Ist es FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Liesa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liesa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme.
Ehrlich gesagt brauche ich direkt Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das man hier noch eine Idee hat:

Ich habe ein vier Monate altes bildschönes Maine Coon Kitten und ihr geht's gar nicht gut. Hier Stichpunltartig der Verlauf:
1 Tag: -häufiges erbrechen
- Besuch beim TA ergab eine verstopfung relativ weit oben (sehr untypisch für Kitten)
- abführmittel und parafinöl wurde gegeben
-Röntgenbild sonst unauffällig.
2 Tag: - Besuch beim Notdienst da We
-neben brechen kamen folgende Symptome hinzu: kein fressen, kein Spielen. Leicht erhöhte Temperatur
-Antibiotika und Einlauf mit einer Sonde
Tag3: keine Besserung
-op verstopfung wurde gelöst (durch herausmassieren) kein Fremdkörper. Gleichzeitig wurde sie kastriert um eine erneute Op zu verhindern
Tag 4+5 -kein Fressen, Katze total zurück gezogen
-weiterbehandlung mit Antibiotika, Schmerzmittel, Kochsalzlösung und Vitaminen
-Blutbild: Entzündungswerte erhöht, Leukozythen zu niedrig
Tag6+7 Zusätzlich Zwangsernährung
Seit Tag 8 selbstständiges fressen, kein Fieber, kein Brechen, schmusig aber kein Spieldrang
Tag 12: lustlos, zurückgezogem, wenig fressen, 39,8 Fieber.Wieder Antibiotika, diesmal ein anderes was 14 Tage hält.
Heute Tag 13: Habe ich die Tierklinik aufgesucht. Temperatur 38,5. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Herz ist ok, keine Flüssigkeit im Bauch, wieder Verstopfung. Diese konnte direkt mit einer Sonde gelöst werden und wurde auch ausgeschieden. Blutwerte auf Katzenkrankheiten wurden nachträglich vom Labor bestellt. Gerade habe ich telefonisch von meiner Haustierärztin folgendes Ergebnis bekommen: 1/100 (normal ist wohl 1/25 und FIP liegt bei 1/800). Sie sagte das Rassekatzen immer einen erhöhten Wert haben. Stimmt das?

Was hat meine kleine Maus? Wer kann mir helfen? Pepper (Name meiner Maus) ist von einer Züchterin, ich habe noch ein weiteres Kitten welches 3 Wochen jünger ist. Aus der selben Zucht. Sie ist völlig normal.

Code:
[ATTACH]60287._xfImport[/ATTACH]

[ATTACH]60288._xfImport[/ATTACH]
 
A

Werbung

Hallo!

Zunächst ein mal: die blutwerte (speziell der AG Quotinet) sowie der Corona titer sprechen nicht für eine FIP. Deine Maus hatte schonmal Kontakt mit dem Virus, aber das ist normal und haben fast alle Katzen.
Dein TA meint bestimmt das Rassekatzen oft einen titer haben - das stimmt, liegt aber daran dass sie in großen Gruppen gehalten werden und nur in wohnungshaltung / gesicherten Freigang, wodurch sich die wahrscheinlich des ansteckens mit dem Virus erhöht, ähnlich wie im Tierheim.
Das ist aber nicht weiter schlimm! Corona freie Zuchten sind selten und meiner Meinung nach nur durch Nachteile für die Kitten zu Erreichen (anderes Thema ).

Da es anscheinend kein Fremdkörper ist kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben... Das wäre nämlich mein Verdacht.
Was fütterst du denn? Vielleicht hat sie mit irgendwas Probleme dass es ständig zu Verstopfung führt.
Oder frisst sie irgendetwas was sie nicht fressen soll, Papier o.ä?

Drück die Daumen für die kleine!
 
Die Arme! Da hat sie ja schon ganz schön viel durchmachen müssen für ihre vier Monate! Ich kann leider zum Thema nichts beitragen, aber ich schubs dich mal hoch, damit dein Beitrag eher gesehen wird. Alles Gute!
 
Super, das beruhigt mich Danke!!!! Kannst du mir die ganzen Fachbegriffe erklären? Corona? Tita? Gerne auch in einer PN oder steht es irgendwo, so Foren werden irgendwann unübersichtlich =)) Füttern tue ich Animona Kittenfutter (nass) und Royal Canin Trockenfutter. Im Moment fütter ich aber alles Mögliche hauptsache sie nimmt zu.... Sie ein Kilo abgenommen und auch die Ärtzin sagte hauptsache sie isst....
Sie frisst nichts anderes. Sie ist total unkompliziert und artig. Ich habe sogar alle Pflanzen auf den Balkon gestellt obwohl keine laut TA und Internet giftig ist....
 
FIP ist eine Mutation des Corona-Virus. Der Tier gibt laienhaft gesagt die Konzentration des Virus an. Ist der Titer sehr hoch, dann it auch die Wahrscheinlichkeit einer Mutation höher (kann, muss aber nicht).

Viele Katzen -allerdings längst nicht alle !- haben einen Corona-Titer. Die Mutationsrate hingehen liegt im ganz niedrigem, einstelligen Prozentbereich.
 
Sie ist erst 4 Monate und hat jetzt ein Kilo abgenommen ?? Was wiegt das Tier dann noch?
Ich würde unbedingt Päppelnahrung besorgen.
 
Werbung:
Sie wiegt jetzt 2,2 kg Peppelnahrung hat sie schon. Aber sie frisst halt nicht die Mengen weil sie noch Magen Darm Probleme hat. Ich gebe mein bestes möglichst viel rein zu bekommen...
 
Was mir noch eingefallen ist:

Sie bekommt doch Royal Canin Trockenfutter?
Das ist sehr Getreide haltig, vll verträgt sie vielen Ballaststoffe einfach nicht?

Lass das Trofu doch mal weg und schau ob es ihr dann besser geht, wenn sie unbedingt Trofu möchte Wechsel auf eines ohne Getreide mit hohem Fleischanteil.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!
 
Moin, ja Trofu ohne Getreide ist eine gute Idee!

Da ich selber gerade eine kranke Katze habe, gebe ich ihm so ein Tonikum (dessen Namen ich doch tatsächlich wieder vergessen habe😳 ) und das bekommt er mit einer Spritze, direkt ins Mäulchen. Dafür kraule ich ihn ganz lieb und immer zwischen den Eingaben wird gelobt und gekrault. Bei der Eingabe, bin ich ruhig (war schwerer für mich als für die Katze....)

Hoffe es kommt gut bei euch!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dreamwalker
D
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben