Ist das Auge meines Katers noch zu retten?

• Themenstarter Themenstarter Tekunda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tekunda

Neuer Benutzer
Mein Kater hat sich das Auge in einem Kampf mit einem anderen Kater schwer verletzt.

Das Auge hatte sich sehr entzündet und ich ging sofort zum Tierarzt. Der hat einen grossen "Kratzer" auf der Hornhaut festgestellt und hat Chloramphenicol Augensalbe (6 mal am Tag) und Atropinsalbe (2 mal täglich) verordnet.
Er meinte, dass diese Behandlung mindestens 2 Monate fortgesetzt werden muss.

Eine Langzeitprognose ist schwer, sagt er. Mittlerweile ist die Entzündung verschwunden, aber die Hornhaut ist trübe und in der Mitte der Hornhaut befindet eine Art kreisförmige Eindellung, ca. 1/3 der Hornhaut. Außerdem kann man sehen, dass die Blutgefässe im Augeninnern noch leicht gerötet sind.

Das Wohlbefinden von Trilla ist gut, mittlerweile jagt er sogar wieder Mäuse, obwohl ich denke, dass er mit dem einen Auge momentan nicht viel sehen (wenn überhaupt).

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber ist die Behandlung mit diesen 2 Cremes ausreichend, oder kann man vielleicht mehr machen?

A

Werbung

Hallo 🙂
An Deiner Stelle würde ich mir einen Augenspezialisten raussuchen und noch eine zweite Meinung einholen.
Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kann Dir ja jemand hier einen Spezialisten empfehlen.
Alles Gute für Dein Katerchen !

Das hört sich nach einer großen Hornhautverletzung an. Wir hatten hier öfter schon Hornhautverletzungen und da hat das mit dem Salben gut funktioniert.

Wenn die Hornhaut aber so nicht heilen will, gibt es die Möglichkeit einer OP.
Das hat unsere Tierärztin uns damals geraten, falls es so nicht heilen sollte.
Da wird die Hornhaut abgetragen und es wird für mehrere Wochen eine Nickhautschürze übers Auge genäht. Und dann sollte wieder gesundes Gewebe auf die Hornhaut kommen.

Und ihr seid jetzt schon so lange damit zu gange. Ich würde an deiner Stelle einen Augenspezialisten mit dem Tier aufsuchen. Das wäre mir so zu gefährlich, da sich nach der langen Zeit noch keine Heilung eingestellt hat

Wenn die Hornhaut aber so nicht heilen will, gibt es die Möglichkeit einer OP.
Das hat unsere Tierärztin uns damals geraten, falls es so nicht heilen sollte.
Da wird die Hornhaut abgetragen und es wird für mehrere Wochen eine Nickhautschürze übers Auge genäht. Und dann sollte wieder gesundes Gewebe auf die Hornhaut kommen.

Was kostet so eine OP? Nicht, dass ich nicht alles Menschenmögliche für meinen Kater tun würde, aber momentan sind meine finanziellen Mittel ein wenig eingeschränkt. Besserung ist aber in Sicht, kann man deshalb so eine OP auch später machen, oder ist hier Eile geboten?

Hallo,

hier kannst du Augenspezialisten in ganz Deutschland suchen:

http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx

Oft stellt sich heraus, dass der Gang zum Spezialisten gar nicht so teuer ist!

Werbung:
Was kostet so eine OP? Nicht, dass ich nicht alles Menschenmögliche für meinen Kater tun würde, aber momentan sind meine finanziellen Mittel ein wenig eingeschränkt. Besserung ist aber in Sicht, kann man deshalb so eine OP auch später machen, oder ist hier Eile geboten?

Beim Auge ist immer Eile geboten. Ihr doktert jetzt schon recht lange mit Salben. Ich würde zumindest einen Augenspezialisten aufsuchen und den gucken lassen. Vielleicht ist ja auch keine OP nötig. Aber das sollte dir wirklich ein Spezialist bestätigen. Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Wir sind zum Glück um eine OP herum gekommen.

hallo, ich würde dir auch empfehlen zu einem augenspezialist zu gehen. das ist zwar etwas teuer aber gezielt notwendig. mit augensachen ist nicht zu spassen und ich glaube man würde es auch keinem mensch antun so zu leiden. daher nicht lang überlegen, denn von alleine wird das wohl nicht besser🙁 gute Besserung.