Ist Milka es einfach nur peinlich oder ist sie sauer?

• Themenstarter Themenstarter Kollegebarfuss
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kollegebarfuss

Neuer Benutzer
moin moin,
habe seit Freitag zwei kleine süße Felnasen. Nun machen sie zur zeit eine Wurmkuhr durch und haben deshalb im moment Durchfall.
Milka ist gerade schon zum zweiten mal wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung gehezt und hat ihren Durchfall schön überall verteilt.
Nach dem ersten mal traute sie sich garnicht mich anzugucken. Sie schaute nur total verängstlicht in meine richtung und hatte ein total schüchternen Blick drauf, so als ob ihr das total peinlich wäre. Nachdem ich den Mist dann weg gemacht habe (er war wirklich überall verteilt, zum glück größtenteils aber nur aufn Parkett und Fliesen) habe ich sie kurz am kopf gestreichelt. Dannach schaute sie auch nicht mehr so änstlich, sondern es war wieder alles normal.
Gerade eben lag sie schlafend aufn katzenbaum und dann lief sie wieder rasend durch die wohnung, zunächst in richtung Badezimmer, wo das Katzenklo auch steht, kurz vorher ist sie aber wieder zurück ins Wohnzimmer gelaufen hat da ne runde untern Sofa gedreht (der Kakspur nach zu beurteilen) dann ist sie in die Küche und hat ein relativ flüssigen Haufen auf ein Kissen gemacht.
Jetzt schaut sie mich wieder vom Küchenstuhl aus verängstlich an.

Meint ihr sie hat es nur wirklich nicht bis zur Toilette geschafft und dann verzweifelt einen anderen Platz gesucht und dabei alles vollgeschißen?
Oder ist sie vielleicht doch aus irgend ein Grund sauer auf mich und sie will mich ärgern?
Werde auf jeden fall weitere improvisierte "Katzentoiletten" anbieten, viellecht bringt das ja schon was.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere, und eine gesunde Katze ist auch absolut stubenrein.
Das Verhalten der wurmbehandelten (das sind keine Kuren, sondern harte Chemie, die man nur bei Wurmbefall gibt!) ist etwa zu sehen, wie ein Widerstreit ihrer Gefühle: auf der einen Seite möchte sie stubenrein sein, weil es ihrem Wesen entspricht, auf der andren Seite 'unterbricht' eine Krankheit dieses Urverhalten.
Sie ist wohl verstört und mag selber nicht unsauber sein, doch im Moment kann sie nicht anders.

In jedem Fall würde ich zumindest für die Kranken- und Durchfallzeit mehrere Kaklo anbieten, kannst provisorisch mit einem Karton und genügend wasserdichter Folie drin, dann Streu drauf das bewerkstelligen.
Die Stubenreinheit muß eigentlich erhalten werden, sie darf auch krankheitsbedingt nicht nur vorübergehend unterbrochen werden.
Für jeden 'Treffer' gibts viel Lob und Streichler, Unsauberkeit wird geflissentlich und ohne jeden Kommentar übergangen.
Kannst sie ja später trösten und heimeln und sie fragen, ob sie immer noch sooo krank ist :sad:

Zugvogel

Das Katzen besser nicht bestraft werden, sondern nur gelobt hab ich auch schon in Büchern gelesen ;-) deswege hab ich sie nach den ersten mal kurz am Kopf gekrault.
Hab jetzt auch noch zwei weitere Toiletten aufgebaut und sie beiden gezeigt. Werde trotzdem die Tür zum Schlafzimmer geschlossen halten, da es doch sehr stinkt.
Jetzt hockt milka auch wieder auf meinen schoss, wobei sie anfangs wieder sehr vorsichtig gekommen ist. Auf eine Weise irgendwie süß, trotzdem hoffe ich das es schnell vorbei ist.
Wie lange dauert so ein Durchfall denn ungefähr an nach solch einer entwurmung?

Wenn Du Glück hast, ist der Zauber in einer Woche rum, wenn Du Pech hast, gehts jahrelang mit Verdauungsproblemen.
Es sind nicht die Würmer, die das bewirken, sondern die Chemie in den Wurmbehandlungen, die den Darm zuviel belasten. Natürlich kommt es auch sehr auf das Alter der behandelten Katzen an. War die Darmbesiedlung schonmal voll ausgebildet, hält sich der Schaden meist in Grenzen, sind die Miezchen sehr jung, kann es eher eine sehr fatale Angelegenheit werden.
Welche Wurmart mußte denn bekämpft werden?

Wenn der DF länger geht, solltest Du unbedingt über eine Darmsanierung nachdenken, um die entgleiste Darmbesiedlung wieder etwas aufzubauen.

Gegen den Mief könntest Du mal nach Myrteöl hier mit der Suchfunktion stöbern, ist ein gutes, preiswertes, umweltfreundliches Mittel, das alle schlechten Gerüche neutralisert.

Zugvogel

Hoppla, sorry da fehlten wohl einige Infos meiner seits.
Also die beiden sind jetzt 10 Wochen alt und haben eben die standart entwurmung bei jungen Katzen erhalten. Handelt sich hierbei um "panacut petpaste" welche ich von der Tierärztin bekommen habe.
Außerdem kann der Durchfall eben auch Stress bedingt sein, da sie ja erst seit Freitag bei mir sind und seit denn schon bei der Tierärztin waren, entwurmt wurden und leider auch entfloht werden mußten.

Wenn Du Glück hast, ist der Zauber in einer Woche rum, wenn Du Pech hast, gehts jahrelang mit Verdauungsproblemen.

Also wirklich, dass ist doch nun unnötige Panikmache!

In der Regel ist nach der Wurmkur in Kürze wirklich alles vorbei. Unterstützten kannst du, wenn du der Katze Schonkost anbietest:
Gekochtes Hühnchenfleisch, dazu eine Prise Meersalz, laaang gekochten Reis und gekochte Möhrchen, das Ganze püriert zu einem schönen Brei.

Die Katzen lieben es meist, und es entlastet den Darm und stoppt den Durchfall.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: Tu so, als wäre der Durchfall völlig normal und total belanglos für dich. Wisch es auf und vielleicht mit Myrteöl nach gegen den Geruch.

Katz schämt sich schon genug... So sauberen Tieren ist es extrem "peinlich" (auf Menschensprache gesprochen), wenn etwas daneben geht...

Werbung:
Sorry, 'Standardentwurmungen' sind der größte Mist. 😡

Entwurmt wird generell dann, wenn es um krankhaften Wurmbefall geht. Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich.

Ich weiß, daß sich die sorglose Gabe von Entwurmern eingebürgert hat, aber das ist leider kein Beweis, daß solche Behandlungen auch angebracht sind, weder bei kleinen noch bei großen Katzen. Bei jungen Miezen ist der Darm noch lange nicht entwickelt, um mit solcher Chemie umgehen zu können, schwere Darmschädigungen können die Folge von solchen Behandlungen sein. Sollte ein starker Wurmbefall vorliegen, wo diese Medizin angebracht ist, ist das schlimm genug, aber 'Standard' und 'vorbeugend' ist einfach unüberlegt.

Niemand nimmt Medikamente, wenn er nicht krank ist, warum also Entwurmer, wenn die Miezen offensichtlich nicht wurmkrank sind?

Zugvogel

Hui scheinbar habe ich ein kleines Fass aufgemacht. Also zum einen habe ich sehr oft gelesen, dass kitten vor ihrer Impfung (die ich für sehr sinnvoll halte) entwurmt werden sollten, außerdem hat mir meine Tierärztin (die auf mich einen sehr seriösen Eindruck macht und nicht einfach auf Geld aus ist, da sie mir als Student die kosten für die erstuntersuchung und zum Teil auch für die entwurmung erspart hat) dazu geraten sie vorher zu entwurmen.
Soviel zu meinen vorgehen. Das es andere meinungen zum Thema entwurmung gibt respektiere ich, da es in der Natur ja auch keine entwurmungen gibt, trotzdem glaube ich das ich das richtige getan habe.
Möchte jetzt keine diskusion übers entwurmen auslössen, wie es in vielen anderen Themen hier der Fall ist, da es eh nie zu einen ergebniss führt und "Neulinge" wie mich eh nur stark verunsichert

trotzdem glaube ich das ich das richtige getan habe.

Hallöchen,

ja, hast Du.

Der Durchfall kann vielfältige Ursachen haben.

- Stress verursacht Durchfall bei kleinen Katzen

(Umzug, TA, ggf. anderes Futter, neue Umgebung)

- Futterumstellung verursacht Durchfall

(z.B. Umstellung von "Normal"futter auf jetzt "Kitten"futter könnte es schon auslösen, aber auch der Wechsel von einer Marke auf eine andere reicht)

- Würmer verursachen Durchfall

Und auch die Entwurmung natürlich, aber weniger das Mittel an sich, sondern die ja auch erwünschte "Nebenwirkung".

Bei starkem Wurmbefall (der bei kleinen Katzen so gut wie immer gegeben ist, zumindest mit Spulwürmern) bilden sich durch das Entwurmen = Töten der Würmer im Darm Gase, also quasi Wurmleichengas 😎 und auch das führt zu Durchfall.

Viel Spass mit den zwei Rackern und daumendrück, dass der lästige Durchfall bald vorbei ist, wovon Du ausgehen kannst.

Massiver Spulwurmbefall kann bei Katzenkindern übrigens im Einzelfall tödlich enden.

Und auch die Entwurmung natürlich, aber weniger das Mittel an sich, sondern die ja auch erwünschte "Nebenwirkung".

Bei starkem Wurmbefall (der bei kleinen Katzen so gut wie immer gegeben ist, zumindest mit Spulwürmern) bilden sich durch das Entwurmen = Töten der Würmer im Darm Gase, also quasi Wurmleichengas 😎 und auch das führt zu Durchfall.

Viel Spass mit den zwei Rackern und daumendrück, dass der lästige Durchfall bald vorbei ist, wovon Du ausgehen kannst.

Massiver Spulwurmbefall kann bei Katzenkindern übrigens im Einzelfall tödlich enden.

Es entspricht nicht den Tatsachen, daß kleine Katzenkinder 'so gut wie immer' krankhaften Wurmbefall haben. Gesunden Katzen, die weder verwahrlost, noch krank sind, sondern aus guter Haltung kommen, sieht man krankhaften Wurmbefall an, und wenn der Verdacht auf Würmer hoch ist, wird man entsprechende diagnostische Verfahren anwenden, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, von jedweder Behandlung diesbezüglich absehen.

Jede Wurmbehandlung ist sehr belastend, für so junge Katzenkinder noch doppelt und dreifach. Wenn keine Würmer da sind, wird nicht entwurmt.

'Erwünschte Nebenwirkung' 😱 ist ja das absurdeste, das ich in letzter Zeit gehört habe. Tote Würmer, die Gase bilden - na, entweder werden die Würmer am Stück ausgeschieden, bevor sie zu gasen anfangen, oder sie werden verdaut. Es sei denn, der Darm ist so schnell durch die Wurmbehandlung so desolat geworden, daß es zu o.a. Folgen kommt. Tz tz.

Also zum einen habe ich sehr oft gelesen, dass kitten vor ihrer Impfung (die ich für sehr sinnvoll halte) entwurmt werden sollten, außerdem hat mir meine Tierärztin (die auf mich einen sehr seriösen Eindruck macht und nicht einfach auf Geld aus ist, da sie mir als Student die kosten für die erstuntersuchung und zum Teil auch für die entwurmung erspart hat) dazu geraten sie vorher zu entwurmen.
Soviel zu meinen vorgehen. Das es andere meinungen zum Thema entwurmung gibt respektiere ich, da es in der Natur ja auch keine entwurmungen gibt, trotzdem glaube ich das ich das richtige getan habe.
Entwurmt werden kann nur der, der wurmkrank ist. Das ist eigentlich ganz einfach.

Leider hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen, daß Katzen vor dem Impfen entwurmt werden 'müssen', dabei ist die Forderung eigentlich, daß sie nicht wurmkrank sein sollen.
Jede Wurmbehandlung ist sehr belastend. Das sollte man vermeiden, wenn es nicht nötig ist, und vor Impfen schon gar. Impfen mit den Seren und den unsäglichen Trägerstoffen (Antibiotika, Formaldehyd, Aluminium, Quecksiber..) ist oft so tragisch für die Kleinen, daß sie es schwer haben, diesen Kraftakt gesund zu überstehen.
Davor noch eine Wurmbehandlung, die beleibe keine niedliche 'Kur' ist, hat schon viele Katzen so belastet, daß sie sich nie wieder ganz davon erholen konnten.

Werbung:

Es entspricht nicht den Tatsachen, daß kleine Katzenkinder 'so gut wie immer' krankhaften Wurmbefall haben. Gesunden Katzen, die weder verwahrlost, noch krank sind, sondern aus guter Haltung kommen, sieht man krankhaften Wurmbefall an, und wenn der Verdacht auf Würmer hoch ist, wird man entsprechende diagnostische Verfahren anwenden, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, von jedweder Behandlung diesbezüglich absehen.

Jede Wurmbehandlung ist sehr belastend, für so junge Katzenkinder noch doppelt und dreifach. Wenn keine Würmer da sind, wird nicht entwurmt.

'Erwünschte Nebenwirkung' 😱 ist ja das absurdeste, das ich in letzter Zeit gehört habe. Tote Würmer, die Gase bilden - na, entweder werden die Würmer am Stück ausgeschieden, bevor sie zu gasen anfangen, oder sie werden verdaut. Es sei denn, der Darm ist so schnell durch die Wurmbehandlung so desolat geworden, daß es zu o.a. Folgen kommt. Tz tz.

Also zum einen habe ich sehr oft gelesen, dass kitten vor ihrer Impfung (die ich für sehr sinnvoll halte) entwurmt werden sollten, außerdem hat mir meine Tierärztin (die auf mich einen sehr seriösen Eindruck macht und nicht einfach auf Geld aus ist, da sie mir als Student die kosten für die erstuntersuchung und zum Teil auch für die entwurmung erspart hat) dazu geraten sie vorher zu entwurmen.
Entwurmt werden kann nur der, der wurmkrank ist. Das ist eigentlich ganz einfach.

Leider hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen, daß Katzen vor dem Impfen entwurmt werden 'müssen', dabei ist die Forderung eigentlich, daß sie nicht wurmkrank sein sollen.
Jede Wurmbehandlung ist sehr belastend. Das sollte man vermeiden, wenn es nicht nötig ist, und vor Impfen schon gar. Impfen mit den Seren und den unsäglichen Trägerstoffen (Antibiotika, Formaldehyd, Aluminium, Quecksiber..) ist oft so tragisch für die Kleinen, daß sie es schwer haben, diesen Kraftakt gesund zu überstehen.
Davor noch eine Wurmbehandlung, die beleibe keine niedliche 'Kur' ist, hat schon viele Katzen so belastet, daß sie sich nie wieder ganz davon erholen konnten.

Zugvogel

Eva, die TE hat bereits geschrieben, dass sie das Wurm-Thema in ihrem Thread nicht weiter verfolgen möchte, der ja eigentlich um etwas ganz anderes ging.

Vor allem neue Teilnehmer werden dadurch wirklich total verunsichert. Wenn dir das Thema so wichtig ist, dann erstell doch einen eigenen Thread, bitte.

Und Beiträge wie diesen

Impfen mit den Seren und den unsäglichen Trägerstoffen (Antibiotika, Formaldehyd, Aluminium, Quecksiber..) ist oft so tragisch für die Kleinen, daß sie es schwer haben, diesen Kraftakt gesund zu überstehen.

finde ich gegenüber einem Katzenneuling total kontraproduktiv.

Wie kann es kontraproduktiv sein, wenn man versucht, die Unwissenheit zu bestimmten Behandlungen etwas zu erhellen?

Zugvogel

Impfen ... ist oft so tragisch für die Kleinen, daß sie es schwer haben, diesen Kraftakt gesund zu überstehen.

Das hat nichts mit Wissensbildung zu tun, sondern mit Angst erzeugen. Das klingt, als könnte und würde die Impfung bleibenden Schaden erzeugen oder zum Tode führen.

Noch einmal, ich finde es völlig okay, die Themen "Ist Wurmkur immer nötig" und "Welche Impfung braucht man und welche nicht" (oder anders, da müsstest du deine Schwerpunkte setzen) zu diskutieren. Allerdings lieber mit Menschen, die wissen, wovon sie reden und unter welchen Bedingungen ihre Katzen leben, jedenfalls nicht mit Neulingen, die einfach nur völlig verunsichert werden.

Und damit nehme ich mich jetzt HIER zurück, denn die TE verfolgt andere Fragen. Wir können diese Diskussion ja verlagern, die Aussage der TE hat für mich Priorität.

Ok letzte nacht hatte milka anscheinend noch einmal solch eine Durchfall attacke. Zum glück wirklich fast nur aufn parkett und Fliesen. Den Tag über ging dann aber alles gut, milka ist wieder normal aufs katzenklo gegangen. Ist zwar immer noch etwas weich, aber bei weiten nicht mehr so flüssig wie gestern.
Bin jetzt echt beruhigt das es schon wieder besser geworden ist und abschliesend fand ich's echt süß wie milka reagiert hat, da es ihr anscheind echt peinlich war.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben