Ist mein Kater noch zu retten? Tumore? Leukose?

• Themenstarter Themenstarter Eva82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eva82

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mich angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe, denn ich befürchte, am Montag meinen Kater einschläfern lassen zu müssen und hoffe, dass ihr noch eine Idee habt, was ich machen kann.

Mein Kater ist 10, kastriert, ein absolutes Sensibelchen und schon immer sehr anfällig, recht oft krank. Ich nenne ihn liebevoll "Montagskaterchen". Er ist auch ein sehr schlechter Fresser und immer sehr mager, ich Kämpfe um jedes Gramm, das ich ranfüttern kann.

Dieses Jahr war er schon eine Woche in der Tierklinik im Sommer wegen dehydrierung und starker Verstopfung. Husten, der mit Antibiotikum behandelt wurde, war im Oktober. Danach ging es ihm blendend, ich war schwanger und daheim, konnte ihn alle 2 Stunden füttern, er hatte eine gute Figur wie noch nie zuvor.

Vor 3 Wochen kam das Baby, und seitdem hat er abgebaut. Wir dachten erst, es ist der Stress und haben nicht so drauf geachtet, aber seit ein paar Tagen hat er rapide abgebaut.

Am Donnerstag früh hat er noch ein klein wenig gefressen und war ein Stündchen draußen, am Abend hat er schon nichts mehr gefressen.
Freitag früh hat er das Futter verweigert, wir sind zum Tierarzt.
Die TÄ meinte, das bekommen wir hin und hat ihm Vitamin B gespritzt und uns reconvales Tonicum mitgegeben, Feliway für die Steckdose und a/d von Hills. Die Atmung hat ihn nicht so gut gefallen, aber sie meinte, das muss nichts heißen.

Nichts davon hat er angerührt, er ist auch recht apathisch geworden. Dann, heute Nacht, ging es ihm richtig schlecht. Er hat sich zusammengekauert, wollte auch nicht gestreichelt werden, hat schwer geatmet. Ich dachte, er überlebt die Nacht nicht.

Also heute wieder zum Tierarzt, jetzt war nur die Vertretung da. Die meinte, es sieht sehr schlecht aus. Ein Röntgenbild zeigt viele stecknadelkopfgroße Punkte in der Lunge, sie hat auch etwas im Bauchraum gefühlt, was auf dem Bild aber nicht zu sehen war.

Die TÄ denkt, es sind Tumore durch Leukose (er ist geimpft. Der Leukose und FIVE Test im Oktober war negativ, die Blutuntersuchung auch unauffällig. Das haben wir da alles gemacht wegen seines schlechten Zustandes und weil er so oft krank ist, haben aber nichts gefunden). Lungenentzündung hält sie für unwahrscheinlich.

Er hat jetzt Schmerzmittel und Antibiose bekommen, B-Vitamine und eine Flüssigkeitsinfusion. Am Montag ist der nächste Termin, aber wenn sein Zustand über's Wochenende nicht besser wird, werden wir ihn am Montag vermutlich erlösen müssen. Bis jetzt ist der Zustand nicht besser, er liegt apathisch auf seiner Decke vor 2 vollen Futternäpfen.

Ich bin total hilflos, ich habe trotz TA-Besuch keine Ahnung, was mein Schatz hat, und was ich tun kann um ihm zu helfen. Nur weiß ich, wenn ich ihn ansehe, dass er es nicht schafft, wenn ich nichts tue.
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
Eva

A

Werbung

hallo eva
leider muss ich dir sagen, dass ich bei "flecken auf der lunge" und atemproblemen ganz klar auch an lungentumore denken würde. häufig sind es metastasen von einem haupttumor. wenn sie etwas im bauchraum gefühlt hat, ist dies vermutlich der haupttumor und hat leider in die lunge gestreut 🙁🙁🙁
versuche ihm einfach so viel liebe zu geben wie du kannst. wenn er aber starke atemprobleme bekommt würde ich ihn eher früher als später erlösen lassen, erstickungsgefühl ist wohl etwas vom schlimmsten.

theoretisch müsste man die flecken genauer untersuchen, aber der zustand lässt das wohl nicht zu. auch eine chemotherapie kann man in diesem zustand nicht mehr verantworten. also ich würde es meinem kater niemals antun, wenn er schon mühe hat zu atmen...
est tut mir sehr leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann 🙁 denk immer daran, er hatte ein tolles leben bei euch...

Herzlich willkommen, Eva, wenn der Anlass auch traurig ist.

Wurde ein großes Blutbild gemacht und was sagt es aus?

Danke für eure Beiträge. Leider musste Katerchen heute Abend in der Tierklinik über die Regenbogenbrücke gehen, so schlecht wurde sein Zustand.
Bauchraum und Brustkorb waren voller Wasser, die Tierärztin sagte, der Zustand sei so schlecht, dass sie keine Chance für ihn sieht.
Sie meinte, entweder Tumor oder FIP, beides unheilbar. Um es genau rauszufinden müsse sie Proben ins Labor schicken, aber bis die Ergebnisse vorliegen, hält er nicht mehr aus.

Da er kaum noch Luft bekam, Schmerzen hatte und vor allem sich aufgegeben hat, haben wir auf Anraten der Tierärztin ihm weiteres Leid erspart.
Es tut sehr weh, war aber richtig.

Danke für eure Beiträge. Leider musste Katerchen heute Abend in der Tierklinik über die Regenbogenbrücke gehen, so schlecht wurde sein Zustand.
Bauchraum und Brustkorb waren voller Wasser, die Tierärztin sagte, der Zustand sei so schlecht, dass sie keine Chance für ihn sieht.
Sie meinte, entweder Tumor oder FIP, beides unheilbar. Um es genau rauszufinden müsse sie Proben ins Labor schicken, aber bis die Ergebnisse vorliegen, hält er nicht mehr aus.

Da er kaum noch Luft bekam, Schmerzen hatte und vor allem sich aufgegeben hat, haben wir auf Anraten der Tierärztin ihm weiteres Leid erspart.
Es tut sehr weh, war aber richtig.

Hallo Eva,

fühl Dich fest umärmelt von mir. Ich kann Dich absolut verstehen und nachempfinden wie es Dir geht.

Ich habe meine Maus dieses Jahr im Mai an einem nicht verhornenden Plattenephilkarzinom verloren.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Liebe!!!

Lg Patricia

at Eva82. lass dich mal ganz feste drücken 🙁. Mir fehlen total die Worte, außer ''Komm gut rüber kleine Maus'', schicke deiner Mama einen Gruß runter damit sie weiß das es dir gut geht mit all den ganzen Sternchen 🙂.

wünsche dir ganz viel Kraft.

stille grüße

Deckenbaum

Werbung:
Liebe Eva, lass Dich ganz fest umarmen aus der Ferne. Gute Reise für Katerchen ins Regenbogenland. Bin ganz traurig.

Stille Grüsse
Moggy

Das tut mir leid für dich, aber dem Katerchen geht es jetzt besser, er muss nicht mehr leiden. Du hast alles für ihn getan.
Fühl dich gedrückt ...

Mein tiefes Mitgefühl.
Schön, dass Du Deinem süßen Sensibelchen langes Leiden erspart hast. Fühl Dich gedrückt.
Und dem Katerchen eine gute Reise. Mach's gut.

Danke für euer Mitgefühl. Es tut sehr weh und er fehlt. Unser ganz besonderes Montagskaterchen.