Ist dieses NaFu zu empfehlen?

• Themenstarter Themenstarter Seraphina
  • Beginndatum Beginndatum
S

Seraphina

Erfahrener Benutzer
hey leute

ich habe seit einer woche eine futterumstellung am laufen und schön langsam zeigen sich erste fortschritte mit animonda carny :zufrieden:
ich möchte aber nicht nur dieses futter geben nicht das mal was geändert wird und dann geht der ganze spaß von vorne los...
und ich möchte auch nichts neues mehr anfangen das sie noch nie gefressen hat...

deshalb:
was haltet ihr von Purina Gourmet Gold?

Zusammensetzung:
Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 4%), Eier und Eiererzeugnisse (mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Thunfisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 4%), Gemüse (4%), Eier und Eiererzeugnisse (mind. 4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Thunfisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

sie mag m.E. das mit thunfisch, Huhn hab ich noch nicht getestet.
wäre das eine alternative oder soll ich doch anderes wie z.b. schmusy o. miamor füttern? nur dann hab ich das gleiche wieder am laufen :dead:

vielen dank schon mal für eure antworten

A

Werbung

Die Zusammensetzung klingt nicht gerade ideal... für ab und an vlt. mal, aber regelmäßig würde ich das nicht füttern.
Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse z.B... und 4 % Huhn - ja, und von welchen Tieren kommt der Rest? Nee, das wäre mir zu viel Gepampe.

Das Purina gibt es doch auch im Schlecker,oder?

Meine Einschätzung zum Futter:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn)

Wieviel Fleisch und wieviel NE sind enthalten? Was ist der Rest neben den 4 % Huhn? was wird verarbeitet? 😕das könnte laut Deklaration alles Mögliche sein :sad:

Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 4%)

Was sind das? Ist es normale Milch? Laktosefreie Milch? Was werden an Molkereinebenerzeugnissen verarbeitet? Könnte der letzte Abfall sein :sad:

Diees dient evtl.als Lockstoff für die Süßen 😕 Könnte aber auch Durchfall verursachen bei regelmäßigerem Gebrauch

Eier und Eiererzeugnisse (mind. 4%)

Was ist das? Könnte alles mögliche sein? Was hat das im Katzenfutter zu suchen? 😕

pflanzliche Nebenerzeugnisse

Was ist das? Könnte auch wieder alles Mögliche sein. da es pflanzlich ist, hat es eigentlich im KaFu nichts zu suchen.... wenns was Edles wäre, hätte man es separat deklariert,oder? (siehe: In einigen KaFu ist Distelöl enthalten und wird dann auch SO deklariert)

Mineralstoffe

was ist konkret enthalten? Taurin? Vit. A? Vit. D3? Vit.E?

Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Thunfisch)

Wieviel ist wirklicher Fisch enthalten und was wird generell verarbeitet? Fischabfälle? Was ist der Rest neben den 4% Thunfisch? Was wird konkret vom Thunfisch genommen?😕

============

Purina ist auf einer Stufe mit Whiskas, Felix und co zu sehen, zumindest für mich, die Deklaration ist sehr schwammig und zu Nichtssagend:verschmitzt:

die futterumstellung war erfolgreich 😀 werde jetzt bei carny bleiben und den anderen schrott lassen 😀

Gratulation, mit Carny hast du ein wesentlich hochwertigeres Futter für deine Süße als Purina :omg:

was haltet ihr von Purina Gourmet Gold?
Nichts.

Wie wäre es mit noch ein paar Sorten, u.a. auch eine hochwertigere? Animonda ist passabel, aber Du solltest das Angebot auf eine breitere Basis stellen.
Außerdem ist da überall mind. 80% Rindfleisch (oder mehr) drin. Wäre mir etwas zu einseitig.

Werbung:
Außerdem ist da überall mind. 80% Rindfleisch (oder mehr) drin. Wäre mir etwas zu einseitig.

Was würdest Du denn empfehlen? Ich habe hier 2 Katzen, die absolut kein Geflügel fressen, weder Ente, Pute noch Huhn. Sie verschmähen alles, was auch nur im Ansatz nach Geflügel riecht. Sie mögen noch nicht einmal frisches, gekochtes Huhn oder Ente.

Da ich kein Schwein verfütter bleibt mir nur Rindfleisch. Das entweder rein, oder gemixt mit Thunfisch. Ab und an geht auch mal Lamm. So sonderlich abwechslungsreich ist das auch nicht.

@Seraphina

Du könntest um ein bißchen Abwechslung ins Futter zur bringen, auch noch Schmusy (Dose) oder Smilla (Dose) füttern. Vorausgesetzt, deine beiden mögen Geflügel.

Vg

Für die Geflügelhasser... bei Vet-Concept gibt es noch Rentier, vlt. ist das ja was.

Was ist mit Gans, Fasan, Strauß?
Fisch, Wild, Kaninchen, Lamm, Ren, Pferd?

Ich fütter 3 Marken (Auenland, Pfotenliebe, Pet Nature) da gibt es die Sorten leider nicht 🙁 Kannst Du mir auf die schnelle sagen, welches Futter in dem Qualitätsbereich der 3 liegt?

Ich wollte auch nicht zu viele Marken füttern, weil ich teilweise jetzt schon das Gefühl habe, dass meine Katzen auf das Futter warten, was sie am liebsten mögen. Und das ist das Auenland.

Werbung:
Was ist mit Gans, Fasan, Strauß?
Fisch, Wild, Kaninchen, Lamm, Ren, Pferd?

Nachtrag: An Fisch fütter ich jetzt schon Rindfleisch-Thunfisch (Auenland) Fischtöpfchen (Pfotenliebe) und Lammragout (Pet Nature).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super Futter! Lass dich jetzt mal nicht verrückt machen 😉

Vet Concept hat noch andere Fleischsorten wie Strauß, Kaninchen, Rentier, Lamm und Seefisch. Vielleicht schmeckt deinen Mietzen ja hiervon etwas?

Ich wollte bei Pfotenliebe und Auenland als "Hauptfutter" bleiben. Bei der 3ten Sorte kann ich ja etwas durchwechseln. Wenn das Petnature aufgefuttert ist schaue ich mich mal bei den Vet Concept Produkten um und probiere es eventuell.

von Bozita gibt es auch Rentier - das fanden meine Klasse! 🙂

von Bozita gibt es auch Rentier - das fanden meine Klasse! 🙂

Bozita füttere ich nicht mehr. Da ist in fast allen Sorten Schweinefleisch enthalten und das kommt bei meinen Katzen nicht auf den Tisch 🙂

Werbung:
hey pelznase,
das habe ich mich auch schon gefragt. also zu dem Thread "dieses Futter kann ich euch nur empfehlen" habe ich schon was zu dem Pet-fit geschrieben. ich finde es für den Inhalt viel zu teuer mit 2,40€ für 410g!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Finde Arubas Aussagen auch fragwürdig und zweifelshaft ... um es mal freundlich zu formulieren

da kann ich dir nur recht geben damit schadest du deiner katze die tun da sogar sägespane rein und Chemie das würdest du deiner katze nicht antun und sie wird öfter krank und wird nicht satt ich kann dir ein Futter empfehlen ,dass wirklich jeden Cent wert ist und deine Katze ist dann Fit wie ein Turnschuh und vor allem SATT ist.Bestell mal unter http:///www.pet-fit.netam Anfang musst du deine Katze noch umstellen auf ,dass neuere Futter dann bestellste gleich mit😛et-Fit Cat Vitalpaket

Na,wenn du schon so nicht-überzeugend für dieses viel zu hochpreisige NaFu Werbung machst( in eigener Sache?), dann hier mal die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe von DEINEM Gourmet Menü Geflügel

Preis: Dose a 400 g € 2,40

Feines Geflügelmenü

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 67%:davon mind. 34% Geflügel, mind. 33% Rind), Bäckereierzeugnisse (mind. 2% Nudeln), Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 1% Joghurt), Mineralstoffe
Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium Phosphorverhältnis gesorgt.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: ca. 10,5 %
Rohfett: ca. 6,0 %
Rohasche: ca. 1,8 %
Rohfaser: ca. 0,3 %
Feuchtigkeit: ca. 78,0 %

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Keine Konservierungsstoffe, keine chem. Farbstoffe und keine chem. Zusätze.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Min.67%:davon 33% Rind und 34% Geflügel. was ist da konkret enthalten an NE und an Fleisch,welcher teil des Tieres und welche NE? Zudem,für ein Futter in dieser Preislage viel zu mager ausgestattet, da erwarte ich viel mehr Geflügel und sehr wenig RIND+ eindeutig und megaklare Deklaration

Bäckereierzeugnisse

Mind. 2 % Nudeln, warum in der Mehrzahl? Sind noch weitere BE enthalten?

Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 1% Joghurt)

das gleiche in grün, warum mind. 1 %? was ist noch an Milch enthalten? was hat Milch oder Joghurt im Katzenfutter zu suchen? Wegen des Kalciums? Hat darin nichts zu suchen.... und kann zu Unverträglichkeiten führen....

Welche sind konkret enthalten? Keine Angabe dazu zu finden

Alles in allem ein viel zu hochpreisiges NaFu, mit einer nicht viel besseren Deklaration als Whiskas und Co. Da bieten weitaus günstigere Futter wie Macs und Co. viel bessere Leistungen. Mit diesem NaFu Pet-Fit versucht man einen Trabant als Mercedes zu verkaufen....:grummel:

Orijen ist tatsächlich ein sehr hochwertige TroFu, Bei Royal Canin verhält es sich wie bei Pet-Fit NaFu, zu teuer und zu wenig Leistung