Ist Mäusejagen ein Instinkt.

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo ich habe 2 Kitten 9 und 12 Wochen alt aus dem Tierheim. Sie wurden mit 7 und 4 Wochen ausgesetzt. Heute war ich im Futterhaus und die Verkäuferin sagte mir, dass die Kitten, die später Freigänger werden sollen, evtl. dann keine Mäuse draussen fressen, weil sie dies nicht von der Mutter gelernt haben. Sondern dass sie nur mit ihnen spielen. Stimmt das?

A

Werbung

Das ist, denke ich Blödsinn. Es ist ein Urinstinkt zu jagen und die Beute auch zu fressen. Die einen spielen sie nur tot, andere fressen sie mit Haut und Haaren. Ebenso auch Vögel und alles andere was sich bewegt.
So ist sie, das Raubtier Katze :grin:

Blödsinn😛

Alle unsere Rassekatzen haben sich das Mäusefangen und fressen (inkl Vögel und Kaninchen) selber beigebracht.

Hallo ich habe 2 Kitten 9 und 12 Wochen alt aus dem Tierheim. Sie wurden mit 7 und 4 Wochen ausgesetzt. Heute war ich im Futterhaus und die Verkäuferin sagte mir, dass die Kitten, die später Freigänger werden sollen, evtl. dann keine Mäuse draussen fressen, weil sie dies nicht von der Mutter gelernt haben. Sondern dass sie nur mit ihnen spielen. Stimmt das?
Kommt drauf an.
Jagen ist ein Instinkt, wie man es aber am besten anstellt und wie man tötet, wird gelernt. Am einfachsten durch Vorbild, aber auch durch Experimentieren und Üben.

Und es ist auch Charaktersache. Manche Katzen spielen die Beute tot oder lassen sie am Ende laufen/liegen, andere töten sofort.

Angesichts von Pestiziden und Co. ist es aber kein Drama, wenn Katzen draußen keine Mäuse fressen, oder?

Mäuse sind aber die beste Nahrung (siehe Katzen würden Mäuse kaufen) und ich wäre schon froh, wenn sie Mäuse fressen würden. Kann man das irgendwie begünstigen zB durch Eintagsküken oder Mäuse, die gefrostet sind?

Es ist ein Urinstinkt zu jagen und die Beute auch zu fressen.

Das bezweifle ich. Meine beiden stammen ursprünglich aus Wohnungshaltung und betrachten Mäuse als Spielzeug. Gwen jagt zwar, aber egal ob die Mäuse ganz tot, halb tot oder quietschlebendig hier angeliefert werden, gefressen werden sie auf keinen Fall. Wenn wir nicht rechtzeitig eingreifen, werden lebendige Mäuse durchs ganze Haus gejagt und genüßlich totgespielt, es sei denn sie flüchten rechtzeitig hinter die Küchenzeile oder den Schlafzimmerschrank . Man kommt sich ein kleines bisschen bescheuert vor: zwei Katzen im Haus, aber Mausefallen aufstellen müssen...
Ich hab schon mal eine tote Maus in den Freßnapf gepackt, in der Hoffnung, daß die dann vielleicht mal gefressen wird.
Die Damen guckten mich an, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank: Warum tust du das kaputte Spielzeug da rein ?

Grüße von Nadir

Werbung:
Das bezweifle ich. Meine beiden stammen ursprünglich aus Wohnungshaltung und betrachten Mäuse als Spielzeug. Gwen jagt zwar, aber egal ob die Mäuse ganz tot, halb tot oder quietschlebendig hier angeliefert werden, gefressen werden sie auf keinen Fall.

Das ist hier ganz genauso. Merlin und Hexe kannten bis vor zwei Jahren nur die Wohnung, haben es also nie gelernt, dass man Mäuse auch fressen kann. Merlin spielt mit ihnen und liefert sie - leider - auch gerne mal halbtot ab. Hexe weiß offenbar gar nicht, dass Katzen eigentlich Mäuse jagen, die hat noch keine einzige angebracht.

Nur mein Streuner verspeist die Beute, der war aber hier auch jahrelang allein auf sich gestellt.

LG Silvia

Bei mir frisst nur die auf dem Bauernhof geborene Macha Mäuse, die das von ihrer Mama gelernt hat.
Nushka (im Haus geboren) tötet Mäuse wenigstens und lässt sie nicht schwer verletzt liegen.
Huibuh (auch Haus) spielt so lange mit ihnen, bis sie nicht mehr laufen können. Töten kann, oder will sie nicht.

Nach MEINER Erfahrung ist da was dran, an der Aussage der Frau.

Also diese Aussage ist ein Schmarrn. Irgendwann frisst jede Katze eine Maus, und wenn sie noch so lange in der Wohnung war und dann in den Freigang kommt. Vielleicht nicht gleich die erste die sie erlegen aber mit Sicherheit wird irgendwann eine Maus verspeist, das braucht ihnen die Mutter nicht zu zeigen, das ist ihnen angeboren.

Ich habe hier 4 BKH's von Züchtern, denen hat die Mutter auch nicht gezeigt wie man Mäuse fängt bzw. dass man die fressen kann - meine sind alle im Freigang und bringen Mäuse, Frösche, Fledermäuse, Blindschleichen .... das komplette Vollprogramm und die werden auch genüsslich verspeist.

Ich kenne Katzen aus Wohnungshaltung die vor Mäusen wegrennen.

Der Jagdtrieb ist rudimentär angeboren, wird aber mit jedem Spiel sehr geschult.
Der Tötungsbiß wird von der Mutter oder 'Ersatzerziehern' beigebracht.

Tote Mäuse futtern wird wohl jede Miez, die auf den Geschmack gekommen ist, aber nicht jede kann sie vorher töten.

Zugvogel

Werbung:
Der Tötungsbiß wird von der Mutter oder 'Ersatzerziehern' beigebracht.

Nee danke 😛 ! Dann doch lieber weiter Mausefallen aufstellen.

Grüße von Nadir

Unsere Haben wir aus dem Tierheim geholt und schon nach den ersten 3 - 4 freigängen haben sie schon Mäuse gebracht. Unser Kater hat von anfang an angefangen sie zu fressen. Nur unsere süße Minnie (seine Schwester) hat die Mäuse am anfang sogar noch bemuttert. :pink-heart: