Tränken ( einfach gegen spritzen oder mit einem Schwamm). Beim tränken sich immer schnell wieder abwechseln und nicht zu lange das Zeug einatmen. Gut abtrocknen lassen und neu verputzen.

Werbung:
Ich hatte früher in einer Mietwohnung auch immer mal Schimmelstellen. Leider auch noch im Schlafzimmer. Ich habe die mit Wasserstoffperoxid behandelt, das schien mir noch das unbedenklichste von allen.… Ich hatte dann über den Winter mit Zeitschaltuhr auch immer mal so einen kleinen Ventilator laufen um in die betroffene Ecke ein bißchen Luftzirkulation zu bringen und damit war es dann eigentlich gut weg…

Daran habe ich auch gerade gedacht, du hattest sicher die 3%tige Lösung?

Ich würde mir Hilfe beim Mieterschutzbund holen und dort nachfragen, was man in einem solchen Fall machen kann. Ansonsten wurde uns bei einem schimmelproblem von einem Bausachverständigen geraten, den kompletten Innenputz abzuklopfen, das ganze mit Spiritus großzügig zu Tränken ( einfach gegen spritzen oder mit einem Schwamm). Beim tränken sich immer schnell wieder abwechseln und nicht zu lange das Zeug einatmen. Gut abtrocknen lassen und neu verputzen.
Ja hatten wir auch überlegt, zumal es ja nicht das erste Mal ist. Das dauert dann aber 3 Monate, bis wir uns da Rat einholen dürfen, sobald wir Beiträge zahlen😅 Beratung außerhalb dürfen die nicht geben.

Wir müssten es aber erst einmal oberflächlich in Schach halten und es nicht 3 Monate weiter wuchern lassen... Ehe ich hier Putz abklopfe und Zeit und Geld reinstecke, obwohl das gar nicht in unseren Aufgabenbereich fällt, wenn es (womöglich) an der Dämmung liegt.

Edit: falls es jemanden interessiert: unser Schlafzimmer ist gerade 4% über dem Höchstwert, was die Luftfeuchtigkeit angeht. Außer Mimi befindet sich da seit heute morgen nach dem Lüften niemand drin.

Evtl. hätte ich mal das Gesundheitsamt eingeschaltet, daß sie sich das ansehen und die Luftbelastung messen.
Wenn ich Spiritus an meine Wände klatschen müßte, hätte ich das zuerst mal mit Gummihandschuhen und Atemschutzmaske gemacht, weil man ja die Wand nicht unter einem Abzug hat, wie er in Labors üblich ist. Arme Leber, arme Nieren, arme Lunge und arme Schleimhäute. Armes Gehirn obendrein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hast du nur einzelne Flecken oder einen massiven Befall?
das ist ja auch nochmal zu unterscheiden.…

dann schau dir doch mal das Wasserstoffperoxid an, das ist m.e. schon viel ungiftiger wie was mit Chlor

Daran habe ich auch gerade gedacht, du hattest sicher die 3%tige Lösung?

ich weiß es leider nicht mehr, wenn man bei Amazon Wasserstoffperoxid und Schimmel sucht kommen ja verschiedene Konzentrationen… aber ob mehr wie 3% Sinn machen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben