Jack - Kreuzbänder gerissen

• Themenstarter Themenstarter Chica84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knie operation kreuzbänder gerissen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chica84

Chica84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Jack hatte gestern einen Unfall und ist vom Balkon ca. 3 Stockwerke gestürzt. Wir sind gerade erst umgezogen und das Netz hängt noch nicht -.- Natürlich lag auch kein Schnee mehr.

Wir sind sofort zum Tierarzt, dort wurde er geröngt. Gebrochen ist nichts, Organe schauen auch ok aus, allerdings hat der TA beim "Schubladentest" gemerkt, dass am linken hinteren Knie alle Bänder gerissen sind.

Er hat jetzt einen Verband drauf und bekommt Metacam. Damit kommt er gar nicht zurecht, hat ihn schon zu 1/3 runtergezogen, lauft rückwärts und streckt den eingebundenen Fuß hoch, und schreit und wälzt sich vor Verzweiflung 🙁 🙁 🙁

Der TA sagt wir können ihn entweder so heilen lassen, wobei eine Lahmheit bleiben wird und er später wahrscheinlicher Arthrose bekommt.

Oder er bekommt eine Knie-OP, bei der ein künstliches Band um das Gelenk gezogen wird.

Die Kosten sind kein Thema für uns, das würden wir auf alle Fälle übernehmen.

Es ist bloß die Frage, ob er sich dann mit dem neuen OP-Verband genauso aufregt wie jetzt, und ob er sich die Fäden rausreisst. Ich hab einfach Angst, dass eine OP für ihn nur noch schlimmer wäre.
Und ich hoffe er geht auch bald mal aufs Klo, er hat nur gestern Abend mal auf ein Handtuch gepinkelt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Checken die Katzen, dass sie den Fuß nicht belasten dürfen, geben sie sich irgendwann mit dem Verband ab? Gibt es äußere Schienen?
Müssen die Katzen nach ner Op immer erst im Käfig leben?

Viele Grüße,
Claudia

A

Werbung

unser teddy hat ein künstliches kreuzband seit gut einem jahr und ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Bereits einen tag nach op war das humpeln weg. In den ersten 10 tagen ist kragenpflicht wegen der fäden, einen besonderen verband hatte teddy nicht.
Käfig ist ca. 4wochen pflicht, wir konnten ein zimmer im haus bis auf matratze, katzenklo und körbchen ausräumen. Das fanden wir besser als käfig. Alles gute!

OP Kreuzbandriß

Wir machen in unserer Praxis sehr viele Kreuzband-OPs. Bei Hund und Katz`. Ja, es ist richtig, das heilt schon auch so, Arthrose ist dann natürlich vorprogrammiert. Bei einer kleinen, leichten Katze (ca. 2,5 kg) wäre das nicht weiter schlimm, wenn´s schnell gehen muß, hat sie ja noch 3 andere Füßchen.
Bei einer OP werden Oberschenkel und Wadenbein durchbohrt und durch ein künstliches Band befestigt. Das hält nicht ewig, aber so lange, bis sich das Gelenk wieder gefestigt hat. Auch hier gibt es Arthrosen, aber viel später und kontrollierbarer. Natürlich sollte das Tier so schlank wie möglich sein...
Einen Verband gibt es nicht, nur etwas Aluspray - und das auch eher für die Optik denn Notwenigkeit. Nur sehr selten sind die Tiere so beknackt, die Fäden rauszumachen, wenn das wirlich der Fall ist, gibt´s halt mal ´nen Halskragen - keine "Lampenschirm" übrigens, sondern einen breiten komfortablen weichen Kragen.
Also, wenn OP, dann bitte erkundigen, ob der TA so etwas schon einige Male gemacht hat, das ist bei so kleinen Katzenknochen schon Maßarbeit!
Bei uns kostet der Spaß all inclusive so an die 600 €. Kommt etwas auf Material und Narkose an.
Besondere Betreuung braucht es anschließend nicht, auch keine Käfighaltung. Nach Möglichkeit schon versuchen zu verhindern, daß sie auf Schränke springen, aber die ersten 2,
3 Tage sind sie eh etwas gemäßigt, danach wissen die Miezen schon ganz gut selber, was sie können.

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Die OP hört sich nach euren Erfahrungen gar nicht so schlimm an.

Wir werden uns morgen noch ne 2. Meinung in der Tierklinik Kurzeichet (http://tierklinik-kurzeichet.de/ - hat wer Erfahrungen damit) einholen und ihn nochmal untersuchen lassen.

Ich hab auch grad gesehen, dass es schon einen Thread zu genau dem Thema gibt. Mich würden aber noch mehr Erfahrungen mit Verbänden, wie die Katzen klarkommen und wie bald sie wieder aufs KaKlo gehen konnten, interessieren.

Lg

@prathers, danke, das war interessant.

Seid ihr zufällig in der Nähe von Passau?

@Antares: der TA hat den Verband zur Stabilisierung hingemacht. Allerdings ist der jetzt schon auf Kniehöhe gerutscht, oder leicht drunter, so dass er jetzt erst recht stört. Leider bekomm ich ihn nicht selber runter...

Werbung:
in unserer klinik hat die op 1100 euro gekostet und das kreuzband soll schon für immer halten. Hab vergessen wie die methode ganz genau hiess, gibt ja einige verschiedene, aber allein das set mit tight rope oder so ähnlcih kostete 300 euro.
Ich finde es sicherer, wenn die katzen die ersten wochen auch eingesperrt sind. Wie soll man sonst eine katze am springen hindern? Besonders wenn man nicht 24 stunden daneben sitzen kann.

Hallo.

Meine Stella hatte auch einen Kreuzbandriss. Ich war zuerst der Meinung, ich werde es auf alle Fälle operieren lassen. Nach Recherchen habe ich mich aber dagegen entschieden.

Du kannst ihr zur Unterstützung der Heilung Traumeel geben und Arnica, allerdings nur wenn andere innere Verletzungen ausgeschlossen sind.

Arthrose bekommt man auch mit OP, jede OP ist auch ein Risiko. Das Beinchen/Knie wird nicht wieder so sein, wie vorher, ob mit oder ohne OP.

Ich habe zur entgültigen Entscheidung Menschen befragt, die es haben operieren lassen.

Hier ist ein informativer Link:
http://www.dr-gumpert.de/html/hinterer_kreuzbandriss.html

Und hier etwas aus dem Forum:

http://www.katzen-forum.net/aeusser...reuzbandriss-operieren-lassen-oder-nicht.html

Alles Gute für euch!

Edit: Da Kosten erwähnt werden, in der Nürnberger Klinik hätte die OP glaube bei 600/700 € gekostet, in Erfurt 700/800 € in den Dreh.

Stuffelchen aus dem Forum hat mich auch bei der Entscheidung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
unser knie ist wieder geworden wie neu. Einen tag nach der op hatte er keine schmerzen mehr beim aufstehen und laufen. Teddy wiegt über 8 kilo. Abzuwarten bis da was von alleine heilt ob nun mit arnica oder traumeel wäre unverantwortlich gewesen.

Hmm, unser TA meinte wohl so 500€, von der Nachversorgung abgesehen, das hat sich auch nach Tight Rope angehört.

Ja, ich arbeite ja auch vollzeit, mein Freund ist noch Student, also müsste eder Kater stundenweise auch allein bleiben, mit Pitu seinem Bruder. Wir würden Jack ins Schlafzimmer einsperren, da ist nur ne Matratze und ein Schiebetüren-Schrank drinnen, das sollte passen.

unser knie ist wieder geworden wie neu. Einen tag nach der op hatte er keine schmerzen mehr beim aufstehen und laufen. Teddy wiegt über 8 kilo. Abzuwarten bis da was von alleine heilt ob nun mit arnica oder traumeel wäre unverantwortlich gewesen.

Meist ist doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Rede von 6-12 Wochen (auch egal ob mit oder ohen Op), bis die Heilung abgeschlossen ist.

Werbung:
Ich habe selber auch 2 kaputte Knie, Patellaluxation angeboren. Eins ist operiert, das andere nicht. Ich werd auch Athrose bekommen, hab jetzt schon einen Knorpelschaden 4. Grades. Die OP damals war schrecklich, aber ich weiss nicht wie es jetzt ohne wär, das nicht operierte Knie war damals nicht so schlimm.

Jack wiegt 5,5kg, also auch nicht gerade leicht. Wenn er ohne OP ein Humpeln behält fänd ich es nicht so schlimm. Ich will bloß dass die Schmerzen weggehen. Wenn er auf ist und versucht aufzustehen schreit er so, das halt ich nicht mehr lang aus.

Wie stark dosiert man Traumeel pro Kilo? Ich werd mir das morgen gleich mal besorgen, kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Einen tag nach der op hatte er keine schmerzen mehr beim aufstehen und laufen.

1 Tag wird wohl leider nicht die Regel sein, schön wärs. Unser TA meinte, dass er mit OP nach 1-2 Wochen den Fuß wieder belasten wird, ohne OP in 2-4 Wochen...

Mit den Schmerzen dies tut mir leid, Ich fühle euch nach (bei Stella ging es dann eigentlich mit dem Metacam).

Die Dosierung des Traumeel's weiß ich nicht mehr genau, die Apotheke weiß das aber normalerweise. Vielleicht meldet sich auch hier noch jemand dazu.

der teddy hat alle 4 beine einen tag nach der op wieder zum laufen benutzt. Und hatte nur 3 tage metacam und keine schmerzen mehr. Vorher hat er beim aufstehen auch geschrien vor schmerzen.

Was passiert denn mit dem tight rope wenn es wieder reisst? Bleibt das im Fuß?

hab ich gerade gefunden:
http://kleintierklinik-ettlingen.de/faq.php?katid=15&faqid=35

Mein TA hat auch gemeint, dass das möglicherweise nicht ewig hält und wieder reissen kann, dass dann aber das Gelenk schon genug Eigenheilung hat und es von selber einigermaßen stabil ist.

Werbung:
Hallo,

wir haben uns heute in der Tierklinik die 2. Meinung eingeholt.

Als erste kam gleich mal der Verband ab. Ich kann jedem nur empfehlen, bei einem Kreuzbandriss am Katzenfuss keinen Verband zur Stabilisierung ranzumachen, weil der Verband runter rutscht und es auch laut TA bei einem gebogenen Gelenk wie einem Katzenknie sowie praktisch unmöglich ist, da einen Verband oder eine Schiene ranzumachen.
Ohne Verband bewegt sich Jack gleich 300% besser.

Die OP werden wir trotzdem machen lassen, weil er a) noch sehr starke Schmerzen hat und b) das Knie auch laut der 2. TA sehr instabil ist.

Morgen früh wird er operiert, und wahrscheinlich lassen wir ihn eine Nacht in der Klinik, damit sie ihn auch im Auge haben können und ggf. nachspritzen können.
Risiken sind wohl wie bei jeder anderen kleinen OP, eher gering.
Ich hoffe dass alles gut läuft und er sich schnell von der OP erholt.

Übrigens: Das Tight Rope ist so eine Art Angelschnur und leiert in den ersten 6-8 Wochen aus oder reisst sogar. Das macht aber nichts weil es nicht durch das Gelenk gezogen wird, sondern in die Tibia und in den Femur werden zwei kleine Löcher gebohrt wo es befestigt wird.
Falls es reisst, stört es das Knie nicht, zumindest laut TA.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Tight Rope oder Problemen damit?

Lg, Claudia

Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen.

Ich wünsche dem Mäuschen für morgen alles Gute!

Es würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.

Ich wünsche auch alles Gute! Ich spüre an Teddys Knie eine Art "Knopf", wo das Tight Rope sitzt. Ob es aber noch da ist oder gerissen oder was auch immer - keine Ahnung. Aber Teddy läuft im Knie wunderbar, kein Humpeln, keine Schmerzen.

Hallo,

Jack hat die OP übrigens sehr gut überstanden. Wie auch bei Heirico lief er einen Tag nach der OP schon wieder auf 4 Beinen. Er hat jetzt gar keine Schmerzen mehr.

Die Ärztin meinte, dass es auf Grund der extremen Fehlstellung ohne OP nicht gegangen wär. Und ich bin froh, dass ich ihm jetzt die Schmerzen ersparen konnte.

Ich würde die OP jedem empfehlen, bei dem beide Kreuzbänder komplett durch sind.

Ich versuch gleich noch ein paar Bilder hochzuladen.

Lg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben