Ist ein Fall aus 3m höhe problematisch?

• Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
hallo liebe wohnungsmiezen-dosis 😉,

ich bin mir nicht ganz sicher , ob mein "fred" hier richtig ist.
Neuerdings klettert unsere Katze gerne auf dem treppengeländer rum 😱
Sie ist zwar sehr geschickt, aber das Geländer ist rutschig und einmal wäre sie schon fast heruntergefallen 😱 😱 😱

vom Geländer aus geht es etwa 3m bis auf die nächste treppe. Ist das gefährlich falls sie runterfällt?

Ich kann es ihr leider nicht verbieten, da sie leicht schreckhaft ist und wenn sie wacklig auf dem geländer steht kann ich sie schlecht nassspritzen oder NEIN rufen sonst erschreckt sie sich und fällt runter 🙁

Sie ist übrigends sehr leicht, und unsere schwere nachbarskatze ist schon mal genauso tief (reihenhäuser, deshalb gleiche bauweise) gefallen ohne sich zu verletzen. Ich weiß nicht, ist es gefährlich oder kann ich sie turnen lassen bis sie runterfällt (wobei sie sich dann so erschreckt, dass sie nie wieder klettert) oder kann sie gar nicht fallen?

LG Lilli

PS: Andere frage, cih will keinen neuen thread aufmachen: neulich habe ich zwei schnurrhare gefunden, ist das normal, dass sie ausfallen?

A

Werbung

Hallo,

Als Erstes zu deinem PS: Ja, das ist nicht weiter schlimm, wenn MAL ein Schnurrhaar ausfällt. Wir finden die auch immer mal wieder.

Zum Rest:
Schwer zu sagen. Je nachdem wie Miez fällt kann auch ein Sturz aus einem Meter tödlich sein, während einer aus 5m nicht soooo schlimm ist.
Es gab hier mal einen Kater, der ist ungünstig von der Sofalehne gefallen. Er landete auf einem Lampenfuß und starb auf dem Weg zum TA.

Von daher kann man es wohl kaum pauschalisieren.

Wenn du irgendwas an dem Geländer sichern kannst, dann tu' es. Wenn nicht, dann hilfts ja eh nichts und du musst hoffen, dass nichts passiert...
Ein Restrisiko bleibt immer.
Unser KB hat das höchste Bettchen auf 1,70m. 50cm neben dem KB steht ein Sideboard. Natürlich kloppen die Beiden sich auf den oberen Bett sehr gerne und ab und an wird einer runter geschubst. Sie KÖNNTEN sich sicherlich auch ernsthaft verletzen bei so einer Aktion. Aber was soll ich machen....den KB auf 50cm demontieren? Alle Einrichtungsgegenstände im Umkreis von 2m entfernen? Dann können sie immernoch auf die unteren Ebenen stürzen.
Von daher....

Puhhhhh, da gibt es kein eindeutiges Ja oder Nein, denn aus dieser Höhe kommt es darauf an WIE die Katze aufkommt und was ihre Gelenke hergeben.
Meine ist zwar auch schon mal vom Balkon gefallen (Hochparterre - waren so an die 4-5 Meter) und hat sich nichts getan, aber ne Garantie dafür gibt es nicht. Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen.

So blöd es auch klingt, aber könnt ihr da nicht ein Netz drunterspannen? Oder irgend etwas anderes dekoratives was den Sturz abmildern könnte.
Vllt. hilft es auch das Geländer regeläßig mit Essig abzureiben, so dass der Katze die Lust vergeht darauf rumzuturnen.

Schnurrhaare fallen regelmäßig aus, das ist ganz normal!

Zu der Treppe: Ist die im Haus bzw Wohnung? Und da turnt sie drauf rum?
Ich halte das schon für gefährlich, vor allem wenn sie dann noch auf eine Treppenstufe oder ähnliches fällt und nicht auf eine glatte Fläche.

Du könntest ja auf die Treppe (also auf den Handlauf) doppelseitiges klebeband kleben. Das mögen die meisten Katzen nicht, und dann geht sie da viell nicht mehr ran.

Schnurrhaare fallen regelmäßig aus, das ist ganz normal!

Zu der Treppe: Ist die im Haus bzw Wohnung? Und da turnt sie drauf rum?
Ich halte das schon für gefährlich, vor allem wenn sie dann noch auf eine Treppenstufe oder ähnliches fällt und nicht auf eine glatte Fläche.

Du könntest ja auf die Treppe (also auf den Handlauf) doppelseitiges klebeband kleben. Das mögen die meisten Katzen nicht, und dann geht sie da viell nicht mehr ran.

Ähm, gute Idee, Theorie 1, aber praktisch durchführbar? Denn dann kann ich als Besitzer da auch nicht mehr drauffassen. Ich stell mir das gerade vor wenn Besuch da ist :yeah: Zumal, falls die Katze trotzdem raufspringt kriegt sie dann möglicherweise ne Panik-Attacke und fällt erst recht runter.

Man gewöhnt sich an verklebten Handlauf und für die Sicherheit der Katzen gewöhnt man sich GERN dran 😉

Zugvogel

Werbung:
Man gewöhnt sich an verklebten Handlauf und für die Sicherheit der Katzen gewöhnt man sich GERN dran 😉

Zugvogel

Das glaub ich gern, aber wie reagiert die Katze wenn sie das erste Mal darauf kleben bleibt?
Hast du schon mal ne Katze erlebt die Klebeband unter den Pfoten hatte?

vom Geländer aus geht es etwa 3m bis auf die nächste treppe. Ist das gefährlich falls sie runterfällt?
JA ist gefährlich und zwar deshalb weil sie, selbst wenn sie auf den Füßen aufkommt sich auf genau dieser nächsten Treppe nicht wird halten können. Bei dem Schwung, den sie draufhat fängt sie sich auf einer weiteren Treppe nicht mehr ab.

Wir hatten schon einige Threads, wo sich Katzen selbst bei einem unkontrollierten Sturz vom Kratzbaum die Knochen verrenkt,gebrochen und verstaucht haben.

Dieses Ammenmärchen, daß Katzen immer!! auf den Füßen landen hat einen sooooo langen Bart!😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich gern, aber wie reagiert die Katze wenn sie das erste Mal darauf kleben bleibt?

Sie wird die Pfote zurückziehen, und bei beklebtem Geländer bleibt das klebrige Band am Holz fest dran. 'Mobiles' Klebeband an den Pfoten ist widerlich, weil es nicht gleich abzumachen ist.

Zugvogel

Hat das mit dem Klebeband schon jemand ausprobiert?😕
Ich habe hier leider dasselbe Problem mit Samie...........mir ist schon hundertmal das Herz stehen geblieben............sie balanciert auch auf dem Geländer......die max. Höhe(aus der sie fallen könnte) ist 2,50m. Netz anbauen geht nicht.

Oder aber, sie reißt das Klebeband ab, es hängt aber an der Pfote und er rennt wie gestochen durch die Wohnung....
Unser Sami machte es so an den Sofaecken. 😉 Der andere Katermann saß und staunte nur noch :muhaha:

Aber, Klebeband erfüllt fast immer seinen Zweck.
Alternativ könnte man ein Netz spannen, so wie im Zirkus!!
Das hat doch auch schon mal jemand beschrieben, irgendwas mit einer offenen Wendeltreppe oder so.😉

LG

Werbung:
also, demnach das Geländer am besten mit Klebeband fest umwickeln??

Kannst Du vielleicht ein-zwei Fotos vom Treppenhaus machen, daß man vielleicht eher eine Idee zur Sicherung haben kann?

Bekleb' jetzt mal vor allem den Teil des Geländers, der am häufigsten für die atemraubende Balanceakte genommen wird.

Zugvogel

Du kannst auch den Handlauf fest mit Sisal umwickeln.
Dann kann sie sich auch in 10 Jahren noch gut daran festhalten.

vielleicht....

hallo liebe wohnungsmiezen-dosis 😉,

..........
Ich weiß nicht, ist es gefährlich oder kann ich sie turnen lassen bis sie runterfällt (wobei sie sich dann so erschreckt, dass sie nie wieder klettert) oder kann sie gar nicht fallen?

LG Lilli

.......

kannst ja Teppichbodenstreifen mittels doppelseitigem Klebeband anbringen, dann hätte sie wenigstens mehr Halt und Mensch hat auch kein Problem damit.

Nur mal so eine Ide.....

LG missimohr

erstmal Danke für die vielen Antworten!!!

aaalso

mit den Schnurrhaaren bin ich ja beruhigt, ich war mir nicht ganz sicher 😉

hm ich beschreib die treppe mit geländer mal genauer:

wir wohnen in einem reihenhaus, sprich die treppen sind alle "unsere". es gibt ohne keller drei stockwerke. die Treppe schlängelt sie in der mitte hoch, aber nicht rund, sondern eckig. Wenn man im dritten stock am geländer steht kann man also bis in den keller sehen. Es geht auch um dieses Geländer, weil oben ja die treppe aufhört ist es gerade und man kann als katze schön draufklettern 🙄

wenn sie fallen würde, würde sie auf jeden fall (denn die treppen sind leicht verschoben) ca 3m bis auf die nächste treppe fallen, also auf eine stufe. hängen bleiben oder so könnte sie vorher nicht.Die stufen sind ohne großen abstand, ich glaube also nicht, dass sie weiterfallen würde. Klebeband probier ich mal aus 🙂 Netz ... geht nicht unbedingt vom bau her.

lg lilli

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben