Ist das noch mehr Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Lina200
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lina200

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater Moritz (Siam Mix) soll nicht mehr alleine leben müssen, deshalb suche ich noch ein Artgenossen für ihn.:aetschbaetsch1:

Ist das aber nicht mir noch mehr Arbeit verbunden? Also wenn ich zwei katern habe statt nur ein? und mit wie viel geld mehr muss ich rechnen? :sad:

Ich stelle die fragen da ich das beste für mein Kater möchte. Ich bin Studentin und arbeite noch nebenbei. Und möchte einfach nur einschätzen ob ich dann auch noch die Zeit habe für beide Katern da zu sein oder ob ich Moritz lieber abgeben muss :/

Nicht dass ich mir einen zweiten Kater anschaffe und dann für beide keine Zeit habe:/ das möchte ich auch nicht .... :reallysad:

Mit freundlichen Grüßen

A

Werbung

Schön, dass dein Kater einen Freund bekommen soll 🙂

Im Alltag ist das keine wirkliche Mehrarbeit.
Du füllst die Näpfe und säuberst die Toiletten ja eh...ob für zwei oder für einen macht da keinen großen Unterschied.

Du wirst etwas mehr Streu brauchen und natürlich mehr Futter. Wenn du größere Dosen nimmst (400g oder mehr) und das Streu zB im Internet im Angebot kaufst, hast du nicht wesentlich höhere Kosten 🙂

Hast du mal über eine Versicherung für deine Kater nachgedacht?
Tierarztkosten können auch bei einem Tier mit nur einer Krankheit schnell mehrere hundert Euro belaufen.

Ich bin Studentin mit anfänglich 2, mittlerweile 4 Katzen. (Bafög und Nebenjob)

Im Alltag wird der Anstieg von 1 auf 2 Katzen gar nicht auffallen. Fütterung und Katzenkloreinigung machst du eh. Die Kosten werden sich auch nicht verdoppeln, da du z.B. größere Einheiten beim Futter kaufen kannst, was immer günstiger ist. Auch lohnen sich dann Sparpakete (also mehr Futter auf einmal kaufen), was es auch wieder günstiger macht.

Was du bei 2 Katzen mehr an Kuschelzeit investierst, sparst du meistens an von dir aktiv zu gestaltender Beschäftigungs-/Spielzeit, weil sich die Katzen auch miteinander beschäftigen und im Spiel auslasten.

Bei mir habe ich keinen Unterschied gemerkt zwischen 2 und 3 Katzen. Nur bei NUmmer 4 jetzt mehre ich, dass ich etwas mehr Zeit brauche bis jede Katze zu ihrem Recht gekommen ist - aber auch nur, weil alle 4 sehr anhängliche und menschenbezogene Katzen sind (4 Spanier, also alle wohl mit mehr oder weniger viel Siamanteil, optisch entsprechend auch 2 Sealpoints und eine Snowshoe. Und auf der Straße und in den Tötungen/Heimen/Pflegestellen hatten sie auch immer viele Artgenossen um sich, sind es also auch so gewohnt).

Ich hatte mit dem einen Siammix (Taki) auch am Anfang viel mit Auslastung zu tun und wurde ihm trotzdem nicht gerecht, weswegen hier die Gruppengröße auch angewachsen ist. Paar- oder Gruppenhaltung ist für Katzen prinzipiell besser, aber gerade für Orientalen und deren Mixen ist es meist nochmal wichtiger. Sehe ich hier jeden Tag an meiner Truppe. (Ausnahmen sind natürlich durch jahrelange Einzelhaltung zu Einzeltieren gemachte Katzen).