Ist meine Katze rollig?

• Themenstarter Themenstarter Katzerneuling
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rollig rolligkeit qual
K

Katzerneuling

Benutzer
Hallo zu später Stunden aber ich habe eine Frage weil sich meine Katze gerade komisch verhält.
Bis vor 10 Minuten war alles ok auf einmal fing sie an sich vermehrt an gegenständen zu reiben und auf der Erde zu rollen.
Sie ist schon älter (geschätzt 10-12) und wir haben sie seit juni letzten jahres bisher hat sie sowas noch nicht gemacht.
Kann man feststellen ob sie kastriert ist? Will nicht das sie leidet hatte da mal was gelesen online.

Oder spinnt sie grad nurn bisschen rum? grad sitzt sie wieder normal auf dem Teppich.

Wenn ich ihren Schwanzansatz streichel passiert allerdings nix da ist sie eher noch genervt von.

A

Werbung

Sie ist uns letztes Jahr im Juni zugelaufen und war in einem schlechten Zustand. Daher wissen wir ja auch nichts genaues über ihr Alter und haben nur eine Schätzung.

Wart ihr nicht einmal beim Tierarzt mit ihr??

Ja mehrmals und ich glaub die meinten es wäre eben schwer festzustellen. jetzt grad benimmt sie sich wieder normal waren nur so 5 minuten. Werd ich wohl mal beobachten müssen.

Ich würde umgehend zum TA gehen und abklären lassen, ob sie kastriert ist. Wenn sie Freigängerin ist, hast sonst bald ein Problem

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier i wo gelesen habe, dass man bei Kätzinnen den Hormonstatus bestimmen lassen kann.

• Like
Reaktionen: Telperion, sMuaterl, qwen und 2 weitere
Ob die Katze wirklich rollig ist oder nur ihre 5 Minuten hat, wird euch hier wohl leider niemand sicher sagen können.

Wenn ihr beim Tierarzt gewesen seid, nehme ich an, dass dort schon nach einer Kastrationsnarbe gesucht und nichts gefunden wurde. Leider lässt sich das von außen (und wohl auch im Ultraschall) nicht immer sicher feststellen.

Um Gewissheit zu haben, könntet ihr vom Tierarzt eine Blutprobe nehmen und ins Labor schicken lassen zur Bestimmung des sogenannten Anti-Müller-Hormons (ist leider nicht ganz günstig, ich habe letztes Jahr für den Test ca. 100€ gezahlt).

• Like
Reaktionen: Telperion, Phillis und YogaKater:)
Also sie ist keine Freigängerin und damals wurde nach einer Narbe gesucht aber nichts gefunden.
Gestern ging das wirklich nur so 5 Minuten vielleicht wollte sie auch nur Aufmerksamkeit.
Werde das bei Gelegenheit mal bestimmen lassen. Aber so wie gestern hat sie sich seit Juni letzten Jahres noch nie benommen.
Sollte sie in dieser langen Zeit nicht wenigstens schon einmal rollig gewesen sein? Wie oft sind Katzen denn rollig?

wie oft sind Katzen rollig? Alles, von zweimal im Jahr bis dauerrollig ist möglich.

Ich bin immer wieder erstaunt über meine morgen 18jährige Seniorin, die vor über 17 Jahren kastiert wurde jedes Jahr im Fühling "nen Rappel" kriegt.

Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist und Du keinen unkastrierten Kater aufnimmst, dann würde ich die Lage weiter beobachten.

• Like
Reaktionen: Thora1978
Werbung:
Ich denke auch zumal es das aller erste mal war. vielleicht warens nur die üblichen 5 minuten diesmal eben in anderer ausführung.

Ich denk wenn sie noch kein ganzes Jahr bei euch ist, sind da immernoch neue „moves“ drin und würde nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.
Aber diesen hormontest würde ich wohl zur Sicherheit machen. Auch schon, falls sie wirklich unkastriert ist, um (falls das bei Katzen geht) regelmäßig zur Vorsorge nach Krebs in den geschlechtsorganen zu schauen.

• Like
Reaktionen: Telperion und YogaKater:)
Ich werd das beim nächsten mal ansprechen wusste ich bis gestern nicht und hätten die mir ja mal sagen können wollen ja sonst auch immer Geld machen 😀

• Like
Reaktionen: Thora1978 und Telperion