Ist Mizzi nun ein Struvitchen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter sunny2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sunny2009

sunny2009

Forenprofi
Hallo,

wir haben unsere Mizzi aus dem Th geholt und sie wurde an uns als Struvitkatze vermittelt. Sie hatte im TH wohl eine Blasenentzündung inkl. Struvitsteinen. Somit wurde sie gleich als Struvitkatze "abgestempelt" Irgendwo hatte ich aber gelesen das so eine Blasenentzündung auch Auslöser solcher Kristalle sei. Also wollte ich mich auf diese Diagnose nicht so einfach verlassen. Nach Eingewöhnung sollten wir sie auf Struvit-Trockenfutter umstellen. Zum Glück hatte ich mich hier im Forum und auf anderen Infoseiten schlau gelesen und wußte das dieses TroFu der letzte Mist ist.

Seit Einzug bekommt Mizzi mittel- hochwertiges Futter und TroFu höchstens als Leckerchen. Ich habe mir Teststreifen besorgt und versuche so oft es möglich ist den PH-Wert zu testen. Ich muß jedoch gestehen das mir mit diesen Uralyt Streifen das Ablesen manchmal etwas schwer fällt, gibt es Streifen wo der Farbunterschied noch deutlicher ist?

Die PH-Werte liegen zwischen 6,4 -7,0, an manchen Tagen kann es vorkommen das der Wert auch mal bei 7,2 /7,4 ist. Wenn ich jedoch die Chance habe sie 2x am Tag bei Pieseln abzufangen, ist es oft so das der Morgenwert niedriger und der Abendwert etwas höher ist 7,0-7,4. Sie hat jedoch keinen dauerhaften Wert über 7,0, es schwankt jeden Tag.

Besteht bei so einem schwankenden Wert überhaupt eine Struvitgefahr? Wenn ich das richtig verstanden habe muß der Wert doch dauerhaft über 7,0 sein damitsich Kristalle bilden können, oder ist das nicht so?

Nächste Woche will ich versuchen etwas Urin abzuzwacken und den beim TA mal untersuchen lassen. Möchte etwas mehr Gewissheit ob da noch alles in Ordnung ist oder ob sich da schon wieder Kristalle gebildet haben.

Gestern ist was passiert was eigentlich nicht sein soll, Mizzi hat Sunnys Trockenfutternapf entdeckt 🙄 Ich sehe den Napf und denke noch, das hat Sunny niemals alleine gefuttert, nie und nimmer. Und was war beim Testen, der Wert war gleich beim ersten Eintauchen schon sowas von sichtbar, tiefstes dunkelblau. Da kann man mal wieder sehen wie stark dieses TroFu doch den Urin beeinflußt 😱

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen. 🙂

A

Werbung

Hallo,

wir haben unsere Mizzi aus dem Th geholt und sie wurde an uns als Struvitkatze vermittelt. Sie hatte im TH wohl eine Blasenentzündung inkl. Struvitsteinen. Somit wurde sie gleich als Struvitkatze "abgestempelt" Irgendwo hatte ich aber gelesen das so eine Blasenentzündung auch Auslöser solcher Kristalle sei. Also wollte ich mich auf diese Diagnose nicht so einfach verlassen. Nach Eingewöhnung sollten wir sie auf Struvit-Trockenfutter umstellen. Zum Glück hatte ich mich hier im Forum und auf anderen Infoseiten schlau gelesen und wußte das dieses TroFu der letzte Mist ist.
Ich vermute eher, daß die Mittel gegen Blasenentzündung zur Struvitausfällung führen. Bitte beobachte das weiter und vor allem, wie sich der pH entwickelt, wenn das AB völlig wirkungslos geworden ist.

Seit Einzug bekommt Mizzi mittel- hochwertiges Futter und TroFu höchstens als Leckerchen. Ich habe mir Teststreifen besorgt und versuche so oft es möglich ist den PH-Wert zu testen. Ich muß jedoch gestehen das mir mit diesen Uralyt Streifen das Ablesen manchmal etwas schwer fällt, gibt es Streifen wo der Farbunterschied noch deutlicher ist?
Ich hab diese Streifen seit mehr als 3 Jahren, im Farbanzeigen ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.
Die Werte sind meistens sowieso zwischen den Vergleichsfarben und dann wird man anhand der Färbung einsortieren müssen.
Im unteren Bereich ist es eher 'farbgenau', denn die Stärke der Farben verdoppelt sich nicht linear, sondern logarithmisch. Das bedingt auch, daß ein Senken des pH von z.B 8 auf 7.7 meistens mehr Ansäuerung braucht als z.B. von 6.8 auf 6.5.
Wichtig allein ist ja nicht nur der Wert per se, sondern auch die Platzierung in der gesamten Meßbreite und auch die Tendenz, die oft bei häufigem Messen zu erkennen ist. Der pH ist sehr schnell zu verändern mit Futter und Ansäuerung und von diesen zwei Faktoren auch zeitabhängig.

