ist mein kater "unterentwickelt"?

  • Themenstarter Themenstarter Snowflake.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst eifersucht tiermessi verhaltensprobleme
S

Snowflake.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2012
Beiträge
9
hallo an alle. ich weiß nicht mehr weiter mit meinem kater charlie ...

erstmal zu seiner geschichte.... eine freundin rief mich vor ca einem dreiviertel jahr an das bei ihr in der straße ein mann wohnt der katzen hergibt wenn sie nicht wegkommen werden sie getötet , also bin ich da sofort hin. als ich dort ankam traf mich der schlag. das haus war in katastrophalen zustand. es lag überall katzenkot und das ganze haus war voll mit urin. es stank erbärmlich nach tot und verwesung. (eine tote katze lag hinter einen müllberg).mir war nach weinen zumute.der als wir dann das wohnzimmer betraten traute ich meinen augen nicht. ich war umzingelt von katzen. sie waren in grauenhaften zustand. die augen ganz verklebt und abgemagert das fell war total verklebt. mein plan war eigendlich hinausgehen und das veterinäramt polizei oder was weiß ich anrufen doch einer meinte er wollte unbedingt mit und kletterte in meine handtasche (unbemerkt) ich verabschiedete mich und merkte erst an der tür das sich der inhalt meiner tasche bewegte .natürlich lies ich den kleinen nicht zurück, bei der tür draußen hab ich dann sofort das veterinäramt verständigt die haben die katzen abgeholt und der mann hat nun ein tierhalte verbot und wird kontrolliert - aus solchen zuständen kommt also mein charlie

sofort ging ich dann zur tierärztin die stopfte ihn voll mit medikamenten gegen parasiten, würmer und sonstiges. sie sagte mir das er kerngesund war.

so nun komm ich aber zu meiner frage mein TA kann mir nicht weiterhelfen weil sie meint das er gesund ist.

1. er hat probleme beim aus dem stand hüpfen (er schafft es nicht aufs fenstbrett man muss ihn helfen in dem man ihn eine hüpfhilfe gibt - allerdings hat er das nur wenn er "normal" ist - wenn er seine 5 minuten hat springt er aus dem stand hoch bis zur decke ....ist das normal? was kann ich tun? mit seinen gelenken is alles in ordnung. ist er unterentwickelt?

2. er hat extreme trennungsängste. sobald ich die wohnung verlasse legt er sich dann ins vorzimmer und verharrt stundenlang in der selben position ohne sich zu bewegen bis ich wieder zurück bin. ...was kann ich dagegen tun?

3. alles was sich mir nähert sieht er als feind und attakiert es ( nicht mehr ganz so schlimm er is super lernfähig und ich geb ihm dann immer sein stofftier daran darf er dann seine wut auslassen) aber dennoch darf sich niemand neben mich setzen weil er dann sofort da sitzt und denjedigen anpfaucht und sich auf meiner schoß zusammenrollt und jede handbewegung beobachtet . er tut zwar nichts wenn er auf meiner schoß sitzt aber es ist unangenehm es dem besuch zu erklären -abgesehen davon das ich für dieses verhalten keine erklärung habe

4. kann es sein das er "unterentwickelt" ist? oder ist das alles normales katzenverhalten und ich steiger mich da rein?

ich freue ich über jeden tipp oder über jede erklärung für sein verhalten ...danke danke danke im vorraus
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Was für eine furchtbare Geschichte ... 🙁 Ich bin so froh, dass Du das Veterinäramt verständigt hast! Vielen Dank!!!!

Eines vorneweg: Ich glaube nicht, dass Dein Charlie "unterentwickelt" ist.

Das von Dir beschriebene Verhalten Deines Katers erinnert mich eigentlich eher an einen unsicheren, eifersüchtigen Hund! Aber es gibt tatsächlich auch Katzen, die sehr auf ihre Menschen fixiert sind.

Das ist eigentlich eine ganz wunderbare Sache! Aber im Fall Deines Katers sollte es zum Wohle des Tieres (und auch im Sinne eines harmonischen Zusammenlebens) unbedingt in "normale" Bahnen gelenkt werden!!!

"Normales Katzenverhalten" ist das, was Du beschreibst, sicher nicht! Allerdings kann man von einem Tier, das aus dermaßen schrecklichen Haltungsbedingungen kommt wie Dein armer Kater, kein "normales" Verhalten erwarten!!! Wahrscheinlich hat er nach all dem Furchtbaren, das er dort erleben musste, einen seelischen "Knacks" ... Das ist ja auch kein Wunder! 🙁

Wie alt war Charlie denn, als er die einzige große Chance seines Lebens nutzte und in Deine Tasche kletterte? (So ein schlaues Kerlchen!!!)

Warum Charlie es normalerweise nicht auf das Fensterbrett schafft, obwohl er während seiner "5 Minuten" springen kann wie ein Känguruh, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass er eigentlich keine körperlichen Beeinträchtigungen hat. Trotzdem solltest Du ihn vielleicht noch mal gründlich durchchecken lassen, falls dieses "Phänomen" länger anhält!

Was Charlies verletztes Seelchen angeht, kann ich Dir leider nur sehr begrenzt helfen. Ich bin da keine Expertin. Außerdem ist es aus der Ferne fast nicht möglich, in solchen Fällen zu helfen, weil man das Tier ja nicht persönlich kennt.

Du kennst Charlie am allerbesten! Und nur Du bist in der Lage, Dich in gewissen Situationen gefühlsmäßig in ihn hineinzuversetzen und zu versuchen, sein Verhalten zu deuten.

Was hast Du denn bisher schon alles versucht?

Lebt Charlie alleine bei Dir? Falls ja, vermisst er vielleicht einen Artgenossen und ist deshalb so auf Dich fixiert, weil er ja sonst niemanden mehr hat. So schlimm die Bedingungen auch waren, unter denen Charlie vorher leben musste - er hatte zumindest andere Katzen um sich!

Falls Charlie also alleine bei Dir lebt, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ihm einen Artgenossen zuzugesellen. Es gibt im Tierschutz unendlich viele Katzen, die sich ein Zuhause wünschen! Da findest Du mit Sicherheit einen Freund für Charlie!!!

Ansonsten sage ich jetzt mal ganz pragmatisch, dass man mit positiver Verstärkung (Lob!) und gezielt (!) eingesetzten Leckerlis bei Tieren oft wahre Wunder bewirken kann!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich alle Menschen, die mich besuchen kommen, über Charlies traurigen Background informieren und sie bitten, bei der Sozialisierung des Katers zu helfen.

Drück Deinem Besuch gleich an der Wohnungstür ein paar Leckerlis in die Hand, die sie Charlie dann bei der Begrüßung "verabreichen" können! Weitere Leckerlies sollten auf dem Tisch stehen!

Wenn Charlie auf Deinem Schoß sitzt und den Besuch anknurrt oder gar attackiert, sag laut und bestimmt "NEIN!" und setz ihn eiskalt runter! Damit entziehst Du ihm Deine Aufmerksamkeit, die er so sehr liebt. Der Besuch könnte sich dann nützlich machen, indem er Charlie nett anspricht und ihm ein Leckerchen gibt. Aber natürlich nur dann, wenn er gerade nicht knurrt oder attackiert!

Und wenn Charlie sich so verhält, wie Du Dir das wünschst, musst Du ihn natürlich loben, loben und nochmals loben und auch mit Leckerlis belohnen!!! 🙂

Wahrscheinlich wird es nicht sofort funktionieren. Es könnte ein langwieriger Erziehungsprozess werden; und Du musst unbedingt sehr geduldig und sehr konsequent sein! Es könnte aber auch erstaunlich schnell gehen! Das weiß man vorher nie. Konsequenz, Geduld und Liebe sind aber in jedem Fall das "Geheimrezept"!!!

Man kann es fast "formelhaft" darstellen:

Fehlverhalten = "NEIN!" + Entzug Deiner Aufmerksamkeit 🙁

Wohlverhalten = "Feiner Charlie!" + Deine Aufmerksamkeit + Leckerli 🙂

Ich denke, dass Charlie ein sehr schlaues Kerlchen ist! Wenn Du das konsequent durchziehst, wird er sicher recht bald merken, dass es für ihn viel lukrativer ist, nett zu Deinem Besuch zu sein, als den Besuch zu attackieren!

Was die Trennungsangst angeht, komme ich noch mal darauf zurück, dass es Charlie mit einem Artgenossen wahrscheinlich besser gehen würde! Denn dann wäre er ja auch nicht alleine, wenn Du nicht da bist.

Sicher wäre er am Anfang eifersüchtig! Aber auch da würde die vorher beschriebene Methode wahrscheinlich funktionieren.

Und ansonsten kann man nur hoffen, dass die Zeit und viel Liebe Charlies seelische Verletzungen nach und nach heilen können!!!

Ich wünsche Charlie und Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihr es gemeinsam schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle antwort =)

charlie war ca 4 wochen alt (also noch viel zu früh) als ich ihn geholt habe. er lebt allein bei mir mit noch zwei ratten.
ich hätte anfangs gleich eine zweite katze dazugenommen vom selben wurf war mein plan aber das amt hat riet mir davon ab da die anderen in mieserablen zustand waren.
eine katze aus dem tierheim zu adoptieren riet mir mein TA davon ab weil es bei katzen aus charlies verhältnissen schwer ist krankheiten zu erkennen und sie sich erst 1000% sicher sein wollte das nichts ist.
und da kamen dann bluttest, stuhlprobe,....um das alles abzuklären und das dauerte ewig und als wir dann durch waren mit den ganzen untersuchungen war es schon zeit zum kastrieren und dann hieß es auch eine zeit keinen stress aussetzen und somit keine andere katze dazu. und jetzt trau ich mich nicht weil charlie sich schon hunden gegenüber bösartig verhält .ich war eine zeitlang pflegestelle für einen gigantischen hirtenhund (der war riesengroß) und charlie ist diesen armen hund so angegangen das es unmöglich war die zwei auch nur für eine halbe minute allein zu lassen. er hat ihn nichts getan aber es war so ein richtiges "ich bin da der chef" verhalten. er hüpfte um ihn herum und prazelte hin und fauchte- ohne ihn zu berühren
ich bin froh das tim (der hund) so gutmütig war und ihm das allles ziemlich egal war. und so ist es bei jedem tier das auf besuch ist. ich hab angst das er eine andere katze die dann auf seiner höhe ist attkiert. (vor den ratten hat er komischerweise angst, ich lasse sie abend beim fernsehen auf mir herumkletten und charlie macht dann immer die biege und verzieht sich sobald er merkt das ich den käfig aufmache, wieso auch immer eine katze angst vor ratten hat. ich würde es verstehen wenn sie groß wären nur das sind zwei weibchen und die sind eigendlich ziemlich klein geraten und gezwickt oder so haben sie ihn auch nie)
mir ist klar das katzen aneinander gewöhnen lange dauert und das es auch mal zu auseinadersetzungen kommen kann nur da charlie wirklich böseartig sein kann wenn er will habe ich totale angst das er eine andere katze ernsthaft verletzen könnte und ich bin jetzt auch keine 24 stunden mehr zuhause also kann ich das auch nicht überwachen .

den tipp mit den leckeies hab schon vorbereitet.jeder gast bekommt nun seine lieblingsleckerlies in die hand gedrückt und mal schaun obs klappt. morgen kommt eine freundin die hasst er ganz besoders ...ich probier das morgen gleich aus =)
in einem anderen forum wurde mir geraten ihn mit "cklick-training"zu erziehen . bei meinen hunden klappte das immer super aber ob auch charlie darauf hört ..na mal schaun und hoffen...ich versuchs heute gleich mal =)

danke nochmals für deine schnelle antwort und die tipps !
 
Hallo,

also Punkt 2 und 3 (große Trennungsangst und eifersüchtige Reaktion auf Besucher) sind m.E. typisch für eine Katze, die viel zu früh von ihrem Wurf getrennt und danach als Einzelkatze gehalten wurde. Ich fürchte, den Schuh musst du dir selber anziehen, da kannst du nicht die schlechten Haltungsbedingungen verantwortlich machen.

Zu Punkt 1 (Springen): Bist du sicher, dass er auch nicht dann in "normaler Stimmung" irgendwo hochspringt, wenn er unbeobachtet ist, du aus dem Haus bist o.ä.?
Wenn du dir da nicht sicher bist, dann kann das ein "Trick" sein, den dein Kater einsetzt, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Und würde somit zu den Punkten 2 und 3 passen.
 
Guten Abend,

was hälst du denn davon wenn du ihm jetzt ein Kumpel besorgst
dann würde Punkt 2 schonmal wegfallen und es würde gut passen 🙂...

ich wünsche dem kleinen Kater alles Gute 🙂


und Dir danke ich das du nicht weggekuckt hast 🙁

freundliche Grüße

Deckenbaum
 
hallo, =)
ich überlege schon die ganze zeit . ich bekomm nur früherstens in zwei monaten frei von der arbeit und man sollte ja bei einer katzenzusammenführung eine zeit lang zuhause sein. ich denke auch immer mehr das eine zweite katze eine gute idee ist. ich hab nur angst wenn die zweite katze dann auch so ein dominantes verhalten zeigt das dann bis aufs blut gekämpft 🙁

danke fürs beraten =)


Guten Abend,

was hälst du denn davon wenn du ihm jetzt ein Kumpel besorgst
dann würde Punkt 2 schonmal wegfallen und es würde gut passen 🙂...

ich wünsche dem kleinen Kater alles Gute 🙂


und Dir danke ich das du nicht weggekuckt hast 🙁

freundliche Grüße

Deckenbaum
 
Werbung:
Hallo,

also Punkt 2 und 3 (große Trennungsangst und eifersüchtige Reaktion auf Besucher) sind m.E. typisch für eine Katze, die viel zu früh von ihrem Wurf getrennt und danach als Einzelkatze gehalten wurde. Ich fürchte, den Schuh musst du dir selber anziehen, da kannst du nicht die schlechten Haltungsbedingungen verantwortlich machen.

Zu Punkt 1 (Springen): Bist du sicher, dass er auch nicht dann in "normaler Stimmung" irgendwo hochspringt, wenn er unbeobachtet ist, du aus dem Haus bist o.ä.?
Wenn du dir da nicht sicher bist, dann kann das ein "Trick" sein, den dein Kater einsetzt, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Und würde somit zu den Punkten 2 und 3 passen.


hallo, ja ich bin mir sicher das er auch wenn ich außer haus bin nirgends hochspringt da ich im vorzimmer-vorraum oder was es auch immer ist eine überwachungskamera habe und das schon mal überprüft hab, wenn ich außer haus bin liegt er da und geht gerade mal aufs kistel und dann ist er sofot wieder im vorzimmer und liegt da und wartet wie ein wachhund bis ich wieder hereinkomme.
ob er wirklich so raffiniert ist und sich abslichtlich so verhält um aufmerksamkeit zu bekommen?

mir wurde ja davon abgeraten eine zweite katze zu nehmen, ich hätt wahnsinnig gern auch ein geschwisterchen von ihm aufgenommen irgendwie wurde mir zu jedem zeitpunkt wo ich über eine zweitkatze nachgedacht habe mir davon abgeraten 🙁
 
Huhu,
ich würde auch zu einem Katzenkumpanen raten 🙂
Meine Lilo stammt auch aus schlechten Verhältnissen (saß beim Vorbesitzer nur unter der Eckbank und ihr wurde die Hüfte gebrochen, ohne danach zum TA zu gehen....😡 und schielt, was laut TA wahrscheinlich von nem harten Schlag auf den Kopf kommt und wurde von den anderen Katzen Vorort gemobbt )

Sie hat eine Weile gebraucht und ist auch zu meinem Schatten geworden, egal wo ich bin, ist sie auch (manchmal ist es anstrengend, da man leichter über sie stolpert 😳 ). Dank meinen Jungs, hat sie sich super eingelebt und läuft nun auch mal ohne mich mal durch die Wohnung 😉😀 Sobald ich aber wieder woanders hingehe, ist sie hinter mir :verstummt:

So nur Mut, und super das du die Katzen nicht im Stich gelassen hast :pink-heart::pink-heart:
 
oh gott die arme lilo =( ich versteh solche menschen nicht die einem tier sowas antun können. das ist für mich unvorsellbar !😡
ich bin jetzt eh entschlossen das es das beste für ihn ist wenn ich ihn einen kameraden besorge :smile:
danke für den tipp !
 
Huhu,

hast du denn schon einen speziellen Zweitkater im Blick? Hier bekommst du auch viele Tipps zur Zusammenführung😉
 
nein daweil noch nicht. ich werde warscheinlich total spontan am samstag vormittag ins tierheim fahren und darauf hoffen das mich einer anspringt ^^ werd wohl nicht mehr das glück haben das mir nochmals einer in die handtasche klettert😉
ich informiere mich schon rund um die uhr =) und bereite charlie seelisch darauf vor...erzähle ihm halt das er eine speilgefährten bekommt er sieht mich eh nur fragwürdig an xD und ich hab meine oma dazu überreden können das sie wenn ich arbeiten bin auf die zwei aufpasst so das nichts schlimmes passieren kann also bin ich vorbereiten bzw bin gerade in der vorbereitung 😀
 
Werbung:
Mein Merlin kam aus ähnlichen Verhältnissen ebenfalls mit ca. 4 Wochen über den Tierschutz zu uns.

Eines seiner Geschwister war schon tot in der Wohnung, die Anderen waren in einem noch schlechteren Zustand als Merlin. Merlin hat auch eine gebrochene Schwanzspitze die niemals ärztlich versorgt wurde (ihm aber zum Glück keine Schwierigkeiten bereitet)

Wir haben ihn mit der Flasche großgezogen und durch unseren zweiten, vorhandenen Kater der damals 2,5 Jahre alt war hat sich Merlin zu einem ganz normalen Kater entwickelt der es liebt mit seinem Kumpel zu toben. Er ist auch im Freigang ganz entspannt mit anderen Katzen.

Ich kann auch nur zu einem 2. Kater der gut sozialisiert ist raten
 
hallo, danke für die vielen tipps !
aus dem spontan ins tierheim fahren ist eh nichts geworden . ich muss jetzt eh abwarten bis ich von da arbeit längere zeit frei bekomme. das mit dem pflegestellen is warscheinlich eine viel bessere idee ich werd mich da mal umschaun =)
dankeschön
 
pustekuchen! mit nem andern kater klappte gar nichts 🙁
ich hab alles so gemacht wies in den foren steht. tierarzt gefragt wie ich das am besten machen kann, ich war drei wochen zuhause und hab wirklich jeden trick ausprobier. nichts hat geklappt. sogar ne tierpsychologin war zu besuch und ein seltsame dame die mit katzen "spricht". laut tierpsychologin akzeptiert charlie einfach niemand und ich soll es so hinnehmen wie es ist 🙁
 
Was um alles in der Welt hast du probiert?

Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, du _willst_ in Wahrheit keinen 2. Kater.

Am 23.12. hattest du noch keinen in Aussicht. Und heute weißt du, das es unmöglich ist. Ja, klar.

Es wurde ausdrücklich gesagt, das nur eine langsame Zusammenführung mit einem sehr gut ausgesuchtem Tier Sinn macht. Und wenn du das gemacht hättest, nun, dann wäre dieser Kater noch gar nicht bei dir. Oder höchstens ganz kurz. Und die beiden wären in jedem Fall noch getrennt und in der Annäherungsphase.

Eine Zusammenführung dauert schon in guten Fällen oft lange. In deinem Fall muß man von vornherein mit Monaten rechnen.

Das einzig Gute an der Geschichte ist, daß diese Katzenhaltung aufgelöst wurde. Ansonsten bin ich nicht der Meinung, das es von deinem Charly sonderlich geschickt war, in deine Tasche zu kriechen.

Wobei ich mir in vielen Dingen gar nicht so sicher bin, ob das so stimmt. "Das Amt" gibt normalerweise keinen Ratschlag, ob du ein Tier nehmen sollst oder nicht. Für die Vermittlung sind die auch gar nicht zuständig. Das dürfte das zuständige Tierheim sein. Und die würden dir ein krankes Kitten zwar nicht sofort geben, aber halt dann, wenn es vermittelbar ist. Auch kommt es mir sehr komisch vor, das sofort die Katzenhaltung aufgelöst wurde, mit Tierhaltungsverbot usw. Die Regel ist nun mal, sowas dauert. Oft viel zu lang. Aber das ist nicht mit einem Anruf hinzukriegen.

Also mir kommt die Geschichte recht spanisch vor.
 
tschuldigung aba ich bin heir um tipps zu bekommen nicht um mir anzuhören das ich meinen kater nicht gut behandel...gehts noch???
is so wenn ich das reinschrieb. so langweilig is mir zaus auch nicht das ich dasitz und mir überleg was ich in ein forum posten könnt was nicht stimmt. ich bin hier weil ich fragen hab und tipps haben will und nicht irgendwelche lächerlichen unterstellungen.


Was um alles in der Welt hast du probiert?

Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, du _willst_ in Wahrheit keinen 2. Kater.

Am 23.12. hattest du noch keinen in Aussicht. Und heute weißt du, das es unmöglich ist. Ja, klar.

Es wurde ausdrücklich gesagt, das nur eine langsame Zusammenführung mit einem sehr gut ausgesuchtem Tier Sinn macht. Und wenn du das gemacht hättest, nun, dann wäre dieser Kater noch gar nicht bei dir. Oder höchstens ganz kurz. Und die beiden wären in jedem Fall noch getrennt und in der Annäherungsphase.

Eine Zusammenführung dauert schon in guten Fällen oft lange. In deinem Fall muß man von vornherein mit Monaten rechnen.

Das einzig Gute an der Geschichte ist, daß diese Katzenhaltung aufgelöst wurde. Ansonsten bin ich nicht der Meinung, das es von deinem Charly sonderlich geschickt war, in deine Tasche zu kriechen.

Wobei ich mir in vielen Dingen gar nicht so sicher bin, ob das so stimmt. "Das Amt" gibt normalerweise keinen Ratschlag, ob du ein Tier nehmen sollst oder nicht. Für die Vermittlung sind die auch gar nicht zuständig. Das dürfte das zuständige Tierheim sein. Und die würden dir ein krankes Kitten zwar nicht sofort geben, aber halt dann, wenn es vermittelbar ist. Auch kommt es mir sehr komisch vor, das sofort die Katzenhaltung aufgelöst wurde, mit Tierhaltungsverbot usw. Die Regel ist nun mal, sowas dauert. Oft viel zu lang. Aber das ist nicht mit einem Anruf hinzukriegen.

Also mir kommt die Geschichte recht spanisch vor.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
997
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben