Ist Harngrieß tödlich?

• Themenstarter Themenstarter TapsiSpatzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TapsiSpatzi

Neuer Benutzer
Hallo liebe User und Katzenfreunde.

Ich weiss nicht recht wie ich anfangen soll aber ich versuche es einfach mal.

Am Montag bin ich gegen 14 Uhr von der Arbeit gekommen.
Gegen 17 Uhr bemerkte ich das es meinem Kater Tapsi garnicht mehr gut ging.
Ich habe in mit ca 3 Monaten bekommen und nach etwas mehr als einem Jahr kastrieren lassen. Ich musste es leider laut meinem Vermieter.

Gegen 17 Uhr bemerkte ich auch das Tapsi dazu sehr starke Probleme beim urinieren hatte. Der Stuhl aber funktionierte noch. Sie hatte seitdem auch nichts getrunken oder gegessen.
Tapsi lag nur noch herum und hat sich an Stellen zurückgezogen wo sie noch nie von alleine hingegangen war.
Der Tierarzt hatte natürlich schon zu und ich war wirklich schon in sehr sehr großer Sorge den um ca 20 Uhr hatte sie schmerzen beim aufstehen, hinlegen und umdrehen. Hat sich gequält um 2 Meter zu laufen.

Am Dienstag war ich beim Tierarzt und noch im Wartezimmer war der erste Verdacht Harngrieß. Nach einer Ultrschaldiagnostig bestätigte sie mir das auch nochmal. Es sei aber alles noch nicht schlimm. Der allgemeine Zustand vom Herzkreislauf war gut und von einer Not-OP hat sie abgesehen. Blase war nicht sonderlich gefüllt.

Sie gab ihr 2 Injektionen. Einmal gegen die Schmerzen und dann für die Muskelentspannung. Denn ich hatte sie darauf aufmerksam gemacht das der Bauch total verhärtet ist. Dann holte sie noch Antibiotikum und Spezialfutter.

Sie meinte es müßte ca 6 Monate der Katze als Futter gegeben werden. Und nach Verbrauch der Antibiotika in ca. 10 Tagen sollte es wieder besser sein.

Ich fragte noch ob ich nacher den 6 Monaten mit dem Spezialfutter auch wieder normales bzw. Nassfutter geben dürfte aber sie meinte darauf nur:

Bis dahin sehen wir uns ohnehin nochmal wieder!!!

Ich war erleichtert und froh. Ging mit Tapsi wieder ins vertraute Heim.
Noch am gleichen Abend bewegte Tapsi sich auch schon wieder mehr. Die Schmerzen wurden weniger. Ich ging dann schlafen.

Am Mittwoch gut 26 Stunden nach dem Tierazt starteten wir fast zugleich in den neuen Tag. Nach Bewegung war ihr nicht und ich hockte mich neben ihr um sie zu trösten da sie wieder scheinbar Schmerzen hatte aber das Schmerzmittel hatte auch bestimmt nachgelassen.

Ich streichelte sie 5-6 mal als ich neben Tapsi hockte. Sie reagierte noch auf meine Hand und suchte sie auch mit ihrem Kopf.

Und dann......mit einmal nichts mehr.
Keine Atmung, Augen starr, Maul offen und Zunge hang heraus.
Sie war tot........26 Stunden nach einem Besuch beim Tierarzt der absolut keinen lebensbedrohlichen Zustand erkenen konnte.
Tapsi verstarb am 13 Oktober 2010 um 14:20 Uhr.
Sie wurde ca. 3 Jahre alt.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Natürlich bin ich in Trauer.
Ich bin aber auch voll wütend auf die Tierärztin.
Ist da was falsch gelaufen? Fehldiagnostik?
Muss ich die restlichen unbenutzten Antibiotiker bezahlen und auch das unbenutzte Spezilfutter?

Bitte um Rat...
LG TapsiSpatzi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh mein Gott, das klingt ja grausam....
Klingt irgendwie nach Fehlbehandlung...aber ob du dagegen was machen kannst?
Wegen dem Spezialfutter und den Medis musst du deinen TA fragen...zumindest die tabletten sollten sie zurücknehmen.

hatte sie denn seit dem TA-Besuch urin absetzen können? wenn nicht das wurde ihr kleiner körper wohl vergiftet durch den eigenen urin

Nein das Katzenklo blieb unbenutz.
Urin kam nur tröpofchenweise. Aber dort wo sie halt zu dem Zeitpunkt gerade lag. Der Weg zum Katzenklo (ca. 4 Meter) war für sie wohl unzumutbar wegen den schmerzen.

Um die Blase und das Urin hatte ich mir keine weiteren sorgen gemacht.
Die Tierärztin sagte ja: Die Blase sei nur minimal gefüllt. Sie trank ja auch nichts.
Wie sollte die Blase sich noch weiter füllen können?
Es ist wirklich der Schock meines Lebens

Müssen Tierärzte eigentlich einen DR.-Titel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Müssen Tierärzte eigentlich einen DR.-Titel haben?

Nein, wie Humanmediziner, Ärzte für Menschen auch keinen Dr. Titel benötigen.

Es tut mir sehr leid was dir wiederfahren ist. 🙁
Schlimm für dich und für deine Katze.

Ob es ein Behandlungsfehler war wirst du sehr wahrscheinlich nie herausfinden. Du kannst die Katze natürlich obduzieren lassen um die Todesursache herauszufinden.
Aber selbst das stellt nicht unbedingt heraus ob die TÄ falsch behandelt hat.
Sie hat sicher nach bestem Wissen gehandelt.

Das du jetzt danach fragst ist verständlich und normal.
Aber es wird wahrscheinlich immer eine Frage bleiben.

Da hast du recht Petra.
Wiederbekommen werde ich sie eh nicht.
Vorbei ist halt vorbei!
In meiner Trauer merke ich zur Zeit auch sehr deutlich das mir nicht die Katze an sich fehlt. Eine Katze ist eine Katze aber der Verlust des Charakters und das vermissen ihrer eigenen persönlichen Art. Das ist das was wirklich schmerzt. Was einen die Tränen in die Augen treibt.
Ich habe mich auch schon dazu entschlossen wieder eine Katze haben zu wollen aber nicht sofort. Darüber hinwegtrösten könnte mich eine neue Katze eh nicht. Dazwischen möchte ich schon erstmal abstand haben.
Nun muss ich aber los. Möchte mit der TÄ gleich nocheinmal sprechen.
Auch wegen dem Spezialfutter und den Antibiotikum was ja nicht verbracut wurde. Vielleicht nimmt sie ja es zurück. Was soll ich jetzt noch mit 3,5 kg Spezialfutter? Sie kam ja leider nicht mehr dazu noch einmal etwas zu essen.
Aber danke für eure verständlichen und mitfühlsamen Worte.
Natürlich werde ich euch hier auch noch später schreiben was das Gespräch gebracht hat.
Bis später dann mal und danke Euch.

Oh Mensch, das tut mir wirklich leid für dich!

Ich hoffe, das deine TÄ einsichtig ist, und das Futter zurück nimmt.

P.S.: Falls du noch mal eine Katze aufnehmen solltest, dann such dir bitte vorher einen anderen TA. Dieser würde mich sicher nicht mehr sehen.

Liebe Tapsi, komm gut über die Regenbogenbrücke.
Nun wirst du keine Schmerzen mehr haben und nur noch fröhlich herum tollen.
Gib deiner Dosi ein Zeichen, dass du gut angekommen bist.

Werbung:
Ohhh danke locke1983 :smile:

Nun war ich gerade nochmal bei der Tierärztin.
Eigentlich hätte ich im Wartezimmer warten müssen aber da ich ja nun ohne ein Tier dort war und auch noch die Rechnung bezahlen musste kam die Tierärztin zielstrebig zu mir in der Annahme das es ja nicht lange dauern würde.

Im Behandlungsraum fing ich dann zu erzählen wie der restliche Dienstag nach dem Besuch bei ihr verlaufen ist. Natürlich sehr ausführlich denn ich wollt unbedingt verstanden werden und sie sollte es ja auch nachvollziehen können.

Sie fragte zwischendurch immer und wollte mich damit unterbrechen:
...und....und...und......wie geht es ihr jetzt?
Davon habe ich mich aber nicht ablenken lassen und erzählte einfach weiter.
Dann kam der Mittwoch und ich erzählte vom Mittag als wir fast zeitgleich in den neuen Tag gestartet waren.
Erzählte ihr von den Schmerzen die Tapsi wieder hatte und das selbst die besten Schmerzmittel ja mal nachlassen müssen.
Ich habe einfach weitergesprochen und hatte auch schonwieder die Tränen im Gesicht denn es war der Zeitpunkt als ich an der Stelle war wo ich sie die letzten 5-6 mal kraulte und sagte dann (ich glaube schon relativ trocken) das sie bei dem letzten Kraulen direkt tot war. Als ob sie den Rythmus vom Streicheln intus hatte und nur darauf gewartet hat, beim letzten fortgehen zu können.

Und ja, sie viel vom glauben ab und konnte es kaum fassen.
Wir gingen das Grobe nochmals durch.
Tapsi hatte Katzengrieß daran gab es keinen Zweifel.
Innere Verletzungen der Blase durch die Kristalle hatte Sie und ich auch ausgeschlossen denn der Urin kam zwar nur tröpfchenweise aber immer ohne eine Rötung also ohne Blut. Nahezu leer war die Blase ja auch denn sie hatte zu dem Zeitpunkt schon länger als 24 Stunden kein Wasser mehr getrunken. Gegessen ja auch nicht.
Also in dem Stadium von Katzengrieß defenetiv nicht tödlich. Auch von den Kristallen her.
Laut meiiner Schilderung das sie beim Streicheln innerhalb 2 Minuten tot war setzt natürlich einen plötzlichen Herzstillstand vorraus der nur von einer weiteren Sache kommen konnte, was aber natürlich keiner ahnen konnte.
Die Allgemeine Untersuchung von der Zunge, den Ohren, Zähne, Krallen und Herzschlag war einwandfrei. Keine unregelmäßigen Scläge des Herzens.
Er war deutlich Hörbar, regelmäßig und von guter Qualität versicherte sie mir und ich denke auch das dieses auch stimmt.

Tapsi hatte nunmal Katzengrieß welches kein Herrchen eigentlich übersehen kann. Also ging ich mit der Erklärung von den Symtomen auch zu der Tierärztin. Natürlich wird sie dann auch als erstes darauf untersucht.
Es wurde ja auch ohne Zweifel diagnostiziert.

Weiterhin war Tapsi daheim in keinster Weise auffällig das ihr noch mehr fehlt.
Es gab einfach keinen Anlass auch noch ein Herz-Ultaschal zu machen oder sie zu Röntgen.
Klar sollte ein gründlicher Check regelmäßig gemacht werden aber nicht zwingend in einer (Sprechstunde) wo eine sichere und defenetive Diagnose behandelt wird. Bei ihren Topfiten Zustand am Montag gab es auch keinen Grund von mehr auszugehen.

In dem Sinne (ich weiss es ist hart) ist es eigentlich echt nur verdammt doof gelaufen. In den 2 Tagen der Schmerzen vom Katzengrieß hat Tapsi einfach kontinuirlich in Zusammenhang mit einer weiteren Krankheit abgebaut. Auch wenn zwei Krankheiten alleine nicht unbedingt tödlich sein müssen so können es aber genau die 2 Krankheiten in kombination sein.
(Polytrauma)

Und genau das war wohl der Fall. Aber damit konnte keiner rechnen.
Obwohl mir da im Zusammenhang mit Ärzten natürlich auch der Begriff "Sorgfaltspflicht" in den Sinn geschossen kommt.
Aber nun gut.....es ist nunmal so gelaufen und geholfen hat mir das Gespräch sehr. Es war für mich einfach auch nun ein weiterer Teil der Verarbeitung.

LG, TapsiSpatzi

PS:

Die Tierärztin hat in unserer kleinen Stadt nach einigen recherchen von mir einen sehr guten Ruf und gilt als herzensguter Mensch.
Selbst für sozialfälle wird immer ein Weg gefunden der für beide Seiten zufriedenstellend ist. Ich habe mit 6-7 Menschen hier gesprochen wo sich diese Aussage 4x wiederholte. Auch mit meiner nächsten Katze werde ich denke ich zu ihr kommen. Denn auch sie hat ja dazugelernt. Sie sagte auch das ihr soetwas noch nie passiert ist.
Sie grübelte dabei auch noch über ihrer Buchhaltung vor dem PC und meinte das sie unter den Umständen das Spezialfutter und die nicht verbrauchten Antibiotiker natürlich zurücknimmt. Egal ob das Spezialfutter nun schon offen ist oder nicht. Es ist ja zumindest noch wiederverschließbar.

LG, TapsiSpatzi

Zuletzt bearbeitet: