Ist es Spaß oder Ernst? 1 weiterer Kater zieht zu uns

• Themenstarter Themenstarter Sastian
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sastian

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit 1,5 Jahren einen kleinen Wohnungskater (Monty). Er ist immer etwas schreckhaft gewesen und ist nicht unbedingt der kuscheligste oder verspielteste. Nachts schlief er mit im Bett und tagsüber wollte er seine Ruhe.
Aber er kratzte gerne an allen möglichen Möbeln und die Krallen setzte er auch gerne bei jeder Möglichkeit ein.
Also sagten wir uns, wir holen uns einen zweiten Kater. Dieser zog jetzt vor zwei Wochen bei uns ein. Ein Privatkauf. Auch ein Wohnungskater, selbes Alter. Allerdings war er nicht kastriert. Und am Abend fiel uns auf, dass er Ohrmilben in beiden Ohren hat - stark sogar. Am nächsten Tag sind wir direkt zum TA, haben ihn einmal komplett durchchecken lassen. Bis auf die Ohrmilben hat er zum Glück nichts (er bekommt noch immer Ohrentropfen)
Die Kastration letzte Woche hat er auch super überstanden. Er ist mega Neugierig.
Die Zusammenführung der beiden verlief ohne Probleme. Monty war erst nicht großartig interessiert, jetzt leben die beiden eher nebeneinander her.
Wes wegen ich hier schreibe: ich weiß nicht ob sich die beiden verstehen und brauche mal ein paar Ratschläge.

Wie gesagt, den ganzen Tag über leben die beiden nur nebeneinander her. Sie interessieren sich nicht großartig für den anderen.
Wenn es dann doch mal so ist, dass sie sich gegenseitig beachten, dann wird durch die Wohnung gerannt, ohne Rücksicht auf Verluste. Monty jagt dann immer den neuen Kater durch die Wohnung. Wenn er ihn "kriegt", dann wird gekämpft, bis gefaucht und gequietscht wird. Pünktchen schmeißt sich dann immer auf den Boden und bleibt regungslos liegen. Immer eine Tatze zur Verteidigung hoch,
Auch wenn Pünktchen im Körbchen liegt, sitzt oder "lauert" Monty davor, um alles genau zu beoabachten. Wenn Pünktchen dann sein Körbchen verlässt, wird wieder Fangen gespielt.

Das geht nicht den ganzen Tag so, eher so 4 mal 5 Minunten am Tag. Und dann geht jeder wieder seine eigenen Wege.

Ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch Katzenexperten.
Wie sollte ich weiter Vorgehen, wie ist eure Meinung zu der Sache?

Ich danke euch 🙂

A

Werbung

Die Frage ist eher was Du erwartest!?

Für mich klingt das alles normal und solange niemand verletzt wird oder einer anfängt sich zu verstecken (Angst) klingt das nach normalen Raufspielen und Grenzen austesten. Die beiden lernen sich ja jetzt erst kennen.

Ich hab auch zwei Mädels die nicht kuscheln oder Arsch an Arsch auf der Fensterbank sitzen.

Trotzdem wird auch Dein Kater die Gesellschaft schätzen und schön das Du ihm einen Gefährten besorgt hast. 🙂

*edit*
Wenn er ihn "kriegt", dann wird gekämpft, bis gefaucht und gequietscht wird.
Das zeigt doch deutlich das die Signale Verstanden werden und die aufgezeigten Grenzen beachtet werden.
Die machen das schon... warte mal ab...

Ob es Kuschelkatzen werden kann man vorher nie wissen.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach normaler Katerklopperei. Meine verstehen sich super. Wenn die zwei ihre fünf Minuten kriegen, fliegen aber die Fellbüschel durch die Bude. Da wird gefaucht, gebissen und als Knäuel durch die Wohnung gerollert. Wenn sie danach wieder schön entspannt sind, ist alles gut. :zufrieden:

Naja ich erwarte nicht, dass sie direkt best-friends sind, nur aneinander hängen und sich gegenseitig putzen und kuscheln.
aber wenn sie sich halt beachtung schenken, dann wird immer nur "gekämpft". deswegen wollte ich nur mal nachfragen, wie so die allgemeinen Erfahrungen sind.
Ich danke euch 🙂

Nichtbeachtung ist bei Katzen Höflichkeit. Von daher machen die beiden das super. Jeder akzeptiert die Grenzen des anderen.

Vielleicht kennst du das Phänomen auch:
Wenn Leute, die keine Katzenfans sind, zu Besuch kommen, sind gerade die für die Katzen interessant.
Eben weil das Ignorieren höflicher ist als das "Och komm doch mal her du süße kleine Mietzekatze"

Dein Kater war vorher 1, 5 jahre allein? der neue Kater auch?
Mit dieser Vergangenheit hast du eine sehr entspannte Zusammenführung🙂

Der Neue ist jetzt 2 Wochen da, hat ne Kastra gehabt,neue Menschen, neuer Kumpel....
Die Erfahrung zeigt, dass Katzen sich erst mal taxieren, wenn sie sich kennenlernen.
Die Zusammenführung der beiden verlief ohne Probleme. Monty war erst nicht großartig interessiert, jetzt leben die beiden eher nebeneinander her.
Nach 1/2 Wochen fangen sie i.dR an zu diskutieren. In dieser Phase seid ihr gerade - dh die Zusammenführung beginnt jetzt erst wirklich..
Wenn es dann doch mal so ist, dass sie sich gegenseitig beachten, dann wird durch die Wohnung gerannt, ohne Rücksicht auf Verluste. Monty jagt dann immer den neuen Kater durch die Wohnung. Wenn er ihn "kriegt", dann wird gekämpft, bis gefaucht und gequietscht wird. Pünktchen schmeißt sich dann immer auf den Boden und bleibt regungslos liegen. Immer eine Tatze zur Verteidigung hoch,
Auch wenn Pünktchen im Körbchen liegt, sitzt oder "lauert" Monty davor, um alles genau zu beoabachten. Wenn Pünktchen dann sein Körbchen verlässt, wird wieder Fangen gespielt.

Noch würde ich das nicht unter Spielen ablegen, dafür ist es zu einseitig.
Monty bewacht und jagt.
Es sind aber noch ungeübte Jungkater, deshalb läuft das wahrscheinlich noch halbwegs spielerisch. Wichtig ist auch, dass der Neue sich zur Wehr setzt und nicht das Opfer gibt. Dann wird es sich in der nächsten Zeit einspielen.
Sollte Monty aber zB noch den Neuen im Clo bewachen solltest du das unterbinden. Greift er den Neuen im Körbchen an auch.

Wenn die Jagerei in Zukunft wechselseitig stattfindet werden wahrscheinlich auch die Raufereien und Interaktionen zunehmen.

Also, einfach abwarten und ein Auge drauf haben, wobei das die Kater ganz gut hinkriegen🙂

Werbung: