Ist das Verhalten der Beiden zueinander noch "normal"?

  • Themenstarter Themenstarter Rumo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rumo

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
1.284
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube, die beiden wollen eine Rangordnung festlegen 😉

Das ist normal, die lernen ja nun fürs ganze Leben. Sozialverhalten mal so als Stichwort. Die kloppen sich halt, um ihre Grenzen zu testen, wer ist der Stärkere und so.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst!
 
Hallo,

also die Raufzeiten von unseren beiden beschränken sich auch auf morgens und abends. Tagsüber schlafen sie viel, weil wir da auch oft außer Haus sind.

Wenn noch keine blutet, würde ich sagen, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Die Kloppereien sehen manchmal ziemlich wild aus. Und solange ist der zweite ja auch noch nicht bei euch, Vielleicht müssen die noch die Ränge ausfechten?
Denn was du zur Körpersprache sagst, hört sich nicht so nach reinem Spiel an, finde ich. Bei unseren hatte ich anfangs aber auch oft Angst um unsere Kleinere. Die lag (und liegt manchmal immer noch) mit angelegten Ohren und wildem Fauchen auf dem Rücken, alle vier Pfoten mit zum Angriff (oder Verteidigung) bereit. Aber da sie dann wieder kuscheln und sich putzen, mach ich mir keine Gedanken.
Wie gehen die zwei den ansonsten miteinander um?
 
Raufen und Jagen in der Nacht, am Abend und sehr früh am Morgen kenne ich von meinen beiden auch gut. Im Dunkeln sind Katzen wohl einfach besonders aktiv.
Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, gerade wenn man zwei neue Katzen hat, durchläuft man meines Erachtens verschieden Phasen wie z.B.
Angst, Unsicherheit, vorsichtige Neugier, bist Du jetzt etwa mein Dosenöffner?, wohnt die andere Katze auch hier?, mal bin ich verschmust, mal eben nicht, etc.
Das wird sich schon alles einspielen!
 
Könnte es sein, daß Zamo mit 4,5 Monaten (?) allmählich geschlechtsreif wird? Das wäre zwar wirklich früh, aber sicher nicht einzigartig.
Die kleinen Spielchen am Kaklo würde ich sehr genau beobachen, das kann nämlich in Mobbing ausarten, bei Katzen ganz besonders 'beliebt'.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
skritti
skritti
Nizzre
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nizzre
Nizzre
Lene 28
Antworten
3
Aufrufe
1K
elca
elca
Mira20.07
Antworten
4
Aufrufe
918
Mira20.07
Mira20.07
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Exklimo
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben