Ist das normal?

• Themenstarter Themenstarter paulbkh
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe nicht dich als dumm bezeichnet, sondern das Vorhaben, den gerade etwas auftauenden Kater mit dem anderen zusammen ins Wohnzimmer zu sperren, indem du wartest, bis er gerade mal Kontakt mit ihm aufnehmen will und dann die Tür hinter ihm zumachst.

A

Werbung

die thunfischnummer hab ich schon probiert. zieht leider nicht. überlege jetzt, wenn ich sehe wie paul ins wz geht, einfach die sz tür zu schliessen.
ich überspringe jetzt mal die Kommentare dazwischen ...

wenn Paul im WZ auch eine Rückzugsmöglichkeit entdeckt, z.B. Kratzbaumhöhle o.ä., dann kannst Du selbstverständlich die SZ Tür schließen. So lange Paul noch geduckt im WZ rumschleicht und bei der kleinsten Störung wieder unters Bett verschwindet, dann solltest Du ihm dieses Bett noch lassen :smile:

himmel... es geht doch auch höflich.

aus vermeintlich dummen fragen lernen sogar kinder in der schule.
ihnen zu sagen, das sei dumm, ist pädagogisch nicht sonderlich förderlich.

Ein paar Seiten weiter vorne bist du schon mal mit dem Vorhaben angerückt, einfach die Türe hinter ihm zuzumachen. Jeder hat dir davon abgeraten und erklärt, warum nicht und was du stattdessen tun könntest und dich gebeten, Geduld zu haben. Der Thread besteht überhaupt zu grossen Teilen daraus, dass dich Leute bitten, Geduld zu haben.
Du bist auf keines dieser Postings gross eingegangen. Sondern kommst nun wieder mit dem gleichen Käs an.
Bei einem Tier, das von Haus aus wohl sehr vorsichtig ist und das gerade die ersten Versuche unternimmt, selber Kontakt mit der anderen Katze aufzunehmen. Das geht dir aber nicht schnell genug und du willst es dazu zwingen, indem du schnell die Türe hinter ihm zumachst. Und es damit garantiert in Panik versetzt. Einfach, weil es dir nicht schnell genug geht.
Das ist dumm. Und das sage ich auch. Ob es dir gefällt oder nicht. 🙂

Also ich habe mir jetzt das ganze Thema von Anfang bis Ende durchgelesen und kann Balli hier nur zustimmen und zu sagen, dass das Vorhaben "dumm" ist war nur richtig, weil anscheind nichts Anderes richtig ankommt...

Mal abgesehen davon, dass ich es auch echt unschön finde, dass hier lieber eine fremde Katze dazu geholt wurde statt ein Geschwisterchen... aus "optischen Gründen"... ich hab noch keine "häßliche" Katze gesehen.. wie oberflächlich der Grund ist...

Vorallem, da es auch extrem nach hinten losgehen kann mit einer Katzenzusammenführung..hier wurde mehrfach vorgeschlagen ein Geschwisterchen noch nachzuholen.. nunja der Zug ist jetzt abgefahren...

Katzen sind eben keine Meerschweinchen die man bei Bedürfnis aus dem Käfig holt und durchkneten kann..die kommen wenn sie es wollen und ungeduldige Menschen sind nicht geeignet für die Katzenhaltung.. erzwingen kann man schonmal garnichts und in die Enge treiben indem man Rückzugsmöglichkeiten versperrt macht aus dem Tier nur ein panisches ängstliches Fellknäuel...

So ungeduldig wie du dich hier auch anhörst, denke ich auch nicht, dass du es dauerhaft mit dem ignorieren und normalem weiterleben probiert hast.. mit sanfter Stimme reden, keine lauten erschreckenden Geräusche machen und einfach abwarten...Katzen werfen ihr Vertrauen nicht jedem hinterher, dass muss man sich verdienen.

Ich habe von Seite 1 bis zum Ende jeden Beitrag gelesen hierzu und denke, dass meine Meinung hierzu gerechtfertigt ist, weil es einfach meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist.

Es stimmt schon, das es jeden selber überlassen sein soll...
Doch ehrlich gesagt kann ich persönlich es auch nicht willkommen heißen, bei einen Lebewesen nach der Optik zu entscheiden (für mich sind außerdem auch alle Katzen schön). Es ist eben ein Lebewesen und nicht irgendein Gebrauchsgegenstand. Wer natürlich danach entscheidet, der sollte sich auch über die Konsequenzen klar sein und damit umgehen. Das ist wie mit einen Schönling von Mann, wenn ich meine, mir den halten zu müssen, muß ich mir auch im Klaren sein, das ihn viele Frauen hinter her schauen, oder so 🙂
Und Du hättest es mit einen Geschwisterchen von Paul sicher leichter gehabt, viel wichtiger, Paul hätte es evtl. leichter gehabt.

Werbung:
mhh...ich muss ehrlich sagen...ich finde nich ALLE katzen schön. und genauso finde ich nicht ALLE menschen schön.
geschmäcker sind verschieden !! und daran ist nichts schlimmes.

ich finde es toll, dass sich paul hier tipps geholt hat! denn sonst wäre der kater jetzt alleine und dann würd es ihm sicher nicht besser gehen.

man neigt in der anonymität hier (auch wenn sich vielleicht sogar der eine oder andre doch kennt) schnell dazu menschen vorzuverurteilen. das ist schade, aber bringt das netz mit sich.

ich finde paul hat schon einige ratschläge angenommen und muss auch nicht auf jeden kommentar antworten. er ist erwachsen und ich habe nicht das gefühl, dass er seinen katzen etwas böses will und auch nach bestem wissen handelt.

aber man kann auch ruhig sagen, dass es dumm ist die zwei katzen zusammen zu sperren. das war sicher nicht als persönliche beleidigung gedacht, sondern als beurteilung einer solchen situation.

naja..als ich probleme hatte am anfang und meine zwei so schüchtern waren habe ich auch hier rat gesucht. und habe zum teil auch kontroverse tipps gekriegt. ich habe sicher nicht alles so gemacht wie es mir gesagt wurde. und dennoch habe ich jetzt zwei glückliche katzen! und ich bin auch kein sehr geduldiger mensch...nebenbei bemerkt!^^

ich wünsch dir paul alles gute! das wird schon!

das war mein wort zur guten nacht....:aetschbaetsch2:

ich finde es toll, dass sich paul hier tipps geholt hat!
öhm, der Kater unterm Bett heißt Paul .... :verstummt: :zufrieden:

Ich hatte einmal eine zugelaufene Katze behalten, um ihr das Tierheim zu ersparen .. sie konnte mich nicht leiden, ich sie auch nicht. Das änderte sich in den ganzen 10 Jahren nicht, die sie bei mir lebte. Ich finde es SEHR wichtig, dass ein Funke zwischen Mensch und Tier überspringt ! Mir sind viele Katzen sympatisch, aber durchaus nicht alle !

Hallo paulbkh,

war jetzt längere Zeit raus aus diesem Fred und hab grad mit Freude gelesen, dass Snoopy zu Euch gezogen ist. SUPER!
Wir wollen Fotos von dem süßen Stöpsel – is klar, oder? :aetschbaetsch2:

Deine Frage nach dem Türen schließen und dem „erzwungenen“ Kontakt würde ich so beantworten.
Der kleine Paul ist grad dabei einen gewaltigen Anlauf zu nehmen um über seinen Schatten zu springen. (Der vermutlich die Größe von Russland hat gemessen an Deinen Erzählungen. :grin:) Das find ich ganz toll. Und bevor Du etwas unternimmst, denke ich es ist an der Zeit mal Ursachenforschung zu betreiben. Und natürlich weiterhin ohne Druck dem Tier die Zeit geben die es braucht. Denk Dir einfach, dass er ein kleiner Spätzünder ist. Und Deine Belohnung dafür wird sein, dass wenn er irgendwann aufgetaut ist, Du sehr wahrscheinlich SEIN Mensch sein wirst. Der Einzige und wahre. (Ja, manche Katzen sind so. :aetschbaetsch1:) Und das entschädigt dann doppelt und dreifach für Eure Startschwierigkeiten.

Nochmal die Sache mit der Ursachenforschung: Klar gibt es Katzen die zeitlebens keine Schmuser sind, ihren eigenen Weg gehen oder einfach mit einigen Manschen überhaupt nicht können. Aber Dein kleiner Matz scheint ja elementare Ängste zu haben. Das finde ich ungewöhnlich für ein Tier das gut sozialisiert von einem Züchter kommt. Ich hab leider nicht alles gelesen, aber hast Du mal bei Deiner Züchterin nachgeforscht was da passiert sein könnte?

Denn, wenn Du die Ursache kennst, dann kannst Du das Problem schneller und einfacher lösen, ist meine Meinung …

Hallo Annik,

danke für deinen Tip. Ich werde am WE mal die Hobby Züchterin kontaktieren...

Hier mal ein neuer Erfahrungswert von letzter Nacht. Wäre froh über eine Einschätzung von euch was ihr davon haltet.

Die ganze Vorgeschichte kennt ihr ja schon....

Bin mit meiner Freundin letzte Nacht ist Bett. Sie hatte noch eine Handvoll Trockenfutter neben das Bett gelegt da wir nicht sicher sind ob Snoopy oder Paul nachts die Fressnäpfe leer fressen. Wir haben uns noch was unterhalten und als dann das Licht aus war, nicht eine Minute später war Paul schon am fressen. (Muß der einen Kohldampf gehabt haben). 10 Minuten später höre ich jemanden von den beiden im Kklo. Ich dreh mich von meiner Freundin zur Flurseite und zack kam Paul sofort unters Bett gezischt. Der war 10 Sekunden auf dem Katzenklo. Denke er hat gehört das was im Bett passiert, eventuell jemand aufsteht, also ab unters Bett.

Naja, bin dann irgendwann eingeschlafen. Heute morgen steht meine Freundin auf und will ins WZ kommt ihr Paul entgegen geflitzt und ab unters Bett. War ja klar. Aber jetzt das sonderliche. Sie geht ins Bad und macht hinter sich die Tür zu. 5 Minuten später kommt sie raus und Paul war im Flur, sah sie und zack wieder unters Bett. Hmm
er wußte doch das meine Freundin im Bad ist und ist trotzdem in den Flur gegangen oder kam grad vom trinken im WZ. Und während ich hier den Beitrag schreibe war Paul auf dem Kklo und Snoopy versteckte sich hinterm Fernseher.

Ich weiß das alles nicht mehr einzuordnen. Das Fressen für Paul stelle ich jetzt aufjedenfall wieder nebens Bett weil ich nicht weiß ob das Snoopy frißt nachts.

Heute setzt ich auch mal die Fotos von Snoopy online hier. Muß gleich mal welche machen.

Und nun bin ich gespannt auf eure Meinung.

Werbung:
So,

und hier nun wie angepriesen. Das erste Foto von Snoopy

Anhänge

• 2011-03-04 14.02.08.jpg
    2011-03-04 14.02.08.jpg
    82 KB · Aufrufe: 50
Hallo Annik,

danke für deinen Tip. Ich werde am WE mal die Hobby Züchterin kontaktieren...

Hier mal ein neuer Erfahrungswert von letzter Nacht. Wäre froh über eine Einschätzung von euch was ihr davon haltet.

Die ganze Vorgeschichte kennt ihr ja schon....

Bin mit meiner Freundin letzte Nacht ist Bett. Sie hatte noch eine Handvoll Trockenfutter neben das Bett gelegt da wir nicht sicher sind ob Snoopy oder Paul nachts die Fressnäpfe leer fressen. Wir haben uns noch was unterhalten und als dann das Licht aus war, nicht eine Minute später war Paul schon am fressen. (Muß der einen Kohldampf gehabt haben). 10 Minuten später höre ich jemanden von den beiden im Kklo. Ich dreh mich von meiner Freundin zur Flurseite und zack kam Paul sofort unters Bett gezischt. Der war 10 Sekunden auf dem Katzenklo. Denke er hat gehört das was im Bett passiert, eventuell jemand aufsteht, also ab unters Bett.

Naja, bin dann irgendwann eingeschlafen. Heute morgen steht meine Freundin auf und will ins WZ kommt ihr Paul entgegen geflitzt und ab unters Bett. War ja klar. Aber jetzt das sonderliche. Sie geht ins Bad und macht hinter sich die Tür zu. 5 Minuten später kommt sie raus und Paul war im Flur, sah sie und zack wieder unters Bett. Hmm
er wußte doch das meine Freundin im Bad ist und ist trotzdem in den Flur gegangen oder kam grad vom trinken im WZ. Und während ich hier den Beitrag schreibe war Paul auf dem Kklo und Snoopy versteckte sich hinterm Fernseher.

Ich weiß das alles nicht mehr einzuordnen. Das Fressen für Paul stelle ich jetzt aufjedenfall wieder nebens Bett weil ich nicht weiß ob das Snoopy frißt nachts.

Heute setzt ich auch mal die Fotos von Snoopy online hier. Muß gleich mal welche machen.

Und nun bin ich gespannt auf eure Meinung.

es ist nicht arg schwer zu verstehen. paul ist noch sehr unsicher. aber allmählich kommt - gsd - auch neugierde durch.

von daher schaut er im flur, auch wenn jemand in der nähe ist.

er wird es langsam aber sicher lernen und immer seltener die flucht unter das bett antreten.

aber lass ihn bitte. das gibt ihm die nötige sicherheit.

wenn er euch als nicht soooo bedrohlich empfindet, wenn ihr z. b. im bett seid, kann ich nur den tipp geben, setzt euch auch mal im schlafzimmer auf den boden, ruhig dem kater abgewandt und lest ihm was vor, oder redet einfach ein wenig mit ihm. das wird ihn weiter beruhigen.

gebt ihm zeit, das wird immer besser.

was martina schreibt ist auch meine Meinung :smile:

hast Dir halt ein schwieriges Kerlchen ausgesucht - und der braucht ein wenig mehr Zeit ! Und Snoopy ist süß !! Danke für das Foto :smile:

Das liest sich doch schon vieeel besser mit Paul - immerhin kommt er gucken, frisst und geht aufs Klöchen. Wart noch zwei, drei Wochen, dann sieht die Welt noch einmal ganz anders aus.

hallo,
habe gerade erst deinen beitrag entdeckt und ich erkenne 100%ig meinen kater wieder🙂
es war ganz genauso und ich dachte mir ich hab den schüchternsten kater der welt erwischt...ich hab ihn die ersten 6 wochen fast nur unter meinem bett gesehen und nachts fressen und auf dem klöchen gehört🙂
aber ich schwöre dir: es wird besser!
ich habe meinen kater seit letztem jahr september, kurz gefasst dachte ich die ersten wochen wir werden nie freunde!
ich habe mich dann jeden abend nebens bett gesetzt und ihm irgendwas erzählt, mit leckerchenstangen gewedelt...irgendwann bin ich unters bett gekrabbelt und so kam ich ihm immer etwas näher bis er mir leckerchen aus der hand gefressen hat und ich ihn noch etwas später mit den geliebten leckerchenstangen herauslocken konnte, immer etwas näher ins wohnzimmer herein.
so entwickelte sich alles von ganz alleine, mittlerweile ist er super verschmust und unglaublich zutraulich....nur wenn es klingelt oder jemand bei mir ist sieht man ihn nicht...aber wer weiß, das wird bestimmt auch noch🙂

bei dir wird es ähnlich laufen, ganz bestimmt!! viel glück🙂

Werbung:
hallo simi,

danke für deinen Beitrag. Das ermutigt mich doch sehr. Denn ich weiß auch kein Rezept mehr um Paul unterm Bett herauszulocken. Es sind morgen 3 Wochen vorbei und er kommt immer noch nicht unterm Bett hervor.
Bzw war er gestern Nachmittag zum ersten mal zu solch einer Zeit auf dem Katzenklo....

Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt

ich wollte dir einfach mal 'viel glück' da lassen.
das kommt schon gut. nur geduld.
und bald kannst du uns auch ein foto von paul schiessen.
möchte ja echt gern wissen, wie der schwierige herr aussieht. 😉

gern geschehen🙂
lass ihm und dir/euch nochwas zeit, also ich kann dich wie gesagt total verstehen...man wird schon irgendwann ungeduldig und erhofft sich fortschritte, wenn auch nur kleine.....aber es passiert nichts, das ist einfach deprimierend. ABER wenn die fortschritte dann kommen, dann ganz ganz schnell hintereinander🙂
erst hat sich mein kater dann trotz meiner anwesenheit aufs klöchen getraut, dann kam er in die küche fressen obwohl ich in reichweite war...und so ging es weiter🙂
genau aus dem grund würde ich ihm sein futter an deiner stelle auch da stehen lassen wo es zukünftig stehen soll, und nichts extra nebens bett legen....ich denke für meinen kater war das futter in der küche ein guter anreiz um sich aus dem versteck zu trauen und herauszufinden das die wege durch die wohnung gar nicht so bedrohlich sind wie er dachte🙂

alles gute!!🙂

Ich denke auch, wenn Du ihn das Futter vor's Bett stellt, könnte er sich in seinen Verhalten bestätigt fühlen.

Anderes Beispiel: Man soll sie wohl auch nicht zu tolle trösten, wenn sie, mal angenommen, Angst vor einer anderne Katze haben.