ist das schon Mobbing ???

  • Themenstarter Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum Beginndatum
Tri-Isi

Tri-Isi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
849
Ort
Nähe Marburg
ich versuche es kurz zu machen 😳

seit 3 Jahren lebt nun mein Scheuchen-Streunerchen Isi bei mir....
nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Kater Tristan klappte es jetzt echt gut,
weil sie ja ihren eigenen Bereich mit dazugehöriger Katzenklappe hat...

jetzt kommen ja 2 von meinen 4 Neuzugängen auch in´s Haus, sprich in ein eigens für sie eingerichtete Zimmer,
dort werden sie auch gefüttert, liegen oft stundenlang in ihren Bettchen und gehen dann bei Bedarf durch eine Katzenklappe nach draussen...

blöderweise gehen sie noch nicht rein durch die Klappe und ich muss dann Türsteher spielen....

jetzt ist es so, dass Mischu (Katze) sich voll auf Isi eingeschossen hat.....

wenn Isi aus ihrer Klappe kommt und Mischu hört es in ihrem Zimmer, stürzt sie nach draussen auf Isi 🙁

Isi ist seit ein paar Tagen ziemlich verstört, rennt ständig zu ihrer Klappe, rennt wieder zurück und wagt es kaum nach draussen zu gehen....
wenn sie sich dann mal traut, rast sie in einem Affenzahn in den Garten ....

heute nacht war sie nicht da, ist erst vorhin gekommen und ich konnte sie gut beobachten, wiiiiie vorsichtig sie zu ihrer Klappe geht,
alles vorher sichert, um dann mit einem beherztem Sprung zu ihrer Klappe zu kommen....

blöderweise liegen beide Klappen ziemlich nah zusammen und deshalb kann man das Geräusch der Klappen halt gut ausmachen....

da ich eine Kamera dort stehen habe, konnte ich das auch mal beobachten, dass Mischu, die draussen ist, sich auf Isi stürzt, die gerade zur Klappe rauswill....
Isi jumpte natürlich dann gleich wieder rein und traute sich nicht raus....

auf dem einen Bild sieht man so einen Korbsessel auf dem Mischu oft liegt, (eigentlich Isi´s Platz ) von dem aus beobachtet sie alles ganz genau....

die eine Klappe ist rechts neben dem Weidenzaun, die andere links neben dem grauen Plastikstuhl

meint ihr das regelt sich irgendwann von ganz alleine und ich mache mir, wie immer, viel zu sehr ´nen Kopp ?????
die ganze Sache macht mich aber schon ganz schön fertig 😳

einschreiten kann ich ja kaum, ich bekomme das nur manchmal mit, wenn ich auf dem Balkon bin.....
dann rase ich im Haus die Treppe runter und gucke, was da mal wieder los war...

ist jetzt leider doch nicht kurz geworden....sorry...😳
 

Anhänge

  • Katzenklappen.jpg
    Katzenklappen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 92
  • Katzenklappen 2.jpg
    Katzenklappen 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 90
  • verglaster Balkon.jpg
    verglaster Balkon.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 99
A

Werbung

Ja, das würde ich schon als Mobbing bezeichnen. Eine echt doofe Situation für Isi.
Allerdings verstehe ich jetzt nicht, was es damit zu tun hat, das du Türsteher spielen mußt? Denkst du, wenn alle durch die Klappe auch rein gehen, wird es besser?

Im Haus müssen quasi alle Katzen durch einen Flur, um jeweils in ihren Bereich zu kommen?
Puh, das ist ganz schön schwierig. Und das es sich um scheue Katzen handelt, macht es nicht einfacher.

Kannst du nicht die Katze, die sich auf Isi eingeschossen hat, zeitweise einsperren, das Isi durch die Klappe kann, ohne das ihr aufgelauert wird? So habe ich es mit meiner wilden Azana gemacht. Da haben sich meine Kater auch eine zeitlang darauf eingeschossen gehabt. Azana ist im Schlafzimmer, wo keine andere Katze rein darf.
Und morgens sind die Kater schnurstracks ums Haus gelaufen und haben auf sie gewartet.
Dann habe ich die Kater nicht mehr raus gelassen, erst dann, wenn Azana weg war.
Mittlerweile hat sich das gelegt, sie interessieren sich zwar noch durch die Schlafzimmertür für Azana, laufen aber nicht mehr ums Haus, um ihr aufzulauern.
Jedenfalls habe ich es schon lange nicht mehr mitbekommen.
 
@ Starfairy,
leider kommen die beiden neuen eben noch nicht rein zur Klappe, da bin ich wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig dabei ....
bevor ich zur Arbeit gehe, muss es eben schnell gehen und da mache ich schnell die Terrassentür auf 😳

sie müssen alle durch keinen Flur und sind gleich in dem entsprechenden Zimmer....
Isi hat allerdings mehrere Zimmer zur Verfügung.....

das Leben von meinem Mann und mir findet in der oberen Etage des Hauses statt, unten sind die anderen Räume, wie sein Arbeitszimmer,
was nur ab und an genutzt wird...

oben bei uns "lebt" allerdings noch Kater Tristan, der sein Katzenklo allerdings in der unteren Etage hat....
die Zimmer sind aber getrennt und keiner kommt sich in die Quere.....

einsperren von Mischu hatte ich auch schon daran gedacht, geht aber nur, wenn Kater Marley nicht auch noch in dem Zimmer ist, denn der macht Isi nix...
blöderweise hat Isi eben auch keine feste Zeiten, wo sie raus will, manchmal, allerdings selten, ist sie auch den ganzen Tag im Haus...

vom Balkon aus sehe ich halt, wenn es dunkel ist, dass die Bewegungsmelder angehen und da wieder etwas im Busch ist....

jedenfalls ist die momentane Situation für mich einfach nur 🙁 🙁 🙁

Isi liegt mir halt besonders am Herzen, weil sie sooo furchtbar ängstlich ist, allen anderen Katzen immer aus dem Weg geht
und sich auch nur von mir anfassen lässt...

sie will auch seit 3 Tagen nicht mehr auf ihrem Sessel bei meinem Mann im Arbeitszimmer liegen, obwohl das für sie immer soooo toll war,
wenn am Wochenende mein Mann in seinem Arbeitszimmer war und für sie Musik angemacht hat 😉
der Sessel steht nämlich in der Nähe ihrer Katzenklappe....

ich habe ihr jetzt im großen Esszimmer neben dem Arbeitszimmer ein Kuschelkissen hingelegt .....
 
schade, dass keiner die zündende Idee hat, wie ich die Situation etwas entschärfen kann :stumm: 😛

Isi war heute bis jetzt noch nicht draussen, obwohl sie gekonnt hätte, weil Marley unterwegs war
und Mischu in ihrem Zimmer den ganzen Nachmittag gepennt hat...
 
so, ein kleines update....

nachdem Isi dann überhaupt nicht mehr durch ihre Klappe ging und rein kam, hat mein Mann Klappe Nr.4 in die Hauswand eingebaut...

die Klappe sitzt jetzt an einer ganz anderen Stelle vom Haus und die Situation hat sich verbessert....
lange hätten meine Nerven das auch nicht mehr mitgemacht .....ich war nur noch fertig 😳
ich bin jetzt auch der Meinung, dass es wohl kein Mobbing war, sondern einfach nur Neugier....wer weiss....

jedenfalls gehen Mischu und Marley mittlerweile auch zu ihrer eigenen Klappe rein
und Isi hat jetzt unten in der Küche (die selten genutzt wird) ihr Domizil....
von dort aus kann sie in das große Esszimmer und das Arbeitszimmer von meinem Mann,
wo sie jetzt doch ab und an mal wieder nachschaut....aber durch ihre "alte" Klappe, die sie vorher genutzt hat, guckt sie zwar mal raus geht aber nicht mehr durch ....
 
Isi ist jetzt noch viel entspannter....juchuuu.....
und sie nutzt jetzt seit 2 Tagen beide Klappen....so wie sie wohl Lust hat 😛

menno, bin ich froh.....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
801
Schnuffi_Nala
S
J
Antworten
4
Aufrufe
900
dexcoona
D
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
788
Keyla
Keyla
claudia71
Antworten
9
Aufrufe
2K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben