Jack ist panisch!

• Themenstarter Themenstarter Antje.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Antje.

Antje.

Forenprofi
Huhu,
Vorab: Ich bin gerade nicht zuhause und kann die Situation nicht selber beurteilen.
Mein Freund schrieb mir gestern, dass Jack den Schreibtischstuhl umgeworfen hat (beim hoch oder runterspringen) und sich so sehr dabei erschrocken hat, dass er danach vor allem Angst hatte und neben sich war. Da dachten wir beide: Abwarten. Wird wieder.
Heute schrieb er mir, dass Jack nicht zum frühstück kam. Er meidet die Gegend Schreibtisch-Stuhl-Küche. Er reagiert sehr schreckhaft auf lautere Geräusche. Als er Jack dann zum fressen tragen wollte, hat der sich auf Höhe des Schreibtischs mit allen Krallen gewehrt.
Er liegt jetzt im Schlafzimmer auf dem Bett und hat sich "verkrochen".
Er humpelt nicht und hat auch so keine Schmerzen. Er ist ansich auch ein sehr selbstbewusster, resulter und neugieriger Kater.
Ich habe meinem Freund aufgetragen ihn gut zu beobachten, nicht dass Jack sich doch irgendwas getan hat. Aber ich glaube eher, dass er sich richtig mega erschrocken hat.
Gibt es da jetzt Möglichkeiten ihm den Schreck zu nehmen? Z.B. Rescue-Tropfen? Wie sind die zu dosieren?
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen? Soll mein Freund irgendwas noch beachten?
Ich danke euch schonmal!!

A

Werbung

Schwierig :reallysad:

Ich glaube er hat ein großen Schrecken bekommen.. ich würde mal schauen ob er woanders frisst.
Hat dein Freund schon probiert mit ihm zu spielen im Schlafzimmer?

Sonst hab ich auch leider keine Ahnung 🙁

Ich würde eine Decke über die Lehen des Schreibtischstuhls hängen und ihn ansonsten (erstmal) ignorieren. Alles was "anders" ist als sonts verunsichtert die Katzen ja noch mehr, und bestärkt sie im Verhalten.

Danke für die Antworten.
Also, spielen probiert er gleich mal.
Im Schlafzimmer gibts nur im Notfall fresschen, das weiß Jack auch, dass was faul ist wenn das Futter nicht ordungsgemäß serviert wird. Außerdem würde das Klaas wieder verunsichern :/
Mit ner Decke komplett abdecken? Also "unsichtbar" machen? Wird beauftragt 😉

Als er Jack dann zum fressen tragen wollte, hat der sich auf Höhe des Schreibtischs mit allen Krallen gewehrt.

Sowas würde ich auf keinen Fall machen!!! Damit wird die Angst noch verstärkt. Er muss das von allein überwinden.

Gib ihm etwas Zeit. Vielleicht legst du ihm täglich immer mal wieder ein Leckerli in den Bereich, aber erstmal mit großem Abstand zu Tisch und Stuhl und später immer ein kleines Stückchen näher.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben