Ist Aimy erkältet?

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
In den letzten zwei Tagen musste Aimy grundsätzlich ein- bis zweimal kurz husten als ich die Terrassentür aufmachte und sie die ersten Atemzüge in kalter Luft machte, wir haben so um die -5°C im Moment. Kann das eine beginnende Erkältung sein? Einen kranken oder schlappen Eindruck macht sie nicht. Vielleicht noch nicht?
 
A

Werbung

Wenn sie nur 2 mal ab und an hustet, würde ich das erst mal beobachten.
Frißt sie dann normal und verhält sich normal?

Falls es aber öfter werden sollte, laß sie besser mal beim TA abhören.

Ich wünsch deiner Süßen gute Besserung
 
Wenn sie nur 2 mal ab und an hustet, würde ich das erst mal beobachten.
Frißt sie dann normal und verhält sich normal?

Falls es aber öfter werden sollte, laß sie besser mal beim TA abhören.

Ich wünsch deiner Süßen gute Besserung

Danke Silvi,

ich werde auf jeden Fall mit ihr zur TÄ gehen wenn ich meine sie hat eine Erkältung. Ist nur die Frage ob es die Anfänge einer Erkältung sein können. Grade habe ich einen guten Tipp bezüglich Echinacea bekommen, mit dem Mittel als Globuli kann ich sicher nichts falsch machen. Das spreche ich aber vorher noch mit unserer TÄ ab, nicht dass ich doch was falsch mache.
 
Ich persönlich bekomme bei frostiger Luft auch ganz kurz, für ein- zwei Hüsterchen, Hustenreiz. Dann ist es wieder gut. Das ist aber wirklich nur, sobald ich den ersten Schwall frische Luft abbekomme. Wenn ich mit dem Grisu aus dem Fenster schaue, bemerke ich auch anhand seiner für einen Moment verhaltenen Atmung, dass ihn die kalte Luft reizt.
 
Engystol gebe ich hier im Moment,da Moritz auch Anzeichen einer Erkältung zeigt🙂
 
Hallo Uli,

ich würde mit Amy zum TA gehen, eine allgemeine Untersuchung mit Abhören ist ja recht preiswert (max. € 15.-) zu haben. Wenn alles o.k. ist, umso besser. Wenn sie was auf der Lunge hat, ist es allemal besser, es frühzeitig zu behandeln... Bei Katzen dauert es ja, bis man merkt, dass ihnen wirklich was fehlt. Meine Ninette hatte gerade eine ordentliche Bronchitis, die hat auch nur 4 x die Woche leise gehüstelt, aber irgendwann wollte sie halt nicht mehr spielen... da ging es ihr schon richtig schlecht...
 
Werbung:
Guten Morgen Uli,

wie geht es deiner Süßen heute?
 
.... ich gebe meinen Cats bei 1. Anzeichen Gripp Heel, welche sowieso das Immunsystem stärken und man nix falsch machen kann 😉
 
Ich würde auf jeden Fall zum TA!
Husten ist schon eine Stufe weiter beim Katzenschnupfen, da ist schon was in den Atemwegen.

Man darf nie vergessen, dass Katzen Meister im Verstecken von Krankheiten sind. Unsere Kleine hat sich zum Beispiel häufiger übergeben, zuletzt immer häufiger. Wir wären nie drauf gekommen, dass das etwas mit Katzenschnupfen zu tun haben könnte. Bis der TA meinte, dass vom Schnupfen der Rachen entzündet ist und sie sich deshalb übergeben hat.
Seit der Schnupfen behandelt ist, kam nix mehr oben raus.
Krass, oder?

Deshalb: Solche Anzeichen nicht ignorieren ... 😳
 
Guten Morgen Uli,

wie geht es deiner Süßen heute?

Aimy ist topfit, sie hustet auch nicht mehr wenn sie die erste kalte Luft einatmet. Ich kenne es von mir, dass mir kurz der Atem stockt wenn ich aus der Wärme in die klirrende Kälte gehe. Beschreibt ja auch Seppi so. So ähnlich kam es mir auch bei Aimy vor. Ich weiß nur nicht, wie sich bei Katzen erste Erkältungszeichen zeigen.

Ich mag nicht mit jedem kleinen Pips zur TÄ mit ihr, sie ist Freigängerin und braucht ein intaktes Immunsystem. Geh mal mit einer Katze zum TA von der Du vermutest, sie könnte was haben. Ohne AB- oder Aufbauspritze gehst Du da nicht wieder raus, das möchte ich so erstmal nicht. Den Tipp mit den Echinacea werde ich beherzigen.

Was ist denn Gripp Heel?
 
Ich kenne es von mir, dass mir kurz der Atem stockt wenn ich aus der Wärme in die klirrende Kälte gehe.

Mir ging es heute morgen genauso: draussen bei den ersten Atemzügen erst mal gehustet. Weiß zwar nicht, ob man das so einfach auf Katzen übertragen kann, aber wenn es nicht öfter vorkommt und sie sich sonst normal verhält, würde ich das nicht überbewerten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
563
Lulu99
Lulu99
Q
Antworten
18
Aufrufe
1K
Quark
Q
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Kyano
Kyano
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Borner
B
L
Antworten
6
Aufrufe
10K
Catskind
Catskind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben