ist das gutes Futter

• Themenstarter Themenstarter basketmicha
  • Beginndatum Beginndatum
basketmicha

basketmicha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin für meine Strolch über "neues" Futter gestoßen und möchte hier nun anfragen, ob ihr damit Erfahrungen habt.

Schmusy Nature's Menü
und
Stuzzy Cat.

Kennt ihr die beiden?
Also von Schmusy hat ich vorher schon ein Futter. Nur andere Verpackung (rot). Das mag meine Katze sehr gerne.
Auch die zwei neuen Sorten frisst sie gut. Könnt ihr die empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Michaela

A

Werbung

Hallo,

das schmusy nature's finde ich ganz okay, da stört mich nur, dass recht wenig Taurin zugesetzt ist. Aber das könnte man ja extra hinzufügen. Hier wird es das schmusy künftig hin und wieder geben, weil es auch bei meiner Mäkelkatze ganz gut ankam.

Das Stuzzy Cat kenne ich nicht.

LG Silvia

Also das Stuzzy Cat hat ja eine fragwürdige Deklaration und außerdem überall pfl. NE drin.😕

Also ich habe nur Beutel gefunden, meinst du die?
Und zu dem Preis gleich gar nicht.

Hallo,

ja genau die Beutel. Also sollt ich von den StuzzyCat die Finger lassen? Schmusy ist aber o.k. oder?

Danke!

LG, Micha

Schmusy ist okay - ich fütter es auch ab und an und es wird gern gefressen.
Gibt aber auch noch anderes gutes (und vielleicht auch besseres) Futter!
Einfach mal im Forum umschauen 🙂

Hm, muss ja jeder selber entscheiden, aber für den Preis gibt es definitiv besseres Futter und von der Deklaration her sowieso.

Werbung:
hallo,
ich nochmal. jetzt hab ich eine ganz saublöde frage! bitte entschuldigt schon mal vorab.
hab die futterliste gesehen. all das futter das da angegeben ist, ist soweit gut?
danke und herzliche grüße
michaela

Hallo,

meinst du die https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ ?
Nein, da ist nur zucker- und getreidefreies Futter aufgelistet, aber wie wir wissen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/ . 😉
Ich wär schon lange mal dafür, diese "Übersicht" zu entpinnen, denn erstens ist sie mittlerweile ziemlich un-übersichtlich, zweitens teils veraltet, und drittens entstehen dadurch so Missverständnisse wie bei dir, dass Leute meinen, jede Futtersorte in dem Thread wär uneingeschränkt empfehlenswert.

Am besten, du liest dich mal ein wenig in die Grundlagen ein und entscheidest dann selber, nach welchen Kriterien du das Futter für deine Katzen aussuchen möchtest. 🙂 Eloigns Thread (Link siehe oben) kann ich dafür nur empfehlen, und ihre Kriterien für gutes Futter sind in etwa auch meine.

Hallo zusammen,

ich bin für meine Strolch über "neues" Futter gestoßen und möchte hier nun anfragen, ob ihr damit Erfahrungen habt.

Schmusy Nature's Menü
und
Stuzzy Cat.

Kennt ihr die beiden?
Also von Schmusy hat ich vorher schon ein Futter. Nur andere Verpackung (rot). Das mag meine Katze sehr gerne.
Auch die zwei neuen Sorten frisst sie gut. Könnt ihr die empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Michaela

Hallo,

eine ähnliche Frage wollte ich auch gerade stellen!

Ich habe gerade im Futterhaus von Schmusy das Nature´s Menü gesehen und fand -ohne die Ahnung zu haben die ich gerne hätte- das es ganz gut klingt und bei 79ct füt 190g auch vergleichsweise günstig ist.
Wie schätzt ihr das ein wie hochwertig das ist?
Irgendwo im Internet gibt es eine Auflistung von 'mittel-sehr hochwertig' bezüglich Katzen-Nassfutter,das fand ich ganz gut,da ich immernoch reichlich verwirrt bin was nun 'nur' gut oder doch sehr gut ist oder nur so klingt(Bozita klang für mich immer ganz gut,soll aber wohl gar nicht so hochwertig sein wurde mir jetzt gesagt).
Vielleicht weiß ja jemand von euch wo solch eine Liste zu finden ist(vielleicht war das auch direkt hier im Forum und ich weiß das nicht mehr...).

Liebe Grüße

Hallo,

man kann Futter einfach nicht auf einer eindimensionalen Skala von "schlecht" bis "sehr gut" einordnen, weil es nicht nur ein einziges Kriterium gibt, nach dem man die Qualität beurteilen könnte. Manche Kriterien sind auch noch umstritten oder einfach Geschmackssache. Oder es gibt Spezialbedürfnisse, bei denen ein ansonsten gutes Futter plötzlich ganz schlecht ist.

Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es der Gesetzgeber den Herstellern relativ leicht macht, mit Rundumschlagsdeklarationen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die wahre Qualität ihres Futters zu verschleiern. Genaue Informationen muss man aus den Leuten immer erst per Mail rausleiern, wenn man sie überhaupt bekommt. (Das ist der Hauptgrund, warum ich mich nun entschieden habe, mein Katzenfutter überwiegend selber zu machen.)

Es ist deshalb besser, du liest dich über mögliche Kriterien schlau und entscheidest dann selber, welche davon du wichtig nehmen möchtest und welche weniger (oder gar nicht).

Mir ist es z.B. wichtiger, dass der pflanzliche Anteil im Futter niedrig ist, als dass unbedingt überhaupt kein Getreide (wie es viele hier gern fordern) enthalten ist. Also ein Futter mit 2% Weizen würd ich eher kaufen als eins mit 10% Tomaten, obwohl Gemüse als Kohlenhydratquelle eigentlich besser ist als Getreide. Andere sehen das anders.

Ich hab deinen anderen Thread gelesen: bei Harnwegserkrankungen wird empfohlen, auf den Rohaschegehalt zu achten, weil der die Menge der enthaltenen Mineralstoffe (anorganische Elemente - also das, was übrigbliebe, wenn das Futter komplett verbrannt werden würde) angibt, und weil diese Stoffe die unlöslichen oder schwer löslichen chemischen Verbindungen im Harn bilden, die irgendwann mal zu Steinen werden könnten.

Andererseits legen neuere Studien nahe, dass der Mineralstoffgehalt bei Harnwegsproblemen weniger wichtig ist, als dass die Harnwege immer gut "durchgespült" werden - sprich dass genug Wasser in die Katze kommt. Und dadurch ist zuallererst mal das Trockenfutter draußen aus dem Speiseplan, jedenfalls zu den Mahlzeiten, ein paar Leckerlibröckchen zwischendurch sind ja völlig OK. Katzen trinken einfach von sich aus zu wenig, um den geringen Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters auszugleichen.
Wenn man das Trockenfutter gestrichen hat und zu jeder Mahlzeit noch einen Schluck Extrawasser über das Nassfutter gibt, dann hat man schon mal mindestens zwei Drittel der Miete erledigt, der Rest ist Feinarbeit.

Wichtig ist auch, dass man zwischen mehreren Marken abwechselt - erstens damit die Miezen nicht so leicht mäkelig werden, zweitens um solche Mangel- oder Überversorgungsgeschichten auszugleichen.

Auch das Vitamin C würd ich unter diesem Aspekt sehen: nicht so harmlos, dass ich NUR Sorten mit Vitamin-C-Zusatz füttern würde, aber wenn's bei einer Marke von mehreren mit drin ist, auch nicht schlimm.

Was zum Thema Futterkriterien hab ich gestern hier geschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Oh danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaube das ist genau die Richtige Antwort,mit der ich nur lernen muß mich anzufreunden-Entscheidungen muß ich selber treffen!Danke.

Ähm,ich wollte eigentlich das hier zitieren,aber ich kann nur alles oder nix zitieren(wo finde ich wie das geht?)...:
-' Ich hab deinen anderen Thread gelesen: bei Harnwegserkrankungen wird empfohlen, auf den Rohaschegehalt zu achten, weil der die Menge der enthaltenen Mineralstoffe (anorganische Elemente - also das, was übrigbliebe, wenn das Futter komplett verbrannt werden würde) angibt, und weil diese Stoffe die unlöslichen oder schwer löslichen chemischen Verbindungen im Harn bilden, die irgendwann mal zu Steinen werden könnten. '-

Super,jetzt weiß ich endlich was das mit der Rohasche auf sich hat!Ich vermute auch hier muß ich zustimmen-alles in Maßen wird schon nicht verkehrt sein,solange es Abwechslung gibt!Danke.:smile:

Sorry,anderes Thema:O.k.jetzt weiß ich das ich nur entfernen muß was ich nicht zitieren will,aber wenn ich mehrmals einzelne Sätze zitieren möchte so wie ihr oft...hm,das klappt noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: