Ist das noch haltbar?

• Themenstarter Themenstarter JU77UA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clomicalm hilfe kater medikament
J

JU77UA

Neuer Benutzer
Hallo, würde müssen das an unseren Kater verfüttern. Clomicalm

Es wurde vom Tierarzt empfohlen und es wurde schon mal aufgemacht und jetzt bräuchte er es wieder. Aber es abgelaufen? Kann ich es noch trotzdem nehmen?

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_20231102_105907_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20231102_105907_com.huawei.photos.jpg
    657 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20231102_105910_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20231102_105910_com.huawei.photos.jpg
    757 KB · Aufrufe: 118
A

Werbung

Nein, abgelaufene Medikamente gehören entsorgt

April 23, never, kauf es neu

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich würde generell keine abgelaufenen Medikamente an mein Tier geben - ich selbst drück bei mir ein Auge zu wenn es sich um Tabletten handelt, aber beim Tier bin ich vorsichtig. Lieber den TA darauf ansprechen und im Zweifelsfall eine neue Packung kaufen.

• Like
Reaktionen: teufeline und Musepuckel
Hallo, würde müssen das an unseren Kater verfüttern. Clomicalm

Es wurde vom Tierarzt empfohlen und es wurde schon mal aufgemacht und jetzt bräuchte er es wieder. Aber es abgelaufen? Kann ich es noch trotzdem nehmen?

Vielen Dank
Ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen. Bei dem Wirkstoff kenne ich mich nicht aus, deshalb sage ich konkret nichts dazu.

Wir bräuchten es dringend und das nötige Geld ist momentan nicht vorhanden. Generell sollen Tabletten noch 2 Jahre gültig sein. Wie sieht's bei Katzen aus?

Es hält im geschlossenen Gefäß seit Herstellung meines Wissens 4 Jahre, wurde also 2019 hergestellt
Es wurde aber schon geöffnet und ist seit nem halben Jahr abgelaufen, wahrscheinlich auch seit über einem halben Jahr offen..
Lass es.
Das Zeug kostet 30 Euro oder so, wirklich lass es, Spiel nicht mit abgelaufenen Antidepressiva rum, bitte!

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Generell sollen Tabletten noch 2 Jahre gültig sein.
Das kann man so doch überhaupt nicht sagen.
Es kommt auf die spezielle Haltbarkeit an; (manche Medikamente sind überhaupt nur wenige Tage haltbar); auf die Lagerbedingungen wie Temperatur, Lichteinwirkung, ob das Medikament sauerstoff- und feuchtigkeitsempfindlich ist, was eine Rolle spielt, ob es schon geöffnet wurde oder nicht, solche Faktoren.

Der Hersteller oder toxikologische Einrichtungen können natürlich sehr leicht innerhalb weniger Minuten feststellen, ob bereits Spuren von Zersetzungsprodukten vorhanden oder das Medikament noch zu 100 % in Ordnung ist (ich hatte selber mal Haltbarkeitsstudien zu Medikamenten durchgeführt), aber das wird nicht im Sinne des Herstellers liegen, der ja auf Umsatz = Gewinn bedacht ist. 🙁

• Like
Reaktionen: Miss_Rit und Mel-e
Keiner darf Dir sagen, dass Du das noch geben darfst.
Ist ja abgelaufen.
Gespendet werden dürfen abgelaufene Medikamente für außereuropäische Länder.
Ist nicht logisch.

Bei Tabletten, die trocken und bei nicht zu großer Hitze gelagert wurden, bin ich persönlich entspannt und gebe die trotzdem, nehme abgelaufene Medikamente auch selber.
Ich habe auch verschiedentlich in Apotheken nachgefragt. Auskunft der Apotheker: die meisten Medikamente sind deutlich länger haltbar als angegeben. Ausnahme sind z. B. Hormonpräparate ("Pille", Schilddrüsenhormon, nicht die Schilddrüsenblocker) und Vitamine. Da kommt es zu Wirkstoffverlusten.

• Like
Reaktionen: Mel-e und JU77UA
Wie kann es denn sein, dass du drei Katzen hältst, aber am Monatsanfang nicht mal mehr das Geld für ein neues Medikament hast? 🤐

Drei nicht kastrierte Katzen.. Habs grade gelesen
Dir ist schon klar, dass du das Problem, nicht mit Antidepressiva lösen kannst (das es gleichzeitig die blödeste Wahl ist das Problem zu kaschieren und deinen Katzen nicht weiterhilft)

Bring den Kater zur Kastra und wenn du dann wieder Geld hast die Katzen

Stell dir mal vor da kommt Nachwuchs, dann bist du ruckzuck Pleite und das Tierheim hat etwa 10 arme kleine Tiger mehr zu versorgen

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Krähe und 4 weitere
@Tarian,
Danke für den Hinweis, ich bin gerade ziemlich frustriert, nachdem ich nachgelesen habe:

Ich habe momentan eine Angora-Perser Katze (Lucy, 2), einen BKH-Straßenrasse Kater (Willy, 1) und neulich traf eine reinrassige BKH Katze (Melanie Ingrid, 2) ein.

Sind alle drei kastriert?

Wann läßt du denn die 3 Tiere kastrieren und wie willst du das finanzieren?

Auch wundert es mich, daß du eine reinrassige BKH hast, also mit Stammbaum, setze ich da voraus, und die kostet ja doch ein wenig, aber 30 Euro für Medis hast du nicht? Wie sieht es denn mit der Kastra aus? Wann habt ihr die denn nun vor? Oder wollt ihr erst mal Nachwuchs? Den aufzuziehen kostet aber auch eine Stange Geld, das mal nebenbei. Und vor allem, man wird ihn schlecht los, bei den übervollen Tierheimen.
Und wer zum Teufel verscherbelt eine 2 Jahre alte reinrassige, unkastrierte BKH?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Und warum soll die Katze das denn bekommen?

Wir bräuchten es dringend und das nötige Geld ist momentan nicht vorhanden. Generell sollen Tabletten noch 2 Jahre gültig sein. Wie sieht's bei Katzen aus?
Wer sagt das? Ich habe berufsmässig Stabilitätskontrollen bei Medikamenten gemacht. Wir hatten schon mal eine Salbe, deren klinische Studie verlängert werden sollte.
Das hatte sich erledigt, denn in der Salbe war in der Verlängerung weder Wirkstoff noch das Konservierungsmittel mehr enthalten, dementsprechend war das Zeug dann auch noch ranzig.
Wie kann es denn sein, dass du drei Katzen hältst, aber am Monatsanfang nicht mal mehr das Geld für ein neues Medikament hast? 🤐

Und warum soll die Katze das denn bekommen?
Fragen über Fragen. Ich bin auf die Antworten gespannt.
Aber vermutlich ist Katerchen aktuell etwas verspannt in Gegenwart von zwei potenten Kätzinnen. Das wird in zwei Monaten zur Wintersonnenwende (landläufig auch Weihnachten genannt) richtig interessant werden, wenn die Damen dann rollig sind. 🙄

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich bin gerade ziemlich frustriert, nachdem ich nachgelesen habe
Ich auch.
Und wer zum Teufel verscherbelt eine 2 Jahre alte reinrassige, unkastrierte BKH?
Momentan relativ viele Vermehrer und "Hobbyzuchter"
Einfach weil man Nachwuchs nicht mehr im Internet ohne Erlaubnis verscherbeln darf und die ihre Kätzchen nicht mehr leicht loswerden, stellen sie halt das was sie "Zucht" nannten ein..
daher sind aktuell wirklich viele angeblich reinrassige ex-zuchtkatzen/Kater im "Sonderangebot"

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa, Rickie und eine weitere Person
Auf Kleinanzeigen ist es zur Zeit ein absolutes Drama mit BKH–„Zuchttieren“ zum „Sonderpreis“ … 😔

• Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Tarian, Poldi und Rickie
Momentan relativ viele Vermehrer und "Hobbyzuchter"
Einfach weil man Nachwuchs nicht mehr im Internet ohne Erlaubnis verscherbeln darf und die ihre Kätzchen nicht mehr leicht loswerden, stellen sie halt das was sie "Zucht" nannten ein..
daher sind aktuell wirklich viele angeblich reinrassige ex-zuchtkatzen/Kater im "Sonderangebot"
Das war mehr rhetorisch gemeint, weil man immer und immer wieder über Züchter mit SB stolpert, die derartige Verkaufsmethoden pflegen. Aber es stimmt, seit Corona, Inflation und GOT-Erhöhung nimmt es katastrophale Ausmaße an.
Vermehrern werden heutzutage wirklich Tür und Tor weit geöffnet. 🙁

• Like
Reaktionen: Tarian
Werbung:
Auf jedenfall, alles ausgebeutete Mietzen, die jetzt hoffentlich ein Zuhause finden in dem das endet und der neue Besitzer sie kastriert...

Mal zum eigentlichen Thema, weil ich mich über das andere jetzt gar nicht aufregen will:
Abgelaufene Medikamente gehören am besten bei der Apotheke zur fachgerechten Entsorgung abgegeben. Entsorgung über die Restmülltonne ist in manchen Gemeinden nicht erlaubt.

Ein abgelaufenes Medikament wird zwar wahrscheinlich niemanden umbringen, aber nach dem MHD ist nicht mehr gewährleistet, dass die Medikamente so wirken wie sie sollen. Ottonormalverbraucher kann Medikamente, vor allem bereits geöffnete, unmöglich ausnahmslos so lagern, wie sie gelagert werden müssen und das beeinträchtigt/verändert die Wirkstoffe mit jedem einzelnen Tag der vergeht. Der Hersteller garantiert die gewünschte Wirkung bei für Privatpersonen bestmöglicher Lagerung bis zum aufgedruckten MHD.

Also nein, die sind nicht mehr gut. Weg damit.

• Like
Reaktionen: JU77UA
Du hast kein Geld für die Medikamente? Sind denn inzwischen alle drei Katzen kastriert?

Hallo Ju77,
hm, Dir ist die Katzenhaltung wohl über den Kopf gewachsen?
Du hast ja eine fragwürdige Kombination zugelegt, sind wirklich alle 3 Katzen potent?
Und jetzt ist Feuer auf dem Dach, das Du mit Clomicalm löschen willst? Er braucht es wieder? Markiert er wieder?

Weißt du, irgendwie entsteht da der Eindruck, als ob Du mit den Katzen züchten möchtest.Das ist leider KEINE gute Idee. Und einen potenten Kater in einer Gruppe (kastrierter) Mädels halten ist auch oft problematisch, er wird ihnen wahrscheinlich immer zeigen wollen, dass er könnte, wenn sie wollen.Und davon sind die Mädels oft wenig begeistert (außerhalb der Rolligkeit).

Wenn Du mich fragst, mach Dir die Gedanken über Deine Katzengruppe und was dort verbessert werden muss.Dann brauchst du wahrcheinlich auch das Medikament nicht mehr.Wer hat es verordnet und gibt Dir ein abgelaufenes Mittel mit? Oder liegt es einfach noch von früher rum? Wenn es schon sein muss, geh zum TA, da gibt es ein nicht abgelaufenes. Nur sei Dir bewusst, das ist nur Farbe, der Rost ist damit nicht besiegt!

• Like
Reaktionen: JU77UA, Tarian, Poldi und eine weitere Person