Ist Frieda inkontinent und unsauber?

  • Themenstarter Themenstarter Kadda
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kadda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

wir bekommen seit ein paar Monaten mehr und mehr ein Problem mit Inkontinenz.
Angefangen hat das ganze als Frieda im Frühling einen Megacolon hatte (siehe http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/173174-ploetzlich-unsauber-nierenerkrankung.html).

Seit dem werden die Symptome der Inkontinenz immer schlimmer. Sie verliert überall "Tröpfchen" und manchmal etwas größere Mengen, wenn sie sich hinlegt (dann aber nicht unbedingt nur, wenn sie schläft). Eine Weile hat sie auch immer ca. einen Meter vor das Katzenklo gepieselt.
Der TA hat eine Behandlung mit Propalin Sirup verordnet. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, weil Frieda den Sirup überhaupt nicht mochte und es ein riesen Stress war diesen überhaupt zu verabreichen. Deshalb haben wir jetzt zusammen mit dem TA beschlossen es mit Enurace 10 (Tabletten) zu versuchen. Davon bekommt sie jetzt seit Montag 3x am Tag eine und ich habe den Eindruck, dass das Tropfen und verlieren kleiner Mengen im Liegen besser geworden ist. ABER: Wir haben jetzt vermehrt kleine Pfützen in der Wohnung. Es macht leider den Anschein, als würde sie das Klo nicht mehr zum Urinieren benutzen. Ich gehe heute noch mal zum TA, da sie gerade nebenbei vorsichthalber zusätzlich auf eine leichte Blasenentzündung behandelt wird. Dort werde ich auch noch mal überprüfen lassen, ob wir wieder auf eine Verstopfung hinsteuern.

Da unser TA aus medizinischer Sicht aber außer der Inkontinenz nicht wirklich was feststellen konnte (die Behandlung auf Blasenentzündung ist nur eine Vorsichtsmaßnahme), habe ich so ein bißchen die Befürchtung, dass wir es hier mit einer Kombination aus Inkontinenz und Unsauberkeit zu tun haben. Allerdings sind die Pfützen erst mit der Inkontinenz aufgetreten. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Mein TA kann mir da nicht wirklich weiterhelfen, da das Enurace anzuschlagen scheint müssten die Pfützen seiner Meinung nach auch weniger werden, aber es werden mehr.
Sie sucht sich offensichtlich auch Stellen aus, die "nicht sauber" sind. Ich habe gestern die ganze Wohnung gesaugt und gewischt und heute waren Pfützen auf dem einzigen Teppich den wir haben und der einzigen Stelle zwischen den Sofas an der ich nicht gewischt hatte. Gott sei Dank verschont sie bisher alles, was nicht Fußboden ist.

LG,
Kadda
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.

Der TA-Besuch am Freitag hat ergeben, dass Frieda wieder eine Verstopfung hatte  . Sie hat vom TA einen Einlauf bekommen und zusätzlich Parafin-Öl zu jeder Malzeit bekommen. Mittlerweile ist endlich alles draußen, aber sie pinkelt leider immer noch überall hin.

Die Katze:
- Name: Frieda
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Zwischen 2003 und 2005 (habe sie erst seit 2005 aus dem Tierheim)
- Alter: knapp Jahre
- im Haushalt seit: knapp 9 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart bis Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.09.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 26.09.2014
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: chronisch Gastritis?, Ende 08/2013 hatte sie eine leichte Pilzerkrankung am Hals, Megacolon Anfan 03/2014, seitdem zunehmend Inkontinent
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): War bevor sie zu mir kam laut Angaben des Tierheims zusammen mit ihrer Schwester schon 2x im Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1/2 Stunde am WE mehr.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Meine Stelle wurde gestrichen und ich bin gerade auf Jobsuche und dadurch den ganzen Tag zu Hause. Stimmung ist teilweise etwas angespannt, weil die Situation sehr belastend ist. Sie erhält jetzt auch täglich mehrfach ein Medikament gegen die Inkontinenz, dass ist tendenziell etwas stressig und manchmal pinkelt sie direkt danach.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden verstehen sich i.d.R. sehr gut. Sie kuscheln viel miteinander und putzen sich gegenseitig. Ab und zu gibt es ein kleines bißchen Stress, aber ich würde sagen, dass ist im normal Rahmen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein großes Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich mit Nachschütten, so oft wie notwendig, ca 1x im Monat je nachdem ab wann es anfängt zu riechen, dann mit Komplettreinigung des Klos
- welche Streu wird verwendet: eine 50/50-Mischung Ultra Klumpstreu von Rossmann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 7cm
- gab es einen Streuwechsel: Vor zwei Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellkammer jederzeit zugänglich durch einen Vorhang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 09.03.2014
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 4x/Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Mittlerweile in der ganzen Wohnung, sucht sich meist Ecken, eher nicht mitten im Raum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bisher ausschließlich Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bisher habe ich den Urin nur weggewischt und die Stellen an denen uriniert wurde gereinigt.

Bisher hat das mit dem einen Katzenklo immer gut funktioniert. Aber vielleicht ist jetzt einfach auch der Zeitpunkt gekommen, wo das nicht mehr geht. Die beiden werden ja auch nicht jünger. Ich bin gerade schon auf der Suche nach einem geeigneten zweiten Katzen-Klo. Die beiden Mäuse pieseln gerne mal gegen die Haube, d.h. der Übergang zwischen Haube und Unterteil muss absolut dich sein. Leider finde ich das Modell, was wir schon haben nirgens mehr. Kann mir jemand ein K-Klo empfehlen?
Es komme jetzt auch immer häufiger vor, dass Frieda ins Klo reingeht, aber dann doch irgendwie direkt aus dem Eingang rauspieselt und es dann auch vor dem Klo landet. Wäre es sinnvoll hier mal eine Klappe anzubringen? Ich habe das bisher immer vermieden, weil ich die beiden nicht so „einsperren“ wollte.

Frieda hat ein paar Stellen an denen sie regelmäßig pieselt. Ich habe schon gelesen, dass Fernhaltespray keine gute Idee ist. Wie kann ich verhindern, dass sie da eine Routine entwickelt?

LG,
Kadda
 
Hallo ,

wie du schon gemerkt hast, würde ich auch mal noch ein zweites
Klo aufstellen und würde bei beiden noch die Hauben abmachen.
Auch wenn sie es bisher gewohnt sind, ändern Katzen oftmals
ihre Wünsche im Laufe eines Katzenlebens.

Ich würde auch mal evtl. das Streu wechseln.
Probier mal das Premiere Excellent oder Premiere Sensitive
aus dem Fressnapf.

Und wichtig : Streu höher einfüllen, mindestens 12-15 cm.
Katzen buddeln sehr gerne.

Die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger säubern,
z.B. mit Biodor Animal (bekommst du nur übers Internet).
Normale Haushaltsreiniger helfen nicht, für die Katze riecht es dann
immer noch nach Klo.

So, ich denke, das waren mal die wichtigsten Tipps für Klomanagement.
 
Schau mal, vielleicht wäre die hier was: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/231511
Die Klos sind auch auslaufsicher und du kannst die Haube oben so aufklappen, dass eine Art "Cabrioklo" entsteht, dann haben die Katzen nicht mehr dieses "Höhlengefühl".

Bitte keine Klappe anbringen - die meisten Katzen finden Hauben schon nicht so toll und mit Klappe ist es dann noch schlimmer.

Ich habe für meine Miezen die großen Slugis-Boxen von Ikea. Gibts leider nicht mehr, aber Samla etc. sind auch Alternativen.
Mein Senior (irgendwas zwischen 13 und 16) kommt da auch noch gut rein.
Wenn sie versehentlich aus dem Klo rauspinkelt, wäre sowas (oder halt Wäschewannen etc.) wohl die beste Alternative.
 
Wow, vielen Dank Lenny+Danny und JFA für die schnellen Antworten.
Wo würdet ihr denn das zweite Klo aufstellen? Direkt neben dem Ersten? An einer Stelle, an der sie gerne hinmacht oder vielleicht einfach möglichst weit weg, damit die Klo-Abdeckung in der Wohnung möglichst ideal ist?

LG
 
Werbung:
Nicht zu nahe an das erste Klo stellen,
evtl. besser in ein anderes Zimmer,
wenn du den Platz dafür hast.
 

Ähnliche Themen

petras
Antworten
21
Aufrufe
15K
petras
petras
R
Antworten
1
Aufrufe
404
Mocmari
Mocmari
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
417
Loewentiger
Loewentiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben