Ist Finchen ein Mix ???

• Themenstarter Themenstarter Finchen22
  • Beginndatum Beginndatum
F

Finchen22

Neuer Benutzer
Hallöchen !
Ich bin relativ neu hier und hab auch gleich eine Frage zu unserer Katze Fine.
Fine ist jetzt ca ein halbes Jahr alt .Wir hatten uns ,als unser Kater gestorben war, auf eine Annonce im Internet gemeldet und hatten Glück .Oder Fini hatte Glück....War nicht die beste Haltung da und unser TA hatte alle Hände voll zu Tun : Milben in den Ohren,Flöhe und Würmer.Aber darum geht es hier nicht...
Finchen ist so anders -allein von der Optik und der Größe hebt sie sich doch sehr von normalen Hauskatzen ab .Ihr Fell ist unheimlich weich und glatt und schimmert richtig.Auch vom Verhalten her ist sie "komisch".Dies Katze greift einfach alles an.Egal was sich bewegt,ob Gartenschlauch oder Mäuschen - sie jagd.Schon als kleine turnte sie -sehr erfolgreich auf den größten Bäumen und kann irre gut springen.
Sobald irgendwo Wasser rauscht sitzt sie auch schon drin -Gartenteich inklusive.Leider hört sie absolut nicht -rufen und locken zwecklos....🙁Unser TA meinte das sie keine reine Hauskatze ist und das ich mich mal schlau machen solle um eben besser auf sie eingehen zu können.Rassebeschreibungen haben mich nicht weitergebracht und hoffe nun hier Hilfe zu finden....Hab auch ein Bild dazu , hoffe das es zu sehen ist...

Anhänge

• 100_2821.jpg
    100_2821.jpg
    103 KB · Aufrufe: 177
A

Werbung

Sie sieht aus wie eine ganz normale Hauskatze 😳

Aber sie ist wirklich super süß :pink-heart:

Hallo,

von der Zeichnung und vom Verhalten her (Jagdlust, Agilität, Wasserliebe) könnte Bengal mit drin sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Bengal-Katze).
Sie hat aber einen typischen Hauskatzenkopf, find ich - und da Bengalen a) nicht sehr häufig und b) s@uteuer sind, fänd ich es eher komisch, wenn man irgendwo einen Bengalmix bekommt, ohne dass der Bengalenanteil vom Abgeber lautstark angepriesen und der Abgabepreis mindestens vervierfacht wird.
Außer die Katzenmutter wär privat von irgendeinem freilaufenden Bengalkater geschwängert worden, ohne dass die Familie der Kätzin das wusste oder eine Ahnung von Rassen hätte, und dementsprechend hätte sie den Wurf als reine Hauskatzen abgegeben. Aber wieviele freilaufende Bengalkater mag es in Deutschland schon geben?

Was heißt denn, von der Größe her würde sie sich von Hauskatzen abheben? Ist sie so viel größer als normal?

Finchen`Vorbesitzer...

war ein relativ junger Mann ,der zusammen mit ca 10 ausgewachsenen Katzen in 2-Raum Wohnung hauste ... Bei ihm hatte es schrecklich gerochen , so das wir die Kleine schnappten und schnell raus.Er hat sie kostenlos abgegeben ... Auch seine anderen Katzen waren sehr groß und schauten aus wie " Tüpfeltieger", aber wie gesagt,er holte die Kleine und wir sind schnell weg ....
Unser TA meinte das sie ca 5 cm größer sei als normal.....

Und Danke für die Antworten, ich schau mal bei den Bengalen rein...

So, hab mir mal die Bengal Seite angeschaut .Also vom Charakter her kommt es unserem Finchen schon sehr nah .Ich hab mal noch ein Bildechen rausgesucht - vielleicht ein besseres als das erste ....

Anhänge

• 100_2822.jpg
    100_2822.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 99
Also ich denke auch,d ass sie "nur" Hauskatze ist... gerade da kann man doch nicht sagen, wie groß etc. sie sind. Ich habe eine kleine Katze mi 2,5 Kilo, Bekannte haben eine riesige mit 6 Kilo, manche hier haben sogar z.B. 7 Kilo- Hauskatzen (die einfach nur riesig sind).
Das mit den Punkten ist denke ich einfach genetisch bedingt, wer weiß, was der Mann da an Inszest in seiner Wohnung hatte. 😳
Ich habe z.B. auch einen Kater mit Punktebauch hier, ist aber auch nur ein Hauskater.

Was du sonst schilderst sind einfach Erzeihungs"probleme", das wird sich wohl mit der Zeit geben.

Werbung:
Nicht in jeder Tüpfelkatze steckt ein Bengal oder etwas vergleichbares. Ebensowenig steckt in jedem Langhaarmix ein Coonie oder Norweger.
Und selbst wenn ich mir die tausende Rassebeschreibungen des angeblich typischen Charakters anschaue: Nahezu jede Katze passt auf eine von meinen Vieren 😉

Sie ist eine hübsche Hauskatze (EHK).
Liebe Grüße

Ich will jetzt nicht mutmaßen was sie sein könnte. Das kann man eh nur raten und keinesfalls mit Sicherheit sagen.
Ist ja eigentlich auch egal. Ich find sie jedenfalls total süß:pink-heart:

Ich finde schon, und das sage ich nicht oft, dass da ein Bengel mit drin sein könnte. Sowohl die Farbe des Fells, wie auch die Struktur sieht schon ein bissen so aus. Das Gesicht ist halt sehr hell für einen Bengalen.

Ich finde, sie schaut genau wie eine Hauskatze aus, sehr hübsches Mädchen, aber von einem Bengalen hat sie nichts.

Die Katze ist wirklich hübsch und süß! Allerdings sieht sie für mich überhaupt nicht nach Bengal aus. Weder von der Zeichnung noch von der Fellstruktur her. Bengalen haben ganz eng anliegendes seidiges Fell. Das Fell deiner Katze ist viel zu fluffig für einen Bengalen, oder einen Bengal-Mix. Und das Gesichtchen sieht auch nicht bengalisch aus.

Aber das ist eine ganz hübsche und süße Maus! Und das ohne Zweifel!

Werbung:
Die Katze ist wirklich hübsch und süß! Allerdings sieht sie für mich überhaupt nicht nach Bengal aus. Weder von der Zeichnung noch von der Fellstruktur her. Bengalen haben ganz eng anliegendes seidiges Fell. Das Fell deiner Katze ist viel zu fluffig für einen Bengalen, oder einen Bengal-Mix. Und das Gesichtchen sieht auch nicht bengalisch aus.

Aber das ist eine ganz hübsche und süße Maus! Und das ohne Zweifel!

Bengalkitten haben aber noch ein "fluffigeres Fell". Das ändert sich erst später...

Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine normale Hauskatze. Das Tierchen hat eine schöne Zeichnung, ist aber mit Sicherheit kein Bengal oder Bengal-Mix.

Ihr Lieben!
Weil ihr so fleißig am raten seid nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit und springe auf den fahrenden Zug auf:verschmitzt:.Ich habe hier:
2Mädchen,
15Monate alt und 3,5kg leicht,
nicht gerade groß,
langhaarig,mit unverwechselbaren Knopfaugen!!!
(Ich glaub ich könnt ne neue Minilanghaarrasse züchten:aetschbaetsch2:)
Was meint ihr was das für ein Gestell ist?!Am allerwichtigsten:sie sind gesund,munter,quitschvergnügt und mopsfidel:yeah:!!!
Anbei zu sehen meine kleine Raja...

Anhänge

• Sammy un Raja im Schnee 017.jpg
    Sammy un Raja im Schnee 017.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 53
Ihr Lieben!
Weil ihr so fleißig am raten seid nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit und springe auf den fahrenden Zug auf:verschmitzt:.Ich habe hier:
2Mädchen,
15Monate alt und 3,5kg leicht,
nicht gerade groß,
langhaarig,mit unverwechselbaren Knopfaugen!!!
(Ich glaub ich könnt ne neue Minilanghaarrasse züchten:aetschbaetsch2:)
Was meint ihr was das für ein Gestell ist?!Am allerwichtigsten:sie sind gesund,munter,quitschvergnügt und mopsfidel:yeah:!!!
Anbei zu sehen meine kleine Raja...

Mit den Langhaarigen kenne ich mich nicht aus, aber am besten machst du einen eigenen Thread auf. 😉 Das ist übersichtlicher und der TE gegenüber auch netter. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben