Ist meine Ausschlussdiät jetzt vollkommen sinnlos geworden?

  • Themenstarter Themenstarter Goovy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Goovy

Goovy

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
85
Ort
NRW / Bonn
Hallöchen zusamen,

seit dem 21.02.2012 füttere ich unsere Kleine mit Pferdefleisch. Da sie sich immer zu den Nacken blutig gekratzt hat. Ein halbes Jahr haben wir es mit Verbänden und Cortison versucht. Dann stieß ich auf euer Forum und begann vor kurzem mit der Pferdefleischdiät. Ich füttere Boos Pferdefleisch welches ich großzügig mit Wasser strecke. Anfangs habe ich mir sogar eingebildet dass sie in den ersten zwei Wochen weniger Juckreiz hat als sonst... Da aber unser mittlerer Kater leider kein Boos fressen mag hab ich ihm immer separat in der Küche MAC´s zu fressen gegeben. Leider hat es die kleine zweimal geschafft die Küche zu stürmen und ich war nicht schnell genug, so dass sie die Krümel von Mac´s ergattern konnte, es war nicht viel, ich war ja dann direket zur Stelle aber ich denke sie konnte ein oder zwei Krümel ergattern. Wie sieht dass dann aus, muss ich die Diät verlängern oder ist sie jetzt nutzlos? Achja sie bekommt auch zwischendurch frisches Pferd welches ich z.b. bei Hitzgrad bestelle. Leider haben wir nur eine Pferdeschlachterei in der Nähe in Euskirchen, doch da habe ich gehört, dass dort auch sehr kranke Pferde vollgepumpt mit Antibiotika und anderen Medis hinkommen ohne dass dies beim Schlachter angegeben wird, deshlab möchte ich dort nichts bestellen. Inzwischen hab ich schon das Gefühl dass sie sich wieder vermehrt kratzt, und es tut mir so unglaublich weh, ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann ... Inzwischen hab ich ihr so einen aufblasbaren Kragen bestellt der nur um den Nacken befestigt wird, vieeeeeeel besser als diese Haube, mit dieser war sie unglaublich eingeschränkt. Mit der Krause kann sie wieder hüpfen springen und endlich wieder ihre 5 minuten haben :sp: . Gestern hat sie es geschafft sich die Krause für ca. ne std abzustreifen, ohne dass wir es bemerkt haben, sie hat sich wohl tierisch gefreut, bis dato war gott sei Dank noch keine Wunde da aber man hat eine ganz kleine gerötete Stelle im Nacken gesehen, deshalb hab ich ihr sofort wieder daa blöde Ding umgeschnallt wovon sie nicht sehr begeistert ist.

Nun ja meine Frage ist, soll ich nun weitermachen? Oder hätte ich in der Zeit schon bessere Ergebnisse sehen sollen? inzwischen ist es ja schon knapp 1 Monat her?! Oder liegt es an den Krümeln von MAC´s ?

Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen lieben Dank.

PS: Als Anlage seht ihr ein Foto von ihrer wunde im Nacken, als wir noch den falschen Tierarzt hatten -.- Davon ist natürlich nichts mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • Wunde.jpg
    Wunde.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 66
A

Werbung

Ach je die arme :-(
Gott sei dank geht es ihr schon besser

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich drücke euch die Daumen
 
Hej,

es dauert bis zu 6 Wochen, bis die letzten Allergene aus dem Körper raus sind. Wenn sie also tatsächlich etwas anderes erwischt hat - ab dem Zeitpunkt geht es wieder von vorne los. Sinnlos ist die Ausschlussdiät auf jeden Fall nicht, fraglich ist, ob sie wirklich nur auf Fleisch und die Zusätze reagiert, was Du ja mit der Diät eingrenzen wirst.

Katzen können ja auch auf die Stoffe in ihrer Umgebung reagieren - Hausstaubmilben, Weide, Hasel, Brennessel, Spitzwegerich, Roggen, Dinkel, Mais etc. Das heißt z. B., dass auf Roggen reagiert wird, wenn er draussen blüht - es muss nicht nur im Futter enthalten sein.

Sheila und Felix bekommen Pferdefleisch aufgrund der Fleischunverträglichkeit, die Zusätze kommen von almopharm (hypoallergen) und für den Rest werden sie desensibilisiert.

Meine Kleine hatte letzte Woche Donnerstag einen sehr schlechten Tag, nachdem sie auch vorher 2 x Durchfall hatte - sie hatte sich wieder aufgeleckt, das Fell sah Donnerstag abend ganz schlimm struppig und fettig aus. Ich gehe davon aus, dass mein Besuch ihr was gegeben hat, was sie nicht durfte (... nach dem Motto: Böses Frauchen, die arme Kleine, nie kriegt sie was Gutes ... 😡). Sie erholt sich jetzt schon schneller, aber es dauert auch ein wenig.

Wie geht es Euch sonst so? Vielleicht schreibst Du einfach in Deinem anderen Thread weiter, da hat man gleich alles auf einmal.

Viele Grüße!
 
Wenn ich mir Deine Katze so anschaue, frage ich mich ob das tatsächlich eine Futterallergie ist oder PF ?

Da würde die Diät nämlich nur bedingt helfen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
14K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben