Ist das Kinnakne ??

• Themenstarter Themenstarter Maraja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maraja

Benutzer
Huhu ihr Lieben,

klein Cookie hat am Mäulchen (Rand) eine gerötete haarlose Stelle, die feucht glänzt aber nicht blutig ausschaut. Unterm Kinn habe ich nun schwarze Krümel gefunden... Habe sein Kinn mit Kamillentee-getränkten Pads abgewischt und etwas Bepanthen auf die haarlose Stelle aufgetragen.... War das richtig oder falsch?? Und kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt??? LG,Maraja

A

Werbung

.. es klingt sehr nach Kinnakne und Du hast erstmal alles richtig gemacht 😉

Bitte versuch nun zu ergründen warum die Kinnakne da ist·, denn teils liegt es an mangelnder Hygiene am Kinn oder zb am falschen Essgeschirr (bitte nur Keramik oder Glas!)

Selber behandle ich meine Taran dann mit Calendula und achte nach dem Futtern darauf, dass ich ihm das Kinn reinige , da er da etwas faul ist. 🙄

Wenn sich die schwarzen Pünktchen leicht lösen und abfallen, ist es mit einiger Sicherheit Kinnakne, aber genau kanns wohl nur der TA sagen.

Ich kenne Kinnakne auch, aber nicht mit Entzündungen zusammen. Gäbe es die bei uns, würde ich eher Calendula auftragen, gibt es als Tinktur zu kaufen und wird verdünnt angewendet. Kamille ist nicht ganz verkehrt, weil K. auch sehr gut heilt, kann aber eher Allergie hervorrufen.
Bepanthen mag ich nicht, es sind zuviele Stoffe drin, die mir nicht behagen.
Seit neustem hab ich diese Heilsalbe ---> http://www.biosun.com/electrique.htm , nicht ganz so preiswert, aber sehr gut!

Zugvogel

Danke für eure Antworten!
Ich habe nur Keramiktöpfe, die ich 1x täglich reinige. Wie macht ihr das? Und nehmt ihr da irgendwie Calendula-Öl oder was gibts da?? und wo bezieht ihr das?
Würdet ihr nun empfehlen, erstmal selber zu schauen und ihm den TA-Stress zu ersparen oder empfiehlt es sich eher, mal zum TA zu fahren??

.. dann mutmasse ich mal dass Cookie sich nach dem Fressen nicht ordentlich das Mäulchen sauber putzt. Ich würde es erstmal beobachten und dann abwägen ob Du deshalb zum TA willst. 😉

Ich nutze Calendula-Tinktur von Weleda aus der Apotheke, welche ich verdünnt anwende.

Ansonsten putze ich meinen Taran das Mäulchen mit zb nen feuchten Zewa ab, insbesondere wenn er frisches Fleisch oder Nafu gefressen hat 😉

Danke für eure Antworten!
Ich habe nur Keramiktöpfe, die ich 1x täglich reinige. Wie macht ihr das? Und nehmt ihr da irgendwie Calendula-Öl oder was gibts da?? und wo bezieht ihr das?
Würdet ihr nun empfehlen, erstmal selber zu schauen und ihm den TA-Stress zu ersparen oder empfiehlt es sich eher, mal zum TA zu fahren??
Keramik ist schonmal gut, aber noch besser ist es, wenn der Schüsselrand nicht zu steil nach oben geht, so daß beim Schlabbern der Reste am Rand das Kinn nicht mit dem Rand zusehr in Berührung kommt.
Ich bin ganz von den üblichen Katzennäpfen weggekommen und hol lieber aus dem Angebot in der Geschirrabteilung kleine Müsli- oder Salatschüsselche mit weit rausragendem Rand.
Direkt am Kinn unterm Kiefer bis etwa da, wo die Eckreißzähne sind, können sich Katzen nicht gut putzen, deswegen kann dort Kinnakne kommen.

Zugvogel

Werbung:
Hm gibts noch Alternativen zu Calendula?

Nelly hat in letzter Zeit auch wieder etwas Akne am Kinn.
Allerdigs hasst sie das Calendulazeug..

Hm gibts noch Alternativen zu Calendula?

Nelly hat in letzter Zeit auch wieder etwas Akne am Kinn.
Allerdigs hasst sie das Calendulazeug..
Wie hast Du Calendula verdünnt? Wenn die Verdünnung noch zu streng riecht, dann verdünne weiter.

Leider gibts nicht sehr viele andre Mittel, die so gut wirken wie diese Essenz. Aber Du könntest einen dünnen Heilerdebrei anrühren (in die linke hohle Hand etwas Heilerde, mit rechtem Zeigefinger Wassertropfen beimengen, verrühren bis zur richtigen Konsistenz) und auftupfen. Ebenso wäre noch Rotöl möglich, das hauchdünn auftupfen. Alles mehrmals täglich.
Ich bin grad am testen, ob man mit Propolis auch eine dünne Paste zu diesem Zweck machen kann, aber ich denke, das müßte gehen.

Gute Besserung!

Zugvogel

Danke für eure Tipps 🙂 Es ist weggegangen!

Ihr Lieben, ich war nun bei 5 Apotheken und habe die Tinktur nirgendwo bekommen...Sicher,dass es die da gibt?? Oder meint ihr vll das hier: http://www2.schlecker.com/htdocs/De...briknummer=4952&sSuchbegriff=weleda calendula oder das:http://www.shop-apotheke.com/homoeo...ktur_du0szzrofjw_pd.htm?know=search:calendula ??

ja, ich nutze die , das weiss aber jeder gute Apotheker !!

http://www.shop-apotheke.com/calend...ch:(calendula && weleda) || (calendula weleda)😉

Werbung:
Grüß euch!

Akne kann auch von einer Futterunverträglichkeit kommen.

Ich hatte auch mit dem Problem bei meiner 4-jährigen "secon hand" Katze Swiffy zu kämpfen. Schwarze Pickel, kleine offene Stellen an/unter den Lippen, bis hin zu unter den Ohren blutig kratzen. Vorbesitzer meinte ja da ist halt so bei ihr...

Ich habs mit einer Futterumstellung weggebracht: kein Getreide-haltiges Futter mehr, vorallem keine Knabberstangerl mehr, auf die hats sofort wieder mit Akne reagiert.

Akut hab ich Lachsöl ins Futter zugesetzt, das hat auch sofort geholfen.

Jetzt hatte sie schon monatelang keine Akne oder aufgekratten Stellen mehr 🙂

lg Christine