Ist der Altersunterschied zu groß - dritte Katze dazu?

  • Themenstarter Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum Beginndatum
SockenFussel

SockenFussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
241
Hallo,

ich bitte die komische Überschrift zu entschuldigen, mir fiel nichts Besseres ein, um es knapp zu beschreiben.

Situation:
Wir haben 2 Kater (7 und 5 Jahre), Beide sind von mittlerem Temperament, spielen und raufen in "Phasen", die dann wieder Ruhepausen nach sich ziehen. Sie sind eher ruhig, keine großen "Rumturner" und eher so gemütliche Sofalöwen.
Der jüngere, also der fünfjährige Sami kommt mir manchmal so vor, als würde er sich etwas mehr Pep vom älteren Socke wünschen. Aber er akzeptiert auch, wenn der dann eben nicht mehr weiter auflauern-nachlaufen-fangen spielen möchte und geht auf den Balkon Fliegen fangen oder Vögel und Nachbars Freigänger beobachten.

Nun möchten wir uns gern einen dritten Kater dazu holen, suchen aber schon etwas speziell eine "Hundekatze", also sehr verschmust und anhänglich bitte.
Wir haben nun auch schon diverse Tierheimseiten durchsucht und nette Angebote hier im Forum bekommen (danke :pink-heart:)

Dabei ist mir ein Kater vor die Nase gekommen, den ich sofort zu uns holen würde, WENN er eben nicht so jung wäre. Er ist grade mal ein Jahr alt und ich habe Zweifel, ob sich das mit meinen beiden verträgt.
Natürlich kommt es auch noch auf den Charakter des Neuzuganges an, aber ich wollte einfach mal fragen, welcher Altersunterschied eurer Meinung nach noch passt und welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlich alten Fellnasen auf einem Haufen gemacht habt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sockenfussel
 
A

Werbung

Schwierige Frage...

Ich würde eher dazu tendieren, 2 Jugendliche dazu zu holen - dann können sie sich miteinander austoben, und die "Erwachsenen" können sich einklinken, wenn sie Lust dazu haben. Das würde alles viel einfacher machen...
 
Danke. Zum Verständnis: Wir haben schon 2 Kater und möchten einen dazu holen. Also nicht Zwei. Darum ja auch meine Frage, was zu unseren beiden passen könnte von - bis welchem Alter.

LG Sockenfussel

edit: nach Blick in die Impfpässe: Sami ist erst 4 geworden, nicht fünf. Also meine beiden sind 4 und 7 und der Kater, den wir grade im Blick haben ist genau 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: nach Blick in die Impfpässe: Sami ist erst 4 geworden, nicht fünf. Also meine beiden sind 4 und 7 und der Kater, den wir grade im Blick haben ist genau 1 Jahr alt.

Es könnte klappen, wenn der 1jährige charakterlich zu Sami passt und nicht zu wild für ihn ist und Sami tatsächlich ebenso verspielt ist. 3 Jahre Altersunterschied ist aber schon recht viel. Siehst Du ja an Deinen beiden.

Ich würde da wirklich sehr genau hinschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Edit: @Sockenfussel, wer ist denn der griesgrämige Kerl in Deinem Avatar? Toller Gesichtsausdruck - 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1jähriger Kater ist schon noch in einer anderen Lebensphase. Ich persönlich würde ab 2/3 Jahre suchen...
Allerdings hast du ja 2 Kater, die beide noch aktiv sind, deshalb fände ich die Kombi okay, wenns charakterlich gut passt 😉
 
Ich danke euch, aber es hat sich (leider) erledigt, da der angedachte Schmuser schon gestern vermittelt wurde. Homepage war nur noch nicht akualisiert. :reallysad:

Naja so können wir weiter suchen, denn ich weiß: Der richtige Kater wartet irgendwo auf uns, wir müssen ihn nur entdecken...

@Mikesch: Unglaublich aber wahr, das ist mein Sami. Das war sein Vermittlungsfoto aus dem Tierheim. Bekommen hab ich einen geschorenen Hungerhaken...
Heute, ein halbes Jahr später ähnelt er wieder dem Bild, aber ohne Verfilzungen.
(Mehr Fotos findest du auch in meiner Galerie ;-) )

LG Sockenfussel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kerren
Kerren
Cosycats
Antworten
20
Aufrufe
4K
Cosycats
Cosycats
laraison
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mogelbär
M
Katz_und_Hund
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
731
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben