Ist Getreide schlecht für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Anitya
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anitya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon mehrfach im Forum gelesen, dass manche viel Wert darauf legen, dass kein Getreide im Katzenfutter ist, und ich frage mich warum. Ist Getreide nicht gut für Katzen? Kann es Ihnen schaden? Katzen sind zwar Fleischfresser, aber ich dachte immer, dass etwas Gemüse oder Getreide eine gute Ergänzung zum Fleisch wäre. Liege ich damit falsch?

Viele Grüße, Anitya
 
A

Werbung

Ich glaube die Menge macht hier das "Gift".

In den sogenannten minderwertigen Futtersorten ist einfach zu viel Getreide drin.

Ein bisschen was ist, denke ich okay, oder sogar notwendig?

Kenne mich da nicht so aus, aber wenn sich eine Katze eine Maus fängt, frisst sie ja auch deren Mageninhalt (= Getreide, Gemüse) mit.
 
Genau darum gehts. Das gute Futter sollte viel Fleisch enthalten und Getreide sollte nur in geringer Mengen als Ballaststoff enthalten sein.
 
Getreide ist kein Ballaststoff.

Getreide wird verwertet.

Schlecht ist Getreide, da es üblicherweise in zu großen Mengen beigefügt wird, was wiederum zuviele Kohlenhydrate bedeutet.
Dafür spart der Futterhersteller hochwertiges, tierisches Protein ein.

Außerdem wird meist nicht "gutes" Getreide verwendet, sondern Abfallprodukte, z.B. auch Gluten.
Und häufig entwickeln Katzen gerade darauf eine Unverträglichkeit oder Allergie.
 
Werbung:
Der Katzendarm ist auf Verwertung von tierischem Eiweiß und auf die 'Nebenprodukte' ihrer Beute (Fell, Krallen, Knochen, etc.) aus- und eingerichtet. Der Magen-Darm-Inhalt eines Beutetieres entspricht max. 5 % des Gesamtgewichtes, das sind bei 100 g Maus etwa 5 g Getreide oder sonstigem Pflanzlichem. Und das ist schon durch Verdauungssäfte auf ganz spezifische Art 'vorfermentiert' - und genauso ist es richtig.

Aber genau das macht es auch so schwierig, Katzenfutter herzustellen, das diesem Vorbild entspricht.

Zugvogel
 
Wir schauen uns eine Maus an: ganz viel Fleisch und nur wenig Kohlenh-. in welcher Form auch immer -im Magen (im Verhältnis).

🙂
 
Wovon ernährt sich eine Katze üblicherweise? Wenn sie "frei" lebt und kein Kafu bekommt?

Keine Katze jagd Reiskörner, Weizen etc. - häufig wird nichtmal Getreide verwendet sondern Getreideerzeugnisse.

Der Anteil an Getreide die eine Katze natürlichweise zu sich nimmt, nämlich den Mageninhalt einer Maus, ist ziemlich gering.

Zudem ist das Getreide dann von der Maus vorverdaut.
 

Ähnliche Themen

Leonie2009
Antworten
2
Aufrufe
782
SaSoHe
S
FrauK
Antworten
3
Aufrufe
28K
FrauK
FrauK
E
Antworten
9
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
sarina82
Antworten
5
Aufrufe
7K
sarina82
sarina82
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben