Ist heller, weicher Stuhl Zeichen für Unverträglichkeit?

• Themenstarter Themenstarter Kanae
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kot umstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kanae

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
mein Kater bekam fast sein ganzes Leben lang Urinary von Royal Canin, nun ist er vor einigen Wochen auf Animonda Carny umgestellt worden.
Seitdem ist sein Kot heller und weicher, bisher hatte er nie Durchfall...

Ist das ein Zeichen, dass ihm das Futter nicht so gut bekommt oder könnte das auch noch an der Umstellung liegen? Also, die Inhaltsstoffe sind ja schon recht verschieden, so getreidebasiert, wie Royal Canin ist..

Über Antworten freue ich mich 🙂

A

Werbung

Ich lese gefühlt jeden 2.Tag, dass Carny nicht gut vertragen wird. Ich würde mal verschiedene hochwertige Marken durchprobieren. Natürlich nicht bunt durchgemischt sondern nach und nach, damit man sieht ob sich der Output verändert und wie je nach Futter.

Generell solltest du mehrere Marken füttern, falls eine mal nicht mehr produziert wird, zum Ausgleich der unterschiedl. Supplementierung etc.

PS: Wie lange (in Jahren) hat es vorher Urinaryfutter gegeben? Misst du jetzt regelmäßig den pH-Wert?

Ich lese gefühlt jeden 2.Tag, dass Carny nicht gut vertragen wird. Ich würde mal verschiedene hochwertige Marken durchprobieren. Natürlich nicht bunt durchgemischt sondern nach und nach, damit man sieht ob sich der Output verändert und wie je nach Futter.

Generell solltest du mehrere Marken füttern, falls eine mal nicht mehr produziert wird, zum Ausgleich der unterschiedl. Supplementierung etc.

PS: Wie lange (in Jahren) hat es vorher Urinaryfutter gegeben? Misst du jetzt regelmäßig den pH-Wert?

Interessant, dann sind wir also nicht allein damit..
Ja, es war geplant, die Marken zu wechseln, es ist auch nicht mehr allzu viel Carny da.

Das Urinary bekam er jetzt pi mal Daumen so acht Jahre, würde ich raten.. Ich denke, die Blasensteine kamen, als er ca. sieben war, jetzt mit 15 wurde gewechselt.
Selbst den PH-Wert messen tu ich nicht, sorry, falls ich da jetzt etwas dödelig wirke, warum genau meinst du?
Er ist alle paar Monate beim Tierarzt, wo das Blut kontrolliert wird, da er eine Schilddrüsenüberfunktion hat, also er steht insgesamt schon unter Beobachtung.
Liebe Grüße und danke für die Antwort!

Miss bitte auf alle Fälle regelmäßig den pH-Wert! Gerade jetzt am Anfang mehrfach täglich (nach dem Fressen, nüchtern etc.) Im RC ist Methionin um den ph-Wert zu senken. Unter anderem darum sollte man das eigentlich auf auf gar keinen Fall jahrelang füttern. Leider ignorieren das viele TÄ.

Es kann aber sein, dass ohne Ansäuern der pH-Wert zu hoch steigt ( über 7/7,2) und wieder Struvit ausfällt. Dann müsste man schauen, ob man das z.B. über viele kleine Mahlzeiten steuern kann oder doch zusätzlich ansäuern muss.

Oft reicht aber schon hochwertiges NaFu in kleinen Portionen. Ich will dir da keine Angst machen. Überprüfen solltest du es aber dennoch unbedingt. Nicht dass dann wieder Struvit kommt und derTA wieder RC "verschreibt". Was eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, weil man eben auch anders sehr gut Struvit im Griff haben kann...

Miss bitte auf alle Fälle regelmäßig den pH-Wert! Gerade jetzt am Anfang mehrfach täglich (nach dem Fressen, nüchtern etc.) Im RC ist Methionin um den ph-Wert zu senken. Unter anderem darum sollte man das eigentlich auf auf gar keinen Fall jahrelang füttern. Leider ignorieren das viele TÄ.

Es kann aber sein, dass ohne Ansäuern der pH-Wert zu hoch steigt ( über 7/7,2) und wieder Struvit ausfällt. Dann müsste man schauen, ob man das z.B. über viele kleine Mahlzeiten steuern kann oder doch zusätzlich ansäuern muss.

Oft reicht aber schon hochwertiges NaFu in kleinen Portionen. Ich will dir da keine Angst machen. Überprüfen solltest du es aber dennoch unbedingt. Nicht dass dann wieder Struvit kommt und derTA wieder RC "verschreibt". Was eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, weil man eben auch anders sehr gut Struvit im Griff haben kann...

Ah, jetzt verstehe ich etwas mehr, ich fasse mal für Dummies zusammen:
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal gelesen, dass der hohe Getreideanteil und niedrige Fleischanteil (oder so?) dafür sorgen, dass der Urin zu konzentriert ist, was Harn- und Blasensteine und Schäden an der Niere hervorrufen kann, hab ich das grob richtig im Kopf? Ist das überhaupt die landläufige Meinung? Das Buch, auf das ich mich beziehe ist "Hunde würden länger leben wenn...". Wenn ich ganz falsch liege, bitte ich nochmal um Aufklärung!

Danke für den Tipp auf jeden Fall. Vom Tierarzt, eigentlich ist die Praxis auf Katzen spezialisiert, war ich eh verwundert, da besteht er jahrelang darauf, dass man ausschließlich Royal Canin füttert, um dann irgendwann zu bemerken, dass der Kater Seniorenfutter bekommen sollte. Das gäbe es wohl nicht als Urinary, also sollte er das normale Seniorenfutter von Royal Canin bekommen. Weil ich die Marke aber nicht so mag und dieser gesundheitliche Aspekt scheinbar plötzlich egal war, suche ich jetzt nach geeignetem Futter...

Wie genau misst man den PH-Wert? Geht das trotz normalem Streu oder braucht man dafür die nicht saugenden Kügelchen im Katzenklo?
Liebe Grüße 🙂

Es gibt verschiedene Theorien, wie Harnkristalle entstehen (Kristallisationstheorie, Matrixtheorie, Inhibitorenmangeltheorie, Kombis daraus...).

Wesentlich ist:
Je länger der Urin in der Blase ist, desto länger haben Kristalle Zeit um auszufallen. Also ist viel Flüssigkeit (NaFu + Trinken) wichtig, damit die Katze ordentlich oft pinkelt.

Damit Kristalle entstehen können, brauchen sie "Bausteine". Struvit besteht aus Magnesium, Ammonium und Phosphat. Allerdings spielt dabei auch der pH-Wert eine Rolle. Je nach pH-Wert treten nämlich unterschiedliche Formen von Phosphat auf. Wenn der pH-Wert des Urins sauer wird, wandelt sich Phosphat genau in die Formen um, die keine Auswirkung auf die Struvitbildung haben.

Daher ist der richtige pH-Wert ganz zentral. Unter 6,29 kann Oxalat ausfallen, über 7/7,2 Struvit. Wenn der pH-Wert immer zwischen 6,3 und 7 ist, kannst du völlig beruhigt sein. Wenn er oft drüber ist, ist die Gefahr groß, dass wieder Struvit ausfällt. Dann solltest du gleich mal eine Probe zum TA bringen und eine Sedimentuntersuchung machen lassen.

In diesem Bereich von 6,3 bis 7 bleibt der pH-Wert oft schon, wenn hochwertiges NaFu in kleinen Portionen gefüttert wird. Denn der pH-Wert steigt nach dem Fressen und sinkt dann wieder. Wie hoch er steigt ist abhängig von Art und Menge des Futters. (Kannst du dir wie Blutzucker bei Diabetikern vorstellen.) Fleisch wirkt grundsätzlich ansäuernd (allerdings gibt es in der Literatur sehr viele unterschiedliche Angaben, was "am Besten" zu füttern wäre).

Wenn der pH-Wert trotz tollem Futter und kleinen Portionen zu hoch ist, muss man zusätzlich ansäuern. Etwa über Methionin. Falls das ein Thema werden sollte, können wir darüber gerne ausführlicher reden.

Verschiedene Möglichkeiten wie man den pH-Wert einfach messen kann findest du hier ausführlich beschrieben: https://herzenskatzen.de/urinuntersuchung

Werbung: