Ist meine Mia allein vielleicht doch glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Joujou
  • Beginndatum Beginndatum
J

Joujou

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir im Juni 2011 2 Kitten angeschafft, ein Katermann und eine Katzenfrau. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Seit März 2012 waren sie im Freigang und es kam wie es leider viel zu oft passiert und mein Katermann wurde in einer Spielstraße!!! tot gefahren :'( Seit November 2012 ist meine Katzendame nun also allein. Anfangs hat sie den Katermann ständig gesucht. Außerdem liegt sie seither immer auf seinen typischen Schlafplätzen, hat sogar (vielleicht bilde ich mir das nur ein) seine Art ein wenig übernommen. Er hat immer ganz eigenartig miaut, sie ganz normal- jetzt denke ich bei jedem Miauen von ihr dass mein Katermann vor mir steht. Ganz komisch das Ganze. Jedenfalls hatte ich das Gefühl dass sie, trotz des Freigangs und dem Kontakt zu anderen Katzen draußen, einsam ist.

Daher bin ich am Sonntag ins Tierheim gefahren, wollte eigentlich erstmal "nur schauen" ob sich was passendes finden lässt.

Es kam wie es kommen musste und ich nahm einen Katermann selben Alters mit nach Hause. Der kleine Mann wurde am 28.01. in einer Transportbox ausgesetzt, am 31.1. wurde er direkt gechipt und kastriert.

Er war im Tierheim sofort total zutraulich, kam direkt auf mich zu hat Schmuserein eingefordert und da er in einem Haus mit 9 anderen Katzen saß (sowohl männlich als auch weiblich) ging ich davon aus, dass er sehr sozial ist.

Zuhause angekommen habe ich wie es mir im Tierheim geraten wurde ihn sofort aus der Transportbox heraus gelassen und er konnte tun und lassen was er wollte. Er ist sofort losgestürmt um alles zu beschnuppern und zu makieren. Meine Katze, die auch in der Wohnung war, hat ihn natürlich sofort bemerkt und wurde gleich sehr agressiv, hat ihn angeknurrt und angefaucht, sobald er sich ihr auf 2-3 Meter näherte. Zu Anfang hat sie ihn auch nicht in die Küche gelassen, später dann schon. Alles ganz normal bis dahin in meinen Augen. Er hat sich auch gar nicht an ihr gestört und das gefauche soweit ignoriert, ihre Grenzen aber toleriert. Losgegangen sind sie nicht aufeinander.

Nur fing der kleine Mann plötzlich an auf mich loszugehen. Er hat mich mehrfach feste gebissen, obwohl ich rein gar nichts gemacht habe außer auf meinem Stuhl zu sitzen. Er sprang plötzlich und unerwartet auf den Tisch kam schnurstracks auf mich zugerannt und biss mir in den Arm. Mehrfach. DAs ganze wiederholte sich mehrfach bis es irgendwann eskaliert ist und er mich richtig zum Kampf aufgefordert hat. Ich hab ihn dann erstmal in einen Raum gesperrt damit er sich beruhigen kann. Es brachte aber alles nichts, so dass ich gemeinsam mit dem Tierheim am Telefon entschied ihn sofort zurück zu bringen.

Im Tierheim wurde ich dann direkt gefragt wer mir ausgerechnet diesen Kater denn vermittelt hätte, da er eigentlich in Einzelhaltung gehen sollte. Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann.

Naja nun weiß ich nicht was ich machen soll. Es nocheinmal probieren? Mia doch alleine lassen? Ihre Reaktion war ja doch sehr negativ.

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab! ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und offen!

A

Werbung

Mia sollte nicht alleine sein.

Du hast mit der Auswahl des Katers nur ein paar Fehler gemacht die du im zweiten Anlauf nicht mehr machen solltest ;-)

Du solltest es auf jeden Fall nochmal probieren.
Geht Mia viel nach draußen?

Wie oft sie wirklich draußen ist kann ich nicht genau sagen, da ich tagsüber arbeiten bin. Wenn ich von der Arbeit heim kehre ist sie aber momentan aber oft bereits in der Wohnung oder kommt sofort durch die Katzenklappe herein wenn ich nach Hause komme (sie hört das Auto wenn ich parke).

Gegen 20 Uhr mache ich die Katzenklappe immer zu, seit die Geschichte mit meinem geliebten Katermann passiert ist. Morgens lasse ich sie gegen 6 Uhr wieder raus. Das passt ihr so aber auch ganz gut. Sie meckert zumindest nicht dass sie wieder raus will.

Am Wochenende konnte ich beobachten dass sie sehr oft rein und raus geht. Sie genießt es einfach frei entscheiden zu können. Mal ist sie mehr draußen mal weniger- das hängt aber auch vom Wetter ab. Im Sommer liebt sie es draußen umher zu streunern.

Was würdest du denn bei der Auwahl diesmal anders machen? Generell würde ich kein Tier mehr nehmen das ausgesetzt wurde und von dem man so gar keine Vorgeschichte kennt...

Mia ist außerdem sehr auf Menschen bezogen.

Also:

zunächst würde ich ne Katze dazu setzen und keinen Kater. Kater spielen anders und ruppiger und davon kann deine Katze genervt sein.
Die Katze sollte ähnliches Alter haben und sozial sein

dann: ich würde ehrlich gesagt ein Tier von einer Pflegestelle nehmen, die Ihre Tiere viel besser beschreiben können als ein Tierheim

Zum anderen solltest du dich ein bissi in die Zusammenführung von Katzen einlesen: Fauchen und Brummeln ist normal. Eine Vergesellschaftung kann Wochen oder Monate dauern. Da brauch man manchmal Nerven und muss cool bleiben können. Sie werden nicht von anfang an best friends sein

Okay, das mit der Pflegestelle klingt sinnvoll. Gibts da irgendwelche Verzeichnisse?

Das mit dem Fauchen und Knurren fand ich auch ganz normal. Mein Mäuschen wollte ja nur ihr Revier verteidigen. Aber dass der Kater mich so grundlos angesprungen hat und richtig aggressiv mir und meiner FAmilie gegenüber war konnte ich nicht verstehen.

Ich schreib dir mal ne PN!

Werbung: