Ist es OK zwei Toiletten nebeneinander zu stellen?

  • Themenstarter Themenstarter KatzenDiener123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo
K

KatzenDiener123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2024
Beiträge
1
Vorab: Es handelt sich um Wohnungskatzen. Erstmal zumindest.

Ich bekomme demnächst zwei Kater (Brüder 12-13Wochen alt). Und ich muss einen Platz für meine Klos finden. Es werden Maine Coons sein, also ziemlich groß... Also sind auch die Klos größer. (77cm lang ) Im Moment möchte ich sie in einem Haushaltsraum unterbringen. Dort gibt es auch ein Fenster, das meistens/immer leicht geöffnet sein wird.

Die Tür wird eine Katzenklappe bekommen...

Habe halt gelesen, dass ich auf jeden Fall zwei Klos besorgen soll, aber wenn sie nebeneinander stehen, würden sie es eh nur als eine erkennen...? Aber andere sagten, dass es in Ordnung ist und manche Katzen sie dann in eine je nach Geschäft aufteilen.

Ich könnte irgendwie eine ins Badezimmer stellen, aber da würde es wirklich eng werden und ich bräuchte eine extra Katzenklappe dafür und einen zweiten Raum, in dem das Fenster meistens offen bleiben...

Die Boxen sind derzeit als offene Boxen geplant, weil ich gelesen habe, dass sie die am liebsten mögen/am besten ist (auch wenn ich eigentlich lieber geschlossene hätte). Aber vielleicht wäre es besser (wenn ich sie nebeneinander aufstelle), eine geschlossene und eine offene zu haben, damit der Geruch die andere nicht so sehr erreicht (ich habe gelesen, dass das größte Problem ist, dass sie den Geruch der zweiten benutzten Toilette neben der anderen nicht mögen).


Oder ist das alles zu viel und ich sollte mir nur eine große besorgen, die entweder den Platz von diesen beiden hat. (z.B. eine große Transportbox kaufen und einen Eingang hineinbauen)


P.S.: ich hab das ganze schonmal im einem englischen Forum gefragt und JZ nur fix mit Deepl übersetzt und Grobe Fehler korrigiert.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Ich habe 2 recht große Toiletten direkt nebeneinander im Kellervorraum stehen, schon seit über 30 Jahren werden sie völlig problemlos von den Katzen benutzt. Sie sind allerdings Freigänger und benutzen sie nur noch äußerst selten, aber da gab es nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie du sagst, eigentlich sollte es anders sein.
Bei 2 Katzen 3 Klos an verschiedenen Orten.
Denn 2 nebeneinander sind für die Katzen wie eines.

Gerade da Katzen so reinlich sind trennen sie meist gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Muggili und Poldi
Bei mir stehen seit Jahrzehnten zwei Kisterln nebeneinander und werden/wurden problemlos angenommen. Getrennt wird nicht.

@KatzenDiener123 - bitte achte unbedingt darauf, das Fenster im Kloraum zu sichern!

Das heißt, kein Kipp ohne dementsprechende Sicherung und zusätzlich Netz o.ä. vor dem Fenster. Hier sind schon die fürchterlichsten Unfälle mit eingeklemmten Tieren geschehen.

Stelle auch bitte sicher, dass das Fenster nicht durch Zugluft zuknallt. Wenn eine Katze auf dem Fensterbrett sitzt, kann das böse ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Rickie und Liesah
Ich bekomme demnächst zwei Kater (Brüder 12-13Wochen alt).
Bei so kleinen Zwergen würde ich in der Anfangszeit sogar noch zusätzliche Toiletten anbieten, damit die Wege nicht zu weit sind.
Da würden dann auch kleinere Klos reichen und es ist ja nur für die Übergangszeit.

Du solltest die Neuankömmlinge übrigens am besten erstmal nur auf einen Teil der Wohnung beschränken und ihnen ein Ankunftszimmer zur Verfügung stellen...mit Futter ( Nassfutter am besten 24/7 anbieten und nicht rationieren), Wasser, Toiletten, Verstecken usw.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde es probieren, mit dem Gedanken im Hinterkopf es anzupassen, wenn es Probleme gibt.
Mein Sohn hat zwei Toiletten - und nur zwei - direkt nebeneinander stehen und es funktioniert.

Eine dritte wäre im Badezimmer zur Verfügung gewesen, die haben sie aber nicht angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Lenotti und Oskar_Alfons
Werbung:
Hier sind die beiden Klos nur durch ein Wandstück getrennt. Eines im Abstellraum und eines davor im Flur unter der Garderobe. Funktioniert sehr gut.
 
Warum muss das Fenster in dem Raum wo das Klo stehen soll immer offen sein?

Klar riecht es nicht nach Rosen wenn Katz auf dem Klo war.
Tut es bei uns auch nicht.
Allerdings verfliegt der Geruch recht schnell.
Ein gepflegtes Katzenklo stinkt nicht.
Gut, die Nase rein stecken sollte man nicht, das Fenster muss aber definitiv nicht wegen nem Katzenklo permanent geöffnet sein.

Vernünftiges Streu kaufen, Katzenklo konsequent mindestens 2 mal am Tag reinigen und es wird keine "Stinkbombe" werden.
(Wie gesagt, direkt nach dem Klogang riecht es bei jedem....).

Bei so jleinen Kitten eie denen die bei dir einziehen sollen rate ich dir von deinen Klo Plänen vorerst ab.
Mit 12 - 13 Wochen solltest du ihnen in den Räumen in denen sie dich viel aufhalten ein Klo zur Verfügung stellen und die Klos nicht auf Zimmer mit Klappe in der Tür beschränken.
Wenn die Lütten müssen, dann sollte es schon schnell gehen.

Bei zwei Katzen bräuchtest du eigentlich 3 Klos.
Da dann auf 2 die auch noch nebeneinander stehen zu reduzieren finde ich nicht schlau.

Ab deine da mitspielen oder nicht, das wird die Zeut zeigen.
Ich würde es aber nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Rickie
Ab deine da mitspielen oder nicht, das wird die Zeut zeigen.
Ich würde es aber nicht machen

Das ist eben der Punkt den man jetzt noch nicht weiss.
Wir haben ja die Toiletten draussen und sie müssen immer raus auf den Balkon wenn sie ihr Geschäft erledigen müssen.
Als sie neu gekommen sind standen also draussen 2Klos wo sie nur durch die Klappe in der Balkontüre hinkommen. Ein Klo die ersten Wochen als Notfall-Klo in der Wohnung. Dieses Notfall-Klo ist dann irgendwann auch nach draussen verschwunden.
Die Klappe wurde die erste Zeit offen gelassen und dann mit der Zeit geschlossen.
Ich finde man kann das Ruhig mal probieren ob das dann auch klappt mit den Klos in einem anderen Raum und wenn die Tiere das annehmen ist das schon nicht schlecht die Klos nicht in der Wohnung zu haben.
Aber das muss eben die Zeit zeigen ob das auch bei @KatzenDiener123 funktionieren wird oder ob es dann zu Toiletten Unfällen kommen wird und man sich um orientiert muss.
Aber auf einen Versuch würde ich es drauf ankommen lassen bei so jungen Katzen kann das klappen wenn sie sich dran gewöhnen und nie anders kennen gelernt haben.

Übrigens stehen bei uns 3Klos nebeneinander und ein weiteres um die Ecke.
Auch das war nie ein Problem, gilt aber nur hier bei uns und soll nicht als Massstab genommen werden.
 
Ich habe auch zwei Kater und wir hatten zu Beginn natürlich drei Katzenklos an verschiedenen Stellen stehen.
Es hat sich aber herausgestellt, dass sie einen ganz bestimmten Standort priorisieren und dort stehen jetzt zwei Katzenklos nebeneinander. Bei uns ist es der Platz im ehemaligen "Ankunftszimmer", der am liebsten genutzt wird. Die Katzenklos werden wohl für immer und ewig dort stehen bleiben müssen 😅. Das dritte Klo lagert im Keller und kann bei Bedarf jederzeit aufgestellt werden.

Ich würde zu Beginn drei Katzenklos anbieten, die zwei großen nebeneinander im Haushaltsraum wie du es später gerne hättest und ein etwas kleineres im Bad oder einem anderen Raum. Auch wenn die Kater später mal groß werden, sind sie mit 12-13 Wochen noch Zwerge und brauchen noch kein riesiges Klo, aber sie brauchen vielleicht ein weiteres in der Nähe falls es mal schnell gehen muss 😉.

Später würde ich schauen, ob das dritte Katzenklo weggeräumt werden kann und ihnen die beiden im Haushaltsraum reichen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich würde es einfach ausprobieren. Am besten in der Kombi das du ein Drittes gleich konstant ins Bad stellst. Wenn dann Eines der beiden nebeneinanderstehenden Klos nicht angebommen wird, haben sie ja gleich noch Eines zum ausweichen im Bad.

Es kann problemlos funktionieren oder eben auch nicht.
Ich habe derzeit, weil es aufgrund der Besetzung der Zimmer bei uns gerade nicht anders geht, auch zwei Klo's in einem Zimmer nebeneinander. Beide Klos haben einen recht breiten Rand, so dass alleine durch diesen Rand die jeweiligen Schotterpisten ein paar Zentimeter voneiander getrennt sind. Das Linke wird von den Katzen für den festen Output genutzt, das Rechte für den Flüssigen. Also die derzeitigen Katzen zumindest scheinen die zwei nebeneinander stehenden Klo's durchaus als zwei getrennte Kisten anzusehen.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass bei zwei Klo's nebeneinander Eines irgendwie gar nicht genutzt wurde, dafür im Anderen Hochkonjunktur herrschte und wenn ich mit dem Reinigen nicht sehr zeitnah war, kam es zu unsauberkeit. Somit hatte ich dann eben ein Klo umgestellt und der Spuk war vorbei.

Es ist gerne so, dass man für die Katzen plant und gestaltet, der Kratzbaum hierhin, weil sie da sooo toll aus dem Fenster gucken können, hmmm und die Futternäpfe machen sich doch hier ganz prima..usw. und dann zieht das undankbare Katzenvolk ein und fordert Einen auf, doch bitte alles umzuräumen.. also versteift euch da nicht zusehr auf Plätze, wo ihr meint, dass Alles zu stehen hat, denn Katzen haben sehr häufig eben dann eine völlig andere Meinung. Manche Dinge muss man zu Anfang auch ein paar mal umstellen, bis man für Alle den perfekten Platz ausgemacht hat...

Wenn die Beiden jetzt als Kitten zu dir kommen, würde ich dir dennoch empfehlen, wie Andere hier auch schon erwähnt haben, mehrere kleinere Klos kreuz und quer verteilt stehen zu haben, weil so kleine Lütten gerne noch Entfernungen unterschätzen und wenn die Klo's dann zu weit weg sind kann es passieren, dass sie auf dem Weg dorthin es einfach plätschern lassen. Wenn sie dann in ein paar Wochen etwas größer sind, bei euch sich sicher Zuhause fühlen, gelernt haben wo so Alles ist, kann man dann die Klo's reduzieren auf am Besten drei konstante Klo's.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und Vitellia
Werbung:

Ähnliche Themen

Venya
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Venya
Venya
Moonstone
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
789
Scherasade
S
B
Antworten
10
Aufrufe
723
Phillis
Phillis
N
Antworten
10
Aufrufe
8K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben