Ist mein Kater nur Sterilisiert?

• Themenstarter Themenstarter Danie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Danie

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen meinen Robby bei mir, mir wurde er als Kastriet verkauft, jetzt ist mir aufgefallen, dass er noch seine Hoden hat.

Ist er dann nur Sterilisiert? Oder evtl. noch gar nichts gemacht worden?

LG
Danie

A

Werbung

also genau kann ich das nicht sagen aber bei meinem kastrierten Kater sieht man auch noch die Eier und der ist definiv nicht bloß sterilisiert =P wie alt ist denn dein Katerchen und wie alt war er als er kastriert wurde? Es soll nämlich bei Katern, die erst Ende des ersten Lebensjahres kastriert werden oder wenn sie ausgewachsen sind oder irgendsowas, vorkommen, dass ein Mann noch nach Mann aussieht ^^

Hallöchen,
sind denn wirklich noch Hoden im Hodensack oder ist es vielleicht nur der leere Hodensack den du siehst.

Das ein Kater nur sterilisiert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann würde er ja noch seinen kpl. Trieb haben, markieren und auch sehr stark riechen. Eben wie ein Kater, er wäre dann nur nicht mehr zeugungsfähig.
Gruß
Rewana

Hallo,

also entweder ist der Hodensack von der OP noch angeschwollen und "verschwindet" nach einiger Zeit von alleine.

Andererseits gibt es auch heute Kastramethoden, bei denen nur ein kleiner Schnitt gesetzt wird und die Hoden "herausgepresst" (hört sich übel an) werden. Von außen sehen die Hoden daher "normal" aus, aber es ist nur noch heiße Luft drinnen. 😉

lg

Hallo,

wenn die (angebliche) Kastration schon ein paar Wochen her ist, dann pack mal dran - bei meinem kastrierten Katermann sieht man die Hoden auch noch recht deutlich, aber wenn man dranfühlt, merkt man gleich, dass da nix mehr drin ist. 🙂

Hallo,

er ist jetzt ca. 10 Monate alt, ich weiß nicht wann die Kastra erfolgt ist, eben weil ich ihn erst seit Sonntag habe, bekomme morgen aber alle nötigen Papiere.

Makieren und Stinken tut er nicht, also wird er wohl doch Kastriet sein und man sieht nur noch den Hodensack.

LG
Danie

Werbung:
Würdest du mal ein Foto von dem Hodensack machen?

So kann man am besten beurteilen, ob er kastriert ist oder nicht.

Nur weil er nicht markiert oder stinkt, heißt das nicht, das er kastriert ist, zum einen gibt es spätreife Katzen, er könnte also noch gar nicht Geschlechtsreif sein, zum anderen markieren Katzen ihr Revier, da er neu ist bei dir, fühlt er sich auch noch nicht heimisch. Es gibt auch unkastrierte Kater, die markieren gar nicht.

Edit: Gerade erst gelesen, das man nur noch den Hodensack sieht, dann ist er auch kastriert, warum denkst du denn, er wäre nicht kastriert? Im ersten Beitrag schreibst du ja er hätte noch seine Hoden.

Ich habe ihn mal unters Bäuchlein gefühlt und da scheint nichts mehr drin zu sein :verschmitzt:

Unterm Bauch?
Die Hoden befinden sich im Hodensack direkt unter dem After.

Oder meintest du, falls er ein Kryptorchide wäre, also die Hoden nicht im Hodensack sondern im Bauchraum wären? Dann ist es häufig so, das du diese gar nicht fühlen kannst.

Wenn keine Hoden mehr im Hodensack sind, und die Vorbesitzer sagen er wäre kastriert, dann passt es ja.

Die Hoden liegen im Hodensack - nicht unterm Bauch, sondern ein Stück unter dem Po. Wenn du sie suchst, dann eher hinten als unten.

Im anderen Thread hast du eben geschrieben, dass dein einer Kater einen großen Bauchschnitt hatte. Das wird bei der Kastration von Katern eigentlich nicht gemacht, da die Hoden eben nicht im Bauchraum liegen. Ausnahmen gibt es (wenn z.B. die Hoden nicht in den Hodensack absteigen). War das bei deinem anderen Kater vielleicht so?

@Panama

natürlich habe ich dort gefühlt wo die Eier normalerweise sitzen, wollte das halt nurn bisschen umschreiben. 😀

Werbung:
Im anderen Thread hast du eben geschrieben, dass dein einer Kater einen großen Bauchschnitt hatte. Das wird bei der Kastration von Katern eigentlich nicht gemacht, da die Hoden eben nicht im Bauchraum liegen. Ausnahmen gibt es (wenn z.B. die Hoden nicht in den Hodensack absteigen). War das bei deinem anderen Kater vielleicht so?

Das kann ich nicht sagen, da beide Katzen second hand sind, erst waren sie im TH dann bei den Vorbesitzern, wo ich sie weg habe.
Waren aber zwei unterschiedliche vorbesitzter.

Hallo,

habe noch mal eine Frage.

Wie richt denn ein Kater?

Da ich ja noch nicht so lange Katzen habe, weiß ich nicht wie ein Kater richt.

LG
Danie

ähhh...nach Kater? 😀 lustige Frage...

Also ein kastrierter Kater riecht meiner Erfahrung nach nicht anders, als eine Katze. Bei nicht kastrierten sprechen manche von einem gewissen "Katergeruch".

Riech doch einfach mal an deinem. 😉

Hey,

also der richt iwie nach Trofu 🙂

Und der andere richt nicht so 😕

LG

Vielleicht badet er im Futternapf 😀

Werbung:
Hey,

ja kann sein, habe ich noch nicht sehen können 😀

LG

Unkastrierte Katermänner riechen so wie.....stell' Dir einen Besuch im Raubtierhaus vor!😉

LG

Ach so dann wieß ich ja bescheid 😀

Nö so riecht er nicht, er riecht eben halt nach Trofu 😀