Ist wirklich Spezialfutter notwendig bei Harnwegserkrankungen?

  • Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
674
Ort
Röblingen Am See
Hallo ihr lieben,

bei meinem Kater Knut, wurden vor einigen Wochen Calcium-Oxalat-Steine festgestellt. Vor knapp zwei Wochen wurden 8 Steine operativ entfernt.

Vorher gab es immer Trockenfutter. Da er über eineinhalb Jahre hinweg von Nassfutter immer Durchfall bekam, selbst bei Sensitive, und auch beim Barfen wars gaaaanz schlimm. Also gab es dann Sensitivtrofu, weil dies das erste war was drin blieb.

Nun nach der Diagnose Steine hab ich den Versuch nochmal gestartet mit Nassfutter. Es wird auch fast gut gefressen. Hab allerdings erstmal mit Billigsorten angefangen um Akzeptanz zu erreichen.

Nun meine Frage: Tierarzt sagt, ich soll Spezialfutter füttern, wovon ich nur mäßig überzeugt bin, da ich noch einen zweiten Kater habe.

Nun habe ich auch vor ein paar Tagen mal den ph-Wert gemessen, ca. 1 Woche nach der OP...und der ph-Wert war nun im normal-Bereich wenn nicht sogar schon fast eher in die andere Richtung.

Kann es sein, dass ich das Problem auch NUR mit normal Nassfutterfütterung in den Griff bekomme evtl. auch mit Zusätzen zur Nahrungsergänzung? Ich möchte auch demnächst dazu übergehen, hochwertigeres Futter zu füttern, in der Hoffnung, dass sie es anrühren, denn sie sind jetzt schon teils ziemlich mäklig.

Ich freu mich über eure Hilfe.

LG Sandy mit Knacki und Knut
 
A

Werbung

Hallo Sandy,

bitte kein Spezialfutter.
Meist sind diese Spezialfutter für bzw. gegen Struvit, d. h. Urin wird noch mehr angesäuert. In eurem Fall mit Oxalat wäre das fatal! Bei Oxalatsteinen, -kristallen ist der Urin sowieso schon zu sauer, ihr müsstet versuchen den PH-Wert zu steigern. Der Normbereich ist zwischen 6,5 - 7,2, unter 6,3 fällt Oxalat aus und über 7,2 ensteht Struvit.

Bitte versuche gutes NaFu mit einem Schuß (oder etwas mehr) Wasser zu füttern. Biete viele Trinkmöglichkeiten an. Und messe den PH-Wert des Urins weiterhin, damit du siehst, wie dein Kater auf das Futter reagiert. Am besten gar kein TroFu, nicht mal als Leckerlie.

Alles Gute für Euch, insbesondere für Knut.
 
Danke Krissi07 für deine Antwort. Mein Tierarzt hatte mir eines von Royal Canin empfohlen, welches wohl den phwert ins Gleichgewicht bringt je nachdem wohin es ausschlägt. Ist wohl recht neu. urinary s/o schimpft sich das.

Ist es also genau richtig wie ich es mache, dass ich einfach erstmal schaue, dass ichs mit nassfutter normal in den Griff bekomme?

Könnt ihr mir Futtersorten empfehlen welche in meinem Fall gut geeignet wären?

Und kann ich außerdem noch etwas zur Vorbeugung tun? Eventuell Grünlippmuschelextrakt? Oder ist das nur bei Sttruvit ratsam ?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es also genau richtig wie ich es mache, dass ich einfach erstmal schaue, dass ichs mit nassfutter normal in den Griff bekomme?

Genau, NaFu und Wasser bzw. Flüssigkeit (Katzenmilch, Brühe....etc.). Gar kein TroFu, TroFu ist bei Steinen, Kristallen Gift.

Nehme hochwertiges NaFu, was Knut gut verträgt und gerne futtert. Und den PH-Wert messen. Jede Katze kann unterschiedlich aufs Futter reagieren. Du musst rausbekommen, was dem Knut gut tut. Führe am besten ein Futtertagebuch und dazu die täglichen PH-Wert Messungen.
 
Sandy, wie war denn der ph den du gemessen hast?

Wie schon geschrieben!
messen, aufschreiben und schauen was du mit viel Flüssigkeit und Naßfutter erreichen kannst.
Der ph sollte bei euch dann am besten in dem Bereich von 6,5 bis 7,2 liegen, gerne auch von 6,8 bis 7,2

Du solltest aber auch den Urin regelmäßig beim Tierarzt auf Harngries und Steine testen lassen. Einmal Harngries immer ein Auge drauf halten! Denn es gibt Katzen bei denen das weniger ph abhängig ist. Dann ist die Konzentration vom Urin auch wichtig.
Das ist der Wert spezifisches Gewicht, der sagt dir wie konzentriert der Urin ist. Er sollte immer schön "dünnflüssig" sein denn je konzentrierter je schneller fallen die festen Stoffe aus.
Deshalb ist viel Flüssigkeit die Basis.

spülen, spülen spülen
Und eben den ph messen, möglichst morgens und nüchtern oder 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Ich bin absoluter Gegner von Spezialfutter bei Harngries.
Vor allem von Spezialtrockenfutter. Keine Katze kann so viel trinken um den Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter auszugleichen.
Und da hängt es dann schon, denn Regel ein, spülen und viel Flüssigkeit.
Passt also nicht.
Oft sind dem Futter dann Stoffe zugesetzt die den Durst steigern, unnötig wenn man kein Trockenfutter geben würde.
Und in aller Regel ist dieses Spezialfutter mit Stoffen angereichert die den Urin ansäuern. Bei Oxalatsteinen oder Kristallen ist das völlig falsch.

Wie ein Hersteller von Futter den ph im optimalen Bereich halten will für Struvit und Oxalat will sich mir auch nicht erschließen.
Versprechungen der Futtermittelhersteller und Tierärzte glauben es.
Oder wollen es glauben oder wollen gerne das schöne (teuer) Futter verkaufen?

Besser gutes Naßfutter füttern, den ph messen, spülen und dann evtl. je nach Art des Harngries selber etwas dazu geben was helfen kann.
Wobei das bei Struvit ja viel einfacher ist, leider bei Oxalat noch schwierig.

Grünlippmuschelextrakt kann nicht falsch sein, das wirkt ja nicht über eine Änderung des ph vom Urin sondern stärkt die Blasenwand und vor allem die Schleimhaut der Blasenwand.
 
Danke ihr beiden für eure ausführlichen Empfehlungen.

Ich meine der ph-Wert lag bei meiner letzten Messung so bei 7,2-7,4...das war allerdings nach dem Fressen...wusste nicht, dass ich ihn nüchtern testen muss, das gestaltet sich auch ziemlich schwierig :-/... aber ich probier es beim nächsten mal mit messen nach einigen Stunden nach dem fressen.

Das Grünlippmuschelzeugs dachte ich auch eher zur Stärkung der Blasenwand, denn der arme Kerl hat die Sache eine ganze Weile mit sich herumgeschleppt denke ich und da kann ein Aufbau sicher unterstützend nicht schaden...

Mein Tierarzt verdient selbst nichts am Futter denn er sagte gleich zu mir ich solls lieber online bestellen wenn ich das nehmen will.

Ich versuche es dann also erstmal weiter mit nur Nassfutter und kontrolliere regelmäßig den ph-Wert und schaue mal welches gute Fuutter ich ihm unterjubeln kann.

Dankeschön 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

aynilove
Antworten
2
Aufrufe
1K
Suse21
Suse21
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L
P
Antworten
1
Aufrufe
661
Patsa
P
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
910
Liebstejulia
Liebstejulia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben