Ist meine Erziehung richtig ??

• Themenstarter Themenstarter Angelika84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Angelika84

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe einen 11 Wochen jungen Kater und schon langsam wird er sehr neugierig und geht zB am Tisch spazieren oder klettert auf die Sessellehnen rauf. Ich hebe ihn runter und sage NEIN aber ich weiss nicht wie effizient das ist - gibt es noch andere Erziehungsmethoden ??

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Angelika84 - das ist meiner Meinung nach sogar am effektivsten, denn egal, ob es sich um Tapetekratzen, Betteln oder sonstige unerwünschte Dinge handelt - wenn sie den Sinn des Wortes "nein" einmal begriffen haben, kann man das auf alles andere übertragen.

Du kannst es aber noch "verfeinern" indem du die Katze nicht wegträgst, sondern ihr unerwünschtes Tun so unterbrichst, dass sie die Unterbrechung nicht mit deiner Person in Verbindung bringt. Zb mit Ablenken (Spielmaus hinschmeißen oä). Wichtig ist, dass du 1. Das Tun unterbrichst, 2. immer das gleiche Wort "nein" benutzt, es reicht völlig, wenn man es leise sagt. Bei der Katze muss die Botschaft ankommen "was immer du jetzt grade tust, es führt zu nichts" 😉

Noch besser ist, gleichzeitig das Wort "Ja" beizubringen. Also nicht nur das Tun unterbrechen, sondern dorthin lenken, wo es erwünscht ist.
ZB.: Sessellehnen raufklettern / kratzen: "nein" sagen und zum Kratzbaum hintragen. Dann "Ja" sagen und immer fein loben!

Meine verstehen den Sinn von "ja" und "nein" immer, in jeder Lebenslage. Ob sie ihn auch immer befolgen, ok, das ist was anderes 😀
Gerade am Anfang ist Konsequenz sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
nein...

hallo,
"neiiiin" und in "richtig" verbotenen stuationen unterstützt mit 'nem spritzer aus einer wasserpistole (keine pumpgun!!!) oder (in die nähe!) schmeissen eines kleinen schlüssels o.ä.- dann ist die strafe nicht nur auf dich zurück zu führen und das verbot hat auch bei abwesenheit wirkung;
man (katze) weiss ja nie... :aetschbaetsch2:
und looooooooben für "richtiges" verhalten :pink-heart:
das wichtigste (und schwierigste) ist: konsequenz...

mit tierisch lieben grüssen

katrin & cat's

Hallo,

Ich habe einen 11 Wochen jungen Kater und schon langsam wird er sehr neugierig und geht zB am Tisch spazieren oder klettert auf die Sessellehnen rauf. Ich hebe ihn runter und sage NEIN aber ich weiss nicht wie effizient das ist - gibt es noch andere Erziehungsmethoden ??

Liebe Grüße

Du solltest Dir aber im Klaren sein, daß Du eine Katze hast, keinen Hund. Viele Dinge, die Du verbietest, wird Katerli trotzdem machen, wenn Du nicht da bist. Außerdem sollte man gut überlegen, was Miez wirklich nicht darf/soll, bevor man zu viele Verbote aufstellt. Man muss halt im Zusammenlenem mit einer Katze Kompromisse eingehen und auch schon mal bestimmte Möbel auch für den Katzengebrauch "freigeben".

2. immer das gleiche Wort "nein" benutzt, es reicht völlig, wenn man es leise sagt.

Grundsätzlich gebe ich dir völlig recht, aber meiner Meinung nach hilft es der Katze, die Botschaft zu verstehen, wenn das "Nein" durchaus scharf kommt - nicht zwingend laut, aber scharf.

Auch in der menschlichen Kommunikation macht ja der Tonfall sehr viel aus, um so mehr in der kätzischen.

da geb ich mrs.filch recht ... es kommt auf denTonfall an grad bei jungen Katzen ...wenn das nein im gleichenTonfall kommt wie ja oder brav bringt es nix

Werbung:
Ja genau, scharfes NEIN und Wasserspritzer.... meiner meinung nach das Beste mittel...
...........achja...und: Konsequenz 🙂 ansonsten wirds so bei mir... (sie dürfen überall drauf) *g*

Ich bin nicht so die Freundin der Wasserspritze, zumal das Ding nicht immer zur Hand ist.

Ich starre Katz genau in die Augen, ohne zu blinzeln - das wirkt sofort und unmittelbar (und nachhaltig)