Jackys und meine erste Kastration

• Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Midi

Midi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern 17.30 Uhr haben wir die kleine Maus vom TA geholt. Obwohl sie sich, wie der TA meinte, wirklich ängstlich verhalten hatten und viel gefaucht und so getatzt, ist die OP gut verlaufen.

Seit gestern lass ich die Kleine nicht mehr aus den Augen, folge ihr auf Schritt und Tritt, um zu verhidnern, dass sie große Sprünge macht. Ihr kleinen (aufs Bett, in Etappen auf die Fensterbank) lässt sie sich kaum nehmen.

Wir haben gestern versucht ihr einen Body zu basteln, aus einem Hosenbein einer langen Unterhose, aber den hat sie sich ausgezogen. Die Krause mag sie überhaupt nicht, also versuchen wir es jetzt so, dass wir sie ihr nur dran machen, wenn wir sie nicht zu 100% im Blick und alle Hände frei haben. Ansonsten passen wir eben auf, dass sie sich nur ihre verkräuselten Haare um das Pflaster herum entfitzt, und nicht ans Pflaster geht.
Das klappt noch ganz gut, ist ja auch noch WE.

Gott sei Dank ist mein Papa momentan eh zuhause und kann sich so auch ab Montag noch kümmern. Aber er hat Arzttermine und in den Zeiten müssten wir sie wohl im Flur einsperren (der Raum mit den wenigsten Springmöglichkeiten) und die Halskrause dran machen.

Habt ihr außer Socke, Body und Halskrause noch Ideen?

Nächste Frage: eigentlich ist sie ziemlich fidel. Läuft und versucht eben schon wieder zu springen. Frisst, trinkt viel. Aber jetzt hat sich sich hingelegt und zittert am ganzen Körper.
Lassen jetzt die Schmerzmittel nach? Hat sie Schmerzen?

Liebe Grüße,
Sarah

A

Werbung

also ich hab auch die Variante mit der Socke gewählt
dieser Halskragen geht gar nicht

ich hab die socke an ihrem brustgeschirr befestigt, da kann sie nicht nach unten rutschen und hinten haben wir löcher für die beine ausgeschnitten
:smile:
klappt bis jetzt super
hoffe das es so bleibt

werde später mal ein Foto von ihr machen

Zuletzt bearbeitet:
Dehnt sich eine Socke echt soo weit?^^
Für ein Foto wär ich dankbar! 🙂

Die kleine Maus zittert so 🙁 Das tut mir so leid!

Nelly ist eine ziemlich zierliche katze
hat gerade mal 2 Kilo:verschmitzt: (ist jetzt fast 7 Monate)
da passt die Socke perfekt drüber
ist aber auch eine größere Herrensocke

wenn sie nachher wieder wach ist mach ich mal ein bild

Bei mir war es auch eine Socke, kauf halt sonst einfach eine in Herrengröße 44 oder so... ABER , wenn sie an die Wunde nicht geht sind Trichter, Socke etc. total unnötig... Meine Lilly hatte eine Socke an, weil sie die Fäden wirklich gezogen hat, das machen aber die wenigsten Katzen.
Du bist musst auch nicht tagelang betüdeln 😉, sobald sie wieder normal gehen kann, lass sie einfach in Ruhe...
Hier Bilder mit Socke : http://www.katzen-forum.net/galerie/55368-der-sockenwurstmengo.html
Einfach die Fußspitze abschneiden und Löcher für die Beine.

so hier ein Bild

Anhänge

• SDC12115.jpg
    SDC12115.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 91
Werbung:
Ui, die Sockenbilder sind total niedlich :pink-heart:
Danke euch beiden!

Ich werd mal schauen, aber ich glaube meine fast 3kg schwere Jacky ist schon zu groß für eine Socke^^
Aber der Tipp, die Socke - oder halt was anderes - am Geschirr fest zu machen: top 🙂 Danke!

Ich hatte ja gedacht, das Zittern kommt eher von Schmerzen, als von Kälte, weils ja auch 21°C im Zimmer sind. Aber vielleicht hast du recht.

Ich hab mein Mäuselchen zugedeckt, ich kann ja noch das Kirschkernkissen dazupacken.
Ins Körbchen mag sie irgendwie gar nicht gehen, nur nachts zum Schlafen war sie da mal .. als sie gerade nicht in meinem Bett war..^^

Danke ihr Lieben! Sarah

So, das ist bis jetzt unsere beste Variante:

IMG_0433.jpg

Das Geschirr hat nicht mehr gepasst und alles andere hat nicht funktioniert^^

Heute ist die kleine Maus ganz ruhig, verkriecht sich in meinem Bett und in ihrem Karton und liegt nur rum.
Wir lange dauert es, bis sie wieder fit ist? Gestern war sie ja fideler.

LG, Sarah

Hat der TA ein Pflaster drauf geklebt?

Ja klar. Aber er hat rund herum so ein Klebezeug draufgesprüht, damit das besser hält und das stört Jacky total. Sie versucht sich eben zu putzen und reißt sich die total verknoteten Haare raus. Von daher wärs nur eine Frage der Zeit, bis das Pflaster mit abgehen würde.

Die Variante auf dem Bild konnte sich leider auch nicht durchsetzen. Nu läuft sie wieder mit Trichter rum. Armes geplagtes Mäusle.

Aha, habe ich noch nie gehört. Könnte mir vorstellen, daß ein Pflaster bei Bewegung zupselt und die Katze dadurch noch mehr gestört ist als durch die Narbe. Aber mit Trichter kann ja jetzt nichts mehr passieren 🙂

Werbung:
Snoopy, dein Body sieht echt gut.... ist das normales katzengeschirr, das du an die Socke gemacht hast?

Der Trichter ist sicherlich nicht schön ,nur eben nicht für immer, und 10 Tage sind überstehbar, zumal es sicher ist,wenn man eine Katze hat,die echt alles versucht, um den Body auszuziehen oder kaputtzureißen :sad:

ja das ist ein normales Brustgeschirr was sie trägt
hab in die socke oben und unten am oben Ende ein Loch geschnitten und dadurch die Fäden am Geschirr befestigt

die Wunde ist in den letzten Tage super verheilt
TA meinte gestern, dass wird das "Leibchen" (so hat er es genannt) nur noch ein paar Tage dran lassen müssen:yeah:

TA meinte gestern, dass wird das "Leibchen" (so hat er es genannt) nur noch ein paar Tage dran lassen müssen
🙂 na prima.

Frage mich nur, warum geben die TA's nicht gleich so einen OPBody mit?
Die haben sie doch in ihren Schössern.....aus Frotte oder Fleece.
Bißchen vergeßlich die Weißbekittelten:grin:
LG

Frage mich nur, warum geben die TA's nicht gleich so einen OPBody mit?
Die haben sie doch in ihren Schössern.....aus Frotte oder Fleece.
Bißchen vergeßlich die Weißbekittelten:grin:
LG

Das ist auch das, was mein Vati und ich uns die ganze Zeit fragen. Die wissen doch genau, dass viele Katzen da dran gehen und dass keine Katze den Trichter mag. Wieso ziehen die den Katzen nicht noch während der Narkose einen dafür entwickelten "Body" an? Erspart der Katze Stress, erspart uns das "Auslassen" des Stresses an unseren Handgelenken ..^^ und der Trichter wäre unnötig.. Naaaa ja.

Langsam wird Jacky wirklich wieder 🙂 Woran das am besten zu merken ist? Sie wehrt sich mittlerweile richtig gegen alle Schutzmaßnahmen^^ Und sie hat auch wieder Lust zu spielen.
Ich glaub ein bisschen hat sie die Verwöhnzeit schon genossen^^ Rund um die Uhr Aufmerksamkeit - boar^^

So, nun ist das Mäuschen von den bösen Fäden befreit und wartet nur noch darauf, dass ihr schwarzes Glänzefell wieder nachwächst! :zufrieden:

Werbung: