Ist das normaler Katzenstreit

• Themenstarter Themenstarter FelixUndMia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kämpfen kater katze katzenstreit verhaltensänderung
F

FelixUndMia

Neuer Benutzer
Ist das noch normaler Katzenstreit?

Ich habe vor nunmehr einem halben Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, nachdem meine vorige Katze im Dezember 2023 eingeschläfert werden musste. Ich habe den Kater Felix (6Jahre) und die Katze Mia (10 Jahre) zeitgleich adoptiert. Die beiden kannten sich vorher nicht hatten aber Anfangs, zumindest die ersten 3 Monate, keine Probleme miteinander,jetzt allerdings anscheinend doch? Es ist nämlich so dass ich einfach nicht Verstehe was das Problem zwischen den beiden ist?

Es ist so dass der Kater seit einiger Zeit die Katze immer wieder angreift. Dieses Verhalten zeigt er schon länger, vielleicht 2 Monate, allerdings ist es häufiger geworden. Anfangs war es mal einmal die Woche oder alle zwei Wochen und jetzt ist es alle paar Tage. Die beiden verstehen sich augenscheinlich eigentlich gut, sie putzen sich sogar öfters gegenseitig und können auch zusammen nebeneinander (jedoch nicht ganz nah) liegen. Allerdings gibt es immer wieder Streit.

Dieser Streit scheint grundsätzlich von Felix auszugehen, ich hab jetzt schon ein paar Mal beobachtet dass er auf Mia zugerannt kommt und sie anspringt und sich beide wie ein Knäuel welzen bis ich eingreife oder Mia wegrennt. Mia faucht und knurrt und "schreit" dabei, Felix gibt kein wort von sich. Felix ist allerdings nicht aggressiv im klassischen sinne, kein fauchen, kein knurren, keine angelegten ohren oder buschiger Schwanz, keine "laute" oder "schreien". Dennoch fliegen die Fellfetzen und Mia gefällt das ganze überhaupt nicht, sie scheint deutlich angst zu haben, hat sich dabei auch schon öfters bepinkelt und versteckt sich immer danach. Verletzt haben sich die beiden allerdings nie, nicht mal ein Kratzer, nur reißen sie sich Haarbüschel aus.

Nun wundert es mich dass Mia aber prinzipiell keine Angst (außer kurz nach dem Kampf) vor Felix zu haben scheint, obwohl dieser sie ständig angreift. Sie zeigt auch kein ängstliches Verhalten im Alltag. Ganz im Gegenteil: Kurz nach dem Streit kommt sie dann doch relativ schnell wieder an und kuschelt sich an Felix, auch wenn der das gar nicht möchte....denn er wirkt nach dem streit oft irritiert und man könnte meinen schlecht gelaunt? Obwohl er augenscheinlich den Streit angefangen hat? Und obwohl sie dann oft nochmals einige leichte schläge von ihm kassiert oder er sie abweist- sie geht trotzdem hinterher und will schmusen obwohl sie dann wieder was abkriegt. Allerdings scheint sie das im Gegensatz zu seinen Angriffen nicht zu interessieren und sie nimmt es wohl in kauf?

Ich bin irritiert von diesem Verhalten. Ich habe schon mein Leben lang mit Katzen gelebt und trotzdem sowas noch nie erlebt... für mich wirkt das wie eine sich ständig ändernde Rangordnung? Oder sehr ambivalentes verhalten? Die Kämpfe sind sehr laut (von Mia aus) und scheinen eigentlich für beide kein Spaß zu sein. Dennoch lässt Felix es einfach nicht bleiben... aber Mia scheint es auch kurz danach wieder vergessen zu haben? Und daran dass sie dann weil sie aufdringlich ist eine gewischt bekommt stört sie sich komischerweise nicht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich davon halten soll.

Sie sind übrigens beide gesund, ich war schon mehrfach beim Tierarzt, habe sogar letzte Woche Blut abnehmen lassen und es ist alles okay (Der Tierarzt war allerdings nicht sehr hilfreich in Bezug auf den Streit, hat nur gesagt "das kann mal vorkommen").

Wichtig ist vielleicht auch zu sagen dass diese Kämpfe ausschließlich hinter meinem Rücken ausgetragen werden also eigentlich nie in demselben Raum wo ich bin, die Kämpfe die ich mitbekommen habe waren Zufall oder weil ich schnell reagiert habe. Sie zoffen sich nie mit mir im selben Raum oder in (sichtbarer) Nähe, es wirkt beinahe so als würde Felix diese Angriffe bewusst hinter meinem Rücken machen.

Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Die Beziehung der beiden wirkt sehr ambivalent? Ansonsten sind die beide sehr zutraulich und verschmust und kein bisschen aggressiv.

A

Werbung

Hallo 😌

Mir würde jetzt zuerst dazu einfallen dass Katzen und Kater oft sehr unterschiedlich spielen.
Der Kater möchte gerne raufen und der Katze ist das zuviel.
Zusätzlich ist der Kater auch einige Jahre jünger als die Katze.

Ich habe hier auch eine Kater-Katze Kombi und es läuft oft ähnlich ab wie bei dir.

Aber wenn deine Katze sich auch bepinkett würde ich wirklich dringend eingreifen und das unterbinden.

Mittlerweile klappt es bei uns gut dass der Kater auf mein "Nein" regiert wenn er wieder Hummeln im Po hat und seine Schwester angreifen will.
Wenn er nicht hört wird er raus geschickt.

Gibt es einen Ort wo sie hingehen kann wenn sie die Nase voll hat vom ihm hat wenn er zu grob wird?

Immerhin gut dass sie ansonsten keine Angst hat vor ihm und seine Nähe sucht.

Hier hat auch noch zusätzlich geholfen dass der Kater immer Zugang zu Nassfutter hat. Das hat auch Entspannung reingebracht.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hey
Für mich liest sich fas nach einem Katze Kater Problem.

Der Felix will raufen, so richtig wie n Kater, mit "ganzen Körpereinsatz".

Die Mia mag aber nicht raufen, das ist ihr zu wild und grob, sie würde lieber was anderes ohne "Körpereinsatz" spielen.

(Um das Problem mal ganz stumpf zu erklären.)

Du kannst versuchen den Felix mit Extraspielrunden mehr auszupowern.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Aber eigentlich bräuchte der Felix einen Kumpel der sein Spielverhalten teilt, mit dem er es ausleben kann.
Hat er den nicht, wird immer wieder Mia herhalten müssen.
Aktuell scheinen die beiden sich ja dennoch gut zu verstehen, das kann sich leider ändern, den Felix wird sein Spielverhalten ehr nicht ablegen, was dann dazu führen kann das wirklich ernst aus den "Streiterrein" bei euch wird.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo 😌

Mir würde jetzt zuerst dazu einfallen dass Katzen und Kater oft sehr unterschiedlich spielen.
Der Kater möchte gerne raufen und der Katze ist das zuviel.
Zusätzlich ist der Kater auch einige Jahre jünger als die Katze.

Ich habe hier auch eine Kater-Katze Kombi und es läuft oft ähnlich ab wie bei dir.

Aber wenn deine Katze sich auch bepinkett würde ich wirklich dringend eingreifen und das unterbinden.

Mittlerweile klappt es bei uns gut dass der Kater auf mein "Nein" regiert wenn er wieder Hummeln im Po hat und seine Schwester angreifen will.
Wenn er nicht hört wird er raus geschickt.

Gibt es einen Ort wo sie hingehen kann wenn sie die Nase voll hat vom ihm hat wenn er zu grob wird?

Immerhin gut dass sie ansonsten keine Angst hat vor ihm und seine Nähe sucht.

Hier hat auch noch zusätzlich geholfen dass der Kater immer Zugang zu Nassfutter hat. Das hat auch Entspannung reingebracht.
Hallo,
Ja ich habe auch schon überlegt ob er einfach spielen will. Tatsächlich verbringe ich relativ viel Zeit mit beiden Katzen was das spielen angeht, oftmals hat Felix aber nicht so richtig interesse an den Spielzeugen oder verliert schnell das Interesse. Aber ich denke ich versuche einfach mehr mit ihm zu spielen.

Plätze zum verstecken haben beide, ich denke auch nicht dass es zwangsläufig ein Revierproblem ist, sie lassen sich in den Verstecken auch in Ruhe.

Das mit dem Futter funktioniert leider nicht, ich hatte auch früher und bei meiner vorigen Katze immer Futter stehen aber Mia ist so verfressen, die frisst alles sofort weg, egal wieviel man hinstellt.

Das mit dem "Nein" ist schon relativ stark implementiert, allerdings glaube ich dass er es deswegen hinter meinem Rücken macht, das war Anfangs nicht so.

Danke für deine Ratschläge🙂

Hey
Für mich liest sich fas nach einem Katze Kater Problem.

Der Felix will raufen, so richtig wie n Kater, mit "ganzen Körpereinsatz".

Die Mia mag aber nicht raufen, das ist ihr zu wild und grob, sie würde lieber was anderes ohne "Körpereinsatz" spielen.

(Um das Problem mal ganz stumpf zu erklären.)

Du kannst versuchen den Felix mit Extraspielrunden mehr auszupowern.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Aber eigentlich bräuchte der Felix einen Kumpel der sein Spielverhalten teilt, mit dem er es ausleben kann.
Hat er den nicht, wird immer wieder Mia herhalten müssen.
Aktuell scheinen die beiden sich ja dennoch gut zu verstehen, das kann sich leider ändern, den Felix wird sein Spielverhalten ehr nicht ablegen, was dann dazu führen kann das wirklich ernst aus den "Streiterrein" bei euch wird.
Hallo,
Ja ich denke das mit den extra Spielrunden ist eine gute Idee! Ich glaube das versuche ich dann mehr umzusetzen.

Ich hatte tatsächlich schonmal überlegt ihm einen Spielgefährten noch zu adoptieren aber ich denke meine Wohnung ist dafür zu klein.

An sich arrangieren sich die beiden bei allem anderen gut, nur dieses Angreifen ist wirklich ein Problem, sonst ist alles top.

Danke für deine Tipps!

oftmals hat Felix aber nicht so richtig interesse an den Spielzeugen oder verliert schnell das Interesse.
Das ist hier ebenfalls bei meinem Kater so - er lässt sich nicht immer bespielen ... und auch ihm fehlt ein Kumpel zum Raufen.
das würde , zumindest für Mia sicher etwas Ruhe reinbringen.

Vielleicht wäre Clickern zusätzlich zu Spieleinheiten was für deinen Kater?

Ich wollte das auch jetzt im Winter ausprobieren um ihn mehr auszulasten 😌

Ich hab hier zumindest schon sehr viel gutes drüber gehört.

Zum Fressen meinte ich ob dein Kater genug Futter bekommt ? - Ich fand meinen Kater (als er zu wenig Futter bekam) wirklich unaustehlich und die "Angriffe" waren da auch viel öfer als jetzt.

Werbung:
Zum Fressen meinte ich ob dein Kater genug Futter bekommt ? - Ich fand meinen Kater (als er zu wenig Futter bekam) wirklich unaustehlich und die "Angriffe" waren da auch viel öfer als jetzt.
Das ist tatsächlich ein guter Punkt...ich gebe ihm eigentlich laut Futterempfehlung mehr als genug, aber er ist sehr schlank und aktiv (und groß), vielleicht kann ich ihm noch zusätzlich was anbieten! Wäre ja dann auch nicht so schlimm wenn er noch etwas zunimmt 🙂

Ich denke das wird weniger ein Problem sein.
Und es richtet sich hier im Forum kaum jemand nach der Empehlung auf den Dosen.

Bei mir steht seit fast einem Jahr immer Nassfutter zur Verfügung und selbst der verfressene Kater hat sich nach einer Woche (Völlerei) angewöhnt langsam und nur nach Bedarf zu fressen - und ist trotzdem weiter aktiv und schlank.

Hier fressen zwei Katzen so um die 800g/Tag - im Sommer weniger im Winter mehr.

Das löst zwar nicht das unterschiedliche Spielbedürfniss von Katze und Kater aber kann trotzdem etwas Entspannung rein bringen.

Nur als Idee weil es bei uns etwas geholfen hat 😌