Wenn deine Katze ständig in ihre Pipiklumpen tritt dann kann das ein Problem mit der Größe sein.
Klappe auch noch?
Dir ist klar das Katzen früher oder später dann unsauber werden?
Katz sitzt nicht gern im eigenen Mief.
Wenn eine kleine 5 Monate alte Katze im sauberen Jumboklo (L 57 x B 50 x H 46,5 cm) reingeht und jedes mal mit einem Hinterbein reintritt, wird nicht die Klogröße das Problem sein. Sie vergräbt ihre Geschäfte auch meistens nicht richtig, sondern kratzt nur an den Wänden. Deswegen kann ich auch immer auf dem Pipihaufen den Pfotenabdruck sehen ^^
Bei der Schwester passiert das nie- es wird nicht draufgetreten und alles wird vergraben. Über Klappen kann man sich streiten. Offene Toiletten stinken mehr, sehen hässlicher aus und die Katze kann zu mehreren Seiten rausgehen und das Streu verstreuen. Die Größe ist im Moment ausreichend und die Toilette wird oft sauber gemacht. Ich hatte vor eine zweite Toilette zu holen, aber die Zwei akzeptieren eine Toilette mit Haube und Klappe problemlos.
Es sind Halblanghaarkatzen. Beim sitzen können auch einige Körnchen am Fell hängen bleiben. Das kommt wahrscheinlich bei vielen Katzen vor.
Ich lasse die Toilette erstmal offen ohne Haube und warte ab. Wenn es nicht hilft werde ich die Haube wieder draufsetzen und eine zweite offene (aus Platzgründen) Toilette zur Verfügung stellen. Wobei ich glaube, dass die Haubentoilette bevorzugt werden wird (sie sind schon an alle Varianten gewöhnt).
Vielleicht werde ich wieder zu CBÖP wechseln. Leider verteilt es sich stark in der ganzen Wohnung weil es leicht am Fell hängen bleibt.
Meiner Einschätzung nach würde diese Katze auch in der Freien Natur reintreten