Ist Getreide schlecht für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Anitya
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anitya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon mehrfach im Forum gelesen, dass manche viel Wert darauf legen, dass kein Getreide im Katzenfutter ist, und ich frage mich warum. Ist Getreide nicht gut für Katzen? Kann es Ihnen schaden? Katzen sind zwar Fleischfresser, aber ich dachte immer, dass etwas Gemüse oder Getreide eine gute Ergänzung zum Fleisch wäre. Liege ich damit falsch?

Viele Grüße, Anitya
 
A

Werbung

Ich glaube die Menge macht hier das "Gift".

In den sogenannten minderwertigen Futtersorten ist einfach zu viel Getreide drin.

Ein bisschen was ist, denke ich okay, oder sogar notwendig?

Kenne mich da nicht so aus, aber wenn sich eine Katze eine Maus fängt, frisst sie ja auch deren Mageninhalt (= Getreide, Gemüse) mit.
 
Genau darum gehts. Das gute Futter sollte viel Fleisch enthalten und Getreide sollte nur in geringer Mengen als Ballaststoff enthalten sein.
 
Getreide ist kein Ballaststoff.

Getreide wird verwertet.

Schlecht ist Getreide, da es üblicherweise in zu großen Mengen beigefügt wird, was wiederum zuviele Kohlenhydrate bedeutet.
Dafür spart der Futterhersteller hochwertiges, tierisches Protein ein.

Außerdem wird meist nicht "gutes" Getreide verwendet, sondern Abfallprodukte, z.B. auch Gluten.
Und häufig entwickeln Katzen gerade darauf eine Unverträglichkeit oder Allergie.
 
Werbung:
Der Katzendarm ist auf Verwertung von tierischem Eiweiß und auf die 'Nebenprodukte' ihrer Beute (Fell, Krallen, Knochen, etc.) aus- und eingerichtet. Der Magen-Darm-Inhalt eines Beutetieres entspricht max. 5 % des Gesamtgewichtes, das sind bei 100 g Maus etwa 5 g Getreide oder sonstigem Pflanzlichem. Und das ist schon durch Verdauungssäfte auf ganz spezifische Art 'vorfermentiert' - und genauso ist es richtig.