Ist meine Katze schwanger?

  • Themenstarter Themenstarter Asmodina91
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asmodina91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2023
Beiträge
8
Guten Abend liebe Tierfreunde und Katzenbesitzer,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich in einer absoluten Zwickmühle befinde und dringend Eure Hilfe brauche.

Zum Verständnis: Ich wohne in einem kleinen Dorf, in dem sich schräg gegenüber von meinem Zuhause ein Bauernhof befindet. Dort gibt es verschiedene Tiere unter anderem auch Katzen. Wie viele dort leben kann ich nicht sagen, aber aus Mitleid habe ich naiverweise angefangen ein paar zu füttern. Von der Rasselbande hat sich eine kleine Katze als überwiegend "zahm" herausgestellt. Sie ist natürlich nach wie vor ein echter Wildfang und hört quasi auf nichts, allerdings hat sie auch ruhige Momente, in denen ich sie mit in die Wohnung nehme für ein paar Streicheleinheiten. Das Ganze begann im Juni 2021. Seither ist die Katze, wie auch die anderen Samtpfoten eigentlich täglich da, wobei ich nur "meine" davon wirklich streicheln darf.

Nun zu meinem Problem: Die Kätzin war bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie schwanger, hingegen ihre vermutliche Schwester schon zweimal trächtig war und die Babys vermutlich in dem Bauernhof zur Welt brachte.
Ich habe auch noch nie festgestellt dass "mein" Kätzchen rollig war, oder irgendwelche Symptome diesbezüglich hatte.
Vor 14 Tagen allerdings war ein fremder Kater hier, der sich auch nicht mehr verscheuchen ließ. Ob es da zur Paarung kam keine Ahnung. Bisher hat sie äußerlich keine Symptome.
Ich habe die Eigentümer des Bauernhofs nie um Erlaubnis gefragt, ob ich die Katze "n" füttern darf oder ähnliches, die wissen davon nichts- es war einfach nur gut gemeint.

Da ich noch nie mit einer Katze beim TA war und wirklich keinerlei Erfahrungen diesbezüglich habe, wollte ich einfach hier fragen ob es sein kann dass eine Katze erst mit knapp 2 Jahren zum ersten Mal schwanger werden kann? Ich habe gelesen, nur ein TA kann feststellen ob eine Kätzin überhaupt kastriert ist - denn auf Anhieb finde ich auch keine Narbe am Bauch die darauf schließen lässt.
Ich hätte leider für den Nachwuchs keinen Platz. Ich bin mir ja auch nicht mal sicher ob sie die Babys (falls sie schwanger ist) überhaupt bei mir bringen würde, aber da sie eben täglich da ist und schon eine Bindung zu mir hat wäre es realistisch.
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder hat einen Tipp für mich wie ich mich denn jetzt verhalten soll. Denn die Leute vom Bauernhof sind doch eher komisch und ein Gespräch mit ihnen ist sicherlich nicht einfach.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Ratschläge
 
A

Werbung

Ja, es ist auch möglich, das eine Katze erst später trächtig wird. Nicht immer nehmen Katzen bei einem Deckakt auf. Machen Kätzinen sind auch wählerisch was den Kater betrifft.
 
Ich glaube, je nachdem wie du weiter fortfahren willst, kommst du um ein Gespräch mit denen nicht drum herum.

Aber zu deiner Frage wegen des Alters, leider können die armen Dinger schon mit wenigen Monaten trächtig werden, deshalb sind Frühkastrationen, also vor Geschlechtsreife, eigentlich absolut empfehlenswert. Also ja, sie könnte rein biologisch schwanger sein/werden.

Darf ich fragen in welcher Gemeinde du wohnst? Evtl. gibt es bei euch eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht, was wünschenswert wäre, dann könnte man handeln, damit die armen Katzen sich nicht weiter wahllos vermehren müssen und sich weiter keiner darum schert außer dir.
Hallo 🙂
Ich komme aus dem LKA Unterallgäu. Soweit ich weiß, gibt es bei uns noch keine Kastrationspflicht, was allerdings echt wünschenswert wäre.
 
Ja, es ist auch möglich, das eine Katze erst später trächtig wird. Nicht immer nehmen Katzen bei einem Deckakt auf. Machen Kätzinen sind auch wählerisch was den Kater betrifft.
Verstehe. Ich muss zugeben, dass ich irgendwie insgeheim noch die Hoffnung hatte, dass sie vll nicht schwanger werden kann. Ich hatte auch schon spekuliert ob es sich vll bei manchen dieser Katzen um inzucht handeln könnte, da sie eben so rumlaufen wie es ihnen gefällt. Aber dass die auch später trächtig werden können ist mir so nicht bewusst gewesen. Vielen Dank für die Hilfe. Ich warte jetzt die nächste Woche noch ab und dann werde ich entweder einen anderen TA noch aufsuchen oder wirklich mit dem Besitzer sprechen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mihasmorgul, FindusLuna und eine weitere Person
Die Chance ist hoch, dass sie eine vereiterte Gebährmutter hat. Manchmal verkapselt sich das quasi und die Tiere können eine Weile damit leben.
Du solltest die Katze offiziell übernehmen und schnell zum TA bringen.

Vielleicht kannst du noch eine zum kastrieren mitnehmen…..
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bloodcryingangel
Hallo ihr Lieben,
ein kleines Update:
Zwischenzeitlich habe ich all meinen Mut zusammengefasst und sprach mit dem Bauern. Mit Hilfe des Katzenschutzvereins ist es möglich alle Katzen einzufangen und zu kastrieren, die Kosten übernimmt dann auch der Verein um den Bestand zu kontrollieren.
Jetzt wird alles gut 🙂
Nochmals vielen Dank!
P.S. Der Bauer war einsichtig und freundlich - meine Angst war völlig unbegründet und sie wissen jetzt, dass ich die Katzen auch mitversorge 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, ottilie, Miss_Katie und 27 weitere
Werbung:
Und wie geht es "Deiner" Katze?
 
Das finde ich toll, das sich das so entwickelt hat.
 
Und wie geht es "Deiner" Katze?
Nach wie vor sieht man ihr nicht an ob sie schwanger ist oder nicht. Aber ich darf ihr Bäuchlein nicht mehr anfassen, sie wird dann richtig böse. Aber sie werden nächste Woche mit Lebenfallen alle eingefangen und zum TA gebracht. Ich hoffe sehr dass kein Nachwuchs kommt, weil einfach zu viele Katzen da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, ffir, Polayuki und 5 weitere
Hallo ihr Lieben,
ein kleines Update:
Zwischenzeitlich habe ich all meinen Mut zusammengefasst und sprach mit dem Bauern. Mit Hilfe des Katzenschutzvereins ist es möglich alle Katzen einzufangen und zu kastrieren, die Kosten übernimmt dann auch der Verein um den Bestand zu kontrollieren.
Jetzt wird alles gut 🙂
Nochmals vielen Dank!
P.S. Der Bauer war einsichtig und freundlich - meine Angst war völlig unbegründet und sie wissen jetzt, dass ich die Katzen auch mitversorge 🙂
Besser hätte es ja gar nicht laufen können. 🙂
Danke, daß Du Dich so engagiert hast.

Du kannst auch mal den TA fragen, ob er bei Trächtigkeit im Frühstadium noch kastriert; bei Streunern wird das gar nicht so sehr selten gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Molly Pauly Liese, Nepomuk und 3 weitere
Das finde ich toll, das sich das so entwickelt hat.
Ich auch. Vor allem habe ich mir so viele Szenarien vorstellt wie das Gespräch ablaufen wird, aber nicht mit so viel Einsicht und daher bin ich erleichtert. Und auch, dass der Katzenschutzverein sofort hier reagiert- das ist schon toll!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Catmomof3, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Werbung:
Besser hätte es ja gar nicht laufen können. 🙂
Danke, daß Du Dich so engagiert hast.

Du kannst auch mal den TA fragen, ob er bei Trächtigkeit im Frühstadium noch kastriert; bei Streunern wird das gar nicht so sehr selten gemacht.
Das mache ich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Neol und Rickie
♥️ Toll, daß du nicht weggeschaut hast! ♥️

Hoffe du bleibst hier noch etwas im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie und NicoCurlySue
Toll, das Du Dich so engeagiert!

Hast Du vor, 'Deine' Katze zu adoptieren oder soll sie draussen und in der Gruppe bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Moustic
Hallo 🙂
Ich komme aus dem LKA Unterallgäu. Soweit ich weiß, gibt es bei uns noch keine Kastrationspflicht, was allerdings echt wünschenswert wäre.
Hey - ich winke mal aus einem Nachbarlandkreis. 😉

Darf ich fragen, welcher Tierschutzverein die Kastra-Aktion bei euch durchführen wird?
Dann spende ich da nämlich hin. 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Moustic, KleinerZoo und 3 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
S
Antworten
9
Aufrufe
5K
DosGatos
DosGatos
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben