Ivy niest - Katzenschnupfen oder Erkältung?

  • Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenausfluss erkältung katzenschnupfen lymphknoten niesen schlapp

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noa Blume

Noa Blume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
571
Hallo ihr Lieben 😌

Ich frage jetzt doch mal genauer nach weil die Erkältungszeit näher rückt.

Zur Vorgeschichte: Seit Herbst 2022 ist hier bei uns ungefragt/ungeplant ein Streuner- Geschwisterpärchen eingezogen (sie haben sich reingeschummelt).

Da ihre Streuner Mutter jährlich 1-2 Würfe hatte und sich niemand zuständig fühlte (auch nicht die Menschen die sie füttern) haben wir das in die Hand genommen und Mutter und zwei Kitten gefangen + kastrieren lassen. Die Mutter hat sie in der Scheune meiner Nachbarin geboren.
Ich habe sie dann weiter an der Scheune gefüttert und die beiden - Tiger und Ivy - haben oft genießt und Augenausfluss gehabt.

Also ein zweites Mal einfangen und zum Tierarzt.
Beide haben Convenia bekommen und es wurde erstmal wieder gut.
Tiger hatte bis jetzt keine Symptome mehr.

Beim nächsten Mal bekam Ivy wieder Convenia weil eitriger Rotz, geschwollene Lymphknoten, gerötetetes Maul, müde und Fressunlust.


Ivy bekommt diese Symptome leider regelmäßig mindestens 2 im Jahr - mal nur leicht mal doller.

TÄ 1. Meint es sei nur eine Erkältung - Abstrich sei unnötig und nicht Aussagekräftig (weil falsch-positiv oder falsch-negativ?)

TÄ 2. Sagt man könne da nichts behandeln weil viral und man kann nur das Immunsystem stärken.

Also bekommt Ivy seitdem (in der unschönen Jahrezeit ) ImmuStim K
und regelmäßig Vitamin Malzpaste.

Die Symptome treten jetzt "nur" noch 2x Jährlich auf.


Jetzt zu meiner Frage:

Haben die TÄ recht?
Und es ist nur eine Erkältung? Oder/und nur viral?

Ich weiß jetzt durch das Forum dass Convenia ziemlicher Quatsch ist bei Erkältungsgeschichten. Und das Katzenschnupfen sehr komplex ist.
Die TÄ war bei Nachfrage alles andere als freundlich. Und hat deutlich betont dass es kein Katzenschnupfen ist - da würde es viel häufiger auftreten.


Kann ich auf einen Abstrich bestehen?
Und kann man den auch machen wenn keine Symptome da sind?

Ivy niest seit gestern wieder und hat klaren Augenausfluss - ich möchte diesmal vorbereitet sein falls es schlimmer wird.



Entschuldigt bitte den langen Text 🙈

Danke fürs lesen! 🐱
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Ich würde ehrlich gesagt den Tierarzt wechseln und bei einem anderen mal eine gescheite Diagnostik machen lassen.
Also Abstriche nehmen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume
Ich würde ehrlich gesagt den Tierarzt wechseln und bei einem anderen mal eine gescheite Diagnostik machen lassen.
Also Abstriche nehmen etc.
Wir haben hier auf dem Land schon alle TÄ durch.
Unsere Praxis hat drei TÄ - ich würde es noch bei der Dritten versuchen.

Und ansonsten bei einem Anfragen der leider lange schon Aufnahme-Stopp hat ... :/

Ist ein Abstrich denn so Aufwendig dass zwei TÄ den nicht machen wollen???
 
Wenn es wirklich „nur“ viral ist (der Rotz ist dann klar und eher weißlich) kann Feliserin super helfen.
Nur oft pfropft sich dann noch eine bakterielle Infektion drauf. Dann wird der Rotz gelblich, braun bis grünlich. Da brauchst Du AB. Convenia hilft da aber kaum.
Oft sind es halt Mycoplasmen, die sich da festsetzen. Da müsste man schon über 4 Wochen Doxycyclin geben, damit die Biester ausgerottet werden. (Hat bei Zumo leider gerade nicht geklappt)

Bei solch wiederkehrenden Infektionen, die auf die „handelsübliche“ Therapie schlecht oder nicht ansprechen, macht ein Abstrich mit Antibiogramm dann schon Sinn.

Unterstützend, und vor allem vorbeugend für alle anderen Katzen im Haushalt, bekommen bei mir alle Engystol. Und sobald einer niest gibt es Euphorbium dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Es ist ein bisschen kompliziert.

Einerseits ist es ohne Abstrich irgendwie reines Glaskugellesen, ob KS oder bloße Erkältung.

Andererseits meinte die Ophthalmologin, bei der ich einst mit unserer Katze war, dass Augenabstriche selbst in augenärztlichen Fachkreisen umstritten seien, da unzuverlässig und oft gar nicht mehr gemacht würden.

Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.

Bei Fienchen waren z. B. auch alle Augenabstriche negativ trotz offensichtlicher Symptomatik. Erst im tiefen Rachenabstrich wurde sie positiv auf Mykoplasmen getestet (die halt auch Bindehautentzündung verursachen können).
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Hallo,
Ich hab leider wenig beizusteuern, aber lese sehr interessiert mit, da auch ich einen Schnupfen-Kandidaten habe und aktuell auf der Suche nach geeigneter Prävention bin.

Kurze Nachfrage zum Abstrich @Vitellia
Heißt dass, das ein Abstrich immer im Auge passiert? Rachen/Nase ist keine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Ist ein Abstrich denn so Aufwendig dass zwei TÄ den nicht machen wollen???
Aufwändig ist ein Augenabstrich nicht. Aber ob man hinterher schlauer ist, ist nicht garantiert.

Der Rachenabstrich wurde im Rahmen einer Zahn OP gemacht, als Fienchen eh in Narkose lag. Der ist dann also schon aufwändiger.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Hallo,
Ich hab leider wenig beizusteuern, aber lese sehr interessiert mit, da auch ich einen Schnupfen-Kandidaten habe und aktuell auf der Suche nach geeigneter Prävention bin.

Kurze Nachfrage zum Abstrich @Vitellia
Heißt dass, das ein Abstrich immer im Auge passiert? Rachen/Nase ist keine Option?

Doch klar, wurde bei Fienchen ja letztlich auch gemacht, siehe meinen letzten Post. Ist halt immer auch die Frage, ob es eher ein lokales und/oder systemisches Geschehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Mona Merilly
Hier findet man auf der Seite der TK Hofheim übrigens Infos zum felinen Herpesvirus. Das Infoblatt hatte mir die Augenärztin damals auch mitgegeben. Die übrigens Diplomate in Ophthalmologie ist. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass sie weiß, wovon sie spricht.

https://www.tierklinik-hofheim.de/f...neu/Augenprobleme_bei_Katzenschnupfen.web.pdf

Edit: Noch mal nachgelesen (mein Hirn ist heute etwas träge dank zu wenig Schlaf, ich habe mich irgendwie sehr aufs Auge versteift) - Da bei Ivy ja nun auch Rotz und Niesen dazu kommen, würde ich wohl tatsächlich einen Abstrich aus Rachen/Nase machen lassen. Wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich sinnvoller als ein Augenabstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Wenn es wirklich „nur“ viral ist (der Rotz ist dann klar und eher weißlich) kann Feliserin super helfen.
Nur oft pfropft sich dann noch eine bakterielle Infektion drauf. Dann wird der Rotz gelblich, braun bis grünlich. Da brauchst Du AB. Convenia hilft da aber kaum.
Oft sind es halt Mycoplasmen, die sich da festsetzen. Da müsste man schon über 4 Wochen Doxycyclin geben, damit die Biester ausgerottet werden. (Hat bei Zumo leider gerade nicht geklappt)

Bei solch wiederkehrenden Infektionen, die auf die „handelsübliche“ Therapie schlecht oder nicht ansprechen, macht ein Abstrich mit Antibiogramm dann schon Sinn.

Unterstützend, und vor allem vorbeugend für alle anderen Katzen im Haushalt, bekommen bei mir alle Engystol. Und sobald einer niest gibt es Euphorbium dazu.
Seit den ImmuStim war es bisher nur noch sehr selten bakteriell mit grünlichem Rotz.
Feliserin werde ich mal ansprechen - wenn klar ist welche Erreger da mitmischen.
Wie oft gibt man das?
Schade dass es keine der TÄ angesprochen hat.

Convenia lehne ich in Zukunft komplett ab. Schade dass das Doxy Zumi nicht geholfen hat :/
Das arme süße Katerle ...
Ich wünsche ihm gute und schnelle Besserung!

So eine richtige Therapie gab's ja leider irgendwie nicht ... weil "nur" Erkältung.



Homöopathische Mittel möchte ich aus persönlichen Gründen nicht nutzen - aber danke für deinen Empfehlung 😌

Edit: grüner Rotz statt gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Mona Merilly
Aufwändig ist ein Augenabstrich nicht. Aber ob man hinterher schlauer ist, ist nicht garantiert.

Der Rachenabstrich wurde im Rahmen einer Zahn OP gemacht, als Fienchen eh in Narkose lag. Der ist dann also schon aufwändiger.
Geht auch ein Nasen Abstrich
oder bevorzugt man eher die Augen?

Die Augen Tränen mit klarer Flüssigkit. Aber der Rotz wird teils (wenn schlimm) grünlich und verteilt sich dann wirklich überall.
So dass sie nicht mehr fressen mag weil Hals-Nase-Rachen beteiligt sind. Atmung und Geruchsinn usw .. :/
 
  • Sad
Reaktionen: Mona Merilly
Werbung:
Noch mal nachgelesen (mein Hirn ist heute etwas träge dank zu wenig Schlaf, ich habe mich irgendwie sehr aufs Auge versteift) - Da bei Ivy ja nun auch Rotz und Niesen dazu kommen, würde ich wohl tatsächlich einen Abstrich aus Rachen/Nase machen lassen. Wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich sinnvoller als ein Augenabstrich
Danke dir 😌

Die TÄ meinte es sei nicht zuverlässig ...
Und ich bin bei Ärzten eher nicht sehr durchsetzungsfähig - und dachte sie weiß wovon sie spricht.
Aber seit der Convenia Spritze (2x) bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Weil sie oft Tests für unnötig hält - als wolle sie mir Geld - und sich selbst Arbeit ersparen. Aber ist nur mein persönliches Empfinden...
 
Feliserin werde ich mal ansprechen - wenn klar ist welche Erreger da mitmischen.
Wie oft gibt man das?

Bei Binki half damals schon eine Injektion, um die Virenlast so weit zu drücken, dass der Körper sich wieder dagegen wehren konnte, obwohl es bei ihr eine Kombination aus Viren und Bakterien war. Man konnte zusehen, wie es ihr täglich besser ging. AB alleine hat nicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Geht auch ein Nasen Abstrich
oder bevorzugt man eher die Augen?

Die Augen Tränen mit klarer Flüssigkit. Aber der Rotz wird teils (wenn schlimm) grünlich und verteilt sich dann wirklich überall.
So dass sie nicht mehr fressen mag weil Hals-Nase-Rachen beteiligt sind. Atmung und Geruchsinn usw .. :/

Tja. Auf der Seite der TK Hofheim steht bei dem Herpes-Merkblatt, dass ich oben verlinkt habe, dass die Augenabstriche nicht immer zuverlässig sind, unter dem Eintrag "Katzenschnupfen" im Lexikon dann wieder, dass die meisten KS-Erreger durch einen Abstrich der Bindehaut gut nachgewiesen werden können. Aber gut, wer weiß, wer den Eintrag geschrieben hat.

Da soll man als Patientenbesitzer noch durchsteigen ....

Mit Nasenabstrichen kenne ich mich nicht aus, da Fienchen diesbezüglich nie Symptome hatte.

Hier habe ich aber noch ein Merkblatt von Laboklin gefunden, falls du das noch nicht kennst.

https://laboklin.de/wp-content/uploads/2021/02/La_April_2020_DE_FINAL.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Danke dir 😌

Die TÄ meinte es sei nicht zuverlässig ...
Und ich bin bei Ärzten eher nicht sehr durchsetzungsfähig - und dachte sie weiß wovon sie spricht.
Aber seit der Convenia Spritze (2x) bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Weil sie oft Tests für unnötig hält - als wolle sie mir Geld - und sich selbst Arbeit ersparen. Aber ist nur mein persönliches Empfinden...
Das mit den Abstrichen ist ähnlich wie Kotproben halt so eine Sache. Wenn man nichts findet, heißt es nicht zwingend, dass da nichts ist. Insofern hat deine TÄ nicht gänzlich Unrecht.

Das mit dem Durchsetzen kenne ich - ich bin da auch nicht gut drin. Aber letztendlich bezahlen wir ja für die Leistungen, die wir wünschen.

Ich persönlich neige (nach längerer Überlegung und Abwägung *hüstel*) eher dazu, Tests doch durchführen zu lassen, weil es mir einfach ein bisschen mehr Sicherheit gibt. Und ich natürlich hoffe, ein Indiz zu finden, mit dem man eine Krankheit behandeln kann.

Auch wenn da eine kleine fiese Stimme bei negativen Tests manchmal fragt "Na, wirklich oder nur falsch negativ"?
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Noa Blume
Bei Binki half damals schon eine Injektion, um die Virenlast so weit zu drücken, dass der Körper sich wieder dagegen wehren konnte, obwohl es bei ihr eine Kombination aus Viren und Bakterien war. Man konnte zusehen, wie es ihr täglich besser ging. AB alleine hat nicht geholfen.
Gut zu wissen! Ich werd es auch ansprechen und hoffe die dritte TÄ in der Praxis ist da etwas "aufgeschlossener" als die anderen zwei.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
Das mit den Abstrichen ist ähnlich wie Kotproben halt so eine Sache. Wenn man nichts findet, heißt es nicht zwingend, dass da nichts ist. Insofern hat deine TÄ nicht gänzlich Unrecht.

Das mit dem Durchsetzen kenne ich - ich bin da auch nicht gut drin. Aber letztendlich bezahlen wir ja für die Leistungen, die wir wünschen.

Ich persönlich neige (nach längerer Überlegung und Abwägung *hüstel*) eher dazu, Tests doch durchführen zu lassen, weil es mir einfach ein bisschen mehr Sicherheit gibt. Und ich natürlich hoffe, ein Indiz zu finden, mit dem man eine Krankheit behandeln kann.

Auch wenn da eine kleine fiese Stimme bei negativen Tests manchmal fragt "Na, wirklich oder nur falsch negativ"?
Die Laboklin Seite kannte ich noch nicht - danke! Sehr informativ!

Ich möchte auch lieber eine Untersuchung zuviel machen lassen damit ich beruhigter bin .. auch wenn es evtl keine Erkenntnis bringen sollte.
und ich verstehe auch dass Ärzte allg. nicht gerne von Patienten hören wollen "ich habe aber gelesen dass..." aber nach den vielen TA Besuchen scheint dass leider notwenig zu sein sich selbst vorher zu informieren :/

Allein das richtige Antibiotika (wenn nötig) finde ich mehr als wichtig. Egal was man von Convenia hält ... es passt nicht auf die Symptome und ist einfach so irre lange im Körper.
Bei wilden scheuen Katzen ist es natürlich die einzige Wahl.

Und klar ist Ivy ein Ex Streuner Kätzchen. Wer weiß was die Streuenr hier im Dorf noch so mit sich rumschleppen ....
 
Für mich liest sich das nach Caliciviren, besonders wegen der geröteten Maulschleimhaut, bei Caliciviren gibt es die Läsionen auf der Zunge zB.
Daher rate ich dir zu einem Abstrich, wenn ein Schub vorhanden ist und wenn bei dem aktuellen Schub noch keine Medikamente gegeben wurden.
Plus Antibiogramm.
Bei Läsionen im Maul braucht die Katze auch ein Schmerzmittel, plus das passende AB wegen der Begleitinfektionen und einen Immunpuscher, meine Vierlinge bekamen bei einem Calicivirenschub immer Zylexis gespritzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und Noa Blume
Geimpft wurden sie nie?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Geimpft wurden sie nie?
Sie wurden leider erst dieses Jahr geimpft.
Es war immer die Frage wie sinnvoll trotz der wiederkehrenden "Erkältung" und wenn wir impfen wollten gab es eine Rotznase.
Ich war immer so unsicher und mache mir viel zuviele Sorgen.

Ich bin mehr als glücklich dass sie endlich geimpft wurden!!!
 

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
18
Aufrufe
590
Noa Blume
Noa Blume
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
779
Noa Blume
Noa Blume
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
Dove
Antworten
14
Aufrufe
901
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben