Ist das normal?

• Themenstarter Themenstarter paulbkh
  • Beginndatum Beginndatum
Typischer Fall von: Beratungsresistenter und egoistischer Dosenöffner:massaker:
Und der sog. "Hobbyzüchter" (Vermehrer), der Katzen überhaupt in Einzelhaft vermittelt ist mir auch ein Dorn im Auge.

Und wenn die Katze nicht die Wohnung vollpieselt, die Couch zerkratzt oder die Tapeten von den Wänden holt, wird einfach behauptet: "Die Katze ist glücklich, es macht ihr nix aus":grummel:

Wenn du auf Teufel komm raus keine zweite Katze haben willst, gib der einen wenigsten Freigang. Alles andere ist keine artgerechte Haltung.

Ein Mensch ist niemals ein Ersatz für einen Katzenkumpel, ist doch wohl logisch oder? Wärst Du etwa glücklich als einziger Mensch unter 12 Gorillas?

A

Werbung

Hey Balli,

jetzt halt mal deinen Ball flach. Es reicht super hero katzen kenner...

Ein menschliches Pärchen kann nicht allen 12 katzen die gleiche liebe schenken, Punkt !

Paul hat hier alles für sich. Das Katzenklo, nen eigenen Kratzbaum, eigenes Spielzeug, nen eigenen Katzenbrunnen. Die Aufmerksamkeit von mir und meiner Freundin nur für sich alleine. Ich denke es gubt Katzen denen es schlechter geht

Da du offenbar die Beiträge nicht liest, kopiere ich meinen nochmal:

Paul, es geht doch dabei nicht darum, was du ihm bietest. Keiner würde dir abstreiten, dass du dich liebevoll um das Tier kümmerst, aber du kannst als Mensch keine Katze ersetzen.
Stell dir mal vor, du würdest ohne Radio/Fernseher/Menschen in eine Wohnung gesperrt und das einzige an Lebewesen, dass du hast, mit denen du kommunizieren und dich beschäftigen könntest, wären Katzen. Und das über Jahre. Da können die Tiere noch so lieb zu dir sein, dir wird der menschliche Kontakt einfach fehlen, schon alleine, weil Tiere nicht auf dieselbe Art kommunizieren können wie wir.
Und umgedreht ist es genau dasselbe. Auch wir Menschen können keine Katzen ersetzen. Das ist der springende Punkt, nicht die Art, wie gut du dich um das Tier kümmerst 🙂.

7
Weil ich es erstmal mit einem Kater probieren will. Ist das so schwer zu kapieren? Wenn es nicht klappt macht sich Paul schon bemerkbar und bekommt dann seinen Kumpel.

Und wenn er sein Schicksal still akzeptiert hat er pech und muss alleine bleiben oder wie?

Weil ich es erstmal mit einem Kater probieren will. Ist das so schwer zu kapieren?

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie brauchen Gesellschaft von Artgenossen. *Endlosschleife*

Du kannst ihn natürlich auch so lange weichkochen, bis er vergessen hat, dass es ausser ihm noch andere Katzen auf der Welt gibt. Dann hast du den nächsten Soziopathen rangezogen, von denen es in den Tierheimen massenhaft gibt.
Wenn du ein einzelnes Tier willst, warum hast du dir dann nicht einen solchen Soziopathen aus dem TH geholt, den ein anderer Mensch vor dir schon zu eben diesem gemacht hat?

Wenn er sich wohl fühlt dann sehe ich keinen Anlass eine zweite Katze zu holen.

Er fühlt sich aber nicht wohl. Entweder er akzeptiert es oder er beschwert sich. Aber wohl fühlt er sich mit dem nicht decken esenzieller Grundbedürfnisse sicher nicht.

Solche "glücklichen Einzelkatzen" kenn ich zur Genüge.

Nummer 1 verlässt nur nachts ihr Versteck unter dem Ofen. Wenn ihre Halter aber tagsüber länger wegbleiben, kommt sie raus und pinkelt unter den Couchtisch.

Nummer 2 kann nichts mit Katzenspielzeug oder Leckerlies anfangen. Vor Nassfutter hat sie Angst und frisst nur eine Sorte Trockenfutter. Wenn man eine Schnur rumliegen lässt, frisst sie die. Auch wenn die Schnur zwei Meter lang ist und am anderen Ende ein Luftballon hängt 😱 Dazu kommen noch tausend andere "Macken".

PaulBKH: Woran genau wirst DU erkennen, dass deine Katze nicht glücklich ist?

Werbung:
jetzt hat er seine sachen gepackt!

mir tut der kater sehr leid, wenn er das wirklich so durchzieht:grummel:

jetzt hat er seine sachen gepackt!

mir tut der kater sehr leid, wenn er das wirklich so durchzieht:grummel:

Mir auch. Leider kein Einzelfall😡 Dabei gibt es doch wirklich Katzen, die nicht mit anderen Katzen zusammen leben können oder wollen. Man muss sie nur rauslassen. Dann ist es ja gut.

Hey Balli,

jetzt halt mal deinen Ball flach. Es reicht super hero katzen kenner...

Ein menschliches Pärchen kann nicht allen 12 katzen die gleiche liebe schenken, Punkt !

Paul hat hier alles für sich. Das Katzenklo, nen eigenen Kratzbaum, eigenes Spielzeug, nen eigenen Katzenbrunnen. Die Aufmerksamkeit von mir und meiner Freundin nur für sich alleine. Ich denke es gubt Katzen denen es schlechter geht

Paul will nicht alles für sich. Paul ist (noch) kein verzogenes Einzelgör, dass unfähig zu sozialer Interaktion ist. Er braucht Interaktion. Bitte BITTE (!!!) denk einmal wirklich an ihn und nicht nur an deine Interesse. Und ganz ehrlich: Katzen brauchen den Menschen nicht soooo dringend, das sind keine Hunde. deshalb gehen 12 Katzen bei Menschen schon. Denn die Katzen leben in ihrer sozialen Gemeinschaft und der Mensch ist nur einer ihrer Gefährten.

Ich finde man sollte sich als Katzenbesitzer nicht zu wichtig nehmen, meine beiden Egoisten brauchen sich gegenseitig und mich für Tierarztbesuche, Toilette und die Dosen und ahja, als Kraulmaschien. Aber die Majorität ihres "sozialen Lebens" spielt sich untereinander ab. Hast du Katzen schonmal gemeinsam gesehen?:smile:

Ich versuche immer drüber zu stehen, wenn jemand so eine Nummer abzieht. Aber ehrlich gesagt schmerzt es so extrem, denn ich kenn den Blick den meine drauf haben wenn ich einen allein zum tierarzt mitnehme und die Freude wenn der wiederkommt. :reallysad:Wer sich selbst als Gesellschaft über die eines Artgenossen stellt, hat sich nie um die soziale Interaktion von katzen gekümmert und damit einen Kernpunkt ausgeblendet.

Weil ich es erstmal mit einem Kater probieren will. Ist das so schwer zu kapieren? Wenn es nicht klappt macht sich Paul schon bemerkbar und bekommt dann seinen Kumpel.

Er wird sich nicht mehr bemerkbar machen, als er es jetzt schon tut. Er wird früher oder später einfach nur das Beste aus seiner Situation machen und sicherlich irgendwann auch vergessen, daß es außer euch beiden noch was anderes gibt. Aber er wäre wesentlich lieber bei euch, wenn er einen gleichgesinnten Kumpel hätte, an dem er auch mal Krallen und Zähne einsetzen kann.
Wie siehts bei euch aus, wenn er beim Raufen richtig zupackt und es anfängt zu bluten und wehtut, da ihr - so vermute ich jedenfalls - wenig Fell zum Schutz auf eurer Haut habt? Er wird dann geschimpft, und es wird versucht werden, ihm diese "Unart" abzugewöhnen. Aber das ist das, was ihm gefällt. Er ist nunmal kein Mensch.
Wenn dem keine räumlichen (unwahrscheinlich) oder finanziellen Probleme entgegenstehen, bitte zeigt ihm eure Liebe, indem ihr ihm alsbald einen Partner gebt, der seine Sprache spricht.

Hallo Paul, ich verfolge den thread von Anfang an. Ich wollte mir zunächst nur eine Katze nehmen, denn ich habe noch einen Hund, der schon älter ist. Leider bin ich auch schon älter und gesundheitlich nicht mehr so gut zurecht mir nochmals einen Hund zuzulegen, bzw. ihn nicht mehr artgerecht halten zu können. (in meinen Augen) Wenn der Hund nicht mehr ist wollte ich aber auch nicht in die leere Wohnung kommen. Deshalb die Katze. Von Katzen aber keine Ahnung. Nachbarin hatte Kitten. Ich also ein paar Mal rüber kitten gucken. Da ich mit dem Hund aber noch viel unterwegs bin ging es mir durch den Kopf, was so ein armes Kitten allein in der Wohnung macht. Das ließ mich nicht in Ruhe, und ich beschkoß 2 Kitten zu nehmen. Die Entscheidung habe ich nie bereut, denn es macht soviel Spaß den Beiden beim Spielen zuzusehen. Glaub mir, es sind 2 fröhliche aufgeschlossene Katzen, die zutraulich und freundlich sind zu Jedermann. Dein Katerchen zeigt Dir doch, daß er todunglücklich ist, er kann nur nicht Deine Sprache sprechen . und Du verstehst seine nicht. Bitte zeig, daß Du ein mitfühlender Mensch bist und hole, wenn Du kannst, ein Kätzchen aus seiner Familie. Eines mit dem er gern gespielt hat und das Dir gegenüber zutraulich ist. Du wirst sehen, wenn Dein Katerchen sich wieder an die Verwandschaft gewöhnt hat und sieht, daß sie Dir vertraut, wird er auch zu Dir kommen und Dir wahrscheinlich ein Leben lang dankbar sein, weil Du ihn aus seiner Isolation erlöst hast. Ein selbstsicherer Kumpel macht ihm Mut. Hättest Du einen Einzelkater gewollt, hättest Du Dir ein selbstsicheres Tier aussuchen müssen, kein Sensibelchen. llG Heidi

Werbung:
ach, hab grad zuviel zu arbeiten, um das letzte noch zu lesen, es steht wohl, dass er ganz sicher eine zweite katze braucht.

ich wollte lediglich noch sagen: ich fühle mich nicht in der position auf die einzuhauen, wenn du keine zweite katz holst, das ist immernoch jedem selber überlassen, wie er sein tier halten will - aber auch ich kann nur sagen: er wäre glücklicher. er könnte katze sein, er hätte jemanden zum schmusen, zum toben, zum raufen, zum sich ausheulen, wenn er dich mal blöd findet, zum schlafen, zum fressen, zum zum zum.
so hat er niemanden. menschen sind nunmal keine artgenossen und alleine auf dem kratzbaum sitzen macht nunmal auch keinen spass. der gedanke des verwöhnten einzelkindes, das alles hat, ist hier fehl am platze.
nur weil er dir nicht irgendwann die wohnung vollpinkelt oder 24/7 schreit, will das dann nicht im umkehrschluss heissen, dass er glücklich ist. ebenso nicht, wenn er bei dir liegt und spielt.
es gibt katzen, die finden sich mit einzelhaltung ab, andere wiederum nicht.

aber: man tut (fast) jeder einen gefallen, wenn man sie nicht alleine leben lässt.

wir können hier nur beraten und ich finde es - sorry - scheisse 😡 - dass hier immer gleich rumgeballert werden muss. es können nicht immer alle gleicher meinung sein und nicht alle leute hier haben eine horde von freigängern, 200qm wohnung, 10000spielzeug, 24/7 zeit und barfen.

liebe grüsse

es können nicht immer alle gleicher meinung sein und nicht alle leute hier haben eine horde von freigängern, 200qm wohnung, 10000spielzeug, 24/7 zeit und barfen.

liebe grüsse

Es wird aber auch keiner gezwungen, sich Katzen anzuschaffen. Wenn es finanziell oder vom Platz her nicht für zwei reicht, dann Pech, dann schafft man sich halt keine Katzen (Wohungshaltung) an. Sondern einen Hamster oder
Zur Einzelhaltung von Kitten gibt es nun mal keine zwei Meinungen.

aber ich kann auch menschen verstehen die sagen, ich habe jetzt eine katze und dabei bleibts, aus die maus

So ein Denken ist in meinen Augen nur gerechtfertigt, wenn die Katze Freigang hat oder ein erklärtes Einzeltier ist.
Es ist in meinen Augen aber unverständlich, weshalb unbedingt ein Kitten o. eine soziale Katze allein gehalten werden muss. Bei der Anschaffung eines Tieres sollten zuallererst immer die Bedürfnisse des Tieres an erster Stelle stehen und garantiert nicht die 'Bedürfnisse' des Halters.

und wer sagt denn das einzelkatzen soziopathen werden?

Eine Katze bzw. spezifizieren wir es auf Kitten besitzt als soziales Lebewesen ein soziales Grundbedürfnis. Was geschieht, wenn dieses nicht befriedigt wird?

Die Geschichten von den Bekannten u. besten Freunden kennen wir hier zu Genüge. 😉
In meinem Falle hat sich das Einzelkatzendilemma z.B. teilweise bestätigt.
Woran erkennst du, dass es den Katzen gut geht?

Edit: Woran ich merke das es den Katzen gut geht? spielen, haben noch blödsinn im kopf, sind frech, witzig, süss, haben ihren eigenen kopf, werden heiss und innig geliebt, hängen nicht träge oder apathisch in der ecke. 😉

Hi,

ich hab deinen anderen Thread verfolgt und finde es toll, dass du trotz einiger unschöner Kommentare trotzdem dabei geblieben bist. Muss jetzt auch mal gleich in deinen 2. Thread und schauen wies dem Kalli jetzt geht 🙂

Zu deiner Aussage, woran man merkt, dass Katzen glücklich sind muss ich sagen: Das hat mein grosser auch alles gemacht als er als kleines Kätzchen alleine bei mir war in der Wohnung. Hat gespielt, war süß, hat geschmust und und und. Das wär auch alles schön und gut. Nicht so schön war dann als er mit knapp 6 Monaten dann anfing meinen Arm zu attackieren. 😡 Campino ist eine Maine Coon und hatte in dem Alter schon sehr viel Kraft und war schon sehr gross. Das ganze ging teilweise soweit, dass ich aus dem Zimmer musste wo er gerade war. Anfangs kam es nicht so oft vor, dann immer öfter. Man konnte sich teilweise nicht ganz normal auf die Couch legen, weil er dann ankam, mich mit diesem "Psychoblick" fixierte (mir ist sonst kein anderes Wort für diesen Blick eingefallen 😳, aber ich glaub ihr wisst was ich meine) und dann meinen Arm attackierte, dann hatte ich öfter mal 4 kg Katze an mir hängen. Er wollt raufen. Und es tat jedesmal sooo weh. Naja, soviel zu deiner Interpretation "glückliche Katzen". Ich denke eher, dass mein Grosser mir dadurch zeigen wollt, hey, lass mich nicht so viel alleine, ich will mal richtig spielen. Hab ja auch jeden Tag gearbeitet und er war dann ganz allein. Andere Katzen, die resignieren wohnen bei deiner besten Freundin.

Es wird aber auch keiner gezwungen, sich Katzen anzuschaffen. Wenn es finanziell oder vom Platz her nicht für zwei reicht, dann Pech, dann schafft man sich halt keine Katzen (Wohungshaltung) an. Sondern einen Hamster oder
Zur Einzelhaltung von Kitten gibt es nun mal keine zwei Meinungen.

guten morgen die streithähne :pink-heart:

das mein ich doch garnicht. klar gehört es zu den grundbedürfnissen usw. usf.
aber ich meine, dass auch sehr viele hier ihre katzen (keine ahnung?) 10h alleine lassen, von trofu ernähren, diesbezüglich ebenfalls beratungsresistent sind, usw. usf.

es ging mir oben nicht darum, was grundbedürfnisse sind oder nicht. sondern um die allgemeine einstellung, den allgemeinen ton.
es ist nunmal die weit verbreitete meinung, dass katzen einzeltiere sind und sich von brekkies ernähren, weil die die zähne reinigen.
und nu?
wir beraten hier, geben infos, usw.
wenn jemand möchte, gut. wenn jemand nicht möchte?
wieviele unglückliche verwöhnte einzelkinder gibt es? wieviele leute schaffen sich ein kind an, nur um kindergeld zu bekommen? jeder wird sagen, ich bin eine liebende mutter.

jeder hat seine meinung. wir beraten hier, wir sind nicht mutter theresa. und auch hamster können unglücklich sein.

Werbung:
Es gibt wieviele Katzen in Deutschland, in Haushalten? Sicher ein paar Millionen. Und von diesen Millionen wohnen sicherlich viele allein bei ihren Katzenhaltern, sind die alle gestört? Glaube ich nicht.

Jede Katze die alleine ist, hat irgendwelche (kleinen) Verhaltensauffälligkeiten, die nicht normal sind.
So ist meine Erfahrung. Vieles fällt den meisten garnicht auf, weil sie es auch für normal halten.

Und diese Katzen sind mindestens Soziopathen. Das kann man nun wirklich nicht bestreiten. Versuch mal eine 8 Jahre alte Einzelkatze zu vergesellschaften, die von klein auf gezwungen wurde, alleine zu leben. Das wird in den allerniedrigsten Fällen funktionieren. Katzen vergessen nun mal im Laufe ihres Lebens, dass es noch andere Katzen ausser sie gibt und sind äußerst empfindlich darauf. Klar, man kann zu so einer Katze noch andere Katzen stecken, vielleicht sogar so, dass sie sich nicht gegenseitig das Fell ausreissen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Katze noch glücklich wird, weil sie eben ein Soziopath geworden ist.

klar, cookie hat jetzt seinen kalli, aber ich kann auch menschen verstehen die sagen, ich habe jetzt eine katze und dabei bleibts, aus die maus.

Das ist ja das traurige an der Sache. Er sagt nicht, dass es kein Partner gibt, er sagt nur, dass sich sein Kater beschweren soll, dann bekommt er einen. Und das tut er bereits und er will es nicht sehen. Also wenn der Kater anfängt die Bude vollzupinkeln, bekommt er seinen Spielkameraden. Wenn er einfach nur resigniert und sich seinem Schicksal beugt, dann nicht mehr.
Und das finde ich wirklich traurig 🙁.

So, ich klink mich diesbezüglich aus, weil es nervt das man immer und immer wieder angegriffen wird wenn man Stellung bezieht und sagt "ich verurteile keine Einzelhaltung".

Ende.

Ich wollte dich weder angreifen noch nerven.
Wollte lediglich erzählen, wie es bei uns abgelaufen ist und dass eine Katze sich sehr wohl bemerkbar machen kann, wenn ihr was fehlt.

fazinierend, das es menschen gibt, die ALLE Katzen kennen und daher wissen, dass ALLE Einzelkatzen nen Schaden haben:glubschauge:

wo zeigt der Kater denn, dass ihm Gesellschaft fehlt? Dadurch, dass er nicht rauskommt?? Dann erinner ich mal an "Die UNsichtbaren", die zu zweit sind, sich augenscheinlich wohl fühlen, aber trotzdem nicht raus kommen....

ich kann zwar die Haltung von TE auch nicht ganz nachvollziehen, aber die Reaktion von euch anderen kann ich zum Großteil auch nicht nachvollziehen...

muß an dieser stelle auch nochmal was sagen bezw schreiben.

ich persönlich halt auch nicht sehr viel von einzelhaltung ABER:

selbst die orgas vermitteln in eben solche.!!!

will man diesen denn jetzt auch nen strick draus drehen?😕
oder unverständnis für die katzen😕😕😕

falls des jetzt scho wer angemerkt hat, ziehe ich die aussage zurück:aetschbaetsch2:

auch nicht jeder mensch versteht sich mit anderen. sicher nicht die regel, aber kommt auch vor.

allerdings wirkt dieser kater auf mich nun auch absolut nicht so, als wenn er eben ein einzeltier wäre!