Die PH-Werte liegen zwischen 6,4 -7,0, an manchen Tagen kann es vorkommen das der Wert auch mal bei 7,2 /7,4 ist. Wenn ich jedoch die Chance habe sie 2x am Tag bei Pieseln abzufangen, ist es oft so das der Morgenwert niedriger und der Abendwert etwas höher ist 7,0-7,4. Sie hat jedoch keinen dauerhaften Wert über 7,0, es schwankt jeden Tag.

Besteht bei so einem schwankenden Wert überhaupt eine Struvitgefahr? Wenn ich das richtig verstanden habe muß der Wert doch dauerhaft über 7,0 sein damitsich Kristalle bilden können, oder ist das nicht so?
Bei diesen Meßwerten des pH ist die Gefahr von Kristallausfällung nicht sonderlich hoch, allerdings muß man den nicht kalkulierbaren Einfluß von AB mit bedenken. - Dauerhaft über 7 = länger als 24-36 Stunden. Und je höher über 7, umso kürzer die Ausfällzeit.

Nächste Woche will ich versuchen etwas Urin abzuzwacken und den beim TA mal untersuchen lassen. Möchte etwas mehr Gewissheit ob da noch alles in Ordnung ist oder ob sich da schon wieder Kristalle gebildet haben.
Laß beim Harntest nicht nur pH messen, sondern auch Leukozyten, Blut und spezifisches Gewicht, das sind die wichtigsten Werte. Alles andre von den Teststick und Zentrifugieren (Dichte und Sediment) laß Dir ebenso aufschreiben.

Gestern ist was passiert was eigentlich nicht sein soll, Mizzi hat Sunnys Trockenfutternapf entdeckt 🙄 Ich sehe den Napf und denke noch, das hat Sunny niemals alleine gefuttert, nie und nimmer. Und was war beim Testen, der Wert war gleich beim ersten Eintauchen schon sowas von sichtbar, tiefstes dunkelblau. Da kann man mal wieder sehen wie stark dieses TroFu doch den Urin beeinflußt 😱
Es ist nicht nur die Getreidelastigkeit der meisten Trofusorten, sondern noch viel mehr die Trockenheit solchen Futters, das den pH sehr ungünstig beeinflußt. Die Gefahr bannen kannst Du nur dann, wenn Du generell Trofu bei allen Katzen ausschleichst. Ich gebs nicht mal mehr als Leckerei (dann würde der Vorrat zu lange stehen, kann ranzig werden, Futtermilben einnisten). Als Leckere ist auch für Struvits Trockenfleisch recht gut geeignet.

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen. 🙂

Es wäre angebracht, wenn Du Dir eine Liste anlegst, in der im zeitlichen Verlauf alles Futter (Marke, Menge), die Ansäuerungen (Menge) und dazu den pH wert notieren würdest. Das ist eine gute Hilfe, selber eher einschätzen zu können, was gut tut und was weniger, wie sich der pH verändert, wie hoch die Ansäuerung sein soll.
Guck bei Naßfutter etwas auf den Rohaschewert, er kann als erstes Auswahlkriterium dienen, leider nicht absolut. Sehr gut vertragen wird von vielen Struvits Petnatur, davon die Sorte 'Herz'. Das ist ein hochwertiges Naßfutter, das für alle Katzen geeignet ist.

Wenn Du Fragen hast - immer her damit! 😉

Zugvogel

Zugvogel hat ja schon alles sehr schön erklärt!
Natürlich gibt es keine Garantie, wann Struvit-Kristalle ausfallen oder nicht.
Ich kann nur aus unserer bisherigen Erfahrung berichten: Tobi hatte vor gut 1 Jahr Harngries (Struvit), der sich innerhalb von ca. 4 Wochen aufgelöst hat - seitdem ist er - toitoitoi! - bisher stuvitfrei. Ich führe seitdem PH-Wert-Tabellen und seine Werte schwanken enorm: einige Zeit nach dem Füttern sind sie ziemlich hoch 7 und höher, gehen dann sehr tief (bis 6,2 oder manchmal 6,0).
Es hängt offensichtlich sehr vom Futter ab: letzte Woche hat sich eine Lieferung verzögert: Feline Porta 21 Huhn pur war aus und Petnatur Herzragout knapp... daher musste ich Kattovit urinary und Tigercat mit dazu mischen.
Was den einen oder anderen Ausreißer bis 7,7 produzierte...:oha:

Hallo Zugvogel,

finde es immer wieder klasse von dir, das du den Leuten hier im Foum immer so schnell zur Seite stehst 🙂 Vielen Dank!

Ich vermute eher, daß die Mittel gegen Blasenentzündung zur Struvitausfällung führen. Bitte beobachte das weiter und vor allem, wie sich der pH entwickelt, wenn das AB völlig wirkungslos geworden ist.

Ich hätte das Ganze vielleicht noch mehr zeitlich angeben sollen ... Mizzi hatte diese Blasenentzündung wohl mitte letzten Jahres *genaue Daten habe ich hier jetzt leider nicht zur Hand* und im November ist sie zu uns gekommen.

Ich hab diese Streifen seit mehr als 3 Jahren, im Farbanzeigen ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.
Die Werte sind meistens sowieso zwischen den Vergleichsfarben und dann wird man anhand der Färbung einsortieren müssen.

Achso, also so wie ich es bisher gemacht habe, je nachdem wie intensiv die Farbe ist in die Richtung einordnen *habe mich da etwas dumm angestellt, dachte immer wieso paßt die Farbe nicht so richtig😳*

Wichtig allein ist ja nicht nur der Wert per se, sondern auch die Platzierung in der gesamten Meßbreite und auch die Tendenz, die oft bei häufigem Messen zu erkennen ist. Der pH ist sehr schnell zu verändern mit Futter und Ansäuerung und von diesen zwei Faktoren auch zeitabhängig.

Ok, dann war der Schritt mit besserem Futter schon mal die richtige Richtung.
Mit dem häufigen Messen ist auch immer etwas schwierig 🙄 Gebe mir alle Mühe Mizzi immer bei Puschen zu erwischen, aber die Kleine ist echt ausgebufft 😉 Letzte Woche war so ein kleiner Mizzi-Streik... ach Frauchen du kommst mit, naja dann kratze ich nur mal kurz oder setzt mich vors Klo und dann haue ich einfach unverrichteter Dinge wieder ab.

Bei diesen Meßwerten des pH ist die Gefahr von Kristallausfällung nicht sonderlich hoch, allerdings muß man den nicht kalkulierbaren Einfluß von AB mit bedenken. - Dauerhaft über 7 = länger als 24-36 Stunden. Und je höher über 7, umso kürzer die Ausfällzeit.

Verstehe ich das richtig, es können sich innerhalb von 24-36 Std. Kristalle bilden? 😱

Laß beim Harntest nicht nur pH messen, sondern auch Leukozyten, Blut und spezifisches Gewicht, das sind die wichtigsten Werte. Alles andre von den Teststick und Zentrifugieren (Dichte und Sediment) laß Dir ebenso aufschreiben.

Danke für die Hinweise, werde ich mir gleich notieren und als "Wunschliste" mit abgeben.

Die Gefahr bannen kannst Du nur dann, wenn Du generell Trofu bei allen Katzen ausschleichst. Ich gebs nicht mal mehr als Leckerei (dann würde der Vorrat zu lange stehen, kann ranzig werden, Futtermilben einnisten). Als Leckere ist auch für Struvits Trockenfleisch recht gut geeignet.

Bei Mizzi klappt das auch gut ganz ohne Trockenfutter. Auch das Gewöhnen an "gutes" Futter hat bei ihr super geklappt.
Sunny ist da ein ganz anderes Thema 🙄 Der treibt mich, seit er so krank war, echt in den Wahnsinn, ein Problemkater beim Thema fressen. Nur "Billigfraß und TroFu* alles andere wird einfach nicht mehr gefressen, bin da voll am kämpfen das wieder zu ändern.

Trockenfleisch habe ich schon einiges probiert, aber klappt nicht so recht 🙄 Würden diese Thrive! auch gehen? Das wird als einzigstes natürliches Leckerli gefressen.

Es wäre angebracht, wenn Du Dir eine Liste anlegst, in der im zeitlichen Verlauf alles Futter (Marke, Menge), die Ansäuerungen (Menge) und dazu den pH wert notieren würdest. Das ist eine gute Hilfe, selber eher einschätzen zu können, was gut tut und was weniger, wie sich der pH verändert, wie hoch die Ansäuerung sein soll.
Guck bei Naßfutter etwas auf den Rohaschewert, er kann als erstes Auswahlkriterium dienen, leider nicht absolut. Sehr gut vertragen wird von vielen Struvits Petnatur, davon die Sorte 'Herz'. Das ist ein hochwertiges Naßfutter, das für alle Katzen geeignet ist.

Also werde ich mir nun doch mal eine genau Liste machen müssen in der nicht nur Uhrzeit und PH steht, wie bisher, sondern auch täglich die Futtersorte. Und dann werde ich mal bei unsere ganzen Futtersorten den Rohaschwert vergleichen.

Mit Ansäuerungsmenge, was meinst du damit genau *aufmSchlauchsteht😳*

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Eva hat ja schon sehr ausführlich geantwortet.

Ich kann dir nur auch noch bestätigen daß es gut sein kann daß die Kristalle durch eine Blaseninfektion entstanden sind und bei gescheiter Fütterung nicht wiederkommen.

Wenn du sicher sein willst laß Urin untersuchen auf Kristalle und wenn du ganz sicher sein willst wäre ein Ultraschall der Blase und Niere angebracht.

Mein Tierarzt aus der Tierklinik hat es mir gerade so erklärt:
Bei Harngries ist zu 80 % der Gries nachzuweisen im Urin, die restlichen 20% haben Gries der aber nicht nachzuweisen ist mit einer Urinuntersuchung, den man dann aber in der Blase oder eben auch in der Niere sehen kann beim Ultraschall.

Und man sollte auch wenn keine Beschwerden mehr sind nach 3 Monaten ein Ultraschall machen um sicher zu sein.

Es kann also gut sein daß dein Problem schon gelöst ist mir guter Ernährung, trotzdem würde ich weiter messen, ab und an Urin untersuchen lassen und wie gesagt, wenn möglich, mal ein Ultraschall.

Hallo Nadia,

schön das du mir deine Erfahrungen hier mitteilst 🙂 Je mehr Infos um so besser!

Ist für mich alles echt schwierig, da ich nicht weiß ob Mizzi nun wirklich ein Struvitproblem hat oder nicht.

Deinem Tobi drücke ich alle Daumen das es so bleibt *festedrückt*

Es hängt offensichtlich sehr vom Futter ab: letzte Woche hat sich eine Lieferung verzögert: Feline Porta 21 Huhn pur war aus und Petnatur Herzragout knapp... daher musste ich Kattovit urinary und Tigercat mit dazu mischen.
Was den einen oder anderen Ausreißer bis 7,7 produzierte...:oha:

Ohje, ist schon echt krass wie sehr sich das Futter doch auf den PH-Wert auswirkt 😱

Werbung:
Hallo Petra,

dir auch vielen Dank! 🙂

Ich kann dir nur auch noch bestätigen daß es gut sein kann daß die Kristalle durch eine Blaseninfektion entstanden sind und bei gescheiter Fütterung nicht wiederkommen.

Das wäre echt ein Traum. :pink-heart:
Ich kenne ja Mizzis Vorgeschichte nicht, jedoch gehe ich mal stark davon aus, das sie vorher nicht bei einem "Katzenbesessenen" Frauchen 😉 gelebt hat und dort wahrscheinlich auch nicht auf die Ernährung geachtet wurde. Die bei mir bis jetzt gemessenen Ph-Werte kommen mir nun auch wirklich nicht sooo hoch vor. Denke ein richtig gefährdetes Struvitchen hat da bestimmt höhere Werte, oder?

Wenn du sicher sein willst laß Urin untersuchen auf Kristalle und wenn du ganz sicher sein willst wäre ein Ultraschall der Blase und Niere angebracht.

Mein Tierarzt aus der Tierklinik hat es mir gerade so erklärt:
Bei Harngries ist zu 80 % der Gries nachzuweisen im Urin, die restlichen 20% haben Gries der aber nicht nachzuweisen ist mit einer Urinuntersuchung, den man dann aber in der Blase oder eben auch in der Niere sehen kann beim Ultraschall.

Mit der Urinprobe werde ich auf jeden Fall in Angriffe nehmen, hoffentlich spielt Frau Mizzi mit.

Jetzt ärgere ich mich gerade, vor 2 Wochen waren wir beim TA wegen versch. Untersuchungen die fällig waren und ich hatte dort gebeten wenn möglich ne Urinprobe während der Narkose zu entnehmen ... hat leider nicht geklappt ... Ultraschall meinten die bringt nicht wirklich was, na toll 🙁 hätte ich mal drauf bestanden. Oder kann es sein das man spezielle Ultraschallgeräte benötigt?
Mizzi stirbt leider immer fast den Heldentod beim TA, sie muß immer mit Handschuhen behandelt werden .. ist für sie echt der Horror.

Es kann also gut sein daß dein Problem schon gelöst ist mir guter Ernährung, trotzdem würde ich weiter messen, ab und an Urin untersuchen lassen und wie gesagt, wenn möglich, mal ein Ultraschall.

Das mit dem Messen werde ich auf jeden Fall beibehalten und eine regelmäßige Urinuntersuchung werde ich wohl auch lieber machen lassen. In welchen Abständen wäre so eine Urinuntersuchung sinnvoll?

Urinuntersuchungen würde ich in der Anfangszeit als 7-10 Tage machen, wenn sie ok sind dann seltener.

Ein spezielles Ultraschallgerät braucht es nicht, mein superduper-Tierarzt hat allerdings ein sehr neues und gutes Gerät.
Wir waren eigentlich da um das einmal jährliche Herzschall machen zu lassen und da haben wir die Blase und die Niere gleich mitgeschallt.

Er wollte Indi auch erst in so eine Schale legen. 🙄
Hab' ihm gesagt bei Mama auf dem Schoß ginge das besser und er hat ein bischen gelacht darüber aber so haben wir das gemacht.
Kater auf dem Rücken auf meinen Schoß gelegt, ich habe oben den Kopf und die Vorderpfoten gehalten und er hat dann den Bauch rasiert und geschallt. Indi hat keinen Muck gemacht und ganz still gehalten, ging prima.

Man kann beim Ultraschall gut sehen ob Steine oder Gries in der Blase sind, ob die Blasenwand normal ist oder andere Veränderungen. Und in der Niere sieht man ob Steine oder Gries im Nierenbecken oder im Nierenparenchym, d.h. im Gewebe der Niere sind.

Gut ist wenn die Blase möglichst voll ist, dann kann man das besser sehen.

Echt Mist, man hätte ich mal drauf bestanden.

Mizzi ist aber auch echt ein Härtefall beim Thema TA ... totale Panik und dazu kommt noch das sie sich nicht auf den Arm nehmen läßt, das haßt sie.

Was muß ich beim TA nun genau sagen?

Urintest inkl. Leukozyten, Blut und spezifisches Gewicht, Zentrifugieren (Dichte und Sediment) ... fehlt da noch irgendwas?

@zugvogel "Alles andre von den Teststick?" Welche Tests sind das dann?

Sorry, für meine vielen Fragen 😳 Habe da bloß keinen Plan, ist für mich echt Neuland und ich möchte natürlich alles richtig machen. Müßte dann ja irgendwie so eine To-Do-List mit abgeben damit in der Praxis nix vergessen wird.

Danke Petra, jetzt blicke ich da so langsam durch 🙂

Werbung:
Danke Petra, jetzt blicke ich da so langsam durch 🙂

Gerne. Und mach dich nicht verrückt, mit der Zeit wachst man da rein und kennt sich aus.
Wir sind ja hier.

Und es hört sich alles gut und nicht dramatisch an. 🙂

Hallo,

ich möchte gern noch was zum pH-Wert sagen. Man sollte mind. 6 Stunden nach dem letzten Fressen warten, besser noch 8 Stunden. Der Wert geht mit der Verstoffwechselung des Futtershoch, um dann wieder abzufallen. Und da ist halt eine günstige Zeit 6-8 Stunden nach dem letzten Happen.

Bei Struvitkatzen fährt man ganz gut, wenn man 2 Mahlzeiten am Tag gibt. so hat der Stoffwechsel genug Zeit, zwischendurch wieder runterzufahren, was sich dann auch positiv auf den pH-Wert niederschlägt.

Gruß
Ina

Ina danke für die Erklärung 🙂

Im Moment bekomme ich echt ne Krise. Mizzi "arbeitet" zur Zeit einfach nicht mit. Eigentlich war es immer so, das wenn ich aufstehe oder wir von der Arbeit kommen Madam aufs Klo geht. Das klappt seit Tagen einfach nicht mehr .. morgens komme ich mir schon wie nen Stalker vor, habe ständig die Ohren auf Empfang um mitzubekommen wann Madam endlich aufs Klo geht 🙄 Abends funzt zur Zeit auch nicht .. sie geht immer später aufs Klo, gestern erst um 22.30Uhr. Die Werte vom Abend nützen mir zur Zeit ja nix, da sie ja schon gefressen hat. Weiß echt nicht mehr weiter *arghs*

Heute morgen habe ich sie zum Glück mal wieder beim Pullern erwischt. Der Wert lag heute deutlich über 7, kann das mit dem warmen Wetter zusammen hängen? Sie trinkt ja nix (auf jeden Fall nicht das ich wüßte)

Habe ihr Fressen heute morgen etwas mehr verdünnt und ihr eine Guardacid gegeben. Habe extra eine Sorte mit wenig Rohasche rausgesucht. Hoffentlich kann ich heute Abend den PH-Wert messen.

Weiß echt nicht wie ich das alles kontrollieren und in den Griff bekommen soll, dazu müßte ich ja regelmäßig messen können und das klappt einfach nicht
36_19_5[1].gif

Entspann Dich mal ein wenig - Mizzi merkt ganz genau, was los ist und das setzt sie gewaltig unter Druck. Hab keine Angst, wenn Du Dein Tier jeden Tag gut beobachten kannst, dann kannst Du auch ganz schnell einschreiten und den TA aufsuchen, wenn es zu einer akuten Blasengeschichte würde.

Hallo Ina,

ich habe halt Angst das es ohne regelmäßige Kontrolle genau in die andere Richtung geht und wir nachher mit diesen Oxalatsteine zu kämpfen habe. Das wäre ja noch viel schlimmer 😱

Wenn ich Tabletten zur Ansäuerung gebe muß ich doch auch irgendwie kontrollieren was da passiert, oder?
Ich habe nicht so die Ahnung 😳 Wie schnell entstehen diese blöden Struvitdinger, Stunden,Tage, Wochen?

Wenn das mit dem regelmäßigen Kontrollieren nicht funzt sollte ich lieber vorerst keine Guardacid geben, oder?

Ich versuche ruhig zu bleiben, aber manchmal ist es echt frustrierend, will ja nur das Beste für die Maus.

Werbung:
Der Wert am Morgen war deutlich über 7,0, das war wieviele Stunden nach dem letzten Fressen? Ich schätze mal mind. 8-10 Stunden. Mit einer Tablette fährst Du den pH-Wert nicht gleich in den Keller. Taste Dich heran, eine andere Möglichkeit hast Du im Moment nicht.

Ich habe grad nochmal nachgelesen, Du nimmst diese langen Teststäbchen. Die sind in der Tat unhandlich. Es gibt andere Streifen von Madaus, Indikator Uralyt-U heißen die und sind zu 100 Stück in einem kleinen Heftchen mit Farbskala, kosten so um die 6,-.

Außerdem kannst Du mal folgendes testen: pH-Wert des Leitungswassers messen und dann etwas Streu mit Wasser tränken, in diesen Klumpen einen Streifen halten. Normalerweise hat das Streu auf den Wert keinen großen Einfluss. Vorteil: Du kannst nachdem Mizzi auf Klöchen war einen Streifen in den Pipiklumpen pressen (geht ganz gut, man macht sich die Finger nicht bäh 😉) und hast einen Wert ohne Stress.

Ja, bestimmt gut 8 Std.

Ok, dann bin ich beruhigt... hatte Angst das ich mit nur einer Tablette vielleicht schon was "anrichte".

Nene, ich glaube ich habe diese Teststreifen die du da meinst. Ist wie so ein kleiner Abreißblock mit orangegelben Streifen.

Danke für den Tipp mit dem Streu, das werde ich mal testen 🙂 Das wäre echt super stressfrei für Mizzi und für mich :muhaha:

Hallihallo 🙂

Mit den Pipiklümpchen funzt leider nicht, das Papier ist sofort dunkelbalu geworden .... schade wäre ja auch zu einfach gewesen 🙁

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zu diesen Combur 9 Teststäbchen. Die sind ja echt ziemlich lang und in der Beschreibung steht man muß sie komplett in den Urin tauchen. Wie macht ihr das denn? Habt ihr dafür Reagenzgläser oder sowas in der Art?