Ist das CNI und was sollen wir tun?

  • Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
Hallo,

nachdem ich vor zwei Tagen schonmal bei den innereb Krankheiten gepostet habe ( http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/147538-gastritis-oder-nierenerkrankung.html ), habe ich einiges herumgelesen und mich entschlossen, am besten gleich den Fragenkatalog hier auszufüllen.
Es handelt sich um die Katze meines Freundes, Mini, der aber keinen eigenen Account hier im Forum hat. Bei ihr wurde Dienstag abend beim Tierarzt Gastritis, nach dort verbrachter Nacht aber am Mittwoch Morgen Nierenprobleme/Nephropathie diagnostiziert. Sie ist seitdem wieder zuhause, hat aber noch nicht wieder angefangen wirklich zu fressen. Unsere Hauptfragen sind:
Müssen wir überhaupt von Nierenproblemen ausgehen (bzw. da dies ja wahrscheinlich ist, ist das auf jeden Fall CNI)?
Sollten wir das empfohlene Diätfutter füttern?
Was können wir noch tun?

Aber damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier der Fragebogen:



Allgemein
Name der Katze: Mini
Alter: 17
Geschlecht: w
kastriert: nein
Freigänger: nein
Gewicht: 2,1 kg
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: 20.02.13

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): am Tag vor der Diagnose plötzliche Lethargie, mehrfaches Erbrechen von Schaum, hat nichts mehr gefressen (auch keine sonst geliebten Leckerlis). Beim Tierarzt wurde Untertemperatur (36,x°C) gemessen und zunächst eine viral ausgelöste Gastritis diagnostiziert.

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.

Blutbild am 19.2. beim Tierarzt:


Blutbild am 20.2. in der Tierklinik:


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Da sie nichts fressen mochte vermutlich ja.

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): wir waren nicht dabei, aber üblicherweise verhält sie sich beim Tierarzt sehr friedlich.

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): zwei überstandene Operationen wegen Brustkrebs, vor einem Jahr plötzlich auftretende Blindheit infolge Bluthochdruck, die aber nach Einstellung der Medikation wieder verschwand

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): seit dem Tierklinikaufenthalt kein Erbrechen mehr, aber immer noch mangelnder Appetit, trinkt gut und hat das immer schon getan

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: soweit bekannt gar nicht, wenn dann minimale Zunahme

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): vor 1-2 Jahren (?) mussten einige Zähne gezogen werden, seitdem aber keine Probleme

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: mehrere große OPs vor 3 Jahren, zuletzt Bluthochdurck mit folgender Blindheit vor etwa einem Jahr

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter, einzelne Tage (etwa alle zwei Wochen) zusätzlich Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, selten Animonda Carny, Trockenfutter Porta 21 grainfree

Bekommt sie jetzt Diätfutter: in der Tierklinik verschrieben wurde Royal Canin Renal bzw. Hills Prescription Diet k/d (beides in der Nassfuttervariante)

Frißt sie das Diätfutter: bisher nicht

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): sie hat schon immer eher wenig gefressen, war eher eine Häppchenesserin, hat aber bis Montag normal/ausreichend gefressen. Dienstag dann plötzlich gar nichts mehr, konnte aber wohl beim Tierarzt bewegt werden, Medikamente in Vitaminpaste zu sich zu nehmen. Bis gestern abend mochte sie dann gar nichts fressen. Neuere Informationen habe ich noch nicht, da mein Freund noch bei der Arbeit ist.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Ipakitine.

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: sie bekam am Mittwoch in der Tierklinik einmalig SUC, seitdem nicht mehr

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Kalium-Gluconat Albrecht (Ernährungsergänzung?)

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: sie bekommt Blutdruckmittel, genaues Mittel erfrage ich noch

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: jetzt nein, bei Tierarzt/in der Tierklinik bekam sie mehrfach NaCl-Lösung

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
 
A

Werbung

Ich finde die Blutwerte für eine 17 Jahre alte Katze eigentlich recht gut.
Und ich würde sie bei den Werten nicht mit Diätfutter traktieren,sondern ihr das gewohnte Futter weitergeben.
Was auffällt,dass das Hb,Hk und die Erys erhöht sind,sie scheint zu wenig zu trinken.Landläufig könnte man auch sagen,das Blut ist zu dick.
Ich würde schauen,dass sie viel Wasser trinkt,vielleicht auch einen Schuss Wasser ins Futter geben,falls sie das mag.
Man könnte auch mal Infusionen s.c.geben,da müsst ihr euren TA fragen.
Das wäre jetzt erst mal für mich die wichtigste Massnahme.
Auch zu überlegen wäre, die Katze niedrig dosiert mit einem ACE Hemmer(Herzmittel,Blutdrucksenker)einzustellen.Meist haben ältere Katzen,wie auch Menschen einen erhöhten Blutdruck.
Das liegt einfach auch daran,dass die Gefässe nicht mehr so elastisch sind,das gilt auch für die Nierengefässe,die man damit etwas entlasten könnte(war jetzt etwas vereinfacht dargestellt)
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil
Sie hat ja schon alles Nötige bekommen,ich denke es wird ihr bald besser gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,
danke für deine Antwort! Ich denke, das mit dem "dicken Blut" könnte am Zeitpunkt der Blutentnahme liegen. Sie war ja in der Tierklinik, weil sie einen ganzen Tag nichts zu sich genommen, aber gekotzt hat und dadurch dehydriert war.
Aus den Unterlagen ist nicht ganz ersichtlich, in welcher Reihenfolge Infusionen/Blutentnahme waren (da das Ganze nachts/am nächsten Tag zur Arbeitszeit war, war sie ohne Begleitung in der Klinik). Vielleicht hat es nach den Infusionen auch gedauert, bis die Blutwerte sich entsprechend angepasst haben?
Trinken tut sie nach Aussage meines Freundes jetzt gut, nur fressen eben nicht.
 
Ich würde Mini alles geben was sie mag.
Das Futter war doch ok,da würde ich nichts umstellen.
Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten,die Katzen müssen ja auch mitspielen.
Einen P Binder bekommt sie ja und wenn sie den auch nicht mag,lasst ihn weg.
Wichtig ist auch,dass Mini nicht zu viel abnimmt und eine gute Kondition behällt.
Zum päppeln kann man "Calo-Pet Paste"(Tierarzt)und auch die einfache "Multvitamin-Paste von Gimpet"geben.Die meisten Katzen mögen diese Pasten gerne
 
Kleines Update:
Mini frisst immer noch nicht, aber immerhin trinkt sie jetzt (laktosefreie) Milch und damit wenigstens ein paar Kalorien. Das war auch in der Vergangenheit nach ihren großen OPs schon das erste, was sie zu sich genommen hat.
Außerdem hat mein Freund grade eine Päppelpaste vom Tierarzt gekauft und wird ihr die anbieten bzw. in die Milch einrühren (auch das in der Vergangenheit erprobt).
Unsere aktuell größte Sorge ist damit schon ein bisschen gemindert. Spannend wird jetzt noch, ob die Medikation in sie reinzukriegen ist (Blutdruckmittel ebenso wie die neuen Medikamente).
Mein Freund hat grade schon leichte Panik, dass der Blutdruck wieder zunimmt, sie wieder blind wird usw. Wir wissen aber beide nicht, wie schnell das ohne die Medikamente gehen kann...

Die nächste Frage ist dann, was wir mit dem Blutwerten und der (für mich zumindest) unklaren Diagnose der Nierenprobleme machen. Können unter den Umständen (Dehydrierung, wahrscheinlich Gastritis) gewonnene Werte ausreichend aussagekräftig sein? Die Tierärztin (also die eigentliche, nicht in der Klinik, von der die Nierendiagnose kommt) schien eher dazu zu tendieren, dass die Werte jetzt durch die Entzündung entstanden sind.
Wie finden wir das heraus? Vermutlich durch eine neue Untersuchung, sobald - hoffentlich - die jetzige Schwäche überwunden ist, oder?
Was müssen wir beachten, um dann aussagekräftige Werte zu bekommen?

Das ist eben dann auch die Frage mit SUC. Das ist ja speziell für Nierenprobleme, richtig? Sollten dann weitere Diagnosen abgewartet werden, ist das in jedem Fall sinnvoll oder was denkt ihr?
 
Was mich auch sehr wundert sind die hohen Hb-,Hk- und Erys-Blutwerte. Dazu fällt mir auch nichts ein.

Manchmal frage ich mich ernsthaft,warum man sich hier hinsetzt und Dinge erklärt.Wird eh nicht gelesen.
Siehe weiter oben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben