Ist das so in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter Felix&Roxy
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felix&Roxy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin die neue hier. Ich heiße Sabrina, bin verheiratet und wir haben einen 5jährigen Sohn. Soviel zu mir :verschmitzt:

Unser kastrierter Kater Felix wurde im April 2 Jahre alt. Wir haben ihn damals mit 6 Wochen von einer alten Dame, die ihn und seine Geschwister loswerden wollte, weil die Mama gestorben war, geholt. Ja, es war zu früh, aber ich hatte mitleid mit dem kleinen Kerl. Seine Geschwister waren schon vermittelt.

Felix ist von Anfang an eigentlich ein lieber, SEHR verspielter Kerl. Allerdings "beißt" er uns beim spielen gerne in die Hand und fährt mit den Hinterbeinen "Fahrrad" (ohne Krallen, GsD). Er ist freigänger und im Sommer so gut wie nie zu Hause, nur zum Fressen.

Jetzt haben wir seit einer Woche Zuwachs in Form eines zuckersüßen 12 Wochen alten Katzenmädchens names Roxy.

Roxy ist DER Schumsetiger überhaupt. Mein Sohn ist total happy, Felix lässt sich von ihm selten streicheln, ohne dass er nen "Biss" abbekommt.

So, sorry für den langen Text, jetzt mal zum Eigentlichen:

Felix hat Roxy (denke ich) akzeptiert. Er hat von Anfang an keinen Katzenbuckel gemacht oder sie angefaucht. Gar nichts. Die Futterplätze habe ich getrennt, aber Roxy darf bei Felix mitfressen (beide gleichzeitig). Ich denke, dass ist schon mal ein gutes Zeichen, oder?

Es ist so, Roxy hüpft Felix gerne an, wenn er an ihr vorbeiläuft. DIe beiden verfolgen sich hin und her, flitzen durchs Haus, Felix miaut die kleine auch mal an. Wenn Roxy zu stürmisch wird, nimmt er sie in den Schwitzkasten bis sie quitscht. Dann läßt er sie aber sofort los.
Die Kleine schläft dann meist groggi auf der Couch ein, während Felix wieder raus will.

Ist das so in Ordnung, oder verwechsel ich da spielen mit kämpfen?
Es werden keine Krallen eingesetzt.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Sabrina

A

Werbung

Das ist bei uns auch so ... das ist einfach nur spielen .

Xanti war schon hier als Fee kam und beide toben ... manchmal ist Xanti Müde legt sich hin und Fee will noch spielen aber sie merkt das dann und dann ist so ok . Der Kleine ( der neue ) geht wohl noch nicht raus oder doch ?

Das wird sich in kürze legen ... mach Dir keine Sorgen ... denn dann wenn der Kleine auch rauskann .

Viel spaß :grin::grin::grin:

Also für mich hört sich das alles normal und harmlos an.

Was die Sache mit Baby und Teenager angeht, da seh ich das nicht so extrem, auch wenn ich sonst meist der gleichen Meinung bin, wie die Anderen hier.

Der Kater ist mit 2 Jahren noch nicht alt und das Baby ist 4 Monate, in 2 Monaten ist sie auch mehr Teenie als Baby und je nach Charakter und Temperament kann das auch so sehr gut funktionieren.

Ich denke du würdest deine Roxy einen riesen Dienst erweisen, wenn du noch ein 2. Kitten dazu holst. Gründe dafür findest du hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Du hast deinem Teenager ein Baby vor die Nase gesetzt, wovon er vermutlich recht bald genervt sein wird, weil das Spielverhalten schon absolut unterschiedlich ist.😉

Dein Kleiner war doch auch noch sehr jung und deine anderen beiden schon ein Stück älter, oder täuche ich mich da jetzt?

Werbung:
Das "mit den Hinterbeinen Fahrrad fahren" ist irgendwie so ein typisches Katerding. Unsere Kater haben das alle gemacht und jetzt die Katzen machen das nicht so... 😉

Für mich hört sich das eigentlich auch alles ganz harmonisch an, du musst nur sehen dass der Kater nicht vielleicht irgendwann zu grob für die Kleine wird, eben wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten von Kater und Katze.

Vielen Dank für euere Antworten!

Ich hatte mich meiner Tierärztin gesprochen, bevor wie die kleine geholt haben. Sie meinte, sie hätte keine bedenken einem 2jährigen eine kleine vorzusetzten. Aber ab 3-4 Jahren würde sie es lassen.

Unser Felix ist auch noch total verspielt. Er jagt auch noch jeder Mücke oder jedem fallendem Blatt hinterher.

Die Kleine darf noch nicht raus. Ist auch noch nicht geimpft oder entwurmt. War diese Woche nur mit ihr beim Tierarzt um sie mal anschauen zu lassen. Die Tierärztin meinte, wir geben ihr 14 Tage eingewöhnungszeit und dann erst impfen.

Ich denke ich werde sie frühestens im August raus lassen. Wir leben in einer kleinen Stadt in einer Siedlung am Stadtrand mit sehr viel Wiese und wenig Verkehr. Felix durfte mit etwa 5 Monaten das erste mal raus, wir waren mit ihm im Garten. Das haben wir täglich etwas gesteigert und ich irgendwann bin ich rein und hab die Terrassentür offen gelassen. Woche für WOche hat er sich weiter getraut.

Noch ne kleine Katze laut TA nicht nötig, da Felix noch jung genug ist.

Heute haben sie nach 30 Minuten hin und her gefetzte sogar die Couch zum schlafen geteilt.

Sobald ich weiß wie ich meine Bilder verkleinern kann, stelle ich hier mal welche rein. :grin:

PS: Wenn Felix sie zu sehr im Schwitzkasten hat, schimpfe ich laut mit ihm und er lässt sofort los. Ich lasse die beiden nicht zusammen alleine, entweder ist mein Mann da oder ich.

Zuletzt bearbeitet:
Tierärzte kennen sich in den seltesten Fällen mit sowas aus. Die raten dir auch zum denkbar schlechtestem Futter, weils sie es nicht besser wissen, oder weil sie damit noch zusätzlich Geld verdienen.

Dein Kleiner war doch auch noch sehr jung und deine anderen beiden schon ein Stück älter, oder täuche ich mich da jetzt?

Lui war etwa ein halbes Jahr als er zu Luna (1 1/2) und Leo (1 Jahr 8) Monate zog. Leo ist ein Kindskopf. Er war durch Luna, die eher ein ruhiger Charakter ist, absolut nicht ausgelastet. Nach Tiger's Tod fehlte ihm sein Spiel-, Rauf- und Schmusepartner. Ich hatte dann, als ich Lui hier endeckte, Anfangs Bedenken geäußert, das er für meine vermutlich zu jung sei. Es folgten Gespräche mit der Pflegestelle und ich hab ihn besucht bevor die Entscheidung viel.
Natürlich kann das auch in dieser Konstellation gut gehen und natürlich kommt es auf den Charakter der beiden an. Aber wie oft lesen wird hier von Fällen wo es schief geht? Ich wollte nicht kritisieren, sondern zum Nachdenken anregen.

Ach ja, und 12 Wochen sind bei mir 3 Monate. 😉 (nicht bös gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tierärzte kennen sich in den seltesten Fällen mit sowas aus. Die raten dir auch zum denkbar schlechtestem Futter, weils sie es nicht besser wissen, oder weil sie damit noch zusätzlich Geld verdienen.

holla. das ist aber eine gewagte aussage. etwas pauschal, meine ich.

egal.

zum thema:

ich sehe es auch NICHT so hochdramatisch mit der konstellation, zumal der erstkater sehr verspielt ist.

Da scheinst du ja nen schlechten Tierarzt zu haben. Meine Tierärztin ist aus unserem Ort, mir somit lange bekannt und hat selbst genug Tiere. ICH vertraue auf das, was sie sagt. 😉

Heute Abend hat Felix die Kleine zum ersten mal richtig abgeleckt, der kurzen hat es sichtlich gefallen. Das freut mich sehr!

Ja, Felix ist total verspielt. Aber ich muss sagen, seit Roxy da ist, verhält er sich etwas gesitteter.

Danke nochmal für euere Antworten. Ich werde meine beiden Räuber weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Dann viel Spaß mit Deiner Bande :grin::grin:

Lui war etwa ein halbes Jahr als er zu Luna (1 1/2) und Leo (1 Jahr 8) Monate zog. Leo ist ein Kindskopf. Er war durch Luna, die eher ein ruhiger Charakter ist, absolut nicht ausgelastet. Nach Tiger's Tod fehlte ihm sein Spiel-, Rauf- und Schmusepartner. Ich hatte dann, als ich Lui hier endeckte, Anfangs Bedenken geäußert, das er für meine vermutlich zu jung sei. Es folgten Gespräche mit der Pflegestelle und ich hab ihn besucht bevor die Entscheidung viel.
Natürlich kann das auch in dieser Konstellation gut gehen und natürlich kommt es auf den Charakter der beiden an. Aber wie oft lesen wird hier von Fällen wo es schief geht? Ich wollte nicht kritisieren, sondern zum Nachdenken anregen.

Ach ja, und 12 Wochen sind bei mir 3 Monate. 😉 (nicht bös gemeint)

Ich hatte das jetzt auch nicht böse gemeint oder so, ich hatte es nur so noch im Hinterkopf, dass deine ja auch etwas auseinander waren im Alter und es ja offenbar gut funktioniert.

12 Wochen sind 3 Monate, nicht 4, hast du natürlich Recht😳

Ich denke aber trotzdem, dass das hinhaut, so wie die TE das alles beschreibt, das klingt harmonischer, als bei manchen Katzen im gleichen Alter.

Ich hatte bisher 3x Kitten und erwachsene Katze zusammengesetzt und dabei nie Probleme.

Ich denke, man sollte das vll nicht immer so sehr verallgemeinern, unsere Tiger sind so unterschiedlich...

Werbung:
Ich hatte das jetzt auch nicht böse gemeint oder so, ich hatte es nur so noch im Hinterkopf, dass deine ja auch etwas auseinander waren im Alter und es ja offenbar gut funktioniert.

12 Wochen sind 3 Monate, nicht 4, hast du natürlich Recht😳

Ich denke aber trotzdem, dass das hinhaut, so wie die TE das alles beschreibt, das klingt harmonischer, als bei manchen Katzen im gleichen Alter.

Ich hatte bisher 3x Kitten und erwachsene Katze zusammengesetzt und dabei nie Probleme.

Ich denke, man sollte das vll nicht immer so sehr verallgemeinern, unsere Tiger sind so unterschiedlich...

Stimmt, hier klingt es, als könnte es funtkionieren. Das wird ohnehin nur die Zeit zeigen.
Bei uns war es so, das ich die Transportbox aufgemacht hab, Leo gleich seinen Kopf rein gesteckt und Lui den Kopf abgeschleckt hat.:pink-heart: Da wusste ich das wird klappen mit den Beiden. Luna war noch etwas zickig, aber inzwischen tobt sogar sie mit Lui durch die Gegend und beide fressen fast immer aus einem Napf.:pink-heart: Ach ich liebe meine Drei.:pink-heart: Auch wenn mein Tigerchen noch immer fehlt...🙁

Stimmt, hier klingt es, als könnte es funtkionieren. Das wird ohnehin nur die Zeit zeigen.
Bei uns war es so, das ich die Transportbox aufgemacht hab, Leo gleich seinen Kopf rein gesteckt und Lui den Kopf abgeschleckt hat.:pink-heart: Da wusste ich das wird klappen mit den Beiden. Luna war noch etwas zickig, aber inzwischen tobt sogar sie mit Lui durch die Gegend und beide fressen fast immer aus einem Napf.:pink-heart: Ach ich liebe meine Drei.:pink-heart: Auch wenn mein Tigerchen noch immer fehlt...🙁

Das ist ja wirklich selten, dass das direkt so klasse funktioniert, da hast du auf jeden Fall für Leo den richtigen Kumpel gefunden, Liebe auf den ersten Blick sozusagen:pink-heart:

Natürlich fehlt dir dein Tiger noch und ich denke, dieses Loch, was damals durch den schrecklichen Verlust entstanden ist, wird sich auch leider niemals ganz schliessen. Ihr hattet eine ganz besondere und enge Bindung und das lässt sich leider auch nicht beliebig oft, mit jedem Tier wiederholen, egal wie sehr man seine anderen Tiere liebt...

Behalte deinen Tiger einfach immer als etwas ganz Besonderes im Herzen und denke immer dran, dass er sicher nicht gewollt hätte, dass sein Frauchen wegen ihm traurig ist.

Zum Thema:
Beobachte die Zwei einfach weiter, dass er sie aber sogar so putzt, ist wirklich toll!