Ist das Macho-Fellpflege?

  • Themenstarter Themenstarter Mauzipauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauzipauli

Mauzipauli

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben seit rund drei Wochen eine zweite Katze (Kater Pauli 1 1/2 hat Katze Mini 15 Wochen dazubekommen). Die Zusammenführung hat auch wunderbar geklappt und die beiden verstehen sich wirklich gut.
Meine komische Beobachtung ist die,dass sich Pauli total seltsam verhält wenn es darum geht Mini zu putzen. An sich scheint es eine seiner Lieblingsbeschäftigung zu sein denn sobald sie mal an ihm vorbeigeht oder neben ihm liegt beginnt er damit sie zu putzen. Das komische daran ist nur das er ihr dabei ständig in die Kehle beißt. Das Putzen geht aber auch sofort weiter und die Situation endet auch eher selten in Rangelein. Mini geht dann einfach irgendwann weg. Mir tut es immer ein bisschen leid, weil sie oftmals versucht mitzumachen und Pauli zu putzen. Nur würgt er das (im wahrsten Sinne des Wortes) ab indem er sie in den Hals beißt. In den Bauch, Po oder Beinchen zwickt er zwischendurch auch sehr gerne..

Mich würde interessieren, ob Pauli damit seine Dominanz untermauern möchte oder vielleicht etwas anderes dahinter steckt. All zu schlimm kann es nicht sein da Mini sich mit lautem Schnurren immer wieder gern so eine Putz-kneif-Massage abholt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Edit: Achso eins hab ich noch vergessen..Mini scheint einen ganz besonderen "Duft"
zu haben denn Pauli hängt öfter mal mit seiner Nase an ihrem Hintern und schleckt da auch gerne mal alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich würde interessieren, ob Pauli damit seine Dominanz untermauern möchte oder vielleicht etwas anderes dahinter steckt.
Ja und ja. Also er möchte seine Dominanz untermauern. Es könnte auch etwas anderes dahinterstecken, nämlich Spieltrieb.
Sich gegenseitig putzen hat bei Katzen auch viel mit "Rangordnung" zu tun. Oft sind die "Ranghöheren" aktiver, sie putzen die anderen gern. Die müssen das dann manchmal aushalten :aetschbaetsch2: Nein, im ernst, die meisten Katzen haben nicht so ein starres Ranggefüge. Die "Rangordnung" kann auch je nach Situation variieren.
ZB hier mein Orlando ist ein eher zurückhaltender Kater. Er lässt sich von den anderen eher wegdrängeln... Er rauft auch gern, speziell mit Chico, bricht aber die Kämpfe schnell ab... ...beim Schmusen aber kennt er nix 😀 Dann kommt Chico in den Schwitzkasten, Orlando umklammert ihn richtig mit den Vorderpfoten und dann wird geputzt (Chico genießt das zwar teilweise, aber man sieht ihm an, er "muss" es aushalten 😛) und auch mal gezwickt und gebissen.

Wenn die anderen sich putzen ist das oft auch Spielaufforderung. Dann fängt es so an, wie du es beschreibst, erst wird hingebungsvoll geputzt, dann "unauffällig" ins Öhrchen gebissen, dann offensiver und dann gibts Gebalge :massaker: - Katzen eben 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben