Ist Klein-Liesel doch eine "Alleinkatze"?

• Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Vergangenen Dienstag ist mein geliebter Michel eingeschläfert worden. Seither wieselt Liesel allein durch meine Wohnung. Sie hat ihn am ersten und zweiten Tag ständig gesucht und hat gejammert.
Und ich habe schweren Herzens daran gedacht, dass ich wohl irgendwann einen neuen Gefährten holen muss, da auch ihre Trauer irgendwann vorbei sein und sie einsam sein wird.

Nun lebt Liesel seit 5 Jahren bei mir und Michel und sie war noch NIE so zutraulich. Michel war doppelt so groß und sehr dominant. Ein wunderbar anhänglicher Kater, fast wie ein Kind, der einem nie von der Seite gewichen ist. Liesel hingegen konnte man - wenn überhaupt - nur dann streicheln, wenn sie beschlossen hat, dass es jetzt gerade an der Zeit wäre. Und auch sonst hat sie sich eher zurückgezogen und ist zwar viel rumgewieselt, aber immer in genügend Fluchtabstand.
Jetzt sucht sie viel Nähe, aber auf eine aufgeweckte Art und Weise, spielt viel mit dem Laserpointer und hat sogar einen normalen Appetit (sie ist was das fressen angeht schon jeher ein Sorgenkind gewesen).

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob sie nicht vielleicht ein Kätzchen ist, das lieber allein bleiben würde?
Jetzt sofort würde ich einen neuen Mitbewohner sowieso noch nicht ertragen, da ich zu sehr an Michel hing. Aber ich habe schon einmal zu lange gewartet in solch einem Fall. Und das hat bei dem armen Fellknäuel damals eine Fresssucht und so etwas wie eine Depression ausgelöst...

Oder ist sie so, weil er ihr so fehlt?! Ich habe keine Ahnung. 🙁

A

Werbung

Und wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Ich fühle mich, als würde ich Michel dann ersetzen.
Allerdings bin ich auch nicht diejenige, die allein daheim sein muss, wenn ich in der Arbeit bin.🙁

Du allein weißt wann der richtige Zeitpunkt ist, das wirst du merken.
Und nein, du wirst Michel nicht ersetzen, das geht ja garnicht.
Ersetzen kann man ein Lebewesen nicht.
Du füllst einen leeren Platz.😉

Ich hab aber Angst, dass ich es nicht merke.
Und ich hab Angst, dass ich das falsche mache. Dass Liesel zu lang oder zu kurz allein ist.
Und lauter so Sachen. Sie ist halt ein kleines Sorgenkind. Gehörlos und klein. Ich habe sie von der Tierhilfe Süden und das erste Jahr war sie so verängstigt, dass man sie gar nie anfassen konnte.

Ich will einfach nur, dass es ihr gut geht. Und darum habe ich Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. 😕

Wichtiger als die Zeitfrage ist, dass du die/den richtigen für deine Liesel findest.
Guck und höre dich um, der Rest wird sich ergeben 😉

Beobachte sie.
Wenn sie sich alleine wohl fühlt......

Ich hatte auch erst Bedenken weil Hope seit Oktober ganz alleine ist.
Er war ja immer mit anderen Katzen zusammen.
Aber er kommt damit klar.
Wird er auch müssen, denn ich bin nicht bereit noch eine Leuki dazu zu nehmen...😳

Werbung:
Danke euch.
Dann werde ich jetzt einfach die nächsten Tage weiter genau beobachten. Wenn ein Gefährte dazukommt auf jeden Fall auch wieder ein gehandikapter...
Achje.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben