Jährliche Inspektion erfolgreich 😊

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Soo grade wieder den jährlichen "TÜV' mit Plakette im Impfpass erfolgreich für die 2 Mäuse erledigt.

Herr Weißkittel macht das bei uns immer kurz und schmerzlos. Jetzt erst Mal schlafen. Leckerchen haben wir schon abgestaubt ... Aber da sind noch einige fällig heute Mama. Nee , nee einfach ohne Vorwarnung zum TA.

Das Schlimmste ist immer das Auto fahren. Da geben wir für Frauchen und Herrchen immer ein Duett, da wäre Pavarotti glatt neidisch 🤣🤣🎶. Fragt sich nur ob für uns schlimm oder für die Ohren von Dosi..

Bis bald sagen Pinsel und Shadow 😻

A

Werbung

Juhuuu, gute Neuigkeiten!
Darf ich (dich und ganz allgemein alle anderen) fragen, was denn so zu eurem jährlichen TÜV dazugehört? Das würde mich mal interessieren, wir hatten noch nicht das Vergnügen 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Soo grade wieder den jährlichen "TÜV' mit Plakette im Impfpass erfolgreich für die 2 Mäuse erledigt
Hallo Coriswonderland, aber ihr lasst Pinsel & Shadow nicht jedes Jahr impfen? Das liest sich aus deinem Beitrag fast so.

Weil man je nach Hersteller des Impfstoffs nicht jährlich impfen muss. Und gegen Tollwut rate ich dir, einen adjuvantenfreien Impfstoff spritzen zu lassen, z.B. von Meridal (Purevax) - der muss nach Grundimmunisierung nur aller 3 Jahre geimpft werden.

Meine Katzen haben nur gesicherten Freigang und bekommen jetzt nur noch aller 3 Jahre die RCP-Auffrischungsimpfung.

Auch wenn sie kompletten Freigang hätten, würde ich sie keinesfalls jährlich impfen lassen. Ich find das viel zu viel.

Wie schrieb TA Rückert so schön: die Grundimmunisierung muss sitzen, das ist die heilige Kuh.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Marmorkatz und Nicht registriert
Weil man je nach Hersteller des Impfstoffs nicht jährlich impfen muss. Und gegen Tollwut rate ich dir, einen adjuvantenfreien Impfstoff spritzen zu lassen, z.B. von Meridal (Purevax) - der muss nach Grundimmunisierung nur aller 3 Jahre geimpft werden.

Meine Katzen haben nur gesicherten Freigang und bekommen jetzt nur noch aller 3 Jahre die RCP-Auffrischungsimpfung.

Auch wenn sie kompletten Freigang hätten, würde ich sie keinesfalls jährlich impfen lassen. Ich find das viel zu viel.

Wie schrieb TA Rückert so schön: die Grundimmunisierung muss sitzen, das ist die heilige Kuh.
Tschuldigung, dass ich hier so reingrätsche, aber wo wir grad beim Thema Impfung und nicht mehr Impfen als nötig sind: Grundimmunisierung - sind das "nur" die zwei ersten Impfungen mit kurzem Abstand oder gehört dazu auch die dritte ein Jahr später? Im Forum finde ich es mal so, mal so...

Die dritte (bzw. manchmal auch vierte, je nachdem, ob die Kitten 2 oder 3 Impfungen bekommen haben) Impfung ein Jahr später bildet sozusagen den Abschluss der Grundimmunisierung.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und boop.the.snoot
Werbung:
Die dritte (bzw. manchmal auch vierte, je nachdem, ob die Kitten 2 oder 3 Impfungen bekommen haben) Impfung ein Jahr später bildet sozusagen den Abschluss der Grundimmunisierung.
Dankeschön 😊

Doch klar... Aber es wird nur das nach geimpft, was grade fällig ist. Mal nur Tollwut, Mal nur Katzenschnupfen.. eben das, was fehlt und wo die Impfung nötig ist. Warum?
Weil sich dein Beitrag nach jährlichem Rundumpaket angehört hat und mir unser damaliger TA im Jahre 2000 bereits gesagt hat, alle drei Jahre seien vollkommend ausreichend, das war bisher so ungefähr mein Anhaltspunkt.
Tollwut würde ich bei Freigänger auch nach Plan machen lassen, da ich keine habe, habe ich mich damit erst einmal nicht beschäftigt.
(Wobei als Anmerkung, die Fuchstollwut in Deutschland als ausgerottet gilt, es gibt nur noch Tollwut bei Fledermäusen)

@yodetta kennt sich mit Impfen super aus, sie hat sich damit eingehend beschäftigt und auch mit den daraus entstehenden Impfsarkomen.

(Rechtschreibfehler korrigiert)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben