Ist diese Pflanze giftig?

  • Themenstarter Themenstarter melli88
  • Beginndatum Beginndatum
melli88

melli88

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2008
Beiträge
1.127
Alter
36
Hallo ihr lieben Forinen!

Meine Mum nimmt ab Mittwoch für ein paar Tage meine Katzen bei sich auf. Sie hat eine Goldfruchtpalme (areca chrysalidocarpus lutescens) bei sich im Wohnzimmer.

Ist sie giftig oder darf sie angeknabbert werden?
 
A

Werbung

Leider konnte ich nicht genaues nichts finden.🙁 Besser wegstellen - dann kommen deine Fellnasen nicht dran und weiterer Vorteil: die Pflanze sieht hinterher nicht angefressen aus.😉
 
wir haben auch mehrere dieser Pflanzen bei uns im Haus, die auch mit freude angeknabbert werden. Bisher ist nichts passiert. Und laut Aussage meiner Tierärztin sind die meisten richtigen Palmen eher als ungiftig zu betrachten.

Liebe Grüße
Bianca
 
Ich habe die ebenfalls daheim.

Wurde zwar noch nie angeknabbert. Aber letztens habe ich einen Blumenstrauß bekommen wo diese Blätter dieser Pflanze als Deko drauf waren.

Tina hat nur ein stück von den Blättern gegessen und mächtig Durchfall und Erbrechen bekommen.
Giftig ist sie denke ich schon, aber nicht tötlich.
Ich denke, sie ruft lediglich DF und Erbrechen hervor.

Gegeben habe ich dann Nux Vomica und MCP Tropfen, danach war alles wieder gut.

Gesund ist diese Pflanze sicherlich nicht.


Laut Verzeichnis sind lediglich diese Palmen giftig:

Ilex aquifolium → Stachelpalme
Ricinus communis → Christuspalme
Ungefährliche Zimmer- und Balkonpflanzen → Bergpalme


von der Goldfruchtpalme steht nichts. Heißt aber nicht gleich, dass sie nicht auch Teilgiftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Dann wäre es mit Sicherheit besser, wenn wir dieses Ungetüm doch aus der Wohnung schaffen.

Buddeln eure Katzen eigentlich in Blumentöpfen?

(Ich habe seitdem Nuri hier wohnt keine Pflanzen mehr...😎)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inai
Inai
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
LCentauri
L
Angelcr
Antworten
3
Aufrufe
1K
suesses_herz
S
Sonnenwald
Antworten
6
Aufrufe
18K
Catdogly
Catdogly
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bastet1987
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben