Ist das normal?

• Themenstarter Themenstarter paulbkh
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube es gibt anzeichen der besserung mit paul. gestern war er zweimal zwischen flur und wz und hat mich ca. 3 minuten beobachtet bis ich rüber geschaut habe und er abgezicht ist. und heute nacht hatte ich mit ihm gespielt. es war dunkel und er dachte ich wär am schlafen.. hab mit dem laserpointer ihn animiert und er hat mit gemacht.

wie deutet ihr das?

A

Werbung

SUPER!!!! Es wird :smile:

ja super!!!! das freut mich🙂🙂

ist doch ein gutes zeichen, mein kater ist auch ständig abgehauen sobald ich ihn dann mal angeguckt hab🙂
einfach versuchen ihn zu ignorieren...obwohl man sich ja toootal freut ihn überhaupt mal so zu sehen😀 ....aber ist einfach stressfreier für ihn am anfang denke ich...

alles gute

hmmm, jetzt sind es 3,5 Wochen, Snoopy ist auch schon 1,5 Wochen hier und Paul kommt immer noch nicht raus oder wird zutraulich. So langsam verzweifle ich und was keinen Rat mehr.

und wieder kommt unser Mantra 😉 - Geduld haben, dem Buben Zeit lassen..... durchschnaufen....

Liebe Foris, die ihr mehr in diesem Forum lest als ich - habt ihr vielleicht einen Beispielthread in dem Paulbkh nachlesen kann, dass alles gut werden kann?

Also ich finde, man kann schon einige Fortschritte erkennen... immerhin kommt er ja zwischen durch mal raus und beobachtet euch, das ist schon ein großer Schritt!
Lies dir diesen Thread mal durch: Angst Da ist auch eine Katze, die sich nicht so richtig raustraut, die aber immer wieder kleine Fortschritte macht!

Werbung:
Hallo,
wie geht es Paul? Und Snoopy? Gibt es was Neues? Wurden wieder Fortschritte gemacht?

Hallo, leider keine news.

Snoopy lebt alleine sein katzenleben hier bei uns und Paul kommt nur abends raus zum fressen und trinken und geht dann wieder unters bett und bleibt da bist zum nächsten abend. ich laß es jetzt so laufen. Sind seit gestern 4 wochen wo Paul nur unterm Bett hängt. Ich geb ihm noch 2 wochen und dann muß ich mir was einfallen lassen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, bzw. kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber hast du es mal mit einem Feliway-Stecker versucht?

Ich kann verstehen, dass die Situation für dich ziemlich schlimm ist, der arme Paul. Eventuell ist einfach diese spezielle Katze nichts für ihn. Ich würde aber das auf jeden Fall erstmal so laufen lassen.
Liest du ihm ab und zu mal was vor und versuchst ihm dort mit spielen und co rauszulocken?

ich glaube es gibt anzeichen der besserung mit paul. gestern war er zweimal zwischen flur und wz und hat mich ca. 3 minuten beobachtet bis ich rüber geschaut habe und er abgezicht ist. und heute nacht hatte ich mit ihm gespielt. es war dunkel und er dachte ich wär am schlafen.. hab mit dem laserpointer ihn animiert und er hat mit gemacht.

wie deutet ihr das?

wieder ein kleiner aber feiner fortschritt 🙂

hmmm, jetzt sind es 3,5 Wochen, Snoopy ist auch schon 1,5 Wochen hier und Paul kommt immer noch nicht raus oder wird zutraulich. So langsam verzweifle ich und was keinen Rat mehr.

das ist alles keine zeit! der kater braucht offensichtlich länger. bitte habe geduld und auch ein wenig verständnis für den kleinen mann.

Hallo, leider keine news.

Snoopy lebt alleine sein katzenleben hier bei uns und Paul kommt nur abends raus zum fressen und trinken und geht dann wieder unters bett und bleibt da bist zum nächsten abend. ich laß es jetzt so laufen. Sind seit gestern 4 wochen wo Paul nur unterm Bett hängt. Ich geb ihm noch 2 wochen und dann muß ich mir was einfallen lassen

warum? bitte nicht wegen deiner eigenen gesetzten ziele. das wird paul nicht packen. vielleicht passiert genau jetzt etwas, weil du ihn "laufen lässt". damit fällt der druck weg, das kann paul nur gut tun.

So,

ich bin mit meinem latein am ende angelangt. habs heut nochmal versucht mit nem katzenkissen aus dem futterhaus um paul zu animieren. keine chance, nur gefauche. snoopy wird auch von paul nicht beachtet. am sonntag sind es dann 5 wochen in denen paul es nicht schafft vertrauen zu uns aufzubauen. das ist doch nicht mehr normal... um letzte ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar. snoopy fühlt sich auch nicht so wohl hier weil er niemanden zum spielen hat. er mijaut paul an, doch der reagiert darauf gar nicht....

wenn in den nächsten 2 wochen nix passiert bringe ich ihn zurück. das hat ja so keinen sinn mehr. wenn er nicht will soll er zurück in seine eigene umgebung.

Werbung:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, darum frag ich jetzt mal ganz doof. Hast du schon Feliway ausprobiert? Darüber gibt es recht geteilte Meinungen, uns hat das Spray sehr geholfen.
Es basiert auf Pheromonen und bewirkt das die Katzen sich entspannter fühlen und die Umgebung nicht mehr als so fremd empfinden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit Paul den Stress ein bisschen zu nehmen.

So,

ich bin mit meinem latein am ende angelangt. habs heut nochmal versucht mit nem katzenkissen aus dem futterhaus um paul zu animieren. keine chance, nur gefauche. snoopy wird auch von paul nicht beachtet. am sonntag sind es dann 5 wochen in denen paul es nicht schafft vertrauen zu uns aufzubauen. das ist doch nicht mehr normal... um letzte ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar. snoopy fühlt sich auch nicht so wohl hier weil er niemanden zum spielen hat. er mijaut paul an, doch der reagiert darauf gar nicht....

wenn in den nächsten 2 wochen nix passiert bringe ich ihn zurück. das hat ja so keinen sinn mehr. wenn er nicht will soll er zurück in seine eigene umgebung.

ich kann das ganze nicht richtig verstehen, wenn ich ehrlich bin.

dieser kater braucht geduld und einfühlungsvermögen. und mehr zeit.

fragen nach feliway wurden nicht beantwortet... das ist schade.

wie versucht ihr, paul aus der reserve zu locken? macht ihr das bewusst? was ist damit, dass er sich schon zu euch traut, wenn ihr im bett liegt? ist das immer noch so?

mensch, wir brauchen mehr input, um ratschläge zu geben.

Für mich hört sich das hier so ein bisschen an als hätte hier der Besitzer die Katze ausgesucht und nicht die Katze den Besitzer. *grübel*

Ich mags kaum sagen, aber vielleicht wäre es besser wenn die Katzen zurückgebracht werden. Wenn der Besitzer schon so genervt ist weil die ihn nicht gleich freudig schnurren umrennen. 🙄

Für mich hört sich das hier so ein bisschen an als hätte hier der Besitzer die Katze ausgesucht und nicht die Katze den Besitzer. *grübel*

Prinzipiell ist daran ja auch nichts verkehrt.
Also ich wurde hier gerade von Pepper auch nicht "adoptiert" - den hab ich eingesagt, weil er mit Filou zusammen geklept hat und Filou eben mit musste (weil der tatsächlich von Anfang an auf meinem Schoß saß, als einziger ankam, mich geputzt hat). Und wie ist es letztendlich? Pepper ist nahezu fixiert auf mich ... dafür scheint er meinen Mann "nicht zu mögen" und ich kann ihn verstehen, dass ihn das manchmal eben doch bedrückt.

Also ich bezweifel, dass hier jeder von seinen Katzen ausgesucht wurde.

Wahrscheinlich hätte sich Paul niemanden ausgesucht, wenn er so ängstlich ist.

Und ich kann auch verstehen, dass man hin und wieder an Aufgeben denkt.
Mir würde es nach dieser Zeit auch so gehen.
Da kann man der TE nur sagen: Horche drauf, was dir die hier sagen, die mit solchen Situationen erfahrungen haben: Es ist normal, dass es seine Zeit braucht und es gibt deutliche Anzeichen, dass sich eine Besserung einstellt.
Es git Schritte vorwärts und auf lange Sicht wird sich da ganz sicher etwas ändern. Ich denke, ihr würdet jetzt zu früh aufgeben. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt alles durchgelesen und verstehe es nicht. Warum darf der kleine Mann nicht einfach so bleiben wie er ist? Schüchtern und kein Hauruck-Typ. Er tut doch gar nichts. Warum ihn ändern wollen, zu welchem Zweck? Und wenn: warum muss er einen Zweck erfüllen, warum kann er nicht angenommen werden, wie er nunmal ist? Das muss doch in einer Beziehung (egal welcher) die Voraussetzung sein. Die Basis auf der Mensch und Tier aufbauen können.
Verstehe ich nicht. 🙁

@Frau Sue: In deinem Fall habe ich volles Verständnis dafür das du Peper mit seinem Kumpel zusammen genommen hast. Da warst du aber auch bereit ggf. zum Wohl von Filou zurückzustecken.
Ich wurde z.B. auch von KEINER unserer Katzen ausgesucht. Einfach aus dem Grund weil sich bewiesen hat das mein Mann ein wahrer Katzenmagnet ist und auch ein glückliches Händchen hat. Zum Glück hatten wir darum keine Probleme. Die Katzen mögen mich wie auch ihn. Aber das hätte auch anders sein können und dessen bin ich mir bewusst.

Und hier wurde sich ja bewusst ein schüchterner Kater ausgesucht, warum also denken das er jetzt ein Draufgänger ist?

Ich schließe mich Vida an, warum das Katerchen ändern wollen?!

@Frau Sue: In deinem Fall habe ich volles Verständnis dafür das du Peper mit seinem Kumpel zusammen genommen hast. Da warst du aber auch bereit ggf. zum Wohl von Filou zurückzustecken.
Ich wurde z.B. auch von KEINER unserer Katzen ausgesucht. Einfach aus dem Grund weil sich bewiesen hat das mein Mann ein wahrer Katzenmagnet ist und auch ein glückliches Händchen hat. Zum Glück hatten wir darum keine Probleme. Die Katzen mögen mich wie auch ihn. Aber das hätte auch anders sein können und dessen bin ich mir bewusst.

Und hier wurde sich ja bewusst ein schüchterner Kater ausgesucht, warum also denken das er jetzt ein Draufgänger ist?

Ich schließe mich Vida an, warum das Katerchen ändern wollen?!

na ja er hatte ja auch geschrieben, dass es für den anderen kater seeeehr langweilig ist, weil paul nur unterm bett sitzt. und ne dritte katze kann man ihm ja nun schwerlich verkaufen, wo er doch von anfang an eigentlich nur eine wollte. ich wäre auch langsam am verzweifeln, wenn paul kaum auftaut. allerdings denk ich auch, dass man ihn lassen sollt, wie er ist. wie schon gesagt wurde, war er ja auch vor ort sehr zurückhaltend.da sollt man dann nix anderes zu hause erwarten. (wenn er sich nur einfach dort nicht wohl fühlt, bin ich aber schon der meinung, dass man ein tier auch wieder vermitteln könnte. vielleicht mag er seinen neuen dosi einfach nicht. hatte ich auch scho am anfang geschrieben) vielleicht lernt er auch draus und schaut das nächste mal nicht nur auf die optik:grin:
wir haben hier auch ne kleine phantomkatze, die zwar zum essen kommt, aber ansonsten ihre ruhe will und eher selten schmusebedürftig ist. so ist sie nunmal und ich würd sie nie ändern wollen.
ps: die in der mitte😉

Ich habe jetzt alles durchgelesen und verstehe es nicht. Warum darf der kleine Mann nicht einfach so bleiben wie er ist? Schüchtern und kein Hauruck-Typ. Er tut doch gar nichts. Warum ihn ändern wollen, zu welchem Zweck? Und wenn: warum muss er einen Zweck erfüllen, warum kann er nicht angenommen werden, wie er nunmal ist? Das muss doch in einer Beziehung (egal welcher) die Voraussetzung sein. Die Basis auf der Mensch und Tier aufbauen können.
Verstehe ich nicht. 🙁
also, ich verstehe jetzt nicht wirklich, dass Du es nicht verstehst ... :zufrieden:

Wenn bei mir eine Katze - vom Züchter wohlgemerkt, kein Wildling - 5 Wochen unter einem Bett sitzt und sich nicht mal von einem gleichaltrigen Spielkameraden hervorlocken lässt .. da würden bei mir auch alle Alarmglocken klingeln. Ich denke jetzt aber erstmal an einen Tierarzbesuch :verstummt: denn "normal" finde ich Pauls Verhalten ganz und gar nicht !