Ist Bambus Gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter Diana.L.
  • Beginndatum Beginndatum
Diana.L.

Diana.L.

Erfahrener Benutzer
Hallo habe eine frage bezüglich meiner Pflanzen, Jack ist neuerdings ganz scharf auf meine Bambusstämme. Er knabbert an den Blättern. Ist das gefährlich für ihn?

A

Werbung

Hallo Diana,

meiner hat im Garten mal Bambusblätter abgekaut (die ganz langen, wie Schilf) und hat es nicht gekaut und runtergeschluckt. Da hatte er dann DF ein paar Tage und das lange Blatt kam irgendwann wieder raus. Da hatte ich das auch erst gesehen. Mehr war aber nicht.

Normalerweise gehört Bambus zu den Grasartigen, die für Katzen verträglich sind.
Gefährlich können sie werden, wenn sie beim Schlucken oder Rauswürgen im Rachen hängen bleiben oder gar den Schlund verletzen.

Meine TÄ hat mir Arnica D 6 empfohlen, wenn nach Grasspucken etwas Blut mitkommt, meistens als roter Fleck im ausgewürgten Schleim zu sehen.

Meine Katze geht mitunter an Chinaschilf im Garten, der etwa so hart wie weicher Bambus ist, bisher ist noch nix passiert.

Zugvogel

Bambus ist zwar ungiftig aber die Blätter einiger Bambusarten haben sehr zackige Blattränder. Diese Zackenblätter können im Hals hängen bleiben und im schlimmsten Fall sogar Wunden im Rachen verursachen. Um was für Bambus handelt es sich denn Bei Euch, ist das dieser Glücksbambus in der Wohnung (völlig ungefährlich) oder freistehender Bambus draußen im Garten (da können die Blattränder zackig sein)?

Bambus ist zwar ungiftig aber die Blätter einiger Bambusarten haben sehr zackige Blattränder. Diese Zackenblätter können im Hals hängen bleiben und im schlimmsten Fall sogar Wunden im Rachen verursachen. Um was für Bambus handelt es sich denn Bei Euch, ist das dieser Glücksbambus in der Wohnung (völlig ungefährlich) oder freistehender Bambus draußen im Garten (da können die Blattränder zackig sein)?

Nein das ist dieser stinknormal Glücksbambus den ich bei mir im Wohnzimmer stehen habe. Also ich werd aufpassen das er nicht dran geht, und falls ich mal nicht da bin und er der Versuchung nicht widerstehen kann weiß ich ja jetzt das nichts schlimmes passieren kann. Danke für eure Antworten.

Nein das ist dieser stinknormal Glücksbambus den ich bei mir im Wohnzimmer stehen habe. Also ich werd aufpassen das er nicht dran geht, und falls ich mal nicht da bin und er der Versuchung nicht widerstehen kann weiß ich ja jetzt das nichts schlimmes passieren kann. Danke für eure Antworten.

Der sogenannte Glücksbambus ist kein Bambus, sondern ein Yucca-Gewächs.

Werbung:
Eigentlich gehört der Glücksbambus zur Gattung der Drachenbaumgewächse (ok, sie treffen sich mit den Yucca bei der Ordnung Spargelartige 😀)
Blätter sollen für Haustiere schwach giftig sein -> sollte also nur zu Durchfall kommen, trotzdem würde ich versuchen, die Katze fernzuhalten (Topf mit Katzengras)

Ich habe recht viel Bambus auf dem Balkon. Der wird zwar angefressen, ist aber meines Wissens ungiftig. Bisher hat er meinen Katzen auch sonst nicht geschadet. Sie kauen aber auch eher auf den Blättern rum, als sie im Ganzen zu schlucken.

Jack kaut auch nur drauf rum. Wenn er das macht (am liebsten abends wenn ich in ruhe nen film gucken möchte grrr:grr:) geh ich hin und klatsch in die Hände und sag laut NEIN. Das hilft dann meistens. Nur wie gesagt wenn ich nicht da bin kann ich natürlich nicht aufpassen.

Jack kaut auch nur drauf rum. Wenn er das macht (am liebsten abends wenn ich in ruhe nen film gucken möchte grrr:grr:) geh ich hin und klatsch in die Hände und sag laut NEIN. Das hilft dann meistens. Nur wie gesagt wenn ich nicht da bin kann ich natürlich nicht aufpassen.

Nein, man hat im Grunde keine Ahnung, was die Miezen in der eigenen Abwesenheit treiben, meistens "tanzen die Mäuse auf den Tischen, wenn die Katze ausm Haus ist "

Aber Du könntest den Bambus woanders hinstellen, wo die Katzen nicht drankommen zum Knabbern?

Zugvogel

Ja wenn es hart auf hart kommt werd ich ihn wohl woanders hinstellen müssen. Oder ganz abschaffen. Wär nur schade aber was tut man nicht alles für die Mietzen...:smile:

Werbung: